Autokiller677
Fleet Admiral
Wenn man keine Ahnung hat...flaphoschi schrieb:Schaltet nochmal ein Gerät von Apple und deren Server dazwischen: Anonymer?
Die Daten bleiben auf dem iPhone und kommen nie auf einen Server von Apple.
Und anonymer (als die im ursprünglichen Post genannte Zahlung mit Karte) ist es, weil für jede Transaktion eine Einweg-Nummer generiert wird, das Geschäft und dort nachgelagerte Zahlungsdienstleister können daher kein Profil von mir über verschiedene Käufe hinweg erstellen.
Nur noch die Bank kann da irgendwas zusammenführen.
Karte mit NFC wo man 25-50€ ohne Pin oder andere Verifikation abbuchen kann.flaphoschi schrieb:Sicherer? Als was?
Und das ändert jetzt was daran, dass ich Karte oder Bargeld zusätzlich mitnehmen würde, weil ich das Smartphone eh dabei hab?flaphoschi schrieb:Karte hat eine Bauhöhe von 1,5 mm und braucht keinen Akku. Bargeld ist irgendwo unter 0,5 mm und braucht nicht mal Strom.
Und das kann jeder machen, wie er will. Aber es wurde nach den Vorteilen von ApplePay gefragt, und ich habe die Vorteile (aus meiner Sicht) aufgelistet.flaphoschi schrieb:Und so zahle ich dann auch, kontaktlos mit Karte oder anonym und direkt mit Bargeld.
Ergänzung ()
Auf dem iPhone ist es gar nicht, weil Apple sowas schlicht nicht zulässt.Genicksalto schrieb:Ist das beim iPhone so? Ich bin auf Android und musste noch nie die Sparkassen-App starten zum Bezahlen. Das ist einfach als Bezahldienst eingebunden, nicht per Android Pay und auch nicht per "App öffnen". Muss nur das Handy entsperrt dranhalten und fertig.
Auf Android war es zumindest früher so, dass man eine App als Default-Bezahldienst hinterlegen konnte, der dann so wie von dir geschildert funktioniert hat.
Da ich aber Karten bei mehreren Banken habe, müsste ich dann z.B. immer die Sparkassen-App öffnen, wenn ich damit zahlen will, wenn ich meine Karte bei der DKB als Standard hinterlege. Oder andersrum.
Bei Apple sind alle Karten gebündelt im Wallet und man direkt vom Sperrbildschirm dahin. Eine Karte ist als Default vorausgewählt, andere kann man mit einem Tipp auswählen.