News Google Pay: Bezahldienst erhält neues Design und digitale Konten

@Wilhelm14 Sumup akzeptiert keine Girocard. Wenn du deine Bankkarte mit einem Sumup-Gerät verwendest, fällt das Gerät auf das Maestro oder V-Pay Co-Badge zurück. Wenn du die Girocard der Sparkasse über Apple Pay verwenden willst, schlägt der Vorgang fehl, da das Co-Badge nicht in der virtuellen Karte enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Wilhelm14
Es gibt schon verwunderliche Dinge bei Google Pay: Ein großes Möbelhaus in der Wetterau lässt den Kauf einer 2000€ Couch nur mit Girocard zu, dagegen kann man in einer Bäckere im nordhessischen Städtchen Bad Arolsen sein 0,50€ Brötchen problemlos mit Google Pay bezahlen !?
Ich hoffe, dass sich Google Pay in Deutschland flächendeckend verbreitet, ist einfach super bequem.

Ich zahle auch 95% mit Google Pay.

Damals beim Start von Apple Pay gabs diverse Tests was schneller ist. Bargeld, klassische Karte und Smartphone. Stets hat das Bargeld gewonnen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In 90% der Fälle geht es extrem schnell. Manchmal dauert die Freigabe durch die Bank am Terminal etwas länger. Da ist Bargeld eigentlich immer langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
supermanlovers schrieb:
Ich zahle auch 95% mit Google Pay.

Damals beim Start von Apple Pay gabs diverse Tests was schneller ist. Bargeld, klassische Karte und Smartphone. Stets hat das Bargeld gewonnen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Prozesse sind besser geworden, auch weil die Systeme besser integriert sind. Als der NFC-Kram startete, waren die EC-Terminals oft noch die alten ohne Kommunikation mit der Kasse, sodass manuell der Betrag auf dem Terminal eingegeben werden musste.
Mittlerweile sagt man nur "per Karte" die Verkaufskraft drück den Knopf "Karte" auf dem Touchpad und das Terminal ist sofort bereit.

n8mahr schrieb:
Leider nicht für mich (wegen offenem Bootloader, einer der Nachteile von Los17.1 auf dem PH1)..
Magisk dürfte mit Magisk Hide helfen können. Hatte ich zumindest mit Los 16 und Magisk auf dem Razer Phone so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@Zentorno
1. Google Pay funktioniert auch ohne Internet
2. Wenn das Smartphone weg ist, kann der Dieb damit noch lange nicht bezahlen, weil ein zweiter Faktor verlangt wird und auch dann kann man die Karte sperren.
3. Wenn Du denkst, dass man per Girocard nicht getrackt wird, dann hab ich schlechte Nachrichten für Dich, denn es tracken Dich andere weiterhin: Deine Bank, die vielen weiteren Drittanbieter, die mit Deiner Bank einen Vertrag haben sowie Mastercard und/oder VISA.
4. Hast DU denn die ganze AGB Deiner Girocard gelesen? was ein Argument....

Deine Meinung in Ehren. Kann jeder bezahlen, wie er will und ich hab auch kein Interesse, irgend jemand zu missionieren. Aber wenn ich so einen Haufen - entschuldige - Mist lese, dann frage ich mich jedesmal, ob sich die Leute überhaupt mal ernsthaft mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wilhelm14 schrieb:
Soweit ich weiß ist PayPal bei Google Pay eine hinterlegte Debit-Kreditkarte. Edit: Ich meine Debit-Mastercard. Ich komme selber durcheinander. Kredit meint ja, dass man auf Kredit und erst nach z.B. einem Monat belastet wird (Kreditkarte). Debit belastet sofort. Und das macht nicht nur Girocard, sondern je nach Ausführung auch Mastercard oder Visa. Und EC-Karte heißt das seit 2007 nicht mehr. 😉

Wie es offiziell heißt, ist völlig Wurst, solange jeder weiß, was im deutschen Sprachgebrauch mit EC-Karte bis heute gemeint ist, nämlich eine Debitkarte, i.d.R. aus dem girocard-Rahmensystem, wie es ja heute heißt. Die wird auch nicht weniger Debitkarte, wenn sie von Mastercard oder VISA ausgestellt wird, es ist ist immer noch eine Debitkarte und damit technisch dasselbe wie die Debitkarte von der Sparkasse Hameln.

Bleibt also die Frage, was dagegen spricht, dass ein in Google Pay / GPay hinterlegtes PayPal-Konto eventuell überall da funktioniert, wo die Terminals nur Girocards (aber keine echten Kreditkarten) lesen. Dagegen habe ich noch kein Argument erkannt.

Da immer mehr Leute nicht mehr Kunde bei der Sparkasse oder anderen größeren Banken sind, sondern Online- und Direktbanken vorziehen, ist das halt mit der Girokarte so eine Sache. Das Geld abheben kostet Geld. Also hat man perse dann doch eher die VISA dabei, mit der man quasi an jedem Automat, der VISA akzeptiert, kostenlos Geld abheben kann. Und dann bezahlt man auch damit und schleppt nicht noch eine zweite Girokarte mit.
Sowohl Apple Pay als auch Google Pay funktionieren, mit wenigen Ausnahmen (bisher glaube nur die Sparkasse), nur mit Kreditkarten.

Benj schrieb:
Bleibt also die Frage, was dagegen spricht, dass ein in Google Pay / GPay hinterlegtes PayPal-Konto eventuell überall da funktioniert, wo die Terminals nur Girocards (aber keine echten Kreditkarten) lesen. Dagegen habe ich noch kein Argument erkannt.
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um Debit-Karte vs. Kreditkarte, sondern um Girocard vs. Mastercard/Visa. Bei einem "Nur-Girocard-Terminal" geht kein Mastercard/Visa, egal ob das eine Debit-Mastercard/Visa oder Kredit-Mastercard/Visa ist. Wenn es heißt, keine Kreditkarte, ist gemeint, kein Master/Visa. Vermutlich kommt das von "früher", als Master/Visa eigentlich immer Kredit und nicht Debit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
IntoTheRed schrieb:
Magisk dürfte mit Magisk Hide helfen können. Hatte ich zumindest mit Los 16 und Magisk auf dem Razer Phone so.
Habe PixelExperience auf meinem Mi8 mit Magisk und Magisk Hide (und GPay DB Patch) und da gibt es keine Probleme. Zahle fast alles mit GPay.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Wilhelm14 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um Debit-Karte vs. Kreditkarte, sondern um Girocard vs. Mastercard/Visa. Bei einem "Nur-Girocard-Terminal" geht kein Mastercard/Visa, egal ob das eine Debit-Mastercard/Visa oder Kredit-Mastercard/Visa ist. Wenn es heißt, keine Kreditkarte, ist gemeint, kein Master/Visa. Vermutlich kommt das von "früher", als Master/Visa eigentlich immer Kredit und nicht Debit war.

Hmm ich habe die Shop-Besitzer bisher so verstanden, dass es dabei um die Gebühren geht.

Wilhelm14 schrieb:

Kann ich bestätigen. Hatte zu Start von gPay eine "normale" Visa (Non-Debit) hinterlegt und derzeit eine Debit-Mastercard, funktioniert beides identisch tadellos solange das Terminal Kreditkarten generell akzeptiert.
Werde mal Paypal mit Giro versuchen.

... und wahrscheinlich wieder neue bootloader magisk Erkennungsmethoden:kotz:

Sebaz360 schrieb:
Ich kann auch keine Probleme feststellen. Zahle seit knapp 2 Jahren ausschließlich mit Handy und Uhr. "Dank" Corona nun auch in Bäckerei und anderen kleinen Filialen

Immer wenn es heißt: Keine Kartenzahlung, sei es Bäckerei oder Dönerbude drängt sich bei mir der Geldwäscheverdacht auf.

IntoTheRed schrieb:
Das hängt zu 50% vom Handy, zu 50% vom Rom, zu 50% von der Laune des Roms, und zu 50% von Magisk und googlepay Version ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und tiga05
dasbene schrieb:
Da geht die Abrechnung von Google Pay über (Paypal oder Kreditkarte) zu meinem Bankkonto. Das sind 3 Transaktionen über mehrere Anbieter, von denen 1-2 hintergedanken mit meinen Daten haben.

Meines Wissens nach ist es was Tracking angeht sogar sicherer GooglePay zu benutzen, da GooglePay dich anonymisiert. Weder das Geschäft noch deine Banken können dich dann tracken. Nur Google kann das.

Bin mir aber gerade nicht 100% sicher

Meine Karte kann seit Jahren ohne Netz und Batterie kontaktlos.
Warum sollte ich der Ami-Krake Google meine Daten in den Rachen stecken??

@n8mahr

Wie bereits von @IntoTheRed und @dominic.e erwähnt wurde: Magisk Hide hilft.
Wie von @Gandalf2210 auch erkannt: Wie gut das funktioniert hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich selbst habe da recht wenig Probleme. Aber im Google Pay Thread bei XDA Dev glaubt man kaum, was Leute alles für Probleme haben können.

Um die Chance darauf erheblich zu erhöhen, solltest du zumindest folgendes beachten:
  • Google Pay sollte dein Smartphone vorher nicht als gerooted erkannt haben. Das setzt dann irgendwo irgendwelche Trigger, die in manchen Fällen erst mit einer Neuinstallation vom Smartphone weg bekommst. Da gibt es irgendwelche windigen Skripte, die diese Trigger zurücksetzen sollen. Aber mit denen gibt es immer viele Probleme.
  • Also am besten Smartphone frisch installieren und danach Magisk einrichten -> Hide Modus aktivieren; Google Pay installieren; VOR dem ersten Start von Google Pay und Google Play Services App in Magisk verstecken ("hiden"). Funktioniert bei mir sehr gut auf meinem Oneplus 3T + Android 10.
  • je mehr Magisk Module du installiert hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendeins davon dafür sorgt, dass dein root/unlocked Bootloader doch wieder erkannt wird.
  • Google hat angefangen irgendeine technische Methode auszurollen, die darauf basiert, dass ein Security Chip im Prozessor genutzt wird, den man softwareseitig nicht austricksen kann. Das wird aber eher bei neueren Smartphones forciert. Man kann es aber tatsächlich aktuell umgehen, indem man sein Smartphone als ein älteres bei Google ausgibt und Google diesen Sicherheitsmechanismus dort dann noch nicht anwendet. Aber kurz über lang werden Sie das aber damit komplett erkennen können :-(.
(Gleiches Prozedere funktioniert übrigens für das "Unternehmensportal" von Microsoft, mit der man den Android for Work Bereich trotz root einrichten kann.)

@Gandalf2210

Ja. I feel you :D . War auch mein erster Gedanke: Hoffentlich kommen da nicht irgendwelche dämliche Erkennungsmethoden dazu.

camlo schrieb:
Meine Karte kann seit Jahren ohne Netz und Batterie kontaktlos.
Warum sollte ich der Ami-Krake Google meine Daten in den Rachen stecken??

Weils geht? Ich haue mal meine eigene unreflektierte Meinung raus: Da stehe ich nun also an der Kasse und Person X kauft gerade mal wieder für 5 Wochen ein. Danach kommt Person Y, die die Karte mal wieder nicht richtig rum ins Gerät gesteckt bekommt (obwohl das gar nicht nötig ist, weil Karte kann NFC und Lesegerät auch). Danach kommt Barzahler Z der aber Probleme hat, seine 30,67 zu bezahlen, weil er für den Nachkomma Betrag nur 20 Cent und 1 Cent Münzen hat. Das alles DAUERT. Und ich als IT-affiner Smartphone-Suchti hole dann mein Smartphone aus der Tasche und surfe erstmal bei Computerbase was es denn so neues gibt.

Und wenn ich dann mal dran bin, halte ich einfach nur mein Smartphone in die Richtung und schon hab ich bezahlt. Deswegen Nutze ich es.
Welche Daten an Google übertragen werden hängt von deiner Bank ab.
Visa-u. Mastercard neben sich übrigens das gleiche "Schnüffel"-Recht heraus, deine Daten auszuwerten. Auch wenn man mit denen keine direkte Geschäftsbeziehung hat.
Die AGB von Google Pay sehen übrigens recht übersichtlich aus. So viel "schnüffelt" Google da also gar nicht:
https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=buyertos&ldr=de

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und dominic.e
nr-Thunder schrieb:
Mir ist es vor allem immer wieder negativ in der Gastronomie aufgefallen, Bars, Restaurants etc. Bei großen Konzernen wie Discountern, Tankstellen, Fast Food klappt es. Vielleicht sind die zu faul ihre geliehenen Kartenterminals gegen moderne/funktionierende zu tauschen wenn etwas nicht geht.

Das sind in der Regel Gewerbetreibende, deren Wortschatz die Wörter "Rechnung" und "Steuer" nicht umfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Sergeant123 schrieb:
Es gibt schon verwunderliche Dinge bei Google Pay: Ein großes Möbelhaus in der Wetterau lässt den Kauf einer 2000€ Couch nur mit Girocard zu, dagegen kann man in einer Bäckere im nordhessischen Städtchen Bad Arolsen sein 0,50€ Brötchen problemlos mit Google Pay bezahlen !?
Ich hoffe, dass sich Google Pay in Deutschland flächendeckend verbreitet, ist einfach super bequem.

Das hat was mit der Akzeptanzstelle nicht mit Google zu tun.

Bin mal relativ gespannt auf die Plex-Konten. Das wird regulatorisch hier in der EU ein richtiger Aufwand bzw. für die meisten Banken zu viel Arbeit.

Die AGB's sind nicht so wild. Zumindest nicht wilder wie wenn man Android oder Gmail besitzt oder nutzt. Hat auch einfach was mit Regulation in der EU zu tun. Viel Gespannter bin ich auf die EPI (European Payment Initiative).

Sofern ich das letzte mal bei Google nach gegraben habe, funktionieren bis zu 5 Transaktionen ohne Internet. Hat was mit der Tokenization im Hintergrund zu tun. Prinzipiell ist eine Internetverbindung mit Tokenization aber eins der sichersten Bezahlverfahren.

Persönlich bin ich ein großer Fan von der Girocard. Das ist recht Plain-Vanila und wenig Gebühren für alle. Aber halt nur in DE. Sonst auch wieder Maestro und V-Pay die im Prinzip die Debit Versionen der Kreditkarten sind. Technisch würde es mich nicht wundern wenns fast die selben Systeme nutzt.

tiga05 schrieb:
Und wenn ich dann mal dran bin, halte ich einfach nur mein Smartphone in die Richtung und schon hab ich bezahlt. Deswegen Nutze ich es.
Das ist auch der Grund der für das kontaktlose Zahlen mit dem Smartphone spricht. Es geht halt nur darum, dass man das auf unterschiedliche Weise umsetzten kann. Warum denn nicht direkt die Anwendung der Bank verwenden? Die annonymisierung funktioniert doch auch nicht wenn Google Pay das dann Paypal oder Visa/Mastercard mitteilt und die wiederrum meiner Bank. Und ja in meinem Kontoauszug steht der Name des Bäckers drin bei dem ich zwischendurch mit Google Pay (via Paypal) Brötchen gekauft habe.

Mit meiner VR Digitale Karten App haben ich genau den gleichen Komfort wie mit Google Pay.

Bei mir in der Umgebung und in der Stadt sind mittlerweile alle Terminals umgestellt und auch NFC fähig! und ich liebe Google Pay, kannst easy so schnell bezahlen. Brauchst kein PIN eingeben oder Geld suchen! erleichtert mir vieles. Ich nutze Google Pay via PayPal.

Zurück
Oben