News Apple Pay: Sparkassen schalten Girocard für Online-Shopping frei

Killer1980 schrieb:
Und Android Nutzer schauen weiter in die Röhre. Super innovativ Sparkasse.
Naja bei dem Loch System keine Strafe. eher ein Segen.

M@tze schrieb:
Was gibt es denn für Produktionsprobleme bei einer Bank? :p
Systeme bzw. deren Komponenten sind aus verschiedenen Gründen nicht vollständig oder überhaupt nicht verfügbar. Passiert gerne auch nach "Wartungsaktivitäten", die je nach Komplexität heutzutage im Wochenrhythmus erfolgen können. Comdirect hatte es gestern wieder (mal) getroffen.

Ich dabei keine ernsthafte Sorge, dass mein Geld "verschwindet" (dafür gibt's Buchungsjournale etc.). Aber wiederholte Nicht-Verfügbarkeit des Online-Bankings wäre für mich Grund, umgehend einen anderen (seriösen!) Anbieter zu suchen.

Ich arbeite im Bereich Finance-IT und kenne mich daher ein wenig mit den Hintergründen aus. Fehler dürfen und werden immer passieren. Ab einer gewissen Häufung gingen bei mir aber dann alle Warnlampen an.
Die sind nämlich ein deutlicher Hinweis auf viel grundlegendere, schlimmstenfalls nachhaltige Probleme in der Organisation.
Denn wenn man sich es "leisten kann", dass Kundenfrontends wiederholt nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar sind (also bereits die Eingangstür zum Banking-Kaufhaus klemmt), ziehe ich daraus Schlüsse auf andere, weniger offensichtliche, aber genauso wichtige Aspekte der angebotenen Services (zuallervorderst Security im großen weiten Sinne).

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und chartmix
Schon peinlich genug dass die Karte sich nicht schon vorher im E-Commerce einsetzten ließ, nun hat man mit Android wieder nichts davon.
Da braucht man auch noch eine extra App, die im Vergleich zu GPay ziemlich beschränkt ist.

War tatsächlich der Grund warum ich die Bank gewechselt habe. Bei der neuen gab es sofort eine kostenlose Kreditkarte dazu die man in Google Pay einbinden kann. Erst dann habe ich gemerkt wie zurückgeblieben die Sparkasse doch ist....

Autokiller677 schrieb:
Informationen über Zahlungen verlassen dein Gerät nicht. Apple bekommt nichts davon mit, ob und was du kaufst.

Dass der Händler nur einen Token erhält und keine weiteren Daten gesammelt werden, gilt aber nur für die Nutzung von Apple Pay im Geschäft.
Bei Nutzung von Apple Pay im Internet oder Apps sieht es da schon etwas anders aus, da dies unter anderem auch so erforderlich ist.

Informationen, die beim Bezahlen geteilt werden

Wenn du dich entscheidest, Apple Pay für Zahlungen innerhalb einer App, im Internet oder einem Geschäftschat zu verwenden, werden der App, Website oder dem Händler zusätzlich zu diesen Informationen auch deine Postleitzahl bzw. andere entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt, um das Berechnen von anfallenden Steuern und Versandgebühren zu ermöglichen. Nach dem Genehmigen der Zahlung werden andere vom Händler angeforderte Informationen wie eine gerätespezifische Accountnummer, deine Versandadresse sowie deine E-Mail-Adresse an den Händler weitergegeben. Beim Benutzen von Apple Pay wird die Nummer deiner Kredit-, Debit- oder Guthabenkarte nicht bereitgestellt.

Um deine Zahlungsinformationen sicher innerhalb von Websites oder Apps zu übertragen, werden sie in verschlüsselter Form an Apple gesendet. Die Informationen werden dort kurzzeitig entschlüsselt und dann erneut mit einem händlerspezifischen Schlüssel verschlüsselt, sodass nur der Händler, der Entwickler oder deren Zahlungsabwickler die Zahlungsinformationen entschlüsseln kann.

Quelle

Mit Apple Pay in Apps oder im Internet bezahlen

Apple bewahrt anonymisierte Transaktionsdaten auf, darunter der ungefähre Kaufbetrag, der Name des App-Entwicklers und der App, das ungefähre Datum und die ungefähre Uhrzeit sowie die Angabe, ob die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Apple nutzt diese Daten zur Verbesserung von Apple Pay und anderen Produkten und Diensten.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ganjaware und ComputerJunge
Darkblade08 schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass Bezahlung mit ApplePay mit einer EC Karte GiroCard nicht überall funktioniert. Einige Bezahlterminals scheinen damit Probleme zu haben, auch wenn ApplePay funktioniert
Apple Pay ist am POS auch nicht die Zahlungsmethode.
Das wäre dann das jeweilige Scheme.
Bei der Sparkassenkarte wäre das Girocard oder Maestro. Und via Apple pay wird nur das nationale Girocard und nicht das co-badge Maestro unterstützt.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
beides schon längst Tod.
Nö, das wurde doch vor kurzem noch erweitert.
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Apple nimmt dafür 0.25%, Paypal 0.35ct + 1,x %.
Paypal macht da ja auch ein bisschen mehr als Apple. Das meiste machen bei Apple Pay die Banken.

chartmix schrieb:
Apple Pay ist am POS auch nicht die Zahlungsmethode.
Ganz so richtig ist das nicht. Nur weil Visa / Mastercard geht. Geht nicht auch gleich Apple Pay. Da kommt ja no h die tokenisierung unso oben drauf.
Und re. Paydirekt. Ja es wurde noch erweitert spielt aber einfach keine Rolle am Markt.

Darkblade08 schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass Bezahlung mit ApplePay mit einer EC Karte GiroCard nicht überall funktioniert. Einige Bezahlterminals scheinen damit Probleme zu haben, auch wenn ApplePay funktioniert (geht in der Regel dann immer mit einer Visa Card). Funfact am Rande: Selbst im Apple Store Hannover funktioniert kein ApplePay mit einer EC Karte GiroCard.
Das trifft aber nicht auf alle Sparkassen/Karten zu. Mit meiner Karte hatte ich noch nirgens ein Problem - mit der vom Konto meiner Frau (andere Sparkasse) hingegen schon. An der Tanke gehen beide mit Apple Pay - bei Edeka hingegen nur meine. Die Sparkasse meiner Frau schiebt die Schuld auf die anderen. Da hatte ich auch dieses PayDirect eingerichtet, was nie funktioniert hat - man wollte mich zurück rufen, nach meiner telefonischen Beschwerde - ist nie geschehen…..

Schredderr schrieb:
Ich finde das aber gar nicht so schlecht, so konnte ich schon den einen oder anderen zur DKB werben.
Von einer Sparkasse zur anderen. ;-)
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
In Zeiten, in denen komplette Zahlungsanbieter gehackt werden (siehe die geschlossenen Coop-Supermärkte in Schweden) sollte man sich vielleicht mal wieder auf die Dinge besinnen, die auch ohne Internet funktionieren: Ware gegen Cash.
Wie hat denn die Barzahlung in den o.g. Supermärkten so funktioniert?
Meinst du, dass du in vielen Geschäften ohne Internet einkaufen kannst?
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Ganz so richtig ist das nicht. Nur weil Visa / Mastercard geht. Geht nicht auch gleich Apple Pay. Da kommt ja no h die tokenisierung unso oben drauf.
Das macht meine Aussage nicht falsch.
Die Tokenisierung kommt ja vom jeweiligen card scheme.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
An der Tanke gehen beide mit Apple Pay - bei Edeka hingegen nur meine.
Komisch. Das würde ich mal bei der Sparkasse deiner Frau eskalieren lassen. Zur Not den Vorstand anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Ich mag meine analoge Uhr eben ^^
War bei meiner Frau und mir bis November letzen Jahres auch so. Dann kam die AW6 und seitdem haben wir keine andere Uhr mehr umgehabt, obwohl die nur mal so für jeden dritten Tag gedacht war. Ich vermisse leider auf meinen analogen Uhren meine Astronomischen Anzeigen oder die ganzen Wetterdaten oder die ganzen.....
Naja, dann werden die analogen eben nicht mehr runtergeritten. 😁
Aber ich gebe Dir recht: Statt der teueren Titan oder Hermes würde ich das Geld lieber in eine analoge Uhr stecken, die nicht nach drei+ Jahren nur noch Elektroschrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne
Ich verstehe den Hype durchaus und finde die AW auch cool, nicht falsch verstehen. Aber meine Uhr hat mir mein Vater geschenkt, also ist da eine persönliche Verbindung da. Und etwas mehr Klasse hat sie eben auch noch, meiner Meinung nach. Aber sie hat natürlich weniger Funktionen und weniger "Coolness".
Wetter und Co kann ich am iPhone checken, diese Daten brauche ich nicht so häufig.
Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann auch eine AW (SE) kaufen, momentan reizt es mich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich arbeite bei der Sparkasse und direktbanken werden ihre kostenfreien Konten auch nicht mehr lange halten. Viele haben bereits Bedingungen daran geknüpft und mittlerweile sind wir ja leider schon bei Verwahrentgelten angekommen, teilweise schon ab 25k€. Auch die Dkb wird die kostenlose Charge Kreditkarte abschaffen und durch eine Debit ersetzen, wie bei der Ing. Das nur mal so dazu, etwas offtopic. Es lebe die nullzins Politik der ezb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
jlnprssnr schrieb:
Kann man dann auch im AppStore zahlen? Geht bei mir bisher nicht mit der hinterlegten Sparkassen Girokarte.
Nein, geht nicht. Apple sieht die Sparkassenkarte nur als Virtuelle Karte und verhindert die Nutzung.Nur „echte“ Kreditkarten werden von Apple unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Eine Girocard ist vom Grunde her nicht dazu gedacht um damit Online zu bezahlen. Sie ist für den Handel und um Geld abzuheben, einzuzahlen etc. Es hat also weniger mit Armut und inkonsistenz zu tun sondern eher mit Unwissenheit.

Sweepi schrieb:
Apple setzt das ganze Datenschutzfreundlich & sicher um und bietet eine API so, welche der Händler unterstützen muss,
Naja, dass Apple auch nicht nur eine API nutzt, sieht man doch ganz gut daran, dass die Online-Bezahlfunktion mit der Girocard erst einmal noch von den Zahlungsdienstleistern wie Payone implementiert werden muss...

Königstein93 schrieb:
Heißt das, dass ich keine Kreditkarte (PrePaid) mehr benötige, und ich diese Lösung verwenden kann?
Ja. Aber wieso solltest du auf eine Mastercard oder Visa (Debit bzw. Prepaid) Karte verzichten? Bist du nie im Ausland? Selbst in Dänemark oder Österreich ist die Girocard schon wertlos.

Einige Banken gehen mittlerweile den Weg, dass komplett auf die Girocard verzichtet wird und nur noch Debit-(Kredit)Karten heraus gegeben werden; auch ich habe selbst im Portmonee keine Girocard mehr dabei.

Auch wenn die Sparkasse hier mit Apple zusammen sicherlich für einige Kunden eine interessante Neuerung geschaffen hat, so ist die Girocard doch eigentlich auch schon wieder ein totes Pferd, was die Sparkassen am Leben erhalten versuchen.
Einzig eine Kombinationskarte aus Girocard und Mastercard Debit könnte die klassische "Geldkarte" vielleicht noch retten.

(Aber dann will ich auch endlich im Supermarkt am Terminal auswählen können, welche der beiden Funktionen einer solchen Kombikarte ich nutzen möchte, wie es die Gesetzgebung schon lange fordert.)

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Die ja für sich nur eine deutsche Kreation war.
Mir war gar nicht bewusst, dass es eine deutsche Kreation war. Ich dachte die EC-Karten waren eine Weiterentwicklung vom Euroceque

LuckyMagnum schrieb:
@BorstiNumberOne
Ich verstehe den Hype durchaus und finde die AW auch cool, nicht falsch verstehen. Aber meine Uhr hat mir mein Vater geschenkt, also ist da eine persönliche Verbindung da. Und etwas mehr Klasse hat sie eben auch noch, meiner Meinung nach.
Absolut verständlich. Bei mir war es umgekehrt, hatte meinem Vater zum 60. Geburtstag eine gute Uhr von Bruno Söhnle / Glashütte geschenkt. Die hält er auch noch heute in Ehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Punctum Maximum schrieb:
Naja, dass Apple auch nicht nur eine API nutzt, sieht man doch ganz gut daran, dass die Online-Bezahlfunktion mit der Girocard erst einmal noch von den Zahlungsdienstleistern wie Payone implementiert werden muss...
Ich schrieb: Eine API für den Händler.
Nach dem Update auf Seite von Sparkasse/Apple muss der Haendler nichts weiter tuen, um die Girocard online zu unterstützen.

Punctum Maximum schrieb:
(Aber dann will ich auch endlich im Supermarkt am Terminal auswählen können, welche der beiden Funktionen einer solchen Kombikarte ich nutzen möchte, wie es die Gesetzgebung schon lange fordert.)
Das ging vor einiger Zeit mal fuer ein paar Wochen, war da beim Edeka sehr verwirrt, was das Gerät von mir wollte....

ComputerJunge schrieb:
Wo würdest Du hinwechseln, wenn sie Gebühren erheben?
Kommt drauf an, welche Alternativen es noch gibt. Ich hab schon parallel seit ein paar Jahren ein Konto bei der DKB, bin da sehr zufrieden. Weiß aber nicht, ob ich da kostenlos noch ein zweites eröffnen könnte.

Letztlich sehe ich aber auch, dass es mit der anhaltenden Niedrig-Zins-Phase für Banken irgendwann nicht mehr möglich ist, sowas kostenlos anzubieten. Mein Sparkassen-Konto z.B. ist rein für regelmäßige Zahlungen, also Miete, Internet usw. Da geht am Anfang des Monats genau das drauf, was dafür nötig ist, und am Ende des Monats ist es quasi leer, bis auf 100€ oder so, die da als Puffer liegen. Das die Sparkasse daran quasi nix verdienen kann aktuell ist mir auch klar.
Auf der anderen Seite bin ich auch in der glücklichen Lage, von den Vorteilen der Niedrig-Zins-Politik am Aktienmarkt stark profitieren zu können. Hat halt immer Licht- und Schattenseiten.

Wenn eine Bank also irgendwann Gebühren nehmen muss und eine sinnvolle Gebührenstruktur einführt, würde ich da wohl auch auch bleiben. Aber irgendwelche "50ct / Buchung" Späße oder so - nein Danke.

Vermutlich würde ich aber erstmal auch dieses Konto noch zu einer Direktbank ziehen, einfach weil ich die ganzen tollen "Vor-Ort" Angebote der Sparkasse nicht will. Bankautomaten bauen sie hier schon ab, und die Beratung war immer unter aller sau, von daher...

Shelung schrieb:
Ich bin bei der Sparkasse und die Gebühren interessieren mich recht wenig.

Dafür habe ich alle 5 Minuten den nächsten Automat zur Verfügung wenn ich mal etwas Bargeld abheben oder einzahlen will.
Was durchaus vorkommt.
Gut für dich, wenn es die Automaten noch gibt. Bei mir wurden mittlerweile die beiden nächsten Automaten in meiner Nähe abgebaut, so dass ich statt 2min zum Automaten jetzt 15 brauche...

Ich kanns aber auch verstehen - ich brauch ebenfalls viel seltener Geld vom Automaten als früher, weil man mittlerweile endlich bei jedem Bäcker und co. mit Karte zahlen kann.

Lupus M schrieb:
Persönliche 1:1 Beratung kann man hier sicher nicht erwarten. Habe diese Erwartungshaltung auch nicht. Wozu soll mir EINE Bank/Sparkasse bei Fragen um Kredite und ggf. Versicherungen schon raten als zu ihren EIGENEN Produkten. Das ist, als würde ich meinen BMW Händler Fragen was für ein Auto er mir als nächstes empfehlen würde ...
+1.

Dazu war auch noch meine Erfahrung: Mein Anliegen wurde häufig als lästige Nebensache angesehen. Stattdessen wurde in jedem Beratungstermin nur versucht, mir Kram zu verkaufen, wegen dem ich gar nicht da war.
Gut, da war ich noch Student, hatte wenig Geld, also für die Sparkasse wahrscheinlich eher ein Verlust. Aber wenn ich da bin (zu miesen Öffnungszeiten), um mein KK Limit zu erhöhen (weil das natürlich nur vor Ort geht...), will ich nicht ausgefragt werden, ob ich denn schon diese oder jene Versicherung hab und unbedingt doch hier jetzt den komischen Kombi-Sparplan abschließen soll.
Da soll mein Anliegen erledigt werden und fertig.

Da finde ich die Online-Banken viel angenehmer. Alles geht online, keiner nervt mich, ich kann die Änderungen auch nachts um 3 machen wenn mir danach ist. Super.

Weyoun schrieb:
Mein Portemonnaie bietet mir noch eine "Second Function" als Alternative zur EC-Karte: Bargeld. ;)
In Zeiten, in denen komplette Zahlungsanbieter gehackt werden (siehe die geschlossenen Coop-Supermärkte in Schweden) sollte man sich vielleicht mal wieder auf die Dinge besinnen, die auch ohne Internet funktionieren: Ware gegen Cash.
Ein Fuffi steckt immer im Fach in der Handy-Hülle. Damit ist der Notfall abgedeckt.

Weyoun schrieb:
Zudem beinhaltet mein Portemonnaie noch meinen Personalausweis sowie die Krankenkarte, ohne die ich nie aus dem Haus gehe.
Ist mir nicht so wichtig. KV und Nummer dazu hab ich im Notfallpass vom Handy hinterlegt - für den Notfall eben. Und es ist ja nicht so, als würde ich ohne die Sachen in den Urlaub fahren, wenn mir was passiert, wird hoffentlich zügig meine Partnerin angerufen (Nummer steht ebenfalls im Notfallpass), die kann dass dann auch vorbei bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Autokiller677 schrieb:
Kommt drauf an, welche Alternativen es noch gibt. Ich hab schon parallel seit ein paar Jahren ein Konto bei der DKB, bin da sehr zufrieden.
Das war bis vor Kurzem auch immer mein potentielles "Fallback". Da nun aber meine Frau wegen Unzufriedenheit die DKB "verlassen" hat, ist die Option jetzt erst einmal keine mehr. Aber das sind im Zweifel auch individuelle Erfahrungen, und zudem abhängig vom jeweiligen Nutzen-/Kundenprofil.

Autokiller677 schrieb:
Letztlich sehe ich aber auch, dass es mit der anhaltenden Niedrig-Zins-Phase für Banken irgendwann nicht mehr möglich ist, sowas kostenlos anzubieten. ... Das die Sparkasse daran quasi nix verdienen kann aktuell ist mir auch klar.
Das ist ja auch mein Punkt. Nicht aus generellem Mitleid (an der Höhe der Überziehungszinsen ist die Niedrigzinsphase bisher z. B. ziemlich spurlos vorübergegangen), sondern ökonomischer Sicht. An Kunden wie mir verdienen die außer diesen Gebühren schlichtweg nichts mehr.

Zurück
Oben