News Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an

hongkongfui schrieb:
Kein Wort davon, was es kostet, auch auf der SpK-Seite nicht.
"kostenlose Nutzung der Apple-PayApp" heißt nicht unbedingt, dass nicht anderweitig Kosten entstehen.
Meine SpK nimmt pro Kartenzahlung sagenhafte 70cent.
Da bezweifele ich, dass Apple-Pay am Ende nichts kostet.
Da empfehle ich, dein Kontomodell zu überprüfen. Bei meiner Sparkasse lief einst mein "Jugendkonto", wenn ich nichts unternommen hätte, zum xten-Lebensjahr aus und wäre in das für mich ungünstigste Modell gewechselt. Dies ist meist das Seniorenmodell, auf Barzahlung und kostenlose Überweisungsträger etc. ausgelegt. Sämtliche (moderne) Services, mit Kartenzahlung etc., kostet dann ordentlich.
"Normale" Kontenmodelle haben dieses Problem dann nicht. Dafür steigen dann die Kontenführungsgebühren an, je mehr inklusive ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Das Thema Kosten wurde mir bei der Sparkasse auch zu bunt, bin dann zur comdirect gewechselt und zahle jetzt garnichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, JAIRBS und hongkongfui
iSight2TheBlind schrieb:
Die Einrichtung erneut durchführen und dabei dann das iPhone wählen :)

Habe ich versucht und bin nicht noch Mal zur Auswahl gekommen aber in der Sparkassen App steht nun, dass die Karte auf dem iPhone und auf der Apple Watch aktiv ist. Werde ich im Geschäft Mal testen.

Besten Dank für die Hilfe...

Also die Sparkasse hier nimmt pro ausführende Überweisung 50 Cent.
Man hat aber die Möglichkeit zum inklusiv Konto für 8.50€ im Monat zu wechseln.

Ist alles ganz schön teuer wie ich finde. Die Realität ist aber die Deutsche Bank, VR Bank, Postbank haben alle ihre Filialen hier dicht gemacht, und haben nur noch im Stadtkern jeweils eine Filiale.
Da es in der Innenstadt an Parkplätzen mangelt, und wenn sind diese kostenpflichtig, und man dann noch ewig laufen muss, kann man gleich bei der Sparkasse bleiben
.
Wenn man natürlich alles online erledigen kann, dann ist es egal wo man Bankkunde ist. Für das ältere Semester und Leute die sich mit Technik schwer tun bleibt aber wenig Auswahl.

Konkret ist es hier also so. 12x Sparkasse im Umkreis von 15km.

hongkongfui schrieb:
Meine SpK nimmt pro Kartenzahlung sagenhafte 70cent.
Das hört sich stark nach einem standard modell an (was übrigens jede bank/sparkasse hat). Halt ein reines Konto zum geld lagern. Wenn man sich nicht drum kümmert ein tarif zu wählen dem einem zusagt, oder seinen eigenen lebensumständen angepasst ist... ist es imo PP.

@Sturmwind80 Damit musst du nicht bis zum nächsten Einkauf warten, einfach zweimal die Seitentaste der Uhr bzw. den Ein/Aus-Schalter (bzw. Homebutton bei älteren Modellen) des iPhones drücken, dann sollte bei korrekt eingerichtetem Apple Pay die Karte angezeigt werden und dass du sie nahe an das Lesegerät halten sollst.

TNAPiet schrieb:
Also die Sparkasse hier nimmt pro ausführende Überweisung 50 Cent.
Man hat aber die Möglichkeit zum inklusiv Konto für 8.50€ im Monat zu wechseln.
Finde ich beides auch sehr teuer.

Ich zahle für das Online-Konto bei meiner Sparkasse (exkl. Mastercard) 1,99€/Monat alles inklusive (Bareinzahlung weiß ich gerade nicht, das habe ich aber auch schon > 20 Jahre nicht mehr gemacht). Ich halte diesen Servicepreis für absolut angemessen.

Lars_SHG schrieb:
das Geld was Du bar einnimmst bringst Du abends auf die Bank von vielleicht 1000 Kunden. Wenn Du digital zahlst, sind das 1000 Vorgänge die Apple, Google und andere bezahlt haben wollen!
Mit anderen Worten, nein, es ist nicht egal!
Und der Sicherheitsdienst für den Geldtransport ist kostenlos? Eher nicht, und die Gebühren orientieren sich natürlich auch am Wert der transportierten Ware, ist ja normalerweise dann auch versichert. Natürlich kann man das Geld immer selbst zu Bank schleppen (oder einen Mitarbeiter dazu verdonnern, aber das ist ja auch Arbeitszeit und kostet wieder Geld), aber das ist ein beliebtes Ziel von Überfällen.

Und auch die Banken verlangen natürlich Gebühren prozentual vom eingezahlten Betrag. Tatsächlich haben sie eben auch einen Mehraufwand, weil seit irgendeiner regulatorischen Vorgabe vor ein paar Jahren jeder Schein und jede Münze auf Echtheit geprüft werden muss. Vorher reichten afaik bis 50€ oder so Stichproben und nur bei 100€ Scheinen und größer musste jeder geprüft werden.

Bargeld ist mittlerweile für fast alle Geschäfte teurer als Girocard Zahlungen. Mag noch hier und da ein paar Ausnahmen geben. Kreditkarten können anders sein, weil da die Gebühren durchaus höher sein können, als bei der Girocard.

ComputerJunge schrieb:
Seit der Einführung der negativen Einlagezinsen der Zentralbank kostet jedes "herumliegende" Geld zusätzlich (entweder direkt durch die Negativzinsen, indirekt durch erhöhte Risikokosten, die für weniger sichere Anlagen zu erbringen sind, oder bei sprichwörtlicher "Lagerung" direkt durch die Inflation).
Weil Banken ja das Geld auch nur bei der Zentralbank parken... Klar haben die die Summen fürs tägliche Geschäft irgendwo liegen. Der Rest ist aber irgendwo angelegt. Nicht umsonst muss man bei z.B. Sparbüchern Vorschusszinsen zahlen, wenn man mehr als einen bestimmten Betrag ohne 3 monate Voranmeldung abhebt.

Zudem wollen die meisten Leute irgendwann in ihrem Leben auch mal eine andere Finanzdienstleistung als nur das Konto. Ob es ein Depot ist, Hauskredit, Riester-Sparplan oder sonstwas. Und viele Leute gehen dafür eben erstmal zur Hausbank. Außerdem kann die Bank bei ihren Kunden besser Werbung machen & Beratungsgespräche aufschwatzen. Ein Konto mit guten Konditionen ist da dann nur der Köder, um die erste Anlaufstelle zu sein und möglichst viele der anderen Diensleistungen an den Kunden zu verkaufen.

• Gefällt mir
DerDoJo schrieb:
Ich habe einige Bekannte mit Geschäften, darunter auch Kioske mit minimal-Umsätzen pro Transaktion. Alle von denen kamen seit 2019 allein zu dem Schluss indem sie nachgerechnet haben, dass sich Kartenzahlung ab dem ersten Cent lohnt und bieten das mittlerweile auch so an.
Das glaube ich sofort. Unlängst war digitales Bezahlen übrigens Thema bei ZDF Zoom, wen es interessiert: Klick

Gruß eisholz

Da werden die Sparkassen Kunden, welche nicht noch die virtuelle Kreditkarten in Apple Pay haben, aber doof schauen, wenn sie demnächst mal im Ausland sind und damit zahlen wollen.

Ich nutze Apple Pay schon seit Beginn an über N26 - geil das endlich auch die Girocard der Sparkasse unterstützt wird- denn bei mir gibt es noch paar ewiggestrige Geschäfte welche keine KK wollen.

Bei meiner Sparkasse zahle ich nichts für die Kartenzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In der App habe ichs gerade probiert. Antwort: "Keine Internetverbindung". Geht es einem ähnlich?

Ansonsten habe ich die ganze Zeit darauf gewartet.

Autokiller677 schrieb:
Der Rest ist aber irgendwo angelegt.
Wie ich schrieb, halt zu anderen Rahmenbedingungen (Stichwort Vorlaufzeit für die Beschaffung) und eben höheren Risikokosten.

Ich wollte nur mit einer sehr kurzen Begründung auf die These eingehen, dass die meisten Banken wie noch vor 30 Jahren das Geld reichlichst und im Schlaf verdienen. Verschlafen haben sie in der Tat vieles - aber die Zeiten des mühelosen Geldverdienens sind für Filialbanken (lange) vorbei.

Da meine Sparkassen mit mir noch nie Geld mit Zusatzprodukten ("Cross-Selling") verdient haben, muss ich halt monatlich zahlen.

Könnte ich zu einer "Kostenlos"-Bank wechseln. Klar! Werde ich das machen? Auf absehbare Zeit nicht - nicht wegen 1,99€ im Monat. Denn ich kann mich über das Gebotene bisher nicht beklagen - bei der DKB beispielsweise sähe das - z.B. bezogen auf die Serviceverfügbarkeiten - anders aus.

Mir gefällt an der ganzen Entwicklung allerdings eines: Die wahren Kosten werden transparenter.

Ich denke aber, das wird zu sehr OT - und bringt hier eigentlich auch keinen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet: (Typos, Formulierungen ergänzt)
Da werden die Sparkassen Kunden ......
ich habe 2001 in China an der Chinesischen Mauer an einem normalen Geldautomaten mit meiner EC-Karte Geld abgehoben - meine beiden Kreditkarten funktionierten dort nicht.
So schlecht wie man die Sparkassen und Volksbanken redet, sind die nicht......

Die Daten für FaceID/TouchID verlassen dein Handy nicht Richtung Apple
ja, ich kenne die Beteuerungen seitens Apple, ändert aber nichts daran, dass ich ihnen nicht trauen. Die haben einst auch gesagt, es würden keine Gespräche abgehört bzw. übertragen - heute wissen wir, dem ist doch so!
Ist ein schwieriges Thema......

Lusche1234 schrieb:
In der App habe ichs gerade probiert. Antwort: "Keine Internetverbindung". Geht es einem ähnlich?

Ansonsten habe ich die ganze Zeit darauf gewartet.

Meine 2 Girocards (welche meine Banking App sogar schon hinterlegt hatte) ließen sich wunderbar in Apple Pay aktivieren. War so heute früh um 9.

Lars_SHG schrieb:
ich habe 2001 in China an der Chinesischen Mauer an einem normalen Geldautomaten mit meiner EC-Karte Geld abgehoben - meine beiden Kreditkarten funktionierten dort nicht.
So schlecht wie man die Sparkassen und Volksbanken redet, sind die nicht......
Das lag vermutlich am Masetro Co-Branding, und ist afaik auf quasi jeder Girocard in D drauf, egal von welcher Bank sie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Lars_SHG ... es geht darum dass es 2020 kein Girocard Kontaktlos im Ausland gibt oder je geben wird, weil es überall anders Maestro Kontaktlos gibt.

Was 2001 war, war 2001 und ist lange her.

Ein reines Onlinekonto kostet hier 2.50€/Monat bei der Sparkasse.
Nur brauchst du mal Kontoauszug kostet das 2€ und je ausführende Überweisung 2.50€.
Also für Papier Variante, nicht rein online.

Zurück
Oben