News Apple reagiert auf LTE-Klage in Australien

Klar verstehen die Nutzer unter 4G dass es LTE hat, aber du hast doch argumentiert, dass die mit 4G werben können wie sie wollen und quasi das HSPA+ ja von der Apple als 4G angesehen werden kann (es vernünftig begründet wird). Irgendwie finde ich widersprichst du dir jetzt selbst. Ihr UMTS können sie sicher nicht als 4G bewerben. Unter 4G versteht sicher kein User das es nur HSPA+ kann. Auch wenn selbst LTE nicht die 4G Anforderungen erfüllt wette ich würde sich keiner beschweren wenn sie so werben würden auch wenn das formal auch nicht richtig wäre. Aber in 95% der Welt geht ja ihr LTE-Chip gar nicht. ....
 
SILen(e schrieb:
@Gamefaq

Da es in Deutschland noch KEIN!!!!!! Smartphone mit LTE-Unterstützung gibt verzichtet momentan jeder Provider der in den weißen Flecken nur LTE anstelle von UMTS anbietet auf Smartphone-Kunden, was sich keiner mehr erlauben kann.

Erst einmal geht es nicht um Smartphones hier aber hey extra für dich ;)

SILen(e schrieb:
Niemand hat momentan in Deutschland bei entsprechendem Vertrag mobil schnelleres Internet als auf einem iPad 3.

lol!.gif
oder noch besser. Wie alt bist du? So einen sinnlosen Satz erwarte ich nur von einen Teenager... Mal abgesehen das alle "aktuellen" Tablets die gleiche Technik verbaut haben was die 3G Module angeht ist es vollkommen egal welches Tablet man nutzt es braucht nur einen USB Anschluss für LTE aber nicht ein LTE Modul vom Tablet Hersteller! Bestes Beispiel hier ist Archos die in Ihr Tablet kein 3G Modul einbauen sondern wenn du es willst kannst du es als USB Stick für 49,90€ kaufen was mal eben 50% günstiger ist als die fest verbauten 3G Versionen der Tablets anderer Hersteller. Und als Clue kannst du den Stick auch mit einem Laptop/PC verwenden.

SILen(e schrieb:
Und die Zahl der Leute die theoretisch mit einem auch hier LTE-fähigen iPad in mit LTE ausgebauten Gebieten schnelles Internet hätten, nun aber auf Edge zurückfallen wird enorm gering sein und mit jedem Tag sinken, denn noch ist LTE in Deutschland ne kleine Nummer und jeder Provider muss weiterhin sein UMTS-Netz ausbauen.

Ähm das ist das Problem sie müssen nicht und werden nicht im Gegenteil sogar! Warum? Weil sie kein Geld verschwenden werden, warum 2 Antennen setzen wenn man nur eine braucht die dann auch noch schneller ist? Wenn der Kapitalismus eins kann dann ist es erstmal einsparen wo es geht = mehr Gewinn!


Im übrigen ist das Problem an dem "4G" Text/Symbol nicht das es bis vor kurzem noch nicht näher spezifiziert war und das daher alle Hersteller es als Werbeinfo dafür nutzen das ihr Handy/Tablet aktuell die schnellste Technik besitzt eben weil 4G und nimmer 3G beworben wird. Apple hatte zusätzlich den Werbe technischen Zugzwang gehabt das sie Ihr "Ipad2 3G" genant haben und da "Ipad3 3G" nach Stagnation klingt und weil ein LTE Modul drin ist wurde es "Ipad3 4G" getauft. Soweit ist dies noch halbwegs ok (denn die anderen machens ja auch...:rolleyes: ) und Nachvollziehbar oder?

@SILen(e und andere IPad3 4G Verfechter. Bitte das in Ruhe durchlesen und mal sacken lassen! Denn das Trifft auf die Masse der Käufer zu!

Wo das Problem wirklich ist ist das Herr Mustermann aus Musterhausen der sich ein Tablet kaufen will sich zuerst im Laden informiert hat. Da sagte man ihm das IPad3 4G hätte neuste Technik und es hat sogar ein LTE Modul, reisen sie in die USA oder Kanada in den Urlaub dann können sie dort sogar Hochgeschwindigkeitsinternet benutzen. Cool denkt sich Herr Mustermann! Zuhause geht er noch ins Internet und vergleicht in Ruhe die Technischen Daten diverser Tablets, kann ja sein das der Verkäufer gelogen hat nur um das Teil zu verkaufen. Und sieh da er hat nicht gelogen. Den Daten nach ist das neue IPad3 4G wohl das Dings unter den Dings überhaupt denn imo ist es sogar das einzige mit LTE Modul! Er kauft sich das neue IPad3 4G und ist glücklich bis ans Ende seine Tage?....... Nee halt Stop als er nach Indien in Urlaub fliegt hat er regel mäßig keine Internet Empfang und denkt sich boooh was sind die schlecht ausgebaut hier?! Zurück in Deutschland als er Im Auto unterwegs ist und Frau Mustermann die Route auf dem IPad3 4G überprüfen will heißt es zwischendurch immer wieder kein Internet Empfang. Und dabei ist er doch sogar beim angeblichen Markführer T-Online was das Mobile Internet angeht und benutzt das Übertablet IPad3 4G!?
Als er dann in einem T-Punkt Laden sich beschweren möchte das er Aussetzer beim Mobilen Internet hatte fragt ihn der freundliche Mitarbeiter wo das war und schaut auf seiner Deutschlandkarte nach wo der Ausbau der einzelnen Mobilfunkarten Kartographisch angezeigt wird. Und naja dort wo Herr Musterman unterwegs war stehen aktuell nur LTE Masten und es sei auch nicht geplant da andere hinzustellen da ja nun für das Internet topaktuelle LTE Hochgeschwindigkeitsmasten dort stehen und zum Handy telefonieren eh seit 15 Jahren schon GSM Masten dort sind, immerhin sei man ja der Markführer! Sagt Herr Mustermann Moment mal mein IPad3 4G hat doch LTE laut dem Datenblatt und auch der Verkäufer im Laden sagte ich könnte sogar in den USA&Canada LTE benutzen! Der Verkäufer holt tief Luft (seufzt innerlich) und sagt freundlich. "Das ist richtig aber die Frequenzen die das LTE Modul im IPad3 4G verwendet sind nicht kompatibel mit dem deutschen LTE Frequenzen. Genauer gesagt sind sie NUR mit dehnen der USA&Canada kompatibel. Und dies steht im Kleingedruckten bei Apple auch drin Herr Mustermann" Herr Mustermann sagt woher hätte ich das denn Wissen sollen das wir in Deutschlang andere Frequenzen benutzen? "Das das ist doch Betrug" schimpft Herr Mustermann während ihn seine Frau aus dem T-Punkt laden zu ziehen versucht...

Und was lernen wir daraus? Wie in der Politik...es wurde nicht gelogen! Es wurde einfach nur nicht alles erzählt... Denn manchmal kommt es nicht drauf an was gesagt wird sondern was nicht gesagt wird! Und genau deswegen ist der Verbraucherschutz da! Denn die ganzen Mustermanns da draußen kommen in der Regel nicht bis zum Kleingedruckten und selbst dann ist es oft doppeldeutig anstatt eindeutig formuliert.
 
Gamefaq schrieb:
Erst einmal geht es nicht um Smartphones hier aber hey extra für dich ;)

Die aktuellste Quelle die ich vorher fand war ein Artikel von Ende Februar, in dem das HTC Velocity 4G für "in 4 Wochen" angekündigt war, nun ist es halt schon seit einem Monat erhältlich...

EIN Gerät, EIN EINZIGES.

Tablets?

Nö!


Mal abgesehen das alle "aktuellen" Tablets die gleiche Technik verbaut haben was die 3G Module angeht ist es vollkommen egal welches Tablet man nutzt es braucht nur einen USB Anschluss für LTE aber nicht ein LTE Modul vom Tablet Hersteller!

Können andere Tablets DC-HSPA? Ich denke nicht!

Überhaupt ist das einzige andere halbwegs aktuelle Tablet das Transformer Prime, das hat nicht mal UMTS.

Einen LTE-Stick anzuschließen ist die blödest mögliche Vorgehensweise überhaupt, vielleicht noch Maus, Tastatur und externen Monitor und ne externe Festplatte...

Wenn man seinem Mobilfunklosen Gerät UMTS oder LTE verpassen will, dann mit einem mobilen Hotspot.
Kostet ein wenig mehr, ist aber dafür wesentlich praktischer und gibt das Internet gleich an mehrere Geräte weiter.


Im übrigen ist das Problem an dem "4G" Text/Symbol nicht das es bis vor kurzem noch nicht näher spezifiziert war und das daher alle Hersteller es als Werbeinfo dafür nutzen das ihr Handy/Tablet aktuell die schnellste Technik besitzt eben weil 4G und nimmer 3G beworben wird.

LTE wird in Deutschland nicht beworben, das Tablet heißt einfach nur iPad Wi-Fi + 4G, das ist ein NAME.

Und das iPad 2 hatte natürlich 3G im Namen weil es eben UMTS hatte. Weltweit.

Das neue hat 4G im Namen, weil es 4G beherrscht - halt nur in den USA, aber in jedem Land eigene Namen zu verwenden ist eine Unsitte die hoffentlich auch in Zukunft nur Android beherrschen soll.

@SILen(e und andere IPad3 4G Verfechter. Bitte das in Ruhe durchlesen und mal sacken lassen! Denn das Trifft auf die Masse der Käufer zu!

Im Apple Store wird dir garantiert kein Mitarbeiter erzählen, dass das iPad in Deutschland LTE nutzen kann - und wenn es dir ein Saturn-Mitarbeiter erzählen will: Verklagst du MIELE wenn dir der Verkäufer bei Saturn erzählt, dass deine Waschmaschine auch Kaffee kochen kann, sie es dann aber doch nicht beherrscht?
 
SILen(e schrieb:
Im Apple Store wird dir garantiert kein Mitarbeiter erzählen, dass das iPad in Deutschland LTE nutzen kann - und wenn es dir ein Saturn-Mitarbeiter erzählen will: Verklagst du MIELE wenn dir der Verkäufer bei Saturn erzählt, dass deine Waschmaschine auch Kaffee kochen kann, sie es dann aber doch nicht beherrscht?

Silene....warum nennt Apple es dann 4G? Zahlst du gerne für eine Funktion, die du gar nicht in dem Land verwenden kannst?

Der Apple Mitarbeiter wird dem Kunden ganz sicherlich nicht erzählen, dass der Kunde einen Aufpreis für 4G zahlt und diese trotzdem nicht nutzen kann, viel wichtiger ist dass Apple hier irreführende Werbung betreibt.....

Sehe es doch ein, dass Apple da Mist gebaut hat oder auch Kosten sparen wollte.....
 
SILen(e schrieb:
Können andere Tablets DC-HSPA? Ich denke nicht!

Was nützt DC-HSPA wenn man dafür einen eigenen Tarif abschließen muss der so teuer wie ein LTE Tarif ist, jedoch mit max 42Mbit langsamer(!) als LTE mit 100Mbit ist? Und bei manchem Anbieter (o2 - 14.2 Mbit) sogar langsamer als HDSPA ist? Tolle Wurst...

SILen(e schrieb:
Einen LTE-Stick anzuschließen ist die blödest mögliche Vorgehensweise überhaupt

Warum? Empfangstechnisch gibt es keinen Unterschied. Und der 3G-Stick beim Archos wird in das Gehäuse integriert da du eine Klappe ähnlich eines Akku Deckels abnimmst um dort dann den Stick einsteckst. Er ist dann bündig zum Rest des Tablets da er den Deckel ersetzt. Da wird dann nichts herauskucken aus dem Tablet da er nicht in einen normalen USB Port eingesteckt werden muss. Und es geht hier nun auch nicht um Archos und seine Tablets es geht nur darum wie einfach Apple es hätte auch lösen können!

SILen(e schrieb:
LTE wird in Deutschland nicht beworben, das Tablet heißt einfach nur iPad Wi-Fi + 4G, das ist ein NAME.

Und das iPad 2 hatte natürlich 3G im Namen weil es eben UMTS hatte. Weltweit.

Das neue hat 4G im Namen, weil es 4G beherrscht - halt nur in den USA, aber in jedem Land eigene Namen zu verwenden ist eine Unsitte die hoffentlich auch in Zukunft nur Android beherrschen soll.

Es beherrscht eben KEIN 4G weil es nicht der echten 4G Spezifikation entspricht! Weder hier in Deutschland noch den USA. Da diese Spezifikation ist weltweit gültig wie auch die 3G Spezifikation! Das wurde hier aber schon mehrmals von anderen Usern geschrieben... Und daher ist die Bezeichnung "iPad Wi-Fi + 4G" eben nicht "nur" ein Name!

SILen(e schrieb:
Im Apple Store wird dir garantiert kein Mitarbeiter erzählen, dass das iPad in Deutschland LTE nutzen kann - und wenn es dir ein Saturn-Mitarbeiter erzählen will: Verklagst du MIELE wenn dir der Verkäufer bei Saturn erzählt, dass deine Waschmaschine auch Kaffee kochen kann, sie es dann aber doch nicht beherrscht?

Rede ich mit einer Wand hier? Es geht nicht darum was er sagt sondern was er bewusst nicht sagen tut oder (Unterstellung meinerseits) sagen darf! Er wird einfach nur die Technischen Daten runterleiern! Er sagt aber nicht das das IPad 4G kein echtes 4G kann und das das LTE Modul NICHT nutzbar ist in Deutschland! Diese Info käme nur wenn man explizit danach fragen würde. -> Was der Mensch nicht weis das macht ihn nicht heiß... Ein Gericht nennt so etwas Vorspieglung falscher Tatsachen, ein Normalbürger schlicht Beschiss!
 
Es geht nicht darum was er sagt sondern was er bewusst nicht sagen tut oder (Unterstellung meinerseits) sagen darf!

Der ganze letzte Absatz ist eine einzige Unterstellung, was berechtigt dich zu so einer Aussage?
 
Benötige ich eine Berechtigung um eine Vermutung (nicht Unterstellung, die tun grade die Verbraucherschützer in diversen Ländern als Unterlassungsanordnung an Apple formulieren) zu formulieren wie sie täglich hier Tausende mal getätigt wird? Die Unterstellung bezog sich nur auf eine mögliche Anweisung seitens Apples da es die Art wie Apple Ihr IPad3 bewirbt vermuten lässt.

Das Wissen wiederum wie ein Verkäufer ein Produkt verkaufen soll bekommt er in der Lehre vermittelt. "Gib dem Kunden die Infos die er braucht um ein Produkt zu kaufen, aber keine die Ihn verwirren und so vom Kauf abhalten könnten" Das er unbewusst damit einem Produkt das eine falsche oder unzureichende Kennzeichnung hat, bei der Vermarktung hilft ist (Vorsicht Vermutung :D ) vielleicht sogar vom Hersteller gewollt?
 
Denn rein technisch betrachtet erfüllt auch LTE nicht die Vorgaben von 4G, weshalb die offizielle Bezeichnung 3,9G ist. Erst der Nachfolger LTE-Advanced sowie WiMAX 2 entsprechen den Vorgaben.
Eben! Und darum gehören alle, die 4G in Ihren Werbungen verwenden prinzipiell mal von der EU (oder dergleichen Institutionen) "entsprechend behandelt" wegen irreführender Werbung.

Naja, ich wette unter Steve Jobs wäre das nicht passiert. ^^

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben