Toms schrieb:
Und Deutschland ist immer noch nicht dabei. Und das, obwohl viele Lebensmittelhändler bereits NFC unterstützen und der Einzelhandel immer öfter auch. Bezahle fast nur noch per NFC mit meiner Karte.
Ja, die Händler unterstützen es, weil es bei den neuen Terminals halt dabei ist. Ich kenne allerdings niemanden, der das nutzt und habe es bisher auch noch nie in einem Geschäft gesehen (also, das es benutzt wurde, vorhanden ist es mittlerweile ja oft genug). Da sehe ich hier tatsächlich mehr Teslas rumfahren.
Letztlich ist Deutschland da aber auch einfach sehr schlecht aufgestellt: EC-Karten / Girokarten können es nur in der kastrierten Prepaid Variante girogo. Jetzt soll Girocard Kontaktlos kommen - aber erst ab 25€, und dann mit Pin. Darunter weiterhin nur girogo. Damit ist der Vorteil auch wieder dahin.
Ich selbst hätte gerne kontaktlos Zahlen mal ausprobiert - kenne aber außer die Cafeteria bei der Arbeit keinen Laden, der Girogo unterstützt, und für 2 Tee die Woche à 15ct lade ich mir jetzt keine 20€ auf meine Karte.
Meine (3 Monate alte) MasterCard wurde auch um das kontaktlos Feature beschnitten (bzw. hat es einfach nicht) - Nachfrage bei der Bank "Soweit wir wissen hat Mastercard kein kontaktloses Verfahren, nirgendwo auf der Welt. Mit girogo sind wir da Pioniere". Das ich nicht lache. Ja, ich könnte mit der KK jetzt irgendwo hin wechseln - da ich sie aber nur Online benutze und im Alltag gar nicht dabei habe ist es mir für einmal ausprobieren den Aufwand auch nicht wert.
Wenn in D weiterhin unpraktische Verfahren als die Krönung hingestellt werden und in großem Stil Kreditkarten & co ohne NFC Funktion ausgegeben werden, wird sich hier auch nix tun, und der Markt bleibt für Apple & co einfach uninteressant.