Lars_SHG schrieb:
"Und Android Nutzer schauen weiter in die Röhre. Super innovativ Sparkasse."
...schon mal dran gedacht, dass es an den fehlenden Sicherheitsmerkmalen bei Android liegen kann!?!
Weit gefehlt. Unter Android kann man als Drittabnieter direkt Zahlungen über die NFC Schnittstelle abwickeln, unter iOS ist das nicht erlaubt.
Folglich hat die Sparkasse für Android ihre eigene App gebastelt, statt sich in den Plattform-Standard (Google Pay) zu integrieren. Am Anfang hat man auch großkotzig gesagt, man wird Apple Pay nicht unterstützen, sondern mobiles Zahlen auf iPhones erst dann anbieten, wenn man das über die eigene App machen kann.
Der Druck der Kunden hat dann dazu geführt, dass man die Position ziemlich schnell aufgegeben hat, und jetzt ApplePay bietet.
klpp schrieb:
Die Informationen sind eben etwas wert. Apple weiß dann mehr über dein Konsumverhalten bescheid.
Informationen über Zahlungen verlassen dein Gerät nicht. Apple bekommt nichts davon mit, ob und was du kaufst.
Lupus M schrieb:
Zu wenig, zu spät. Ich meine im Ernst, wer ist denn überhaupt noch bei der Sparkasse und tut sich deren Gebühren an. Da hilft der Spaß auch nichts mehr. Oder soll das etwa die "Jugend" überzeugen, nach Auslauf des Gratiskontos zu bleiben ...
Ich hab noch ein Girokonto bei der Sparkasse. Solang es kostenlos ist, behalte ich es gerne. Hab die Karte auch in ApplePay hinterlegt. Normalerweise zahle ich da mit Visa, aber da es ja immer noch Läden gibt, die keine Kreditkarte nehmen, ist eine Girocard da drin zu haben ganz praktisch.
Trimipramin schrieb:
Sorry, ich steh gerade aufm Schlauch: Inwiefern Infrastruktur? Diese ist doch schon gegeben. Einfach das NFC von Apple nutzen un gut is?
1) Unter iOS kann man die NFC Schnittstelle nicht direkt für Zahlungen nutzen, das geht nur durch ApplePay (ja, ist kontrovers, gibt's Klagen gegen usw. - muss hier nicht diskutiert werden. Fakt ist, es geht nur über ApplePay oder gar nicht)
2) Geht ja nicht nur um die Geräte, sondern auch um Zahlungen im Internet, in Apps usw. Du brauchst dann eine API, musst die Händler dazu bekommen, das in ihren Online-Shop zu integrieren, in die Apps usw. usf. Dafür muss man dann Server laufen haben usw.
Und wenn die Sparkassen da rangehen, läuft es so wie bei PayDirect und co: Jeder Händler muss dann mit JEDER der mehreren hundert Sparkassen einzeln(!!!) die Konditionen aushandeln. Deshalb hat da auch kein Händler Lust drauf und diese Systeme waren immer Totgeburten.
Trimipramin schrieb:
Und die 300 könenn sich nicht auf eine API einigen und dann 0% nehmen, weil man schon monatlich Gebühren nimmt? Ne sry, da gehe ich nicht mit.. ^^
Du kannst dich ja gerne als Vermittler anbieten, viel Spaß dabei.
Da geht keiner auch nur einen Schritt. Das ist ein Milliarden-Markt, und noch in starkem Wachstum. Egal ob Braintree, Stripe, Square, Apple, Google oder PayPal - da rührt sich keiner zu irgendwas, was der Konkurrenz helfen könnte. Es geht drum, im Markt dominant zu werden und dann Milliarden zu scheffeln - so wie es in den letzten zwei Jahrzehnten im der ersten Welle der Online und Digital-Firmen gelaufen ist.
klpp schrieb:
Das habe ich nicht gewusst. Wie ist es mit Daten wie Onlinehändler, höhe des Betrags, Uhrzeit und Datum des Einkaufs ?
Nope. ApplePay ist eine (wenn nicht die) anonymste Art für Kartenzahlung. Das Smartphone generiert offline für jede Zahlung eine Einweg-Kartennummer. So kann nichtmal der Händler selbst deine Daten über mehrere Einkäufe zusammenführen.
Die Zahlungsdaten verlassen das Gerät nie Richtung Apple, sind nur lokal.
Die Einzige Instanz, die weiterhin alle Zahlungen sieht, ist die Bank - am Ende des Tages wird da die Buchung durchgeführt und es erscheint auf deinem Kontoauszug.
Weyoun schrieb:
Ich brauche weder das eine noch das andere. Die sechs Gramm für eine echte EC-Karte kann ich auch noch im Portemonnaie mit rumtragen.
Nur das ich einfach das ganze Portemonnaie nicht mehr rumtrage, wenn ich nur kurz was Einkaufen gehe.
Mal davon ab, dass es anonymer ist, ich keine Pin mehr eingeben muss, nicht unterschreiben muss usw.
Dazu die Online-Dimension: In Apps oder auf Webseiten mit einem Klick + Fingerabdruck sofort bezahlen. Ich muss keine Kartennummer eingeben, mich bei PayPal einloggen oder sonstwas. Dazu auch da weiterhin recht anonym.
Ich kenne keine angenehmere und schnellere Methode um Online zu zahlen.
Soll jeder zahlen, wie er will, bar, EC-Karte, Pfandbons, was auch immer. Aber 6g EC-Karte nicht tragen zu müssen ist nun echt nicht das Argument, was die meisten für die Nutzung von ApplePay sehen.