Notiz Bezahldienst: Commerzbank und Sparkasse starten Apple Pay

Endlich! Direkt mal eingerichtet.
Bei der Commerzbank benötigt man die App um die Karte für Apple Pay freizuschalten, was aber sicherlich auch im OnlineBanking geht. Wenn diese freigeschaltet wurde und man eine Handynummer hinterlegt hat, aktiviert sich die Karte automatisch bei Erhalt der SMS.

Fehlt mir nur noch die Girocard im Apple Pay und dann brauch ich nichtmal mehr meine Karte mehr mitzunehmen :D

Weil meine Hausbank (Sparkasse) so lange geschlafen hat habe ich mir Mitte des Jahres für Apple Pay extra ne American Express Karte geholt - seitdem geht so ziemlich alles darüber:

• keine monatlichen Kosten
  • PayPal-Integration (bei uns im Dorf gibt es nur Rewe, daher ist das sinnvoll für die wöchentlichen Einkäufe)
  • Apple Pay funktioniert wunderbar
  • tolle, übersichtliche und sauber programmierte Amex-App
  • Karte wurde bisher auf meinen Reisen genauso akzeptiert wie VISA oder Mastercard

Was will ich da mit der VISA, Mastercard oder meiner Girokarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Hat einer in der Sparkassen-App den Menü Punkt gefunden, in dem man Apple Pay aktivieren kann? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Im Prinzip kann man dann gleich online und in jedem Tagesblatt seine Daten öffentlich machen. Was für eine Welt...

Krautmaster schrieb:
Hatte n Weilchen Google Pay im Einsatz, bin aber wieder auf die Drahtlose EC umgestiegen. Ist irgendwie schneller.
Wie handhabst du GPay wenn du mit der Karte schneller bist. Alleine schon da du trotz drahtlos nutzbarer Karte bei Bezahlungen über einem gewissen Betrag mit der Karte die Pin eingeben musst. Bei Google Pay nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Endlich! Zur Erinnerung: Apple Pay wurde erstmals 2014 eingeführt zusammen mit dem iPhone 6 und iOS 8.1
Und jetzt noch mal realistisch: Apple Pay in Deutschland gibts seit Dezember 2018 (iPhone XS, iOS 12.x). Die Sparkasse hat sich also keine fünf, sondern ein Jahr Zeit genommen.

|SoulReaver| schrieb:
Im Prinzip kann man dann gleich online und in jedem Tagesblatt seine Daten öffentlich machen. Was für eine Welt...
Und das hätte ich ganz gern mal mit Argumenten begründet. Ich bin im Zweifelsfall immer pro Barzahlung, aber warum kann man seine Daten öffentlich machen, wenn man ApplePay/Sparkasse/Commerzbank/Banken generell nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Musst dir nur mal die ABG´s von Diversen Zahlinstituten durchlesen und wer da alles drin steckt. Da kommt mir das blanke Kotzen. Aktuell PayPal gekündigt aus solchen Gründen.

Bei den hier genannten Banken wurden sogar bei Tests in deren Bank Apps Tracker gefunden. Punkt 4.1 wer sich das durchlesen will.

Und da möchte ich nicht wissen wie das bei Apple Pay ist. Für diejenigen denen das passt und gefällt viel Spass damit. Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Das ist kein Argument. Ich nutze kein Paypal und in dieser News geht es nicht um Paypal. Und ich bin Welten davon entfernt, Banken etc. schützen zu wollen, aber dann doch bitte stichhaltig statt so unspezifischer Anschuldigungen.

HexerGeralt schrieb:
War heut Mittag in der App und hab den Punkt zufällig gesehen.
Und wo war es? :D
Ich finde es nämlich nicht...

|SoulReaver| schrieb:
Musst dir nur mal die ABG´s von Diversen Zahlinstituten durchlesen und wer da alles drin steckt. Da kommt mir das blanke Kotzen. Aktuell PayPal gekündigt aus solchen Gründen[...]

Dann zitier mal en Satz aus der AGB :D? Aber hier geht es ja um Apple Pay und nicht PayPal.
Aber btw, ohne Paypal würde ich garnicht mehr online Zahlen wollen ^^.

mein Bedarf an Problemen ist seit der PSD2 Einführung gedeckt. Da hol ich mir nicht noch sowas ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und |SoulReaver|
Ich verstehe die Banken nicht. Sie sträuben sich gegen Apple Pay und Google Pay, wollen in ihrem eigenen Milieu bleiben. Kunden verhalten sich ähnlich. Aber wie in der News gibt es die weit verbreitete Girocard. Warum stellen die Banken nicht einfach eine App, in der die Girocard hinterlegt ist? Fertig. Tatsächlich ist mir da nur die Sparkasse bekannt, die das macht. Kein Betriebssystemhersteller, keine Kreditkarte sitzt dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, HexerGeralt und sLgFiRE
Wilhelm14 schrieb:
[...]Warum stellen die Banken nicht einfach eine App, in der die Girocard hinterlegt ist? Fertig.[...]
Soweit ich weiß sind nicht alle Schnittstellen dafür offen bei Apple, Beispielweise NFC. Das ist nur bei Google offen glaube ich. Die Sparkasse hat doch dazu eine App für zu zahlen oder nicht?

@Balthasarbildet , vielen Dank, interessante Liste :).

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
DenMCX schrieb:
Und wo war es? :D
Ich finde es nämlich nicht...
Hast du die aktuellste Version der App? 5.4.1 muss es sein.
Starte die App, mach das Burgermenü auf und unter "Startseite" ist ein zusätzlicher Eintrag "Apple Pay"
Du kannst aber auch von der "anderen" Seite her kommen und die Karte über den Wallet hinzufügen. Nach der TAN-Bestätigung ist die Karte eingerichtet.

Balthasarbildet schrieb:
Und jetzt noch mal realistisch: Apple Pay in Deutschland gibts seit Dezember 2018 (iPhone XS, iOS 12.x). Die Sparkasse hat sich also keine fünf, sondern ein Jahr Zeit genommen.

In Frankreich gibt es Apple Pay seit 2016. Hätten sich die deutschen Banken bei Apple für eine frühere Einführung in Deutschland stark gemacht, hätte Apple bestimmt nicht Nein gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
xcsvxangelx schrieb:
Wie handhabst du GPay wenn du mit der Karte schneller bist. Alleine schon da du trotz drahtlos nutzbarer Karte bei Bezahlungen über einem gewissen Betrag mit der Karte die Pin eingeben musst. Bei Google Pay nicht.
Ich zahle zu 95% mein Mittagessen um unter 5 Euro deswegen hab ich selten bis nie den Bedarf auf Pin. Gpay musste mein Gerät an der Kasse immer entsperrt sein, auch für kleine Beträge - sonst regiert das NFC nicht. Da greift es sich iwi schneller in die hintere Hosentasche zum Geldbeutel mit Fach für die EC in der Front, ranhalten gut. Auch die Kasse spuckt hier bei Lidl und Aldi schneller das Ergebnis aus, spart so auch etwa 2 Sekunden.

Wie gesagt ich hab's quasi paar Wochen im Sommer täglich genutzt, für mich ist die EC gerade vorn. Meine Samsung watch kann leider kein gpay, wäre ggf noch schneller.

Edit: hatte bei Gpay PayPal drin. Ggf langsamer als mit Kreditkarte...

Fireplayer schrieb:
Soweit ich weiß sind nicht alle Schnittstellen dafür offen bei Apple, Beispielweise NFC. Das ist nur bei Google offen glaube ich. Die Sparkasse hat doch dazu eine App für zu zahlen oder nicht?
Ich dachte, Apple wollte NFC weiter öffnen, kurz gesucht, scheint immer noch nicht der Fall zu sein. Und ja, die Sparkassen App für Android emuliert die Girocard. Und da stellt sich mir halt die Frage, warum das andere Banken nicht genauso einfach machen.

Zurück
Oben