News Sparkasse: Apple Pay für die Girocard/EC-Karte kommt diesen Sommer

Autokiller677 schrieb:
[...]

Gefühlte oder gemessene 10s? Meine Zeitangaben stammen aus einer Studie, wo eben jemand mit einer Stopuhr das geprüft hat. Und das gemittelt über viele Vorgänge. Aber schön, wenn du das ohne weitere Argumente einach als "angeblich" disqualifizieren willst.

Vielleicht bist du super schnell - die meisten Leute brauchen die 10s schon, um das Geld aus der Börse zu kramen, da hat der Kassierer noch nix getan.

Es geht ja nicht nur um einmalig ein paar Sekunden. Man hat ja auch schnell mal 5-10 Leute vor sich, dann sind das schon bis zu 3 Minuten, die man auf's Bezahlen wartet. Und wenn man das auf 1 Minute kürzt, spart man bei jedem Einkauf 2 Minuten.

Kommt auch drauf an, was / wie man einkauft. Vor allem als Single mit Supermarkt auf dem Arbeitsweg habe ich früher die meiste Zeit beim Einkaufen in der Kassenschlange verbracht. Dazu war es eben ein kleiner City-Supermarkt, wo fast jeder nur 5-10 Sachen pro Einkauf hatte, abends auch viele nur 1 sechser Bier, es hat also bei quasi jedem Einkauf der Bezahlvorgang 30-50% der Gesamtzeit ausgemacht.

Natürlich gemessen. Ich kenne die Studie und war deshalb neugierig, wie die auf so hohe Werte kamen. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die die Brieftasche schon in der Hand haben und nicht lange rumkramen, egal ob mit Bargeld oder Karte. Kommt auch oft genug vor, dass es sogar weniger dauert, kommt ja auf den Betrag an. Bei uns muss ich auch nicht lange anstehen, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal mehr als 2 Leute vor mir hatte, dann solltest du dich mal beim Laden beschweren, dass die nicht genug Kassen offen haben, bzw. zu wenig Personal da ist.
 
@keyring80
Du scheinst nicht in einer Stadt zu wohnen. Hier ist einfach der Platz die Begrenzung. Der Laden ist schon eng, es sind alle Kassen offen, und trotzdem hat man vor allem am Abend schonmal 20 Leute vor sich und die Schlange geht durch den halben Laden.

Klar, ich könnte auch 25min / Richtung fahren, dann komm ich zum großen Center auf der grünen Wiese, da ist Platz satt und keine Schlange. Aber dann brauche ich effektiv noch länger.

Und was die Dauer angeht: Du planst voraus, hast die Brieftasche in der Hand, vielleicht sogar schon ca. den passenden Betrag. Da hast du deine Antwort. Beobachte mal die Leute vor dir. So vorplanen tun vielleicht 10%.
 
Autokiller677 schrieb:
Und was die Dauer angeht: Du planst voraus, hast die Brieftasche in der Hand, vielleicht sogar schon ca. den passenden Betrag. Da hast du deine Antwort. Beobachte mal die Leute
Viele Einkäufer scheint der Zahlungsvorgang an der Kasse völlig überraschend und unerwartet zu treffen. Frage mich immer, was die vorher in der Schlange wartend gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Iwwazwersch schrieb:
Läuft aber über eine Virtuelle Debit Mastercard und nicht über die Girocard, das ist der kleine aber wichtige Unterschied.

Mit der Sparkassen Lösung über Apple Pay kannst du dort bezahlen wo es nicht möglich ist mit Kreditkarte zu zahlen.

Stimmt natürlich. Ich hatte bisher aber keine Stelle, die damit Probleme hatte. Selbst beim kleinen Blumenladen hat geklappt.
Ich sehe auf meinem Konto gerne sofort was ich bereits ausgegeben habe. Daher ist die Virtual Debit Card kein Problem.

Wenn das Geschäft natürlich ausschließlich EC nimmt, könnte es Probleme geben.
 
Gnarfoz schrieb:
Viele Einkäufer scheint der Zahlungsvorgang an der Kasse völlig überraschend und unerwartet zu treffen. Frage mich immer, was die vorher in der Schlange wartend gemacht haben.

Warten vielleicht? Ich habe keine Lust mich hetzen zu lassen und schon am Band mein Geld abzuzählen. Deswegen kaufe ich auch nicht bei Discountern, da wird man abgehandelt wie am Fließband. Das kenne ich so auch nur in Deutschland.
 
@tidus1979
Man muss ja nicht gleich das Geld abzählen. Aber ich stehe so oft hinter Leuten, die dann erstmal noch die Brieftasche im Rucksack oder in der Handtasche suchen müssen, dann die Payback Karte rausfummeln, dann nach der Bankkarte suchen...

Ich finde jetzt auch nichts, dass es etwas mit Hetzen zu tun hat, wenn man in der Wartezeit, wo man eh nix zu tun hat, schonmal die Brieftasche griffbereit deponiert (ob oben in der Handtasche, oder in der Hosentasche), oder, wenn man mit Karte zahlen will, einach die Karte, die man braucht, in die Hosentasche zu stecken. So habe ich es vor Apple Pay häufig gemacht.
Ich würde sogar behaupten, da ist man dann weniger gehetzt, weil man nicht plötzlich wenn es ans Bezahlen geht, erst noch lange groß nach der Brieftasche wühlen muss.

Und egal ob Discounter, Supermarkt oder sonstwo: als dahinter Stehender finde so Verhalten egal wo nervig, weil es schlicht die Zeit aller anderen in der Schlange verschwendet. Nur, weil man dringend nochmal durch Insta scrollen musste in der Warteschlange, statt eben die Karte griffbereit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Autokiller677 schrieb:
Ich würde sogar behaupten, da ist man dann weniger gehetzt, weil man nicht plötzlich wenn es ans Bezahlen geht, erst noch lange groß nach der Brieftasche wühlen muss.
Jepp, deswegen hol ich die Karte auch schon mal raus während ich am warten bin, dann ist das irgendwie alles entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich stopfe dann erst mal die Einkäufe in meine Taschen, da brauche ich beide Hände. In anderen Ländern ist das so cool, dass es Einpacker gibt. So haben mehr Leute einen Job und das Einkaufen läuft viel entspannter.
 
Ich würde keinen Einpacker wollen... dann muss ich denen meinen Rucksack geben, die kennen das Layout nicht, packen dann Sachen irgendwohin, wo sie nicht hinsollen usw...

Da würde ich mich eher über gute Selbstscan Konzepte freuen, wie ich z.B. mal in den Niederlanden bei einem Jumbo gesehen habe. Am Eingang hat man einen drahtlosen Scanner mitgenommen, Sachen gescannt und alles direkt eingepackt, und an der Kasse wurde nur noch der Scanner ausgelesen, einmal ein Blick in den Rucksack geworfen, ob das hinkommt, und fertig. Dann muss man auch nicht den ganzen Einkauf mehrfach verladen, erst in den Wagen, dann aufs Band, wieder einpacken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und (gelöschtes Mitglied)
@Autokiller677 gerade heute so bei Edeka gemacht. Easy Shopper Einkaufswagen mit eingebautem Scanner und Waage, quasi eine fahrende SB Kasse. Bezahlen in der App oder an der speziellen Easy Shopper Kasse.
 
@nlr
Die Postbank hat es nun auch seit dem 12.09.2023 geschafft Apple Pay einzubinden. Ich frage mich wo die News von CB dazu war, habe es auch nur durch zufall gesehen, weil ich den aktuellen Stand der Postbank dazu wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und knoxxi
Bei Mobiles Bezahlen ging es der Sparkasse auch drum, selber die App zu stellen und alle Daten zu sammeln. Dazu haben sie dann versucht, mit dem Argument, dass sie ja auf Android schon eine tolle App haben, Apple dazu zu zwingen, die Zahlschnittstelle für Drittanbieter zu öffnen, so dass es nicht mehr übers Apple Wallet gehen muss.

Hat (bisher) zum Glück nicht geklappt, und irgendwann sind sie dann eingeknickt und haben Apple Pay angeboten.

Zum Glück deshalb, weil ich die Situation unter Android als eine Verschlechterung ggü. iOS empfinde: Auf Android unterstützen sie afaik bis heute kein Google Pay, d.h. wenn man mehrere Karten von verschiedenen Banken hat, hat man die nicht alle übersichtlich an einer Stelle und kann beim Bezahlen schnell auswählen welche man will, sondern man muss das Gerät entsperren und manuell die passende App starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Gnarfoz
Zurück
Oben