News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

J0SH schrieb:
Hat alles seine Daseinsberechtigung, auch Bargeld, Auto etc.
Mal Hand aufs Herz: alle Daten an 1 börsennotiertes US Unternehmen zu geben, ist nicht geil (Abhängigkeit, (In-)Transparenz, Gewinnmaximierung, ..). Analog zu bleiben in manchen Bereichen hat Charme & Vorteile ... ;)
Und die Curry-Pommes kurz mit nem 5er zu bezahlen ist nur der Anfang^^

Sag doch gleich, dass du nicht kapiert hast wie AP funktioniert und du auch kein Bock hast dir die Links durchzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, eyedexe, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Genicksalto schrieb:
Ist das beim iPhone so?
nee, Doppelklick auf Power von iPhone oder Watch, fertig...
beim iPhone musst du es noch entsperren, bei der Watch bleibt die Entsperrung so lange bis zu die Watch ablegst, daher entfällt der Schritt hier...

5x schneller, einfacher und sicherer als eine EC-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Lagertha
Was du mir da „entgegensetzt“ ist eine Erklärung zum Thema. Das ist bekannt. Wenn du es gelesen hast, hat weder das BSI (was ich dafür auch als ungeeignet empfinde) aktiv Lücken geprüft noch haben sie gesagt es ist 100% sicher. Sie schreiben selbst man sollte immer uptodate sein. Man sieht wie schnell die letzte IOS Version beim Hacker Event geknackt war.

@foo_1337
Deine Art sachlich und objektiv zu debattieren leidet unter der Art wie du schreibst. Ergo beende ich das hier nun.

Fakt ist, ich habe nichts falsches gesagt.
IT hat immer Schwachstellen und nichts ist zu 100% sicher. Wenn ihr das tatsächlich widerlegen wollt bitte bemüht euch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
@Ferax:
Das bestreitet ja auch keiner. Leider waren es im Gegensatz zu Apple und Co. ja diverse Bankinstitute, welche mit dem Aufkommen des kontaktlosen Bezahlens auf unsichere NFC Karten / Chips gesetzt haben und wo es dann zu Anfang Probleme, wie das Auslesen oder das Umgehen der PIN aufgekommen waren (weiss bloss nicht mehr genau, welche Bank es war). Und wenn man immer vom schlimmsten ausgeht oder danach, dass immer etwas kaputt gehen wird (wird, nicht kann!!!), dann kauft man sich eben kein iPhone / Andoid-Flaggschiff und kein Auto, sondern bleibt beim Nokia 3310 und Tretroller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ferax schrieb:
@Lagertha
Was du mir da „entgegensetzt“ ist eine Erklärung zum Thema. Das ist bekannt. Wenn du es gelesen hast, hat weder das BSI (was ich dafür auch als ungeeignet empfinde) aktiv Lücken geprüft noch haben sie gesagt es ist 100% sicher.

In der IT gibt es keine 100% Sicherheit.
Aber AP ist so sicher wie möglich und sicherer als Google Pay oder normale
Kartenzahlung.
Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M@tze, Col. Jessep und 4 andere
@BorstiNumberOne

Ja das ist wohl eher der Punkt: Es gab deutlich unsichere Varianten als wir nun bspw. mit Apple Pay haben.

@Lagertha

Ah endlich doch eine Teilweise zustimmung. "So sicher wie möglich" - Unter dem heutigen Wissen - vielleicht dafür bin ich kein Experte. IT ist aber ebenso immer im Wandel und daher hoffe ich, dass Apple auch wachsam bleibt und ihr eigenes Produkt stetig prüft. Immerhin ist das nun eine große Verantwortung die sie damit (womöglich dauerhaft) eingenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi, Markenprodukt und BorstiNumberOne
Ferax schrieb:
noch haben sie gesagt es ist 100% sicher
Warum redest du immer von einer 100% Sicherheit? Niemand hier hat je behauptet das Apple Pay 100% sicher wär weil das eben gar nicht möglich ist! Auch dein Bankkonto und deine EC Karte sind das nicht. Hier wurde stets immer nur von einer hohen Sicherheit gesprochen und das bestätigen viele Quellen.

Ferax schrieb:
Man sieht wie schnell die letzte IOS Version beim Hacker Event geknackt war.
Interessant, da wurde also die Secure Enclave gehackt, das wär mir aber ganz neu. Gibts dazu ein Link?
Klar kann iOS und Andoid und alles gehackt werden. Diesen extra Hardware Chip gibts aber eben für die ganz sicherheitskritischen Dinge und das funktioniert bisher ganz gut!

@Ferax: Ich verstehe auch die Bedenken dabei und dass es nunmal eine (durchaus sehr gute) deutsche Tugend ist, alles zu hinterfragen. Aber auf der anderen Seite ist das auch der Grund, warum wir leider den Amis oder Chinesen hinterherhinken und es nicht hinbekommen, selbst solche Dienste auf die Strasse zu bringen, womit wir dann dankend auf US Hardware, Software und Dienste verzichten könnten. Aber da sehe ich auch auf europäischer Ebene Defizite und so etwas muss auch nicht nur von DE ausgehen.

Ferax schrieb:
Deine Art sachlich und objektiv zu debattieren leidet unter der Art wie du schreibst. Ergo beende ich das hier nun.
Ok. Du wirfst mir in #96 naivität vor und kommst im Folgesatz mit einer pauschalen Aussage daher. Ich hingegen argumentiere mit nachvollziehbaren Fakten und passe meinen Schreibstil nunmal deinem Ton an.
Dazu widersprichst du dir nun selbst. Aus
Ferax schrieb:
Und recht hat er trotzdem. Das Vertrauen ist bei Apple nur ein anderes. Dennoch besteht das gleiche Risiko was die Datenschutzgrundverordnung bekämpft.
wird:
Ferax schrieb:
Ja das ist wohl eher der Punkt: Es gab deutlich unsichere Varianten als wir nun bspw. mit Apple Pay haben.
Das 'gab' ist halt leider falsch, denn es gibt noch genug andere Methoden. Auch das "RitschRatsch" Gerät ist in manchen Institutionen noch gang und gebe.

Und zu obigem wiederhole ich mich gerne nochmal: Wenn man nicht will, dass Payment Daten in die USA gehen, sollte man tunlichst auf Kartenzahlungen, egal welcher Art, verzichten und ausschließlich die Giro(!!)card zum Geldabheben nutzen. Nicht Apple Pay ist hier das Problem sondern Kreditkarten- sowie diverse Paymentdienstleister. Und dazu zählen auch Maestro sowie Vpay. Ironischerweise lästern gerade die, die immer ängstlich vor den USA sind gerne über die böse deutsche Girocard Insellösung. Dabei ist sie das einzige, was nicht aus den USA kommt (Chinalösungen mal außen vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson, M@tze, tidus1979 und 2 andere
Ferax schrieb:
[Ah endlich doch eine Teilweise zustimmung. "So sicher wie möglich" - Unter dem heutigen Wissen - vielleicht dafür bin ich kein Experte. IT ist aber ebenso immer im Wandel und daher hoffe ich, dass Apple auch wachsam bleibt und ihr eigenes Produkt stetig prüft. Immerhin ist das nun eine große Verantwortung die sie damit (womöglich dauerhaft) eingenommen haben.

Wie ich bereits dargelegt habe sicherer als die normale Kartenzahlung.

Und IMHO auch sicherer als Bargeld.
Bargeld kann dir so geklaut werden. Wenn das iPhone geklaut wird, muss man erstmal an der Kennwortsperre und FaceID vorbei kommen. Natürlich kann man das iPhone per Remote sperren und löschen falls der Schutz doch geknackt werden sollte. Das Telefon bleibt dabei mit der Apple id verheiratet, sodass der Dieb es nicht nutzen / aktivieren kann.

Man kann Apple gerne kritisieren, die bieten genug Angriffsflaeche. Aber hier haben die mitgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, paetson, Col. Jessep und eine weitere Person
Lagertha schrieb:
Du hast aber von „müssen“ geredet.
Ich hab Dir auch schon explizit Recht gegeben und das klargestellt. Du hast das sogar schon zitiert. Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Danke?

Ich hab meinen Kommentar mal sicherheitshalber korrigiert:

"... ständig ausweisen soll. Impfung, Alter, Staatsangehörigkeit, etc."

Tommy Hewitt schrieb:
Auf einem iPhone wohl eher nicht.
Ah okay, ich dachte, dass das auch dort geht. Unter Android war es flugs eingerichtet und funktioniert tadellos. Aber es ist eben Apple. Mit dem iPhone auf der Arbeit gehen leider so viele Sachen nicht, die bei Android Standard sind. Schade...

Wenn ich nicht zu faul wäre Bargeld abzuheben würde ich überhaupt nicht elektronisch zahlen.
Ich sehe auch keinen Grund warum ich Apple oder Google Geld in den Rachen werfen sollte nur damit ich mir Handy oder Uhr zahlen kann statt mit ner Plastikkarte (die ich eh trotzdem habe).
Wenn ich jede Woche für nen Hunni den Wocheneinkauf mache, dann setzt ich bei Aldi/Lidl/Kaufland/Rewe/DM und co. Größenordnung 5000 Euro im Jahr um.
Selbst wenn es "nur" 0,15% Transaktionsgebühren sind, komme ich da auf 7,50 Euro pro Jahr dafür, dass Apple 50x ein paar Bytes von a nach b schiebt.

Und machen wir uns nichts vor, irgendwann ist der Markt gesättigt.
Wenn es irgendwann alle nutzen, dann müssen die 20% mehr pro Jahr (ohne die ne Firma wie Apple kaum glücklich werden dürfte) irgendwie anders erwitschaftet werden.
Und dann wird der Kurs erhöht.

Excel schrieb:
Mit dem iPhone auf der Arbeit gehen leider so viele Sachen nicht, die bei Android Standard sind. Schade...
Und die wären ?
Solche Aussagen sind meistens Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, foo_1337 und BorstiNumberOne
Excel schrieb:
Dafür kann ich doch auch die digitale EC-Karte der Sparkasse nutzen. Dann brauche ich die Karte auch nicht dabei haben. Einen PIN hab ich noch nie gebraucht, weil per Fingerabdruck gesichert.
(...)
Excel schrieb:
Ah okay, ich dachte, dass das auch dort geht. (...) Aber es ist eben Apple.

Nun, du musst dir also die Sparkassen App installieren und da eine digitale Girocard (EC gibt es schon lange nicht mehr) erstellen. Bei Apple hingegen scanst du deine Girocard der Sparkasse und hast sie im Wallet. Wo genau ist nun der Vorteil der Android Variante? Außer der Tatsache, dass eben jene Sparkassen App schon früher negativ aufgefallen ist sowie dass es da kein secure enclave gibt?

Und die, die an der Sicherheit zweifeln mögen vielleicht dieses Video ganz interessant finden:
https://media.ccc.de/v/34c3-8965-decoding_contactless_card_payments

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Dass du Lagertha hier kräftig die Werbesprüche wiederholst und gewisse Punkte ausblendest, macht es nicht besser; zudem lässt dein Verhalten hier Rückschlüsse zu, das ist ja neulich einem Mod ebenfalls nicht verborgen geblieben...
getroffene Hunde bellen eben

J0SH schrieb:
Dass du Lagertha hier kräftig die Werbesprüche wiederholst und gewisse Punkte ausblendest, macht es nicht besser; zudem lässt dein Verhalten hier Rückschlüsse zu, das ist ja neulich einem Mod ebenfalls nicht verborgen geblieben...
getroffene Hunde bellen eben

Hast du außer persönliche Angriffe auch was substantielles ? Nein ? Dann ist ja gut.

Ich hab ja genug Quellen geliefert im Vergleich zu den Hatern.

Aber man braucht eben auch ein gewisses technisches Verständnis um das System zu verstehen.

Es ist völlig OK wenn du nicht verstehst wie Apple Pay funktioniert.

• Gefällt mir
Lagertha schrieb:
Und die wären ?
Solche Aussagen sind meistens Unsinn.

Zum Beispiel haben wir keinen Remote Zugriff auf unsere Messgeräte, weil der Zugriff mit dem iPhone laut Hersteller nicht so einfach funktioniert. Deshalb legt der Hersteller immer ein Android Smartphone bei.

Eine andere App musste wegen Beta Status umständlich über Test Flight installiert werden, was erst nach Tagen und mit Hilfe unserer IT gelang. Mit einem Windows Tablet könnte man die App auch ohne Store installieren - haben wir aber nicht.

Vor einiger Zeit hat die Firma den Standort gewechselt. Anfangs war das LAN noch nicht in Betrieb, viele Rechner haben aber kein WLAN. "Schließt doch einfach USB an die Rechner und nutzt das iphone über LTE". Hat aber nicht einfach so funktioniert, obwohl Kollegen sich mit Android ohne weitere Software verbinden konnten. Warum geht das nicht? Hat mindestens ab 2014 mit Android funktioniert.

Laptop mit zum Kunden genommen auf die Anlage. Dort gab es aber kein Netz. Also versucht, die Daten auf das iPhone zu kopieren und mitzunehmen (damit ich den Rechner nicht wieder brauche). Geht aber nicht, ich kann nur auf Fotos zugreifen. Warum kann ich PDF und Co. nicht einfach auf das Phone kopieren und dort öffnen. Also doch auf die lokale Platte des Rechners kopiert und mitgenommen. Sensible Daten haben in der Cloud nichts verloren.

Generell ist mein Eindruck, dass sich Apple oft sperrt und über alles die Hand drüber hält. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung, oder ich mag einfach, alles selbst probieren und entscheiden zu können.

Nicht falsch verstehen, das iPhone funktioniert tadellos, schnell und Software übe Hardware spielen gut zusammen. Aber das waren bisher die Erfahrungen.
Gut funktionieren zum beide Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: J0SH und Lagertha
@Excel
Tethering geht ohne Probleme, man muss halt den Apple mobile treiber installieren. Der Rest sind ja eher Nischensachen.

Apple hat sich ja auch geöffnet, so kann man zB seit dem XR SD cards und USB Sticks / Festplatten über Lightning verwenden… womit man auch beliebige Dateien kopieren kann (über die Dateien App).

Gerade im Enterprise ist Apple sehr nice weil die eine ziemlich gute MDM Lösung haben.

• Gefällt mir
Kann ja alles sein. Nutzt mir leider nichts, weil meins momentan noch knapp älter ist. Und wir nutzen nun mal auch Nischen. Hier ist mir Android offenbar alles easy.

Und zum Thema mobile Treiber bin ich (weil Sonderlösung) wieder so tief in den Grabenkämpfen mit der IT, das hatte ich schon mehrfach und kostet mich und die Kollegen jede Menge Nerven. Ich muss und will aber einfach arbeiten können.

Die externe Administration funktioniert bei uns in aller Regel problemlos. Ess kommt aber alle paar Wochen von der IT die Aufforderung zum iOS Update, wegen immer wieder offener Sicherheitslücken. Da wird schon mal 1-2 Tage danach der komplette Zugriff auf Firmennetz gesperrt. Das war bei Apple früher besser, so nein Eindruck.

Zurück
Oben