Apple Pay Zahlung geht online nicht durch (Onlineshop von Apple)

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe eine Frage an die Apple Pay Experten. Ich nutze AP seit ca. 3 Monaten (bin bei der DKB Bank) und habe damit bisher immer nur an der Supermarktkasse gezahlt. Das funktioniert ohne Probleme.

Ich wollte nun meine erste Online Zahlung mit AP machen - ein MacBook Pro direkt auf der Apple Website kaufen. Die erste Zahlung war abgelehnt worden, weil ich tatsächlich vergessen hatte in der DKB App, meine dort für AP hinterlegte VISA Debitkarte für "Online Zahlungen" mit einem Schalter freizugeben.

Das habe ich behoben und die Karte ist nun auch für Online-Zahlungen freigegeben. 2ter Versuch das Notebook zu bezahlen (mein Girokonto ist mehr als ausreichend gedeckt). Ich habe in den iOS Einstellungen für Apple Pay eine Mail für Transaktionen hinterlegt. Nun versucht wieder das Notebook online zu zahlen: es kommt ein QR-Code auf der Apple-Seite im Checkout, der bringt einen direkt in die Apple-Pay Transaktion auf dem iPhone - dort alles kontrolliert (Lieferanschrift etc.) - die Apple Pay Zahlung auf dem iPhone bestätigt per FaceID (es kommt dann das bekannte "Pling" Geräusch) .... und danach: ist gar nichts passiert. Keine Auftragsbestätigung für den Kauf an meine Mail, keine Vormerkung des Betrages für das Notebook in meinen Bankumsätzen (sieht man normalerweise direkt nach einer Zahlung) - einfach: nichts.

Es kam auch keine Ablehnung der DKB für die Zahlung. Ich stehe auf dem Schlauch wieso nix passiert nach der AP Zahlung. Bin auch etwas vorsichtig bei einem Preis von ca. 2K€ dies jetzt wild mehrfach zu versuchen um nicht aus Versehen doch mehrere Zahlungen auszulösen.

Hat jemand online mit AP evtl. schon mal eine größere Zahlung gemacht und weiss, woran das liegen könnte? Sollte ich die Zahlung direkt noch mal versuchen?

Alternativ gibt es auch andere Zahlungsmöglichkeiten, aber ich hätte schon gerne gewusst woran es liegt, bzw. scheitert...

Manche Banken (wie die DKB) haben zusätzliche Sicherheitssysteme, die größere Transaktionen per Apple Pay blockieren oder manuell prüfen. Hast du in der DKB-App oder per SMS eine Sicherheitsprüfung oder Benachrichtigung erhalten? Bzw. müssen Apple Pay-Zahlungen nicht immer sofort vom Händler verbucht werden. Apple könnte die Zahlung erst „reservieren“ und erst nach einer weiteren internen Prüfung final belasten. Was sagt Einstellungen -> Wallet & Apple Pay -> Transaktionsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Das mit dem nicht "wild mehrfach versuchen" wollen kann ich gut verstehen ;-)

Wenn auch hier in CH, aber bei mir haben auch höhere Zahlungen bereits problemlos geklappt.
Meines Wissens nach gibt es auch kein originäres Limit seitens Apple Pay, da hier nur angeforderter Preis mit Verfügungslimit der hinterlegten Zahlungsmethode abgeglichen wird.

Deshalb würde ich auch vermuten dass hier womöglich noch etwas beim Konto klemmt - ich kann hier explizit für unterschiedliche Kanäle individuelle Limite festsetzen. Hast du dort in den Einstellungen deiner Bank schon mal nachgeschaut?

Alternativ: Würde mal testen ob Apple Pay als solches bei dir funktioniert und testweise etwas günstiges anderes kaufen, damit du die grundsätzliche Funktion testen kannst. Dann könnte man es danach ggfs. auf die Transaktionshöhe beschränken.

• Gefällt mir
Da wird Dir nur Apple / DKB helfen koennen. @CaptainPighead

Was ich mir vorstellen kann ist, das dies "stecken geblieben" ist weil es die erste "hohe" Zahlung auf diese Art war und die Karte gerade erst dafuer frei geschaltet wurde.

Ich selbst habe auch die DKB Debit mit Apple Pay und mache damit auch Online-Zahlungen.

• Gefällt mir
Wie hoch ist denn der Warenwert? Oft gibt es einen Maximalwert.

Den Transaktionsverlauf hatte ich zum Zeitpunkt der Zahlung leider nicht angestellt, so dass hier nichts auftaucht (habe ich mittlerweile angestellt). Ich habe in der DKB App ein Überweisungslimit von 1K€, aber meines Wissens nach sollte das unabhängig von der Zahlung mit AP sein. So wie ich es verstehe, prüft AP bei einer Transaktion nur ob das Konto (die Karte) gültig ist und ausreichend gedeckt ist (was es in dem Fall für das Macbook war/ist). Es kam auch das "Pling" das ich eigentlich immer so interpretiert habe, dass die Antwort der Bank positiv ist für die Transaktion und die Zahlung damit "durch" ist.

Ich werde dann wohl noch mal ein paar Tage warten oder eine "kleine" Zahlung in einem anderen Shop vielleicht testen...
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Wie hoch ist denn der Warenwert? Oft gibt es einen Maximalwert.
Wie bereits geschrieben ist der Warenwert des MacBook Pro ca. 2000€. Das Konto worauf die Zahlung geht mit AP ist ca. mit der dreifachen Summe gedeckt. Daran sollte es nicht liegen.

Informier dich doch mal genauer bei deiner Bank. Es gibt (je nach Karte) durchaus ein Limit. 2k ist jetzt keine übliche Summe. Da kann es schon sein, dass sowas zum Schutz vor Missbrauch nicht einfach zugelassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und BFF
CaptainPighead schrieb:
Ich habe in der DKB App ein Überweisungslimit von 1K€, aber meines Wissens nach sollte das unabhängig von der Zahlung mit AP sein.

Das hinterfrage mal lieber.
Ueberweisungslimit heisst bei mir, dass nicht mehr als das Limit getaetigt werden kann.

1740843469155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Clark79, wertzuiop123 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Das hinterfrage mal lieber.
Ueberweisungslimit heisst bei mir, dass nicht mehr als das Limit getaetigt werden kann.

Anhang anzeigen 1590313
OK, dann setze ich das mal temporär hoch und versuche es noch mal. Was mich wundert: hätte das nicht von der DKB bei der AP Transaktion geprüft werden sollen mit einer negativen Antwort zurück zu AP? Die AP Zahlung wurde ja explizit mit dem "Pling" bestätigt beim Kauf. Hätte dann erwartet, dass irgendein Fehler von der DKB zurückkommt.

Überweisungslimit hatte ich bisher immer gedacht, dass dieses ausschließlich für explizite Banküberweisungen sind, die ich selber vom Konto auslöse. Mag mich da aber auch irren, solch hohe Summen zahle ich sonst auch nicht jeden Tag. 😉

Es gibt Überweisungslimite und online Transaktionslimite sowie Bargeldlimite am GAA.

Kann mir vorstellen, dass die DKB dich limitiert.

• Gefällt mir
OK - habe jetzt mal das ÜW-Limit temporär hochgesetzt auf 3000 und auch in den DKB Apple Pay Einstellungen, "Apple" als Händler auf "vertrauenswürdig" eingestellt (dort gibt es eine Reihe bekannter Firmen und Händler, für die man das anstellen kann, falls man dort öfters kauft). Werde es Montag noch mal neu testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Col. Jessep und BFF
Update: habe gerade versucht, das MacBook (ca. 2.4K€) erneut mit AP im Online Store von Apple zu bezahlen. Leider wieder das Gleiche. Obwohl:
  • ÜL auf 3K€ angehoben
  • Konto ist ausreichend gedeckt
  • "Apple" auf die Liste der vertrauenswürdigen Händler in der DKB App für Apple-Pay gesetzt (vermute, damit entfallen dann bestimmte Überprüfungen bei Kauf)
  • Hinterlegte VISA-Karte ist für Onlinezahlungen freigegeben
  • In der DKB App habe ich "Online Zahlungen" explizit mit eingeschaltet
Unter iOS Einstellungen / Wallet & Apple Pay / Payment Cards / Latest Transactions taucht der Kauf auch nicht auf. Es hat bei der Zahlung aber wieder "Pling" gemacht (für OK) als ich die Zahlung per Face-ID auf dem iPhone freigegeben habe (nach ca. 3-4 Sekunden Prüfung).

Ich steh auf dem Schlauch. Macht es Sinn noch mal die DKB Hotline zu nerven um zu überprüfen, warum es (anscheinend) nicht durchgeht?

CaptainPighead schrieb:
(...) Macht es Sinn noch mal die DKB Hotline zu nerven völlig berechtigt in Anspruch zu nehmen, um zu überprüfen, warum es (anscheinend) nicht durchgeht?

Ja. Sie bieten es schliesslich an, also sollen sie es auch angemessen supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CaptainPighead
Habe mit der DKB Hotline (und dort mit der Apple Pay Fachabteilung) telefoniert. Die Zahlung die ich heute Mittag (wie ich zumindest dachte) ausgeführt hatte, ist dort gar nicht aufgetaucht. D.h. aus irgendeinem Grund, wurde die Apple Pay Transaktion für den Notebook Kauf nicht bei der DKB getriggert. Ich hab keine Ahnung warum nicht, habe es eben noch mal versucht - wieder nix. Ich parke das Thema jetzt erstmal und werde wahrscheinlich alternativ bezahlen, da ich jetzt auch nicht wochenlang analysieren wollte, sondern das Notebook bestellen will. Werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt noch mal in einem Online-Shop einen weiteren Test machen.

Übrigens @BFF : das normale Konto-Überweisungslimit hat nichts mit Apple-Pay zu tun. Das hat mir die DKB am Telefon bestätigt. Heisst: Du kannst 1000€ ÜL haben und Dir für 5000€ ein Laptop mit Apple Pay online kaufen - wenn Dein Konto ausreichend zum Zeitpunkt der Transaktion gedeckt ist. Aber das ÜL wird für die Transkation nicht geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
CaptainPighead schrieb:
Das hat mir die DKB am Telefon bestätigt. Heisst: Du kannst 1000€ ÜL haben und Dir für 5000€ ein Laptop mit Apple Pay online kaufen - wenn Dein Konto ausreichend zum Zeitpunkt der Transaktion gedeckt ist.
Danke.
Hat man mir dann damals anders erklärt per Telefon. Ist aber eine Weile her, also da wo auf App und Debit umgestellt wurde.
Da hieß es das das Limit für den Tag gilt was vom Konto runter darf egal woher das kommt.

CaptainPighead schrieb:
wurde die Apple Pay Transaktion für den Notebook Kauf nicht bei der DKB getriggert.

Wäre dann ein Fall für Apple.
Hoffentlich klappt es mit der alternativen Zahlung.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Wäre dann ein Fall für Apple.
Hoffentlich klappt es mit der alternativen Zahlung.
Ja möglich, aber ich will es jetzt auch nicht übertreiben mit der Analyse - man hat auch noch andere Sachen zu tun. 😂 Ich werde auf jeden Fall irgendwann noch mal eine kleinere Summe online zahlen mit AP und es erneut testen - bin gespannt, ob das dann klappt. Ich befürchte auch, Apple schickt mich dann wahrscheinlich wieder zur Bank (DKB) - so dass ich mich dann im Kreis drehe.

Ich hab das MacBook jetzt mit PayPal anstatt Apple Pay online bezahlt. Da steht die Zahlung online jetzt auch gerade als "in Prüfung" ... und ich warte, dass sie durchgeht.

Gar nicht so leicht online eine Zahlung zu leisten für einen Artikel, der ein paar Tausend kostet. 😉

Bei Apple klappt es am Besten mit Bezahlen wenn das was man kaufen will bei denen vom gleichen „Konto“ kommt was auch für iCloud bezahlt. Oder halt Kreditkarte. Ist meine persönliche Erfahrung. Bei mir vielleicht problemlos weil ich angefangen habe mit der DKB Visa und das später zur DKB Debit. 🤷‍♂️

Anyway.
Hauptsache Du bekommst das MB.

• Gefällt mir
Danke, guter Tip. Habe das über den Gastvorgang im Apple Shop gemacht ohne extra Login - aber das sollte für die AP Zahlung keine Rolle spielen, solange die Zahlung durchgeht mit AP.

Naja, ich kauf jetzt auch nicht jeden Tag MacBooks für ein paar Tausend Euro online. Mache sowas auch gerne sonst im Apple Store vor Ort, in diesem Fall ist es aber ein Refurbished Notebook (von Apple generalüberholt) mit Rabatt, die man nur online bestellen kann. Hoffe jetzt, dass der Kram per PayPal durchgeht!

• Gefällt mir
CaptainPighead schrieb:
Habe das über den Gastvorgang im Apple Shop gemacht ohne extra Login
Eventuell ist das der Haken. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
OK, habe mich hier wahrscheinlich falsch ausgedrückt: die "Gastzahlung" als Option kommt, wenn man über den kompletten Prozess auf der Seite mit den 3 Zahlungsdienstleistern als Option geht. Wenn man was in den Shoppingcart legt und dann auf "per AP zahlen" klickt, kommt ein QR-Code der einen direkt in das iOS Wallet bringt mit allen Zahlungsparametern inkl. Lieferanschrift (die hinterlegt man ja in iOS in den Walleteinstellungen). Da ist also nix mehr wo man sich noch einloggen muss auf der Apple-Seite. Dieser Prozess und Kauf gingt wie in dem Thread beschrieben leider nicht.

Ich hab das MB jetzt über "andere Zahlweise" und dann via PayPal über die Apple Seite bestellt (dritte Option wäre noch Kreditkarte gewesen). Das habe ich dann über Gastzugang gemacht. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich bei Apple einzuloggen und dann den Checkout zu machen.

ich kann es jetzt aber auch nicht noch mal mit vollständigem Login vorher testen, da der Kauf bereits via PP getätigt wurde. Es steht aber nirgends, dass ein Kauf mit AP online nur mit vollständigem Apple-Account Login vorher möglich ist. Der Expresskauf mit AP wird auch ohne Login angeboten. Viel Spekulation...

• Gefällt mir
Zurück
Oben