Xood
Lieutenant
Xood schrieb:In dem Zusammenhang. Seit ein paar Jahren sind die Transaktionsgebühren in der EU wie folgt festgelegt:
EC-Karte: 0,2%
Kreditkarte: 0,3%
Ja, das hast du Recht. Ich hatte es deswegen vereinfacht Transaktionsgebühr genannt.chartmix schrieb:Soweit ich das verstehe sind nur das nur die gedeckelten Interbankenentgelte. Da kommt noch was drauf.
Ergänzung ()
Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen herauszufinden welche weiteren Kosten es noch genau gibt.
Was ich gefunden hatte waren Kosten für das Lesegerät, die z.B. auch gemietet werden.
Dazu kommt dann noch eine "monatlich" Servicegebühr die unabhängig von der Bezahlung anfällt.
Jedoch waren die Preise relative überschaubar auf ein Jahr verteilt.
Ich konnte nichts weiteres finden. Und es schien auch als ob EC/Maestro und Kreditkarte sich, bis auf die 0,2% und 0,3%, nicht unterscheiden.
Ich finde es in sofern relevant, das der Kunde als auch der Verkäufer wissen was eigentlich bei Kauf von einem Brot oder Brötchen tatsächlich an Kosten anfallen.
Aber, alle die ich darauf angesprochen habe, wussten es nicht. :-) (und damit meine ich die Inhaber und nicht Verkäufer)