Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGirocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an
Im Übrigen wundert es mich auch gar nicht, Banken müssen von irgendwas leben, da werden sie erfinderisch.
Ich kann und will mir aber nicht leisten, das zu unterstützen.
Barzahlung ist für die Händler mittlerweile auch super teuer, weil die Banken auch dafür die Gebühren erhöht habe.
Daher ist es fast egal ob du direkt die Gebühren zahlst oder indirekt über die Endverbraucherpreise, die das auch eingepreist haben...
das Geld was Du bar einnimmst bringst Du abends auf die Bank von vielleicht 1000 Kunden. Wenn Du digital zahlst, sind das 1000 Vorgänge die Apple, Google und andere bezahlt haben wollen!
Mit anderen Worten, nein, es ist nicht egal!
Meine lokale Sparkasse hat auch pro Transaktion Geld verlangt, also bin ich einfach zu Einer in der nächsten Stadt gewechselt. Dort habe ich nur die 5€ monatl. Kosten. Bei der alten Bank bin ich auf über 25€ im Monat gekommen.
Wie auch immer, das Apple Pay mit Girokonto habe ich sofort eingerichtet, ging neben dem Zähneputzen heute Morgen ratzfatz.
das Geld was Du bar einnimmst bringst Du abends auf die Bank von vielleicht 1000 Kunden. Wenn Du digital zahlst, sind das 1000 Vorgänge die Apple, Google und andere bezahlt haben wollen!
Mit anderen Worten, nein, es ist nicht egal!
Ich habe einige Bekannte mit Geschäften, darunter auch Kioske mit minimal-Umsätzen pro Transaktion. Alle von denen kamen seit 2019 allein zu dem Schluss indem sie nachgerechnet haben, dass sich Kartenzahlung ab dem ersten Cent lohnt und bieten das mittlerweile auch so an.
Viele Banken verlangen einen festen Betrag + einen Prozentanteil pro Bargeldeingabe zur Verarbeitung. Das ist oft super teuer für die Geschäfte, sodass sich die 1000 Einzeltransaktionen in Summe von den Gebühren kaum unterscheiden.
...Ganz abgesehen von dem Vorteil, dass man am Abend nicht auf so viel Bargeld sitzt, welches gestohlen werden kann...
Ich würde mir viel eher wünschen, dass mehr Banken dem Vorbild der Sparkasse folgen und ihre NFC-Payments auf Android nicht über Google-Pay abwickeln würden. Mit MicroG wird es leider nichts mit Google-Pay...
Die Einrichtung hat bei mir auch ohne Probleme geklappt und ich bin auf die erste Zahlung im Geschäft gespannt.
Ich musste allerdings wählen ob ich Apple Pay auf der Watch oder am Handy nutzen kann. Ich habe nun die Watch gewählt. Muss ich noch etwas einstellen, wenn ich auch Mal mit dem Handy zahlen will?
Jein. Die österreichischen Sparkassen bieten Apple Pay mit Kreditkarten und Maestro an. Girocard ist wieder eine andere Baustelle, weil es eine Insellösung der deutschen Banken ist. Der Rest der Welt nimmt für Debit-Karten Maestro oder V-Pay.
Ich stimme Dir aber zu. Es dauert hier wieder alles viel zu lange. Apple hatte ja bereits beim deutschen Start von Apple Pay gesagt, dass eine Girocard-Unterstützung existiert und trotzdem hat es jetzt fast zwei Jahre gedauert, bis sich endlich eine Bank dazu durchringt.
An sich gebe ich dir recht, aber es gibt aus dem Hause Sparkasse tatsächlich eine gute Alternative: 1822 direkt, die Direktbank der Frankfurter Sparkasse.
Wenn die Kartenzahlung mit Girocard kostet und man absolut nicht wechseln möchte, würde ich eine kostenlose Kreditkarte den Beteiligten empfehlen.
Die Einrichtung hat bei mir auch ohne Probleme geklappt und ich bin auf die erste Zahlung im Geschäft gespannt.
Ich musste allerdings wählen ob ich Apple Pay auf der Watch oder am Handy nutzen kann. Ich habe nun die Watch gewählt. Muss ich noch etwas einstellen, wenn ich auch Mal mit dem Handy zahlen will?
Schau mal auf der Homepage deiner Sparkasse und suche nach "Preisaushang" oder "Preis- und Leistungsverzeichnis". Da findest du eine Übersicht mit allen bepreisten Leistungen.
Dann wird es höchste Zeit die Bank zu wechseln.
Würde sich bei der Summe die verlangt wird sich auch schnell Lohnen.
Ich hab auch sofort die Bank gewechselt als meine alte Bank gemeint haben mir Kosten einer nicht vorhandenen und gewollten/beantragten Kreditkarte untergejubelt haben und zum selben Zeitpunkt mich auch mein Sachbearbeiter durch anrufe genervt, dass ich doch dringend irgendwelche Versicherungen abschließen sollte.
Bei Geld hört die Freundschaft ganz schnell auf bei mir.
Leider rechnen viele Banken mit der Wechselfaulheit der Menschen bzw. lassen sich viel zu viele Menschen zu viel mit sich machen.
Seit der Einführung der negativen Einlagezinsen der Zentralbank kostet jedes "herumliegende" Geld zusätzlich (entweder direkt durch die Negativzinsen, indirekt durch erhöhte Risikokosten, die für weniger sichere Anlagen zu erbringen sind, oder bei sprichwörtlicher "Lagerung" direkt durch die Inflation).
Das wird jede Sparkasse anders handhaben fürchte ich ... ich würde an den Schalter gehen und nachfragen.
Ich selbst bin kein Fan von den Geschäftsmodellen der Volksbanken und Sparkassen. Unsere Volksbank nimmt Gebühren für Bargeldabhebungen am Fillialautomat, wenn man es ausserhalb der Geschäftszeiten macht 😂
Das Angebot die Girocard einzubinden finde ich aber dennoch gut. Trotzdem ist es für mich als DKB Kunde egal, da ich sowieso eine kostenlose Kreditkarte habe und die dafür nutzen kann und das weltweit ...
...ist mir bekannt, dennoch gebe ich Apple keine biometrischen Daten.
...liegt doch auf der Hand, wird mal wieder irgendwo eine Datenbank gehackt und meine PIN ist kompromitiert, nehme ich eine neue. Sind aber die bits & Bytes für meinen Fingerabdruck oder das Gesicht weg, habe ich die Arschkarte auf Lebenszeit gezogen!
Du gibst nicht Apple deine biometrischen Daten sondern deinem iPhone - die Daten verlassen das Gerät nie und sind dort selbst auch nur wie schon geschrieben wurde Hashes die nicht wieder in eine Darstellung deines Gesichts/Fingerabdrucks zurückgerechnet werden können.
Und wenn du deinem iPhone in diesem Punkt nicht vertraust kannst du ihm gar nicht vertrauen.
Sturmwind80 schrieb: