News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

Lars_SHG schrieb:
ja, ich kenne die Beteuerungen seitens Apple, ändert aber nichts daran, dass ich ihnen nicht trauen.

Und du benutzt trotzdem noch ein Apple-Gerät? Wie erklärst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LipsiaV
Sparkasse brauch wirklich niemand.
Sollen ihren Automaten stehen lassen und gut.

Service, bzw. rentable Zinsen gibt es dort schon lange nicht mehr.
Naja gut - Apple Pay nutze ich auch nicht xD

Aber gerade die Sparkassen in meiner Gegend sind nicht nur schlecht sondern auch unfähig xD
Online gibt es wohl bereits bessere, weit aus einfacher Angebote (ING DiBa)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Die Sparkasse so schnell wie immer.
Bin froh bei denen kein Konto mehr zu haben. Altmodischer ging es kaum

Wird bei den Zahlungen eine Kreditkarte simuliert? Falls nein, wird das auch hier im Ausland problematisch.
Das man es nur in Geschäften nutzen kann sehe ich problematisch und somit ein neuer Punkt warum die Sparkasse einem alles erschwert.

Unter Android kann man in einigen Apps innerhalb von Sekunden per Google Pay zahlen. Bei der Sparkasse geht dies nur über Umwege. Erwarten die nun das jeder App Entwickler die Sparkassen App als Zahlungsmethode einfügt?

Beste News des Tages, danke dafür!

Nach anfänglicher Skepsis voll überzeugt von ApplePay und das nicht wegen dem ganzen Corona-Blödsinn und der Paranoia sich an Bargel zu infizieren!
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Girocard-Zahlung kostet dich jedes Mal 70 Cent extra? WTF :freak:
Darüber gab es sogar schon einen Bericht in den öffentlich rechtlichen. Ich erinnere mich das es im März/April rum war. Als wegen Corona immer mehr Menschen auf Bargedlose/Kontaktlose Zahlung umstiegen.
Die Banken haben dafür auch ganz komische Fantasienamen, da steht auf keinem Auszug "Gebühr Kartenzahlung". Da kommt man als normaler Mensch gar nicht drauf.

Es sind wohl einige Sparkassenfilialen die solche Gebühren erheben, aber auch andere mehr oder weniger populäre Banken.

Hier steht ein bißchen was dazu: https://www.biallo.de/girokonto/news/jede-zweite-bank-kassiert-beim-bargeldlosen-zahlen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Hallo,

danke hat super funktioniert und wird gleich heute noch getestet.
Das ging ja schneller als ich gedacht habe.

mfg

TNAPiet schrieb:
Ein reines Onlinekonto kostet hier 2.50€/Monat bei der Sparkasse.
Nur brauchst du mal Kontoauszug kostet das 2€ und je ausführende Überweisung 2.50€.
Also für Papier Variante, nicht rein online.
Naja, da ist jetzt aber auch nichts schlimm dran - heißt schließlich "Online Konto". Ich bin jetzt fast Ende 20 und habe in meinem Leben soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Kontoauszug am Automaten geholt oder eine Überweisung auf Papier ausgefüllt.

Wobei hier bei der Sparkasse das Online-Konto ab 1000€ Gehaltseingang pro Monat immerhin auch ganz kostenlos ist.

Brink_01 schrieb:
Die Sparkasse so schnell wie immer.
Die sind die ersten in D, die die Girocard nativ einbinden. Ausnahmsweise also mal nicht langsam.

Wird bei den Zahlungen eine Kreditkarte simuliert? Falls nein, wird das auch hier im Ausland problematisch.
Nein, es wird keine KK simuliert. Die KK der Sparkassen kannst du schon seit Monaten bei ApplePay nutzen.

Das man es nur in Geschäften nutzen kann sehe ich problematisch und somit ein neuer Punkt warum die Sparkasse einem alles erschwert.
Das hat nix mit der Sparkasse zu tun. Die Girocard hat ja auch sonst schlicht keine Online-Funktion. Wenn man da online bezahlen will, muss man ja immer gleich ein ganzes Sepa-Mandat ausfüllen & erteilen.

Unter Android kann man in einigen Apps innerhalb von Sekunden per Google Pay zahlen. Bei der Sparkasse geht dies nur über Umwege. Erwarten die nun das jeder App Entwickler die Sparkassen App als Zahlungsmethode einfügt?
Jop, das liegt an der Sparkasse. Die wollen nicht bei GPay mitmachen, weil dann Google etwas von den Gebühren abbekommt. Deshalb wollten sie auch erst kein ApplePay machen und haben versucht, bei Apple eine Öffnung des NFC Chips durchzusetzen.

Ist halt ein Nachteil an der Offenheit von Android - es kann eben jeder an den Systemschnittstellen vorbei seinen Kram machen, egal ob es sinnvoll (für den Kunden) ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und estros
@Autokiller677
Die Sparkasse ist allerdings auch die einzige Bank die es für nötig hält eine Girocard einzufügen. Hier kann man doch gar nicht langsam sein...
Würde man sich bei Kreditkarten nicht so zurückhaltend verhalten oder die Gebühren verlangen, wäre das ganze nicht nötig.
Eine kostenlose Debit Karte bekommt man bei der Konkurrenz problemlos und die fügen keine Girocard bei Google/Apple Pay mit der man eher Nachteile statt Vorteile hat.

Die wollen halt weiter an Ihrer Girocard festhalten die zumindest für Kunden keine Vorteile hat. Eine IBAN und eine Kreditkarte reichen meiner Meinung nach.

Wie erklärst du das?
....es gibt Menschen die ein Smartphone zum telefonieren, SMS oder anderen Apps nutzen und sensible Dinge wie Einkäufe, Banking etc. außen vor lassen - ich bin einer davon! 😮

edit für #90 - alles was ich per Handy kommuniziere ist nicht so relevant wie meine biometrischen Daten.
Ich nutze auch kein FB, WA, Twitter oder ähnliches. Glaube es mir einfach mal das man nicht alle persönlichen Daten über Bord werfen muss, wenn man mit einem Handy kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
derchris schrieb:
Da werden die Sparkassen Kunden, welche nicht noch die virtuelle Kreditkarten in Apple Pay haben, aber doof schauen, wenn sie demnächst mal im Ausland sind und damit zahlen wollen.
Warum?
Dann zahle ich halt mit meiner normalen EC Karte.
Funktioniert doch in allen EU Ländern.
Für China und USA dann halt Kreditkarte.

@Lars_SHG Die Daten aus Apps mal außen vor: Was du wann mit wem von wo aus geschrieben oder gesprochen hast, ordnest du also als weniger wichtig ein als Geldverkehr. Kann man so machen. Manche würden das inkonsequent nennen. Bei Datenschutz ist es wie bei Schwangerschaft: Nur ein bißchen geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Leereiyuu und iSight2TheBlind
Toll, da habe ich mich jetzt so über die Meldung gefreut und der letzte Satz macht alles zunichte...
Kann meine Kreditkarte nicht nutzen dort, da sie noch aus Österreich ist, ich aber jetzt in Deutschland wohne, und mit deutscher Adresse sagt Apple immer das die Karte nicht genutzt werden kann....

Roesi schrieb:
Warum?
Wenn du die teilweise anfallenden Auslandseinsatzgebühren zahlen und den schlechten Wechselkurs der Sparkassen in Kauf nehmen möchtest, darfst du das gerne machen.
Allein aufgrund von Chargeback würde ich im Ausland nur mit Kreditkarte zahlen.
Mal davon abgesehen gibt es keine EC Karten mehr, sondern nur noch Girocards...ja das ist ein Unterschied.
Manche Hotels im Ausland nehmen übrigens nur Kreditkarten an...

Bei den ganzen Geschichten hier bin ich doch sehr froh um meine Sparkasse. Hier ist das Konto inkl. Kartenzahlungen, Geldabheben, Online-Überweisungen usw. kostenlos, solange man einen monatlichen Geldeingang von mind. 1.500€/Monat hat (bis 26 Jahre immer kostenlos und bis 29 Jahre für Studenten und Azubis kostenlos). Nur die Überweisung per Telefon oder Überweisungsträger (mache ich eh nicht mehr) kostet 1,50€.

Brink_01 schrieb:
@Autokiller677
Die wollen halt weiter an Ihrer Girocard festhalten die zumindest für Kunden keine Vorteile hat. Eine IBAN und eine Kreditkarte reichen meiner Meinung nach.

Gut, dass das ganze System Girocard irgendwie bescheuert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt eben auch noch einige Händler, die keine KK akzeptieren. Und solang das System bestehen bleibt, freut es mich, wenn ich dann eben auch bei diesen Händlern mit ApplePay zahlen kann, und hoffe, dass die DKB z.B. bald nachzieht.

Meinetwegen kann man die Girocard auch rausschmeißen, ja. Und dafür mal eine europäische KK Institution hochziehen (sonst basieren wir unser ganzes Zahlungssystem nur noch auf amerikanischen Anbietern wie Visa und Mastercard... muss auch nicht sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Spassmuskel schrieb:
Wenn du die teilweise anfallenden Auslandseinsatzgebühren zahlen und den schlechten Wechselkurs der Sparkassen in Kauf nehmen möchtest, darfst du das gerne machen.
Allein aufgrund von Chargeback würde ich im Ausland nur mit Kreditkarte zahlen.
Mal davon abgesehen gibt es keine EC Karten mehr, sondern nur noch Girocards...ja das ist ein Unterschied.
Manche Hotels im Ausland nehmen übrigens nur Kreditkarten an...
Nur wenn Du an Automaten Geld abhebst.
Wenn Du im laden ganz normal zahlst ist es wie hier.
Stimmt, Hotels sind die einzigsten Quertreiber. Ist aber in Deutschland auch so.

Roesi schrieb:
Stimmt, Hotels sind die einzigsten Quertreiber. Ist aber in Deutschland auch so.

Mietwagenfirmen auch oft. Oder genereller, Verleihfirmen. Die ganzen E-Scooter Firmen z.B. wollen auch immer eine Kaution blocken können. Also nix mit Girocard.

Sturmwind80 schrieb:
@holdes @DerDoJo @paganini @Mithos
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Die Einrichtung hat bei mir auch ohne Probleme geklappt und ich bin auf die erste Zahlung im Geschäft gespannt.
Ich musste allerdings wählen ob ich Apple Pay auf der Watch oder am Handy nutzen kann. Ich habe nun die Watch gewählt. Muss ich noch etwas einstellen, wenn ich auch Mal mit dem Handy zahlen will?

Du kannst auch jederzeit dein iPhone hinzufügen. Dann kannst du halt beide Geräte nutzen. Kann ja sein das du deine Uhr mal nicht dabei hast.
Ich habe auch meine Uhr und das iPhone zum Bezahlen eingerichtet.
Wobei ich bisher nur die Uhr nutze, das ist einfach noch etwas bequemer, weil die Uhr ja eigentlich direkt frei am Handgelenk ist und ich nicht erst das Handy aus der Hosentasche kramen müßte.

hongkongfui schrieb:
Kein Wort davon, was es kostet, auch auf der SpK-Seite nicht.
"kostenlose Nutzung der Apple-PayApp" heißt nicht unbedingt, dass nicht anderweitig Kosten entstehen.
Meine SpK nimmt pro Kartenzahlung sagenhafte 70cent.
Da bezweifele ich, dass Apple-Pay am Ende nichts kostet.
Dann solltest du das schnell ändern. Ich zahle bei der Sparkasse nichts für Kartenzahlung.

@Roesi das stimmt nicht ganz. Kostenlos bezahlen geht in allen Ländern mit Euro als Währung, aber nicht in der gesamten EU.
Sprich: In Tschechien oder Ungarn zahlst du Fremdwährungsgebühren.
Der Sparkassenwechselkurs ist auch noch extrem schlecht. Hatte am Ende einer Pragreise nur aufgrund des Wechselkurses einen ausgerechneten Verlust von 20€ im Vergleich zum Interbankenwechelkurs...seitdem bin ich nur noch mit MasterCard oder VISA unterwegs.

Roesi schrieb:
Warum?
Eigentlich sollte ApplePay eine durchgängige User Experience sein, mit dem GiroCard Geraffel hört das nun an der Deutschen Grenze auf. Also musst du im Ausland wieder die Karte dabei haben und stecken, also für die, die keine Visa oder Mastercard in ApplePay haben

Zurück
Oben