News Apple-Patentstreit: Samsung veröffentlicht abgewiesene Beweise

@Dark_Knight
Woran machst du denn ein "neutrales" Gericht fest bzw. woran erkennt mein es? Warum ist dieses Gericht deiner Meinung nach nicht neutral (sind sie das nicht per Definition alle^^)?
Warum die Beweise auf der einen Seite zugelassen wurden und auf der anderen Seite nicht, steht ja im Artikel. Da kann das Gericht recht wenig für...
 
@tsingtao
Gerichte sollten alle neutral seien, leider sind es aber nicht alle.
Gerade in den USA spielt Patriotismus eine große Rolle, ich weiß zwar nicht in wie weit das Gericht davon beeinflusst wird aber mit Sicherheit wird es davon beeinflusst.

Wenn man jetzt mal die Folien vergleicht ähnelt meiner Meinung nach das SGS 1 + 2 vom Design her sehr stark dem Slide (nur breiter und dünner) als auch dem Design Report (Home Button nur eckig) aber natürlich auch dem IPhone. Jetzt stellt sich die Frage hat sich Samsung von seinen eigenen Designs oder von dem Design von Apple inspirieren lassen.
Für mich leider nicht nachweisbar.
 
Dark_Knight schrieb:
Faszinierend finde ich, dass die Richterin auf der einen Seite Beweise nicht mehr zulässt (Samsung), aber auf der anderen Seite genau denselben Beweis, nur in einem anderen Zusammenhang doch zulässt (Apple). Äh ja ne ist klar, weiß die gute Frau eigentlich was gerade verhandelt wird?
Nur weil sich der jeweilige Beweis auf das gleiche Gerät bezieht, muss es sich nicht um den gleichen Beweis handeln... halte ich sogar für sehr unwahrscheinlich, dass beide Parteien versuchen, das Gleiche zu beweisen.

Apple hat seinen Beweis im Zusammenhang mit dem F700 rechtzeitig eingereicht, Samsung nicht. Sollte doch eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen sein.
 
danfi88 schrieb:
Ich denke in der Verhandlung geht es weniger darum, ob kopiert wurde, sondern viel mehr ob Samsung zu weit ging. Das sie ihr Design absichtlich an Apples Produkte anlehnen steht ja außer Frage.
wo und wann wurde denn das entschieden? hab cih da was verpasst?

ausserdem deutet die existenz des F700 auf gegenteiliges hin. denn wie konnten sie es absichtlich an das iphone anlehnen, wenn es ihnen zu dem zeitpunkt noch unbekannt war?
 
Ein Gericht ist normalerweise dazu angehalten alles mögliche zu tun um ein Verfahren gerecht zu Ende zu bringen. Das es Fristen für die Einreichung von Beweisen gibt streite ich nicht ab, jedoch hat das Gericht auch die Möglichkeit Beweise zuzulassen die nach der Frist eingereicht werden. Der zuständige Richter/die zuständige Richterin muss dem nur zustimmen. Dieses Recht wurde hier leider nicht angewandt, somit wurde eben nicht alles getan um dieses Verfahren gerecht zu Ende zu bringen.
Deshalb finde ich dieses vorgehen von Samsung richtig, denn weil der Beweis nicht zugelassen wurde ist erst nicht mehr Bestandteil des Verfahrens.
 
Dese schrieb:
ausserdem deutet die existenz des F700 auf gegenteiliges hin. denn wie konnten sie es absichtlich an das iphone anlehnen, wenn es ihnen zu dem zeitpunkt noch unbekannt war?
Wieso war ihnen das iPhone unbekannt? Der erste Prototyp des iPhones (iPhone 2G) wurde am 9. Januar 2007 auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco vorgestellt. Das F700 wurde am 08. Februar 2007 auf dem Mobile World Congress vorgestellt.

Ein Monat reicht natürlich nicht aus, um ein Smartphone von A bis Z zu entwerfen (wobei Samsung vermutlich bereits viel früher Einblick in die iPhone-Planung hatte). Aber um einem bereits bestehenden Prototypen ein neues Gehäuse zu verpassen, das der Konkurrenz mehr ähnelt, sollte die Zeit ausreichen. Nach der Vorstellung des iPad 2 am 02. März 2011 hat Samsung immerhin keine drei Wochen gebraucht, um das Design für das Galaxy Tab 10.1 zu kopieren und das 10.1v-Design zu verwerfen.
 
Ich sagte ja, derselbe Beweis in einem anderen Zusammenhang. Und zwar in dem, das wohl der Appleanwalt das F700 als nach dem iphone veröffentlicht, als erste Kopie ausweisen will. Da ich nicht im Gericht sitze, kann ich schlecht sagen wofür es von Apple verwendet wird.
Trotzdem kann man nicht bei Apple sagen. Wenn ihr das F700 als Beweismittel vorbringt ist es ok. Und bei Samsung die ebenso das F700 als Beweismittel zugelassen haben möchten, halt nur nach Frist, ist es auf einmal nicht ok. Äh ja ne ist klar.

Und ich bin kein Applehater. Soll jeder der die Produkte von Apple toll findet damit glücklich werden.
Was mich aber an Apple im Moment stört (auch an anderen wohlgemerkt, aber Apple ist da am schlimmsten, jedenfalls in der Öffentlichkeit), dass sie mit Absicht den Fortschritt bremsen und dem Konsumenten indirekt vorschreiben was er zu kaufen hat und was nicht. Und das ist ein NoGo.
 
Wo schreibt Apple dir denn vor, was du zu kaufen hast? Also bitte. Fortschritt bremsen? Das ganze Gerümpel würde es ohne Apple in der Form wohl nicht geben. Und nochmal: Fortschritt bremsen? Hier soll lediglich geklärt werden, inwieweit Samsung nun kopiert(/hat) oder nicht. Seit wann ist Kopieren, insbesondere das Kopieren einer Designlinie, denn gleich Fortschritt.
Das andere Thema: Du schreibst es ja selbst: Frist nicht eingehalten. Erklärt doch alles.
 
Kaufverhalten beeinflußen.
Sie erwirken einstweilige Verfügungen und sorgen dafür, das Taplets oder Smartphones nicht erwerbar. Nein absolut keine Beeinflußung.
Weiterhin empfinde ich es lustig das du sagst das ohne Apple es keine Entwicklung in den Bereichen gegeben hätte. Und Apple hat selber, schon so oft bewiesen, bei anderen "kopiert". Und das ist ja auch nicht schlimm, sie haben sich Designs vorgenommen die es schon gibt und haben diese vorangetrieben. Das ganze nennt sich Fortschritt.
Und genau diesen Fortschritt versucht Apple jetzt auszubremsen.

Ist das verständlich genug für dich? Oder braucht es ein 100 Seitiges Essay darüber mit ganz vielen Bildern und Timelines?
 
Dark_Knight schrieb:
Trotzdem kann man nicht bei Apple sagen. Wenn ihr das F700 als Beweismittel vorbringt ist es ok. Und bei Samsung die ebenso das F700 als Beweismittel zugelassen haben möchten, halt nur nach Frist, ist es auf einmal nicht ok. Äh ja ne ist klar.
Was soll daran nicht klar sein? Frist ist Frist, da haben sich beide Seiten dran zu halten. Das Apple das F700 auch als Beweis einbringt, ist dann nur ein Zufall. Genauso hätte das was anderes sein können.

Ich finde das durchaus richtig. Ich kann mich auch bei der Uni nicht erst am 16.7 bewerben, wenn Frist am 15. ist. Ist vorher bekannt und muss eingehalten werden.
 
Ich bin schon dafür, dass Samsung mal einen auf den Deckel bekommt. Siehe hier: http://www.iphone-ticker.de/samsung-vs-apple-euer-urteil-in-30-sekunden-25320/

Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, dass der Apple dadurch die freie Marktwirtschaft "lähmt". Auf der anderen Seite ist es natürlich blöd, dass sie Millionen in die Entwicklung von Produkten stecken und dann holt sich Samsung diese Ideen kostenlos.

Steve Jobs hat mal gesagt, dass er gewillt ist, jeden einzelnen Dollar von Apples Vermögen einzusetzen um Android zu vernichten...
 
Die Verhandlung ist in Kalifornien , dort ist man eher auf Apples Seite weil dort der Standort und die Arbeitsplätze der Firma sind usw. ! Man wird hier aus rein wirtschaftlichen Gründen versuchen Apple zu bevorzugen und es geht um die IT Vorherrschaft der USA. In einem demokratischeren Staat an der Ostküste hätte Samsung ein gleichberechtigteren Stand gehabt. Ich befürchte Samsung verliert den eher lapidaren Prozess eines Geschmacksmusters weil prinzipiell alle Smartphonehersteller ein Rechteck verwenden.
 
Admen schrieb:
Finds immer wieder geil wie hier jeder zweite das Design von den Apple Produkten als völlig normal und einfach ansieht. Komisch nur dass irgendwie alle erst anfangen die Apple Designs zu kopieren, nachdem Apple schon auf dem Markt ist und Erfolg hat. Aber natürlich, ihr könnt das alles selbst auch in euren Kinderzimmer designen. Ist nur die Frage warum ihr das nicht macht? Und wenns so einfach ist, warum gibt Apple eigentlich Millionen und Milliarden dafür aus.

Man wie das nervt!
Du hast es nicht verstanden.

Es ist weniger so als ob irgendjemand "das Apple Design" kopieren würde, sondern eher so, daß dieses Design eben so nahe liegend ist, daß alle Firmen (bzw. deren Designer) da unabhängig voneinander drauf gekommen sind.
Und in der Tat ist dieses Design keine nennenswerte Leistung, die es verdienen würde, geschützt werden zu können. So ein Design hat mit absoluter Sicherheit auch keine Millionen oder gar Milliarden gekostet. :rolleyes:
 
Was ist denn an dem Verfahren noch offen? Der Ausgang des Verfahren ist doch schon vor beginn klar, klarer Sieg für Apple!

US Firma klagt in der USA gegen Ausländische Firma
Besagte US Firma klagt noch an ihrem Heimatort
Beweismittel der ausländischen Firma werden nicht stattgegeben

Wir kennen ja den Patriotismus der Amerikaner und kennen die Urteile aus der Vergangenheit (SAP vs. Oracle z.B.) und wissen daher schon vorher das Apple zu 100% gewinnt und überzogenen Schadenersatz zugesprochen bekommt. Alles andere wäre ja für die ach so tolle USA ja untypisch.

Der Rest der Welt sollte sich mal dagegen mal wappnen, die USA treibt ja nun sehr offensichtliche Markt Manipulation.
 
Also irgendwie kopieren doch alle voneinander.
Die Diskussion, wer zuerst das Design entwickelt hat wird keine eindeutige Antwort bringen, lediglich beide Firmen Geld kosten.
Natürlich versucht jeder Kosten zu sparen und durch Kopien die Entwicklungszeit zu verkürzen aber es ufert einfach aus und das Patentsystem ist, wie es gehandhabt wird der größte Schwachsinn.
Wettbewerb vor Gericht, statt auf dem Markt....und das Bananenprodukt reift beim Kunden.

Was wünschenswert wäre: Beide Firmen werden ordentlich zur Kasse gebeten und Staat kassierts. Wird aber leider nicht passieren.

Allerdings eine Frage bleibt: Wie befangen sind die lokalen Richter vom jeweiligen Unternehmen? Oder wird sogar geschmiert? Dass die Entscheidungen meist zugunsten des ansässigen Unternehmens ausfallen ist ja nichts neues.
 
Dark_Knight schrieb:
Kaufverhalten beeinflußen.
Sie erwirken einstweilige Verfügungen und sorgen dafür, das Taplets oder Smartphones nicht erwerbar. Nein absolut keine Beeinflußung.
Eben hieß es noch vorschreiben. So lässt es sich natürlich leicht diskutieren, wenn man seine Aussagen flexibel gestaltet und dreht, falls mal was nicht passt.
Also gern nochmal: Wo schreibt Apple dir vor, was du zu kaufen hast?
Wenn der Vertrieb von Produkten aufgrund von Gerichtsurteilen gestoppt wird, geschieht dies natürlich durch das vorher initiierte Verfahren. Wenn man aber weiter denkt, würde es ohne das Kopieren, was ja von Seiten des neutralen Gerichts in so einem Fall bestätigt wird, gar nicht erst kommen. Ursache ist also nicht nur die "Klagewut", sondern primär erstmal die "Kopiermaschinerie".


Dark_Knight schrieb:
Weiterhin empfinde ich es lustig das du sagst das ohne Apple es keine Entwicklung in den Bereichen gegeben hätte.
Wo schreibe ich das denn? Lies dir meine Aussage nochmal genau durch.
Zudem:
Dark_Knight schrieb:
Ist das verständlich genug für dich? Oder braucht es ein 100 Seitiges Essay darüber mit ganz vielen Bildern und Timelines?
Du solltest dir
a) Erstmal darüber im Klaren sein, was du sagen willst und dann bei dieser Aussage und Wortwahl bleiben und
b) die Aussagen anderer verstehen, bevor du darauf eingehst. Vor allem in diesem Ton.
"Das ganze Gerümpel würde es ohne Apple in der Form wohl nicht geben"
Analysieren wir mal meine Aussage: "In der Form" besagt, dass ohne das iPhone/das iPad/iOS heutige Smartphone nicht in gleicher Art und Weise existieren könnten. Ich erinnere mich noch an Aussagen, dass Hardware-Tasten für "zurück" etc. doch viel sinnvoller sind, als die Lösung über die Software. Auch die Software ansich würde bestimmt anders aussehen. Microsofts Lösung ist ein Beispiel, Android an sich ist ja auch etwas anders als die Umsetzung der Koreaner.
Dann schau dir mal Tablets vor dem iPad und nach dem iPad an. Die Geräte (Apples) waren richtungsweisend. Mit Sicherheit würde es auch ohne Apple Smartphones und Tablets geben. Fraglich ist aber, wie diese aussehen würden. Deshalb auch die Wahl des Konjunktivs.


Konti schrieb:
So ein Design hat mit absoluter Sicherheit auch keine Millionen oder gar Milliarden gekostet. :rolleyes:
Wer behauptet das denn?
 
Nichts gegen dich. Aber wer von uns beiden liest jetzt nicht die Posts des anderen? Ich schrieb indirekt vorschreiben, du machst ein direktes vorschreiben daraus. ich präzisiere durch das Wort beeinflußung, du machst daraus ein flexibles benutzen von Worten um einfacher diskutieren zu können. Mir war bisher nicht bewusst, das wenn man Worte nicht 100 infolge nutzt für seine Posts, der Gegenüber (in dem Fall du) es nicht verstehen kann (oder will).

Weiterhin sagst du das ohne Apple es wirklich nicht so sein würde wie es ist. Das mag stimmen in der Form, dass es andere Smartphones und andere Tablets geben würde. Die Designs wären aber weiterhin so ähnlich wie sie jetzt sind. Denn unabhängig von Apple hatten ja alleine sowohl Samsung als auch Sony Smartphones in der Mache die, welch Wunder, dem iphone sehr ähnlich sahen (Designtechnisch gibt es halt einfach nicht vielspraum in dem Bereich).

Aber kommen wir zu dem eigentlichen Thema zurück. Es stimmt das diese Fristen nicht zum Spaß gesetzt werden. Trotzdem verstehe ich nicht wie ich einen Beweis wie das F700, egal in welchem Zusammenhang, bei der einen Seite ablehnen kann und vorher bei der anderen Seite dieses ohne Bedenken zulasse. Ich meine wenn es ein völlig anderes Beweismittel gewesen wäre, absolutes Recht dieses nach der Frist abzulehnen. Aber so, liegt der Verdacht nach Befangenheit nahe bzw. der Wunsch keine unnötigen Komplikationen für Apple in das Verfahren zu bringen.
Natürlich nur mein Empfinden und weder Fakt noch Tatsache. Warten wir mal die nächsten Verhandlungstage ab.
 
Aus vielerlei Gründen bin ich auf der Seite Samsungs.
Beginnend von dem fast religiös-wirkendem Fanatismus der Apple-Jünger, der mangelnden Modding/Customization Möglichkeiten, der Preispolitik und dem riesen Hype uvm. Alles für mich Gründe, warum ich mit Apple nix anfangen kann.

In dieser Sache hier ist es jedoch eindeutig, dass Samsung im großem Maße Apple kopiert hat.
Ich will zwar Apple jetzt keinen großen Erfindergeist zusprechen, da ihre Modelle einigen anderen in der Vergangenheit SEHR ähneln, aber teils schon sehr dreist von Samsung, dass nicht nur die Geräte, sondern auch das Zubehör komplett vom aussehen übernommen wurden.

Meiner Meinung nach hat das Samsung eigentlich garnicht nötig, da sie leistungstechnisch und von der Auswahl mit ihrem aktuellen Lineup deutlich besser dastehen. Wahrscheinlich musste Samsung sich erstmal an Apple "ranarbeiten" oder wollte schnelles Geld machen.
 
War ja klar, hätte Apple zuspät Beweise eingebracht, wären alle hemisch am Grinsen, so sind alle empört.

Schon mal drüber nachgedacht, dass so eine Frist nicht aus Lust und Laune entsteht und einen Sinn haben könnte?
Beide Parteien sollen alle Karten auf den Tisch legen und sich auf so einen Prozess vorbereiten. Dazu gehört auch, die Beweise der anderen Seite irgendwann mal zu sehen. Wenn man da ständig neue Gegenbeweise aus dem Hut zieht, wir so eine Verhandlung unheimlich zäh und müsste immer wieder neu aufgerollt werden. Deswegen muss auch mal gut sein.

Samsung weiß nicht erst seit gestern, worum es geht und nach Bekanntwerden das Apple das F700 als Beweis ins Feld führt kommt auf einmal eine Desginstudio zum Vorschein...
Selbst dem blindesten Jurist sollte die Ähnlichkeit von F700 und iPhone aufgefallen sein, also warum nicht vorher schon mal die Designstudien einbringen...einfach so auf gut Glück?!

Vermutung:
Irgendwie ist das recht merkwürdig, ich glaube Samsung hat damit gehadert um sich nicht selbst zu belasten, wer weiß was an der Studie noch dran hängt und jetzt nicht in die Presse gelangt ist.

Tja und was parteiische Gerichte angeht, beim Gerichtsverfahren in China wo es um die iPad-Namensrechte ging hat keiner mit der Wimper gezuckt... und das war ja wohl ne ganze andere Hausnummer in Sachen Ungerechtigkeit.

Bohr und wie mir immer dieses "es ist rechteckig, dass kann man sich nicht patentieren lassen" auf den Nerv geht. Es geht doch! und nur weil die Form jetzt nicht extrem komplex ist, so hat es KEINER vorher hinbekommen, danach auf einmal ALLE. Und es gibt auch jetzt immer noch zig unterschiedliche Designs, wovon mir sogar einige besser gefallen als das iPhone. Aber genau zu dem Zeitpunkt hat Samsung per Zufall ein neues Design erfunden das dem iPhone extrem ähnlich sieht und ihren alten Geräten kein bisschen?!
 
Zurück
Oben