News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

Ich habe meine täglichen finanziellen Geschäfte in den letzten 40 Jahren bar, EC, oder Kreditkarte erledigt. Dienste wie Google Pay, oder Apple Pay brauchte ich bis dato nicht. Ich stehe diesen ganzen Diensten nicht von vorne rein kritisch gegenüber, da ich z.B. gerne mit Paypal online einkaufe. Aber bei Rewe nen Päckchen Nudeln dem Handy oder gar Smartwatch zu bezahlen, ist mir irgendwie noch "fremd"

Frightener schrieb:
Das dachte ich auch. Es gibt aber tatsächlich noch Terminals, da kann man nur mit EC-Karte kontaktlos zahlen.

Echt ?
Das muss aber selten sein. Ich nutze AP jetzt seit Beginn der Pandemie… noch nie Probleme gehabt.

@Flatsteff

Als iPhone User keine Chance, daher nur dieser umständliche Weg über Klarna.

Frightener schrieb:
Das dachte ich auch. Es gibt aber tatsächlich noch Terminals, da kann man nur mit EC-Karte kontaktlos zahlen.
Bei manchen Terminals funktioniert leider nur die Girocard. Also generell keine Kreditkarten.

Wenn Visa/MasterCard unterstützt wird, funktioniert auch GooglePay/ApplePay.

Dafür ist es zig mal sicherer und das ist mir persönlich mehr wert.
GPay kommt mir nicht in die Tüte.
Sollte ich wirklich mal mit dem Smartphone oder einer Watch zahlen, dann nur mit einem Appleprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Lagertha schrieb:
und Kneipen besuche ich nicht weil ich mich nicht infizieren will,
...Aha OK. Da "treffen" sich auch immer die ganzen "infizierten" Barzahler :-D
....selten so einen Schwachsinn hier gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
"Keine Karte, keine Geldbörse" ist kein gutes Argument in einem Land, in dem man sich jederzeit ausweisen können muss.

[Korrektur: Ständig ausweisen soll. Impfung, Alter, Staatsangehörigkeit, etc.]

Trotzdem verstehe ich natürlich, dass es gerade für Smartwatch-Besitzer schon sehr bequem ist einfach nur das Handgelenk and den Automaten zu halten. Fühlt sich an wie auf der Skipiste oder in Disneyland.

Zuletzt bearbeitet:
SockeTM schrieb:
...Aha OK. Da "treffen" sich auch immer die ganzen "infizierten" Barzahler :-D
....selten so einen Schwachsinn hier gelesen...

Streng mal deinen Kopf an.
Du kannst nur ohne Maske saufen. Und was passiert wenn viele Menschen auf einen Haufen sitzen, keine Maske tragen und einer infiziert ist? Darauf kommst selbst du.
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
"Keine Karte, keine Geldbörse" ist kein gutes Argument in einem Land, in dem man sich jederzeit ausweisen können muss.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Des Weiteren muss man seinen Ausweis keineswegs immer mitführen.

https://www.deurag.de/blog/mitfuehrpflicht-des-personalausweises/

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ZeusTheGod und foo_1337
Aus eigener Erfahrung, mit Ausweis hat man weniger Stress. Aber ja, man muss ihn nicht immer dabei haben.

Frightener schrieb:
Dann dürfen sie aber kein Apple Pay Logo verwenden. Denn das ist nur erlaubt, wenn alle von Apple Pay unterstützten Zahlungsmethoden genutzt werden können
Flatsteff schrieb:
Kann man Apple Pay wirklich nicht mit payPal nutzen?
Einfach dein Girokonto als " Referenzkonto" bei Paypal hinterlegen, und fertig?!
du hast keine CC/GC von Paypal, also nix mit „und ferttig“. Abgesehen davon hat Paypal keinen Vertrag mit Apple. Google hat den damals exklusiv geschlossen und nur für Google Pay stellen sie eine virtuelle CC aus.

Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Aus eigener Erfahrung, mit Ausweis hat man weniger Stress. Aber ja, man muss ihn nicht immer dabei haben.
Es gibt diverse Gründe, die dafür sprechen, keinen Ausweis mitzuführen. Aber das ist hier zu off topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich über Apple lustig machen das kein Paypal geht und andere halten eh alles Digitale für unsicher.

Das ist hier doch ein Technik Forum, warum nicht etwas differenzierter betrachten?

Apple Pay ist relativ sicher und Apple weis auch nIcht was man kauft und verkauft diese Daten schon mal gar nicht. Selbst die Bank sieht dann weniger wie wenn man direkt mit deren Karte kaufen würde!

GPay ist kostenlos (für die Banken, warum wohl?), gab auch glaub mal einen Bericht welche Daten Google da sieht und abgreift. Wenn man dann noch PayPal mit rein schaltet in seine Zahlungen die ja auch Daten erheben und dann jedes Brötchen und jede Zahnpasta damit bezahlt.., naja, kann man machen.

Auf jeden Fall sind das aber deutliche Unterschiede. Das sollte einem schon bewusst sein.

maccox schrieb:
Sich über Apple lustig machen das kein Paypal geht und andere halten eh alles Digitale für unsicher.

Das ist hier doch ein Technik Forum, warum nicht etwas differenzierter betrachten?

Apple Pay ist relativ sicher und Apple weis auch nIcht was man kauft und verkauft diese Daten schon mal gar nicht. Selbst die Bank sieht dann weniger wie wenn man direkt mit deren Karte kaufen würde!

GPay ist kostenlos (für die Banken, warum wohl?), gab auch glaub mal einen Bericht welche Daten Google da sieht und abgreift. Wenn man dann noch PayPal mit rein schaltet in seine Zahlungen die ja auch Daten erheben und dann jedes Brötchen und jede Zahnpasta damit bezahlt.., naja, kann man machen.

Auf jeden Fall sind das aber deutliche Unterschiede. Das sollte einem schon bewusst sein.

Da die Kasse ja nur den Preis übermittelt, und nicht was gekauft wurde, ist es ja nun wirklich tatsächlich egal, dass ich in dem Laden war weiß google doch eh?

nn|none schrieb:
Du musst in Deutschland kein Ausweisdokument mit dir führen.

Schön ist das bezahlen im Restaurant, wenn die Tochter die ganze Zeit mit dem Smartphone gespielt hat… ohne Akku kein Zahlung.
Erinnert an den Bruder von Harper, der immer sein Geld nie dabei hatte um zu zahlen.

Unicorn schrieb:
Schön ist das bezahlen im Restaurant, wenn die Tochter die ganze Zeit mit dem Smartphone gespielt hat… ohne Akku kein Zahlung.
Erinnert an den Bruder von Harper, der immer sein Geld nie dabei hatte um zu zahlen.
Naja die werden dir ja dann wohl 5 Minuten deinen Akku aufladen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wie so oft siegt die Bequemlichkeit und das heutige Statusdenken bei vielen.
EU: Sicherheit, Regelungen, Gesetze, Datenschutz, was könnte passieren?
US: erstmal was raushauen, Probleme kommen dann ...
dementsprechend time-to-market
Wo sich da der aktuelle Lifestyle/die GenZ wiederspiegelt, sieht vermutlich jeder.

auch ziemlich bedenklich was manche User so schreiben zu zB Amazon-SB-Läden, Sozialkontakte vermeiden etc. pp. ... schwere Kost, aber wohl auch Sinnbild für die Me-First Denkweise.

Unicorn schrieb:

Heutzutage, wo die Akkus auch mal wieder 2 bis 3 Tage halten (so wie beim iPhone 13 pro Max) ist das kein Problem mehr. Zu mal man sein Smartphone ja jede Nacht auflädt.

Zurück
Oben