News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

Xood schrieb:
In dem Zusammenhang. Seit ein paar Jahren sind die Transaktionsgebühren in der EU wie folgt festgelegt:
EC-Karte: 0,2%
Kreditkarte: 0,3%
chartmix schrieb:
Soweit ich das verstehe sind nur das nur die gedeckelten Interbankenentgelte. Da kommt noch was drauf.
Ergänzung ()
Ja, das hast du Recht. Ich hatte es deswegen vereinfacht Transaktionsgebühr genannt.
Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen herauszufinden welche weiteren Kosten es noch genau gibt.

Was ich gefunden hatte waren Kosten für das Lesegerät, die z.B. auch gemietet werden.
Dazu kommt dann noch eine "monatlich" Servicegebühr die unabhängig von der Bezahlung anfällt.
Jedoch waren die Preise relative überschaubar auf ein Jahr verteilt.

Ich konnte nichts weiteres finden. Und es schien auch als ob EC/Maestro und Kreditkarte sich, bis auf die 0,2% und 0,3%, nicht unterscheiden.

Ich finde es in sofern relevant, das der Kunde als auch der Verkäufer wissen was eigentlich bei Kauf von einem Brot oder Brötchen tatsächlich an Kosten anfallen.
Aber, alle die ich darauf angesprochen habe, wussten es nicht. :-) (und damit meine ich die Inhaber und nicht Verkäufer)

Deleo schrieb:
Keine Ahnung woher dieser Gedanke kommt man würde bei einer Bank alles Umsonst bekommen.
Egal ob du für dein Konto monatlich gebühren zahlst oder nicht - die Banken wirtschaften immer mit deinem Geld & sammeln auch fleißig Daten um dann entsprechende Finanzprodukte zu bewerben. Und sie sind die einzigen, die diese Daten haben (außer man gibt sie per PSD2 Schnittstelle als Kunde aktiv an andere weiter)

Das ist einiges Wert und wird auch fleißig genutzt.

Umsonst ist auch ein kostenloses Konto nie. Aber auch wenn man eine Gebühr zahlt, sollte man nicht glauben, dass die dadurch den Rest lassen... die Zahlt man dann nur "on top".

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und DeusoftheWired
Sparkasse... gefühlt hauptsächlich Rentner und Firmen die das noch nutzen. Bin ich auch rein geboren, aber ab gebührenflichtigem Alter gewechselt. Sind selber Schuld, hätten sich besser mal der Cash-Group angeschlossen.

DerDoJo schrieb:
Ich habe einige Bekannte mit Geschäften, darunter auch Kioske mit minimal-Umsätzen pro Transaktion. Alle von denen kamen seit 2019 allein zu dem Schluss indem sie nachgerechnet haben, dass sich Kartenzahlung ab dem ersten Cent lohnt und bieten das mittlerweile auch so an.
Viele Banken verlangen einen festen Betrag + einen Prozentanteil pro Bargeldeingabe zur Verarbeitung. Das ist oft super teuer für die Geschäfte, sodass sich die 1000 Einzeltransaktionen in Summe von den Gebühren kaum unterscheiden.
...Ganz abgesehen von dem Vorteil, dass man am Abend nicht auf so viel Bargeld sitzt, welches gestohlen werden kann...

Und genau darum ist diese hier in Deutschland verbreitete Unart von den Händlern einen Mindestumsatz bei Kartenzahlung zu Verlagen so ärgerlich. Neulich in einem Obst und Gemüsegeschäft auch so eine Diskussion gehabt. Ich wollte mit der Karte bezahlen (beim Bäcker 100m weiter kann man es schon) was aber dort nicht ging. Das Kleingeld reichte aber nicht, also musste ich mit einem 10 Euro Schein bezahlen. Was dann wieder den Ärger der Verkäuferin provozierte von wegen jetzt so viel wechseln zu müssen. Da kann man echt nur die Augen verdrehen. Auf der einen Seite jammern wegen der angeblich nicht lohnenden Investitionen und Kosten bei Kartenzahlung, Auf der anderen Seite jammern wenn man dann mit einem Schein bezahlt der mit Kleingeld gewechselt werden muss. Ich umgekehrt musste zusehen meine mit Kleingeld nun prall gefüllte Geldbörse wieder zu erleichtern. Ich finde Bargeld einfach nur lästig.

Aber jeder so wie er mag. Ich bin ja nicht für die totale Abschaffung des Bargeldes. Was mich aber echt nervt ist diese oft mahnend belehrende Art vieler Bargeldzahler gegen die Kartenzahlung. Kommt mir vor wie die Mahner die vor über 100 Jahren gegen die Eisenbahn als Teufelszeug protestiert haben. Wer lieber Kleingeld an der Kasse zählt und sammelt, soll das gerne tun, ich will das nicht.

Im Übrigen bezahle ich bei meiner Sparkasse keine Gebühren für die Kartenzahlung und die Einbindung meiner restlichen Karten in ApplePay klappte heute Morgen super schnell innerhalb von Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Ich kann mit meiner EC-Karte überall im EU-Ausland kostenfrei Geld der lokalen Landeswährung abheben.
Trotzdem nutze ich beim normalen Bezahlen lieber Gpay
Dann zeig mir mal bitte das Preisverzeichnis deiner Sparkasse.

Lars_SHG schrieb:
....es gibt Menschen die ein Smartphone zum telefonieren, SMS oder anderen Apps nutzen und sensible Dinge wie Einkäufe, Banking etc. außen vor lassen - ich bin einer davon! 😮

Was ist an Einkäufen „sensibel“ ? 😂 Na ja, jedem seinen Aluhut.

@Xood die Gesamtkosten für eine Kartenzahlung variieren. Ist u.a. abhängig davon mit wem der Händler einen Vertrag macht und wie hoch der Umsatz ist. Große Ketten haben wesentlich bessere Konditionen ausgehandelt als der Bäcker um die Ecke.
Ich hab irgendwo mal was von ca. 1% bei Zahlung mit Girocard und ca. 2-3% mit Kreditkarte bei Standardverträgen gelesen.

Und zum aktivieren braucht man einen TAN Generator. Willkommen in der Steinzeit.

Simanova schrieb:
Und zum aktivieren braucht man einen TAN Generator. Willkommen in der Steinzeit.

2FA ist Steinzeit? Eher nicht. Sondern mittlerweile durch die PSD2 Richtliche der EU sogar vorgeschrieben.

Da sollte auch jedes Tan-Verfahren gehen, dass du für deine Karte aktiviert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
So viel Halbwissen, Behauptungen und Falschaussagen in einem Thema ^^

MasterXTC schrieb:
Was ist an Einkäufen „sensibel“ ?

Alles. Was du wann wo für wieviel Euro eingekauft hast, ist für die Datenwirtschaft reinstes Gold. Was glaubst du, weshalb Google und Apple nach all den besetzten Sektoren als nächstes in den für Finanzen wollen? Das ist genau das, was für ein besseres Bild eines Nutzers noch fehlt. Du bekommst eine Vorstellung vom Einkommen und damit wie fett ein Fisch ist. Welchen Hobbys wird nachgegangen, für welche Alternativ- oder Billigvariantenprodukte lohnt es sich, dem Nutzer Werbung anzuzeigen.

Autokiller677 schrieb:
Wenn jetzt noch die DKB nachzieht (sind ja Sparkassentochter), kann ich alle Karten zuhause lassen.
Seit wann? DKB gehört der Bayrischen Landesbank. Du meinst 1882 oder wie das heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
@DeusoftheWired
Zumindest Apple hat vom Zahlen mit ApplePay in Geschäften genau gar nichts, weil die Daten das Gerät nie verlassen.

@hassbrot:

Jop. Und die Bayern LB ist Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe und das Spitzeninstitut des Sparkassenverbands Bayern.
Mittelbar (über eine Holding) gehört die Bayern LB sogar dem Sparkassenverband Bayern in Teilen.

Also, selbst wenn da nicht Sparkasse draufsteht, ist ziemlich viel Sparkasse drin.

hassbrot schrieb:
Seit wann? DKB gehört der Bayrischen Landesbank. Du meinst 1882 oder wie das heißt.
Und die Bayern LB gehört unter anderem den Sparkassen. Ganz falsch ist das dann also nicht ;-)

@Autokiller677 Was war dann Apples Beweggrund, Apple Pay auf den Weg zu bringen? Nur als Anreiz, sich ein iOS-Gerät zuzulegen, ist das doch eine Nummer zu groß und es steckt zu viel dahinter.

@chartmix Okay, das ist ’ne vernünftige Erklärung. Holt sich Apple die vom Verkäufer, so wie es jetzt Kreditkartenfirmen und Sparkassen jetzt machen?

Zurück
Oben