toxic189 schrieb:
Was spricht denn dagegen wenn der Kevin einen neuen Job hat und nun 4-stellig jeden Monat übrig hat, in seine neue Wohnung zu investieren? Die neue Ledercouch für mehrere 1.000€, den Fernseher für 3.000€ und die HiFi-Anlage ebenfalls für mehrere 1.000€ kann er ohne Probleme innerhalb einem Jahr nebenher bezahlen - da kommt ihm die 0% Finanzierung von XYZ gerade recht.
Er könnte natürlich, wie du meinst, „schlauer“ sein und erst einmal das was er sich sofort leisten kann kaufen, da die neue Wohnung auch nicht monatelang leerstehen soll - eine Couch für 1.000€, den 55“ Fernseher und eine günstige Soundbar.
Wenige Monate später hat Kevin genug angespart, verkauft die „alte“ Couch, Fernseher und Soundbar für die Hälfte bei Kleinanzeigen und kauft sich die Möbel/Technik die er sowieso kaufen wollte.
Nun kommt sich Kevin ziemlich blöd vor, dass er auf seinen Freund
@toxic189 gehört hat, weit über 1.000€ sind futsch, da er nicht direkt gekauft hat was er haben wollte, obwohl er es problemlos und dank 0% Kredit ohne Mehrkosten abzahlen hätte können.
Mehr als offensichtlich ist deine Option nicht immer die vernünftigere …
M.Ing schrieb:
Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist. Beim heiligen Auto ist alles egal…
Nightmar17 schrieb:
Oft benötigt man das Auto für die Arbeit und das Auto zähle ich tatsächlich nicht für Konsum.
Ich habe mir mein erstes Auto bar gekauft, hat aber nicht lange gehalten. Das zweite habe ich innerhalb von 12 Monaten abbezahlt, weil ich als Azubi nicht so viel Kohle hatte.
Und in gefühlt über 90% der Fälle wurde es dann eben doch ein deutlich teureres Auto, als eines das nur dafür gut gewesen wäre von A nach B zu kommen (schließe mich da selbst nicht aus).
Da spricht auch nichts dagegen wenn man es sich leisten kann, selbst dann nicht wenn man die 100.000 Karre nicht jederzeit Bar kaufen konnte, sondern sie so günstig wie möglich finanziert und in wenigen Jahren abbezahlt hat