News Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA

kicos018 schrieb:
In den USA ist das teils aber auch einfach notwendig um sich einen guten Credit Score aufzubauen.
So wie ich das US Credit Score System mal verstanden haben, kannst du das "teils" streichen.
Wer günstige Konditionen für einen Kredit, Leasingvertrag oder gar Miet / Kaufvertrag einer Wohnung / eines Hauses will, sollte einen guten Credit Score haben, andernfalls zahlt man, wie du schon gesagt hast, drauf. Um einen guten US Credit Score zu erreichen ist es erforderlich, über die Kreditkarte zu bezahlen, Leasingverträge / Ratenkäufe pünktlich zu bedienen und teilweise sollen auch kleinere Kredite / Hypotheken helfen, da das System nur "feststellen kann" ob man finanziell stemmen kann, indem man beweist, dass man "einen Cashflow bewältigen kann".
Dass man am Ende womöglich auf mehr Kohle sitzt als Elon, Jeff und Bill zusammen, spielt für den US Credit Score keine Rolle.

Das ist übrigens für Einwanderer immer ein Böses erwachen, wenn sie neu im Land sind, entsprechend keinen Credit Score haben, was schlimmer ist als einen schlechten Credit Score, da man unter diesen Umständen nicht nur einen schlechten, sondern gar keinen Ruf hat und somit potentiell ein Betrüger sein kann. Und dann kann wirklich alles, vom Handy, über Strom, Wasser, Gas, ... bis hin zur Miete einfach mal extra teuer sein, oder im extrem Fall sogar einfach nicht erhältlich (das ist bei Mietwohnungen / Miethäusern dann gerne der Fall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
KWMM schrieb:
Normales Bezahlen ist es nicht?
Also wenn du mit normalen Bezahlen das normale Apple Pay meinst, dass kann man auch per Passcode oder FaceID (und vermutlich auch TouchID, habe ich nicht) schützen.
 
lars1900 schrieb:
Klingt für mich verrückt, ist aber so....
Dass aus Sicht des Kreditnehmers vorhandenes Vermögen keinerlei Berücksichtigung findet, klingt in der Tat verrückt. Tatsächlich hat die Schufa aber keinerlei Einblick in das Vermögen - auch nicht auf Kontostände.
 
M.Ing schrieb:
Ich hätte bspw. mir meine mobile Blitzanlage auch so leisten können, aber bei einer 0% Finanzierung sehe ich kein Problem darin, eben unter der Prämisse, dass mich der Betrag so oder so nicht in die Zwickmühle bringt.
Amen, genau so sehe ich das!

Ich hab mir auch mein Apple Macbook und mein iPad Pro auf Raten genommen (12 Monate / 0%), nicht weil ich das Geld nicht hatte, sondern ich flexibler bin und die Summe eher geparkt habe.
Das iPhone habe ich jedoch gleich bezahlt, hängt meistens dann von den Summen ab.

Mir wäre es auch egal gewesen wenn die Zinsen 1-2% ausgemacht hätte, das war mir meine "Flexibilität" wert.
Da zahle ich lieber ein paar Monate ein paar Hunderter, als mehrere Tausender sofort.

Klar muss man aber die Kontrolle haben, ich weiß ich könnte von Heute auf Morgen, sofort die Summe bezahlen.
Wenn man aber an der Grenze ist, sollte man Abstand von solchen Angeboten nehmen.

Gleiches gilt bei mir auch mit der Kreditkarte, meine Frau und ich zahlen unseren gesamten Lebensmitteleinkauf über die KK. Sie hat meine physikalische Karte, ich habe Apple Pay.
Am ende des Monats, wissen wir genau was wir benötigt haben, dann zahl ich am nächsten Monat regulär die offene Summe, so weiß ich zB. das seit die Preise steigen, wir auch 200-300 Euro mehr im Monat brauchen.

Am ende muss man sich halt eingestehen, ob man mit Geld umgehen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Averomoe schrieb:
Wer kauft bei solchen Beträgen auf Raten, sind das echt so viele?
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.

Ist glaube du verstehst die Schufa nicht so ganz. Es ist durchaus besser Raten abzuzahlen als direkt zu kaufen. Oftmals sogar in zweierlei Hinsicht, gerade auch in Hinblick auf spätere Zinssätze.
 
SchiBuh schrieb:
Mit einem vierstelligen Betrag übrig im Monat? Da wär Kevin aber die absolute Ausnahme :lol:

Irgendwelche Hobbies braucht Kevin ja, ansonsten hätte ihm wohl auch bspw. eine Lager-Ausbildung gereicht. In seinem Fall empfinde ich die 0% Finanzierung als sehr legitim, wenn er sich mit entsprechenden Gehalt gerne etwas besseres mit deutlichem Mehrwert (Soundbar vs vernünftige Lautsprecher bspw. - weit weg von kein Mehrwert :rolleyes: - ob man sich so etwas leisten möchte ist wieder eine andere Frage - bei Kevins Gehalt kein Thema) leisten möchte ohne die Umstände den „billigen“ Kram in einpaar Monaten wieder loswerden zu müssen.

Warum in dem Beispiel erst „sparen“ und dann Monate später die alte minderwertige Technik fast zu verschenken, nur um den etwas seltsamen Ratschlag zu befolgen „Nur kaufen was du dir auf einen Schlag leisten kannst, außer 400qm Haus, Mercedes und sonstige Notwendigkeiten“ …

Folgt Kevin dem Ratschlag hat er ohne Wenn und Aber Mehrkosten im vierstelligen Bereich.

Dass 8% in Deutschland (und ja, da sprechen wir von einer Minderheit) Ihre Finanzen nicht im Griff haben ist Kevin mit seinem saftigen Gehalt völlig egal, deshalb 0% Kredite zu verbieten wäre selbstverständlich Schwachsinn.
Und so gibt es deutlich mehr als diese 8% an Gegenbeispielen, die das Ganze ohne Probleme oder Einschränkungen im täglichen Leben abbezahlen.

Überschuldung ist nur in den allerwenigsten Fällen nicht selbstverschuldet.
Viele legale Angebote kann man missbrauchen um sich selbst das Leben zu vermiesen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe - mittlerweile - sogar ein gewisses Verständnis dafür, dass Kreditgeber (die auch mehrheitlich Eigner der Schufa sind) ein großes Interesse an einem standardisierten und übergreifenden Verfahren zur Berechnung einer Kreditausfallwahrscheinlichkeit haben.


UNDERESTIMATED schrieb:
Es ist durchaus besser Raten abzuzahlen als direkt zu kaufen.
Eine Konsequenz aus dem Verfahren finde ich allerdings immer noch etwas "panne". Denn zumindest der Einstieg in eine erste Ratenzahlung sollte durch noch nicht vorhandene Ratenzahlungshistorien nicht behindert sein oder gar unmöglich gemacht werden. Da sollte es ein initialen Vertrauensvorschuss im Score selbst geben (wie auch immer der implementiert würde).

Dass sich ein Score bei regelmäßiger und entsprechend "einwandfreier" Bedienung von Krediten verbessert ist wiederum ok. In der "alten analogen" Welt musste man sich das "Recht" auf Rechnungskauf auch oft erst "verdienen".
 
Arbeiter: wie können wir unsere Prognosen erfüllen und den Umsatz steigern.
Chef: in dem wir den Leuten das Geld abnehmen.
Arbeiter: aber die haben nicht mehr so viel herum liegen.
Chef: dann machen wir das eben in Scheibenhafter manier ohne das es großartig auffällt.

Theoretisch kann man so eine Schuldenkrise auslösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@MalWiederIch
Ich habe ja nicht geschrieben 0% Kredite zu verbieten, soll ja jeder machen wie er will.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Kevin vielleicht mit dem günstigeren Kram glücklich werden kann und das teure eventuell gar nicht braucht. Ja er kann sich das alles leisten und auch abbezahlen, aber er sollte sich hinterfragen ob es der TV für 3k sein muss oder ob der für 1k mit kleinen Abstrichen nicht das ähnliche Ergebnis erzielt.

Geld haben kommt nicht vom Geld ausgeben sondern vom Geld investieren, das habe ich mal so gehört und finde ich auch richtig.
 
@SchiBuh

Naja ein OLED TV für 1k ist dann eben nur 55 Zoll groß, einer für 3k 77 Zoll.
55 Zoll sehen in der entsprechenden Wohnung schnell klein aus - habe hier 77 Zoll stehen und viele halten mich für verrückt, weil mir das „zu klein“ ist (in der alten Wohnung stand eine 120“ Leinwand).
Alles eine Geschmacksfrage und hat eigentlich wenig mit dem Thema 0% Kredit zu tun um das es ja eigentlich geht.

Geld haben kommt vom Geld erhalten - nicht zwangsweise vom investieren. Nur das ist richtig. Das können viele Arbeitnehmer mit 5- und 6-stelligen monatlichen Gehältern bestimmt bestätigen.
Aber klar - nicht jeder ist Kevin und sollte so handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
wie auch immer der implementiert würde

Wie in KFZ Versicherungen auch: Wohnort und Umstände.

Beispielsweise ist als erstes Kreditnehmen das wohnen im Eigenheim der Eltern vorteilhafter, als in einer Genossenschaftswohnung mitten in der Stadt.

SchiBuh schrieb:
Geld haben kommt nicht vom Geld ausgeben sondern vom Geld investieren

Kommt ein wenig drauf an wie man das sieht, Anzug, Krawatte und gescheite Schuhe nebst sauberem Auto sind bspw. für die einen nur Ausgaben für Statussymbol, für andere eben aber genau die Investition die Sie machen müssen.

In Aldi Jogginghose und Kik Shirt mit dem Limeroller zum Kundentermin zu fahren kommt halt nicht so geil an. Da kann dein Können noch so viel besser sein als die des S-Klasse Leasers mit Maßanzug auf Raten. So ähnlich steckt einen die Schufa eben in Schubladen, wenn man halt nicht schon sonstwie viele Kredite bedient.

Mir fiel bisher auch nie ein, warum ich mein lieferando auf Raten zahlen sollte. Wird mir aber regelmäßig angeboten. Hat aber vielleicht Gründe, die ich so nicht kenne.

So auch bei Applepay: Für den ein oder anderen mag das gut sein, bspw. wenn man zuerst Geld ausgibt um es später über Zeit einzunehmen.

Ich denke da bspw. an einen Laptop für Studenten/Webdesigner/whatever. Da wöllte ich auch keine Bank nach einem Kredit fragen, sondern einfach nur 12*100 statt 1200 bezahlen - zumal das bei der Inflation auch gleich doppelt clever ist.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Beispielsweise ist als erstes Kreditnehmen das wohnen im Eigenheim der Eltern vorteilhafter, als in einer Genossenschaftswohnung mitten in der Stadt.
Das genau meinte ich nicht, sondern viel mehr "der erste Schuss sei frei" - aber insbesondere, dass das Wohnen "in einer Genossenschaftswohnung mitten in der Stadt" dabei überhaupt nicht gegen das Wohnen "im Eigenheim der Eltern aufgewogen werden sollte", auch wenn es gemäß der Ausfallwahrscheinlichkeitsbetrachtung so ist. Vielleicht vergleichbar dem beruflichen Werdegang: Ohne Einstieg kann ich zwingend keine Berufserfahrung erwerben.

Schlussendlich ist der Score ja auch nur ein Input, der in eine Kreditbewilligungsentscheidung einfließt. Er ist halt mittlerweile DER Input bei den vollkommen automatisch abgewickelten Szenarien, wo es dann durchaus mal zu wundersamen "Ablehnungen" kommen kann.
 
Gaspedal schrieb:
Doch. Habe mal selbst Paypal Ratenzahlung ausprobiert und schon war es in Schufa drin so viel Raten zu Betrag X usw. Sieht man alles unter MySchufa. Es wird also vermerkt und das sehen dann alle Banken auch. Es kann negativ sein wenn die Banken sich fragen warum man z.B. ein 400€ Produkt finanzieren muss. Dann lieber VISA, die Karte wird in Schufa angezeigt, nicht aber der Kontostand und die Käufe damit.
Ein Eintrag in der Schufa ist nicht automatisch negativ.
Er wird erst negativ wenn du deine Raten nicht bezahlst und wirkt sich sogar positiv aus wenn du allen Verpflichtungen fristgerecht nachkommst.
Keine Bank der Welt hinterfragt warum du 400 Euro finanzieren musst. Die interessiert ausschließlich obs da Probleme gab.
Ich nutz die Möglichkeit von 0% Finanzierungen schon lange, hab nie irgendwelche Zahlungsverzüge etc gehabt und hab eine quasi perfekte Schufa Score (98,9%)

Ich hab das Geld auch immer auf dem Konto aber ich leg es lieber an und leih mir das Geld zinsfrei bei der Bank. Warum auch nicht?
 
ComputerJunge schrieb:
wo es dann durchaus mal zu wundersamen "Ablehnungen" kommen kann.

Exakt das wollte ich damit ausdrücken.

Kreditnehmen selbst in eigener Wohnung: Nö.

Wohnungsgeberbestätigung von Eltern [Im Eigenheim] unterschreiben lassen, umgemeldet [Kostenfrei], schwupps: Klar, gerne! Wieviel wollen sie? Nebenher noch eben alle Versorgungsdienstleister gekündigt/gewechselt und den Telefonanschluss gewechselt, da haben die halt ein Jahr bezahlt statt mir dank Sofortboni, bin dann 2 Wochen später wieder zurückgezogen, war mir zu "Unfrei" im alten Kinderzimmer mit Anfang 20. Tja.

Es ist leicht sinnfrei, aber nicht unmöglich.
Dennoch: Irgendwas stimmt da nicht, da gebe ich dir vollkommen recht.
Mit der Dame im Amt war ich dann privat Kaffee trinken und hatte ein paar Jahre recht gute Freundschaften mit denen, auch im späteren Nachgang zwecks Selbstständigkeit und Anträgen/Zirkusakrobatik mit Finanzen.

Atnam schrieb:
Ich hab das Geld auch immer auf dem Konto aber ich leg es lieber an und leih mir das Geld zinsfrei bei der Bank. Warum auch nicht?

Machst du alles richtig. Mit Schulden kann man Leben, ohne Geld nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Es gibt sicherlich Dinge, wo ein "Kredit" sinnvoll ist. Haus, Auto (wenn es nicht anders geht!).

Aber sonst gilt zumindest für mich: Wenn ich die Knete nicht habe, kaufe ich es mir nicht.
Wenn etwas gerade im Angebot, ich aber nicht liquide bin, habe ich Pech gehabt.

Edit: bei den meisten Leuten wird es darauf hinauslaufen, dass man sich für Nichtigkeiten verschuldet. Zumindest bei 50-1000$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Helge01
22428216 schrieb:
Wenn ich die Knete nicht habe, kaufe ich es mir nicht.

Das geht auf einem gewissen Level auch prima. Dann reicht dir dieses, also wieder alles richtig gemacht.

Für einen selbst mag das auch ausreichend sein, nach einem Wasserschaden ohne Waschmaschine und Bett dazustehen ist aber eben auch ein Fall, der sich zieht. Da sind Kredite dann schon was gutes statt Luftmatratze und Tankstellenwaschautomaten. Mit Kind sowieso dreimal.

Bezahlt ein Student also seine Unterkunft zu "in 6 Wochen", hat er 6 Wochen Zeit nebenher zu verdienen und darf trotzdem die Zeit über bleiben. Kredite sind nichts schlechtes, nur der Umgang damit leider oftmals fragwürdig. Wie bei Baseballschlägern eigentlich auch. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und 22428216
UNDERESTIMATED schrieb:
Das geht auf einem gewissen Level auch prima. Dann reicht dir dieses, also wieder alles richtig gemacht.

Für einen selbst mag das auch ausreichend sein, nach einem Wasserschaden ohne Waschmaschine [...]

Da bin ich bei dir.
Ein Wasserschaden, sofern da keine Versicherung packt, ist natürlich ein Sonderfall, wo ein Kredit mehr als gut ist.

Auch, wenn z.b. am Auto eine nötige und kostenintensive Reparatur fällig ist, gar ein neues Auto, damit man mobil bleibt und arbeiten kann.

Erst recht im Moment, wo evtl hohe Kosten auf Immobilienbesitzer zukommen, weil saniert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn man nicht ständig Kredite aufnehmen muss um seinen oft unnötigen Konsum zu befriedigen, dann hat man auch das Geld für eine neue Waschmaschine etc.

Zu Geld kommt man nicht in dem man es ständig ausgibt oder gar Kredite aufnimmt.

Hat man auf Grund der Lebensumstände kaum Geld zur Verfügung, dann machen es Kredite auch nicht einfacher. Im Gegenteil, das dicke Ende kommt nur später aber dafür heftiger.
 
M.Ing schrieb:
Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist. Beim heiligen Auto ist alles egal…
Ein Auto ist für die meisten Leute halt mit Abstand der teuerste Konsumgegenstand, den sie kaufen (selbst wenn man Gebraucht und keine Luxus-Autos kauft).

Und lange drauf sparen ist teilweise auch nicht möglich, weil es für die Arbeit wirklich gebraucht wird.

Das trifft in der Kombi auf keinen anderen (üblichen) Konsumgegenstand zu.

Trotzdem sollte man auch für ein Auto keinen unnötig großen Kredit aufnehmen, oder ein neues Auto kaufen, wenn man das Geld nicht hat und es auch nicht unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben