3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die Sparkasse hat noch ein ausgebautes Servicenetz und Mitarbeiter die du auch direkt ansprechen kannst.
Bringt einem aber auch nicht unbedingt viel. Während ich Student war, wurde mir jedes halbe Jahr ein neuer Mitarbeiter zugeteilt - immer der neueste Auszubildende, der durfte dann an den Studenten mal üben. Jedes Mal wurde ich angerufen, ich sollte doch mal zum Finanzcheck kommen, wahrscheinlich mussten die irgendwelche Quoten erfüllen.
Und wenn ich dann mal da war (nie zum Finanzcheck, aber für andere Anliegen wie z.B. eine KK zum Konto beantragen) war es eine einzige Verkaufsshow. "Sie sollten unbedingt einen Fondssparplan haben" "Schließen Sie jetzt einen Bausparer mit niedrigen Zinsen ab, darüber können Sie dann ihre Bafög-Rückzahlung gegenfinanzieren und den Rabatt bei Einmalzahlung mitnehmen!" "Wollen sie nicht das S-Pool Konto? Mit der Mitgliedkarte gibt's Rabatt im Kino!"
Jedes. Verdammte. Mal.
Schlimmer wurde es nur, als ich dann einen Job hatte und plötzlich substanziell Geld reinkam. Dann bekam ich direkt noch Anrufe, ob ich denn jetzt nicht mal was Sparen will. Also in irgendeinem dubiosen Finanzprodukt, auf dem Sparbuch war ja langweilig.
Nur das, wofür sie da waren, nämlich Service, habe ich nie erlebt. KK beantragen? Geht nicht per Post, nur vor Ort (Öffnungszeiten kann man sich denken - wie eine Behörde). Dispo aufs Girokonto? Auch nur vor Ort. Kreditrahmen auf der KK temporär erhöhen? Dauert eine Woche, selber machen darf das der MA nicht, der füllt ein Formular aus und faxt es an die Zentrale. Kündigung für die KK per Post geschickt? Angeblich nie angekommen, musste ich am Ende auch vor Ort erledigen (inkl. 5 Minuten Rückgewinnungsversuche des MA).
Der Hit, wegen dem ich dann die Bank gewechselt hab, war aber folgender: Nach dem Studium, erster Job, ich will das Geld für die Bafög-Rückzahlung ansparen. 10k€ über 2 Jahre. Ich schreib meinem Berater eine Mail, ob sie dafür irgendein besseres Angebot haben, als es einach aufs Sparbuch zu packen. Seine Sekretärin ruft mich zurück, da hätte man auf jeden Fall was, vereinbart einen Termin. Beim Termin dann der Berater: "Ne, für eine so kleine Summe und den kurzen Zeitraum haben wir nix. Aber kennen Sie schon unsere Fondssparpläne...". Hauptsache ich war bei der Arbeit früher gegangen, um zu den miesen Öffnungszeiten in die Bank zu kommen.
Da hatte ich dann die Schnauze voll und bin zur DKB. Alles geht online, Limit-Erhöhungen etc. sind spätestens nach einem Tag durch, am Telefon wurde mir immer kompetent & zügig geholfen.
Meine Eltern erleben bei sich im Ort das gleiche. Als informierter Kunde kommt man sich nur verarscht vor.
Vielleicht ist das an anderen Orten anders. Aber das "Service"-Netz der Sparkassen kann mir fürs erste echt gestohlen bleiben.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe das Glück mehr als tausend € netto zu haben, und gebe mein Geld daher gern bei Edeka oder lokal aus, anstatt immer nur zu Aldi [...]
Und Aldi beschäftigt keine Leute lokal oder was? Toll zahlen oder ihre Mitarbeiter super behandeln tut keiner der Discounter / Supermärkte, Horror-Stories gibt's da über alle. Wobei Edeka in Sachen gehalt wohl richtig mies ist, wie andere ja auch schon geschrieben haben. Kommt aber eventuell auch drauf an, ob es eine Franchise-Filiale ist oder direkt vom Konzern.