News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

Lagertha schrieb:
Heutzutage, wo die Akkus auch mal wieder 2 bis 3 Tage halten (so wie beim iPhone 13 pro Max) ist das kein Problem mehr. Zu mal man sein Smartphone ja jede Nacht auflädt.
Wo nicht jeder ein iPhone 13 hat, spielt es eine Rolle . iPhones suchen auch mal Netz und wenn das nicht gut ist, kostet das auch Akku. Alternativ nimmt man immer das Ladekabel mit oder zahlt mit Karte .
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Naja die werden dir ja dann wohl 5 Minuten deinen Akku aufladen lassen ;)
Besser ist es, jemanden dabei zu haben der dann die Rechnung übernimmt 😂

Ich brauche eigentlich nur noch für den Friseur Bargeld (der liegt für mich einfach günstig) Sonst kann ich 99% mit dem Smartphone zahlen.

Lagertha schrieb:
Heutzutage, wo die Akkus auch mal wieder 2 bis 3 Tage halten (so wie beim iPhone 13 pro Max) ist das kein Problem mehr. Zu mal man sein Smartphone ja jede Nacht auflädt.

Man kann auch seine Rolle übertreiben.
Wenn das Handy leer ist, ist es eben leer und nicht Jeder hat ein brandneues Handy mit 2 Tagen Laufzeit.
Und für dieses Feature Gebühren zu bezahlen, weil man zu "faul" ist die Bankkarte rauszuholen ist schon echt wild.
Ich benutz die kontaktlose Bezahloption meiner Bankkarte teils 4-5 mal am Tag an Werktagen bei 25 Cent pro Transaktion kann ich da wieder mit dem Rauchen anfangen.....

Man kann AP schon mögen, bei dir klingt es echt so als würde dich Apple für die Werbung bezahlen.

aivazi schrieb:
Und für dieses Feature Gebühren zu bezahlen, weil man zu "faul" ist die Bankkarte rauszuholen ist schon echt wild.
Ich benutz die kontaktlose Bezahloption meiner Bankkarte teils 4-5 mal am Tag an Werktagen bei 25 Cent pro Transaktion kann ich da wieder mit dem Rauchen anfangen.....

Man kann AP schon mögen, bei dir klingt es echt so als würde dich Apple für die Werbung bezahlen.
Der Kunde zahlt nicht die Gebühren, sondern der Händler bzw. die Bank.

Zu mal AP sicherer ist als direkt mit der EC Karte zu zahlen wie es auch in dem BSI Link erklärt wird.

Bei der direkten EC Zahlung bekommt das Terminal deine Kontodaten. Ist das Terminal gehackt hast du ein Problem.

Bei AP werden randomisierte Nummern verwendet welche auch nur einmal gültig sind.

Darüber hinaus ist die kontaktlose Funktion meiner EC Karte witzlos, da man immer die PIN eingeben muss. Und das ist ja wohl mega unhygienisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison und foo_1337
Lagertha schrieb:
Darüber hinaus ist die kontaktlose Funktion meiner EC Karte witzlos, da man immer die PIN eingehen muss. Und das ist ja wohl mega unhygienisch.

Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Ich musste nur Initial beim ersten Kontaklosen bezahlen die Pin eingeben, anschließend nicht mehr, außer es funktioniert kein Kontsktloses zahlen, was hin und wieder vorkommt.

Und ich bin mir sicher es gab auch ein Leben vor Corona und nicht überall ist ein Bezahlterminal für Kontaktlose Bezahlung.

aivazi schrieb:
Ich musste nur Initial beim ersten Kontaklosen bezahlen die Pin eingeben, anschließend nicht mehr, außer es funktioniert kein Kontsktloses zahlen, was hin und wieder vorkommt.

Bei meiner nicht, ich muss die pin jedes
Mal eingeben.

aivazi schrieb:
Und ich bin mir sicher es gab auch ein Leben vor Corona und nicht überall ist ein Bezahlterminal für Kontaktlose Bezahlung.

Überall wo es relevant ist.

LuciusVorenus schrieb:
Was ist das "große Böse", vor dem ich seit Jahrzehnten gewarnt werde, wenn ich meine Daten in den USA speichere? Wann kommt es? Oder ist das so ein "Zeugen Jehovas dieses Mal geht sie wirklich unter" Ding?
Je nach politischer Einstellung sind Brexit und Trump durchaus prominente Folgen, die ich nicht als "nichts" bezeichnen würde.
Facebook–Cambridge Analytica data scandal

corvus schrieb:
Als bei meinem Bäcker geht eh kein Apple Pay und nen Schein kriegt man beim Laufen auch so unter.
Abgesehen davon ziehe ich eine richtige Sportuhr beim Laufen vor
Ist ja auch in Ordnung, aber trotzdem hat es sich eben auch bei vielen eingebürgert, kein Geld mehr mitzunehmen. Darum ging es mir bei meiner Aussage, nicht mehr nicht weniger. Und wir waren auch nicht laufen, sondern nur so unterwegs, aber eben ohne Bargeld. Und da ist es doch super, wenn man auch ohne Schein etwas zu kaufen bekommt. Klingt komisch, ist aber so. ;)
Kannst gern Deinen Schein immer mitnehmen, aber bei uns kommen wirklich alle Bäcker in der Gemeinde und den umliegenden Dörfern mit ApplePay klar und sie verzichten in Corona Zeiten sogar liebend gern auf das Bargeld. Steht sogar extra an deren Kassen dran.

BTW: Es machen bei uns auch immer mehr Automaten dicht und selbst mit waren lange Zeit nur 50er und 20er aus dem Automaten zu holen. Bis es dann anscheinend mal Beschwerden gab, denn wenn Montag morgens alle nur mit großen Scheinen für ein - zwei Brötchen in den Läden aufgetaucht sind, haben sich die Betreiber auch immer sehr darüber gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patison, Frightener und Lagertha
:D scheint dass manche User vor ApplePay vor ohne iPhone nicht lebensfähig waren. Herrje, machen bei allem mit,
der Mensch dient dem Phone - dabei war das anders herum geplant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
und einige scheinen ohne dumme Kommentare nicht leben zu können :D.

Das Bargeld ist halt die heilige Kuh welche in Deutschland nicht angefasst werden darf - wie das Auto. Warum? Weil ist so! Was der Bauer nicht kennt wird auch nicht gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Vor allem habe ich seit der Sparkassen-Integration auch keine Fehlermeldungen am Gerät. Früher mit der Mastercard war das schon ab und an. Läuft echt rund das System.
Apple Pay ist verdammt klug umgesetzt, da hat Apple die richtigen Ingenieure rangesetzt.

Fast als letzte Bank deutschlands ApplePay anbieten obwohl es die Kunden lange und oft gefordert haben.
Jetzt überrascht sein das es gut ankommt.
Muss man wohl studiert haben in der Marketingabteilung der Sparkasse.

Lagertha schrieb:
Apple Pay funktioniert mit JEDER kontaktlosen Bezahlffunktion. Da braucht es kein explizites Apple Logo
Hat trotzdem nix damit zu tun, dass es in der Filiale nicht funktioniert, liegt am ec gerät

@J0SH: Warum denn immer die Leute so hinstellen, als ob sie nichts mehr anderes können? Wir reden hier über eine Technologie in einem Technikforum und wenn davon manche begeistert sind, dann muss man doch nicht (wie viele andere auch) sich hier im Thread echauffieren. Ist doch okay, bist kein Kunde für iPhone und Apple Pay. Verstehe nicht, dass man da immer wie ein Opa mit Monokel und Pfeiffe ankommen und sagen muss "Früher, ja früher sind wir ohne so etwas ausgekommen". Ist schön, stimmt auch... nur haben wir nicht mehr früher und man muss andere Leute dafür nicht flamen, nur weil man kein Kunde für Gerät x / Technologie y ist.
Computerbase erlangt echt langsam den Status des Heise Forums. Mich wundert, dass hier noch keiner Glasfasermodems verflucht hat, weil ja früher ein 56k Modem ausreichend war. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, patison, ZeusTheGod und 2 andere
Hat alles seine Daseinsberechtigung, auch Bargeld, Auto etc.
Mal Hand aufs Herz: alle Daten an 1 börsennotiertes US Unternehmen zu geben, ist nicht geil (Abhängigkeit, (In-)Transparenz, Gewinnmaximierung, ..). Analog zu bleiben in manchen Bereichen hat Charme & Vorteile ... ;)
Und die Curry-Pommes kurz mit nem 5er zu bezahlen ist nur der Anfang^^

Autokiller677 schrieb:
Aber letztlich auch egal. Ich freu mich, dass ich es auch mit der Karte einfach nutzen kann und nicht erst irgendeine App von denen starten muss oder so um zu zahlen.
Ist das beim iPhone so? Ich bin auf Android und musste noch nie die Sparkassen-App starten zum Bezahlen. Das ist einfach als Bezahldienst eingebunden, nicht per Android Pay und auch nicht per "App öffnen". Muss nur das Handy entsperrt dranhalten und fertig.

aivazi schrieb:
Das ist schlicht gelogen bzw. du lässt schlicht ein wichtiges Detail weg. Keine Bank erlaubt bei Beträgen >50€ ein kontaktloses Bezahlen via (Giro|Maestro|VPay|Kredit)karte ohne PIN.
aivazi schrieb:
und nicht überall ist ein Bezahlterminal für Kontaktlose Bezahlung.
Wie viele Kartenterminals ohne NFC kennst du so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha und BorstiNumberOne
@J0SH:
Ach komm schon, das habe ich damals 2015 schon mit anderen bzgl. Win10 rumdiskutiert. Das wäre das geringere Übel. Wir haben ein Haus mit Darlehen der LBS und der KfW gebaut, weißt Du wie wir da die Hosen runterlassen mussten? Oder andere behördliche Stellen in DE wie das Finanzamt? Wenn die Auskunft wollen, dann bekommen die diese. Das interessiert die herzlich wenig, ob Du das willst oder nicht. So etwas finde ich viel schlimmer. Oder wieviele (und da nehme ich mich nicht aus) haben sich 2003 bei Payback und anderen "Sparprogrammen" der Handelsketten registriert? Das gab es alles schon vorher und das was Google und MS so ab 2015 über einen wussten, ist mittlerweile alles kalter Kaffee. ;)
Und wenn es so wäre, was soll Apple denn damit machen, was die Sparkasse und andere Kreditgeber in DE nicht eh schon wissen, über deren Konten meine Einkäufe ja im Endeffekt laufen (nach der Abrechnung mit AP)? Unabhängig davon, hat es @M@tze ja weiter vorn schon mal im Detail erklärt, wie genau es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Genicksalto schrieb:
Ist das beim iPhone so?
Natürlich nicht. Es wäre auch nicht möglich, jedenfalls nicht per NFC. Payment via QR Code etc mal außen vor, aber das ist in D eh so gut wie nicht existent.

Zurück
Oben