CaptainPighead
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 319
Hi zusammen,
ich habe eine Frage an die Apple Pay Experten. Ich nutze AP seit ca. 3 Monaten (bin bei der DKB Bank) und habe damit bisher immer nur an der Supermarktkasse gezahlt. Das funktioniert ohne Probleme.
Ich wollte nun meine erste Online Zahlung mit AP machen - ein MacBook Pro direkt auf der Apple Website kaufen. Die erste Zahlung war abgelehnt worden, weil ich tatsächlich vergessen hatte in der DKB App, meine dort für AP hinterlegte VISA Debitkarte für "Online Zahlungen" mit einem Schalter freizugeben.
Das habe ich behoben und die Karte ist nun auch für Online-Zahlungen freigegeben. 2ter Versuch das Notebook zu bezahlen (mein Girokonto ist mehr als ausreichend gedeckt). Ich habe in den iOS Einstellungen für Apple Pay eine Mail für Transaktionen hinterlegt. Nun versucht wieder das Notebook online zu zahlen: es kommt ein QR-Code auf der Apple-Seite im Checkout, der bringt einen direkt in die Apple-Pay Transaktion auf dem iPhone - dort alles kontrolliert (Lieferanschrift etc.) - die Apple Pay Zahlung auf dem iPhone bestätigt per FaceID (es kommt dann das bekannte "Pling" Geräusch) .... und danach: ist gar nichts passiert. Keine Auftragsbestätigung für den Kauf an meine Mail, keine Vormerkung des Betrages für das Notebook in meinen Bankumsätzen (sieht man normalerweise direkt nach einer Zahlung) - einfach: nichts.
Es kam auch keine Ablehnung der DKB für die Zahlung. Ich stehe auf dem Schlauch wieso nix passiert nach der AP Zahlung. Bin auch etwas vorsichtig bei einem Preis von ca. 2K€ dies jetzt wild mehrfach zu versuchen um nicht aus Versehen doch mehrere Zahlungen auszulösen.
Hat jemand online mit AP evtl. schon mal eine größere Zahlung gemacht und weiss, woran das liegen könnte? Sollte ich die Zahlung direkt noch mal versuchen?
Alternativ gibt es auch andere Zahlungsmöglichkeiten, aber ich hätte schon gerne gewusst woran es liegt, bzw. scheitert...
ich habe eine Frage an die Apple Pay Experten. Ich nutze AP seit ca. 3 Monaten (bin bei der DKB Bank) und habe damit bisher immer nur an der Supermarktkasse gezahlt. Das funktioniert ohne Probleme.
Ich wollte nun meine erste Online Zahlung mit AP machen - ein MacBook Pro direkt auf der Apple Website kaufen. Die erste Zahlung war abgelehnt worden, weil ich tatsächlich vergessen hatte in der DKB App, meine dort für AP hinterlegte VISA Debitkarte für "Online Zahlungen" mit einem Schalter freizugeben.
Das habe ich behoben und die Karte ist nun auch für Online-Zahlungen freigegeben. 2ter Versuch das Notebook zu bezahlen (mein Girokonto ist mehr als ausreichend gedeckt). Ich habe in den iOS Einstellungen für Apple Pay eine Mail für Transaktionen hinterlegt. Nun versucht wieder das Notebook online zu zahlen: es kommt ein QR-Code auf der Apple-Seite im Checkout, der bringt einen direkt in die Apple-Pay Transaktion auf dem iPhone - dort alles kontrolliert (Lieferanschrift etc.) - die Apple Pay Zahlung auf dem iPhone bestätigt per FaceID (es kommt dann das bekannte "Pling" Geräusch) .... und danach: ist gar nichts passiert. Keine Auftragsbestätigung für den Kauf an meine Mail, keine Vormerkung des Betrages für das Notebook in meinen Bankumsätzen (sieht man normalerweise direkt nach einer Zahlung) - einfach: nichts.
Es kam auch keine Ablehnung der DKB für die Zahlung. Ich stehe auf dem Schlauch wieso nix passiert nach der AP Zahlung. Bin auch etwas vorsichtig bei einem Preis von ca. 2K€ dies jetzt wild mehrfach zu versuchen um nicht aus Versehen doch mehrere Zahlungen auszulösen.
Hat jemand online mit AP evtl. schon mal eine größere Zahlung gemacht und weiss, woran das liegen könnte? Sollte ich die Zahlung direkt noch mal versuchen?
Alternativ gibt es auch andere Zahlungsmöglichkeiten, aber ich hätte schon gerne gewusst woran es liegt, bzw. scheitert...