News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

Excel schrieb:
Also versucht, die Daten auf das iPhone zu kopieren und mitzunehmen (damit ich den Rechner nicht wieder brauche). Geht aber nicht, ich kann nur auf Fotos zugreifen. Warum kann ich PDF und Co. nicht einfach auf das Phone kopieren und dort öffnen.
Auch wenn andere Dinge in deinem Post stimmen und es natürlich Sachen gibt die am iPhone nicht wie bei Android gehen (anders rum gibts aber ebenso!), das hier stimmt einfach nicht. Da liegt der Fehler in Unwissenheit. Man kann problemlos jegliche Daten übertragen und ansehen. entweder nativ per SMB Standard oder über irgendwelche Apps, das geht übrigens schon ewig.

Man muss sich halt auch etwas damit beschäftigen. Von Android kommen und dann rufen "bäh geht nicht (haargenau so)" ist nicht die Lösung. Und wenn sich Administatoren mit einem System nicht auskennen und auf eins eingefahren sind spricht das nicht gerade für sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, eyedexe und Lagertha
Zahle wenn es geht immer mit Karte / Handy. Es ist eigentlich nur schade das man zu oft ohne Bargeld noch nicht weiter kommt.

maccox schrieb:
Auch wenn andere Dinge in deinem Post stimmen und es natürlich Sachen gibt die am iPhone nicht wie bei Android gehen (anders rum gibts aber ebenso!), das hier stimmt einfach nicht. Da liegt der Fehler in Unwissenheit. Man kann problemlos jegliche Daten übertragen und ansehen. entweder nativ per SMB Standard oder über irgendwelche Apps, das geht übrigens schon ewig.

Siehst du, das war mir nicht klar. Wieder was gelernt, danke! Interessant, dass keiner der Kollegen diese Möglichkeit kannte. Und 2 davon nutzen das iPhone privat.

Ich mecker ja auch nicht, und "bäh", wie sie es genannt hast, auch nicht. Ich kann manche Dinge nur nicht nachvollziehen.

Unsere IT setzt übrigens nur auf iPhones, andere gibt es nicht. Ich hab das Smartphone schon seit 2017 im Einsatz (mit Wechseln des Modells natürlich). Ganz neu ist es also nicht. Manches mögen auch Eigenheiten sein, wie dass man es aktivieren muss, dass es beim Anschluss über den Rechner über USB auch geladen wird (warum ist das nicht im Standard aktiv?). Solche Dinge gibt's bei Android aber auch...

So, jetzt ist aber auch genug damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Apple Pay hat die Sparkassen-Finanzgruppe einmal mehr ihre Innovationsführerschaft bei Mobile-Payment-Produkten unter Beweis gestellt.

Das ist ja wohl ein Witz, oder? Meinen die das ernst?! Jahrelang sträuben sie sich, am Ende brechen sie als eine der letzten Banken doch ein und implementieren ebenfalls Apple Pay und dann SO ein Satz?! Man müsste meinen, der sei vollkommen ironisch gemeint, aber ich habe das Gefühl dass die das wirklich so sehen! 😲 Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Evil95, Brink_01 und eine weitere Person
Würde es ja gerne nutzen - aber ohne Apple-Watch bei Maskenpflicht nicht so einfach … also immer erst Handy entsperren.

Konnte das ganze mal eine Woche in AT nutzen - war klasse. In DE ging es dann wegen Maske nicht - aber dafür überzeugter Touchless-Zahler geworden - Karte auflegen, 1sek warten - fertig.

Mal gucken wann ich wieder genauso schnell mit dem Handy zahlen kann …

Wulfman_SG schrieb:
Würde es ja gerne nutzen - aber ohne Apple-Watch bei Maskenpflicht nicht so einfach … also immer erst Handy entsperren.
Falls du ein iPhone 12 oder neuer hast, schafft iOS 15.4 (aktuell als public Beta verfügbar) abhilfe.

Autokiller677 schrieb:
Sicherer, anonymer und ich muss nicht immer die Karte…
Schaltet nochmal ein Gerät von Apple und deren Server dazwischen: Anonymer?

Sicherer? Als was?

Karte hat eine Bauhöhe von 1,5 mm und braucht keinen Akku. Bargeld ist irgendwo unter 0,5 mm und braucht nicht mal Strom.

Und so zahle ich dann auch, kontaktlos mit Karte oder anonym und direkt mit Bargeld.

Die Sparkassen vermelden den Zusammenbruch und den erzwungenen Man-in-the-Middle als Erfolg. Jetzt müssen sie auch noch Gebühren an Apple abführen.

Die Süddeutsche Zeitung hat auch gemeldet, dass nach PayDirekt, GiroPay und Kwitt der nächste Schritt “ins gelobte Land” folgen soll - sie planen irgend ein Schneeballsystem mit Digitalwährungen. Seit der Echtzeitüberweisung* keine Innovationen mehr für den Kunden. Es wird nur planlos digitalisiert.

* Wirklich gut. Werbekampagne dafür? Keine! Obwohl das wirklich mal komplex war in der Implementierung. Bisschen mehr als Batchbetrieb mit Clearing und Settlement. Und das in einem föderierten System! Apple so:

“Unmöglich. Ohne zentrale Instanz von der alle Abhängig sind geht sowas nicht!!!1!1!elf”.

Wenn man den Kindern erzählt, dass man von D2-Netz eine Festnetzanschluss der Telekom anrufen darf, sind die entsetzt. Hexenwerk! Märchen. Münchhausensyndrom.

Zuletzt bearbeitet:
Leider noch das 11er. Die Funktion beim 12er mit Maske halte ich aber für nicht wirklich sicher. Muss ja auch extra aktiviert werden. Weniger identifizierungsmarker im Gesicht - leider für Diebe ran zu kommen…

flaphoschi schrieb:
Schaltet nochmal ein Gerät von Apple und deren Server dazwischen: Anonymer?
Diese Aussage ist falsch. Beim Payment ist kein einziger Apple Server involviert. Wie immer: Vorher informieren, dann posten.
Wulfman_SG schrieb:
Leider noch das 11er. Die Funktion beim 12er mit Maske halte ich aber für nicht wirklich sicher. Muss ja auch extra aktiviert werden. Weniger identifizierungsmarker im Gesicht - leider für Diebe ran zu kommen…
Kann ich nach bisher einer Woche Test nicht bestätigen. Es wird deutlich mehr auf die Augenpartie wert gelegt, was z.B. eine Basebal Cap oft zum Problem macht. Das Entsperren mit Maske dauert definitiv etwas länger als ohne. Wir reden hier nicht von Sekunden aber von spürbaren Millisekunden. Ähnlich wie bei TouchID früher beim 5s vs TouchID vom 6s. Jedenfalls beim 12 PM, ggf. ist das 13 schneller. Daher ist es IMHO auch plausibel, dass es erst mit dem A14 geht. Mit Brillen geht es gar nicht, wenn man diese nicht anlernt. Ich trage halt nicht immer die Watch, daher finde ich die Funktion sehr gut.

TL;DR Ich bin der festen Überzeugung, dass es Dieben(!!!) unmöglich ist, meine Augenpartie zu rekonstruieren, jedenfalls in der Zeit, die ich brauche um das iPhone remote zu Wipen oder meine virtuellen Karten sperren zu lassen ;) . Wohl aber an der Kasse irgendwie meinen Pin abzuschauen und mich danach auf dem Parkplatz berauben. Daher: FaceID mit Maske definitiv zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Lagertha
Oder halt ein iPhone 8 oder älter, oder SE.

foo_1337 schrieb:
Diese Aussage ist falsch. Beim Payment ist kein einziger Apple Server involviert. Wie immer: Vorher informieren, dann posten.

Scheint zu stimmen! Apple scheint die ganze Transaktionsaufgaben bei Händler, Netzwerk und Kartenaussteller belassen zu haben. Lediglich das Kryptogramm fertigt Apple (lokal?) auf dem Gerät an. Allerdings scheinen sie hier mit Bedacht auf den Geheimnisse zu sitzen:

Der Aufbau des Kryptogramms ist nicht veröffentlicht und daher kann die Vollständigkeit dieser Angaben nicht überprüft werden.
Aus der Wikipedia

Verhindert so auch kompatible Lösungen. Wenn Apple mit den Servern nicht beteiligt ist - haben sie keinen Aufwand und bekommen trotzdem die Transaktionsgebühren. Aber wie stellt Apple sicher, das die Gebühren nicht unterschlagen werden?

Overkee schrieb:
Nutze seit der Verfügbarkeit nichts anderes mehr. Für mich perfekt im Zusammenspiel mit der Apple Watch
Schlimm finde ich das es in Schland immernoch sehr häufig ist das man damit nicht bezahlen kann weil beim Terminal im Laden nicht akzeptiert. Völlig egal ob Apple oder Google Pay. Da ist Deutschland defitiviv hinterher. Viel zu oft muss ich dann dennoch mein Portemonnaie zücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
BorstiNumberOne schrieb:
Mich wundert, dass hier noch keiner Glasfasermodems verflucht hat, weil früher ja ein 56k Modem gereicht hat. :D
Scheiß Glasfasermodems. Früher hatten die nen besseren Sound!

Und was war spannender, als wenn sich das nude.jpg Zeile für Zeile aufgebaut hat?

😉

Nutze auch gerne gpay (um Mal was was zu schreiben, was halbwegs zum Thema passt). Da nutze ich die virtuelle CC, die mir PayPal bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die eigentliche Frage: warum sind so viele hier noch bei der Sparkasse und zahlen die hohen Gebühren? Wir sind schon seit längerer Zeit bei der DKB (kostenloses Konto) und haben wegen den drei Konten 300€ mehr im Jahr zur Verfügung.

Bei der ING, DKB, Comdirect, etc gehen überall Apple Pay und Google Pay. Verstehe nicht warum man hier auf die Sparkasse setzen sollte. Die Sparkassen Gebühren finanzieren nur deren Verkaufsgespräche (was die Sparkasse Beratung nennt).

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn man öfters Bargeld einzahlen muß,
2. wenn man aus irgendeinem Grund jemand persönliches am Schalter braucht,
3. aus Bequemlichkeit. Es kann durchaus aufwändig sein, sämlichen Zahlungsverkehr zu einer anderen Bank umzuziehen, trotz Umzugsassistenten der Zielbank.

Ich glaube, ich war das letzte mal am Schalter, als ich vor ca. 20 Jahren mein VR-Bank Konto gekündigt habe ;)

1. Seit der Pandemie wurde die Schwelle für das Kontaktlose Zahlen mit physischer GiroCard/Kreditkarte auf 50,— Euro pro Transaktion erhöht. Vormals 25,—.

Das Gros der Kreditinstitute hat diese Regelung übernommen.

Des Weiteren gibt es bei einigen Banken individuelle Möglichkeiten ob kontaktloses Zahlen möglich ist oder nicht.

Bei mehrfacher kontaktloser Zahlung in bestimmten Zeiträumen kommt es per Zufallsgenerator zu einer PIN Eingabe um Mißbrauch vorzubeugen.

2. Der Händler bestimmt welche Zahlungsmöglichkeit sein Gerät zulässt.
Dies ist eine Frage der Gebühren.
GiroCard ist zum Beispiel günstiger für den Händler als eine Kreditkarte.

Dazu muss das Gerät selbstverständlich die technische Möglichkeit haben NFC zu akzeptieren. Pandemie bedingt ist die Zahl von Nicht-NFC Geräten stark rückläufig.

Diese Geräte werden an die Händler Meistens vermietet und habe eine bestimmte Laufzeit je nach Gebühren….

3. Apple Pay funktioniert wenn der Händler kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte freigibt.

Das ganze macht imho nur für Kunden ohne Kreditkarte Sinn. Mit Girocard+KK kann man doch bereits überall zahlen, wo ApplePay auch möglich ist.

Wenn die Postbank an sich nicht so gut funktionieren würde, wäre ich mangels Apple Pay Support längst weg.

Gerithos schrieb:
Hast du mit der karte auch nicht.
Nur bis 25€ oder 50€. Mit ApplePay hab ich schon einen Fernseher für 1600€ ohne Pin bezahlt. Finger auf den Homebutton, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil
Mithos schrieb:
Dadurch, dass die Apple Watch sofort gesperrt wird, wenn sie den Arm "verlässt" sollte das recht sicher sein.
Halt dich von Typen mit Macheten fern! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben