@n8mahr
Wie bereits von
@IntoTheRed und
@dominic.e erwähnt wurde: Magisk Hide hilft.
Wie von
@Gandalf2210 auch erkannt: Wie gut das funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich selbst habe da recht wenig Probleme. Aber im Google Pay Thread bei XDA Dev glaubt man kaum, was Leute alles für Probleme haben können.
Um die Chance darauf erheblich zu erhöhen, solltest du zumindest folgendes beachten:
- Google Pay sollte dein Smartphone vorher nicht als gerooted erkannt haben. Das setzt dann irgendwo irgendwelche Trigger, die in manchen Fällen erst mit einer Neuinstallation vom Smartphone weg bekommst. Da gibt es irgendwelche windigen Skripte, die diese Trigger zurücksetzen sollen. Aber mit denen gibt es immer viele Probleme.
- Also am besten Smartphone frisch installieren und danach Magisk einrichten -> Hide Modus aktivieren; Google Pay installieren; VOR dem ersten Start von Google Pay und Google Play Services App in Magisk verstecken ("hiden"). Funktioniert bei mir sehr gut auf meinem Oneplus 3T + Android 10.
- je mehr Magisk Module du installiert hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendeins davon dafür sorgt, dass dein root/unlocked Bootloader doch wieder erkannt wird.
- Google hat angefangen irgendeine technische Methode auszurollen, die darauf basiert, dass ein Security Chip im Prozessor genutzt wird, den man softwareseitig nicht austricksen kann. Das wird aber eher bei neueren Smartphones forciert. Man kann es aber tatsächlich aktuell umgehen, indem man sein Smartphone als ein älteres bei Google ausgibt und Google diesen Sicherheitsmechanismus dort dann noch nicht anwendet. Aber kurz über lang werden Sie das aber damit komplett erkennen können :-(.
(Gleiches Prozedere funktioniert übrigens für das "Unternehmensportal" von Microsoft, mit der man den Android for Work Bereich trotz root einrichten kann.)
@Gandalf2210
Ja. I feel you
. War auch mein erster Gedanke: Hoffentlich kommen da nicht irgendwelche dämliche Erkennungsmethoden dazu.
camlo schrieb:
Meine Karte kann seit Jahren ohne Netz und Batterie kontaktlos.
Warum sollte ich der Ami-Krake Google meine Daten in den Rachen stecken??
Weils geht? Ich haue mal meine eigene unreflektierte Meinung raus: Da stehe ich nun also an der Kasse und Person X kauft gerade mal wieder für 5 Wochen ein. Danach kommt Person Y, die die Karte mal wieder nicht richtig rum ins Gerät gesteckt bekommt (obwohl das gar nicht nötig ist, weil Karte kann NFC und Lesegerät auch). Danach kommt Barzahler Z der aber Probleme hat, seine 30,67 zu bezahlen, weil er für den Nachkomma Betrag nur 20 Cent und 1 Cent Münzen hat. Das alles DAUERT. Und ich als IT-affiner Smartphone-Suchti hole dann mein Smartphone aus der Tasche und surfe erstmal bei Computerbase was es denn so neues gibt.
Und wenn ich dann mal dran bin, halte ich einfach nur mein Smartphone in die Richtung und schon hab ich bezahlt. Deswegen Nutze ich es.
Welche Daten an Google übertragen werden hängt von deiner Bank ab.
Visa-u. Mastercard neben sich übrigens das gleiche "Schnüffel"-Recht heraus, deine Daten auszuwerten. Auch wenn man mit denen keine direkte Geschäftsbeziehung hat.
Die AGB von Google Pay sehen übrigens recht übersichtlich aus. So viel "schnüffelt" Google da also gar nicht:
https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=buyertos&ldr=de