Also zu Seagate habe ich auch ein paar Takte zu sagen...
Ich hatte drei recht hochpreisige Artikel von Seagate, die keinesfalls 0815-Festplatten waren, sondern allesamt sehr "spezielle" Modelle. Alle 3 haben mir nur Ärger gemacht und bei allen 3 hatte ich auch mit dem Support nur mieserable Erfahrungen.
Es fing mit der
Seagate Momentux XT (1. Generatin mit 4 GB) an.
Diese erschien mit einer Firmware, die die Platter schon nach grade mal einer Minute ohne Aktivität stoppte, um Energie zu sparen. Folglich durfte man den Rechner nicht verlassen, da es sonst jedes Mal recht lange dauerte, bis die Festplatte wieder aus ihrem Tiefschlaf erwachte. Abschalten lies sich dieser Schwachsinn nicht. Als Kunde wurde man völlig im Regen stehen gelassen, denn Seagate reagierte nicht auf Anfragen. Eine Firmware zur Verbesserung blieb Seagate einem Monate lang schuldig. - Und kurz nach dem dann endlich mal eine helfende Firmware erschien, versagte mein Modell komplett, da sie so viele defekte Sektoren hatte, dass sie nicht mehr lesbar war. Das Ding hielt grade mal 6 Monate und machte mir in dieser Zeit nur Ärger.
Problemkind Nr. 2 war die
Seagate Goflex Satellite
Mal abgesehen von der schlechten App für Android hatte ich sehr bösen Ärger mit einem Firmware-Update; von dem man sich ja eigentlich Besserungen erhofft. Zum Zeitpunkt der ersten Firmware lief die Festplatte eigentlich recht gut; wenn man mal von der App absieht. Nach dem Update auf die neue Firmware konnte ich allerdings plötzlich keinen meiner Filme mehr abspielen, die vorher funktionierten. Es ruckelte nur noch unerträglich und nach wenigen Minuten brach die Wiedergabe ganz ab. Laut dem Support von Seagate sei die Festplatte wohl "defekt". Ja, natürlich -.- Sie hatte wenige Minuten vorher noch funktioniert und zufällig genau nach dem Firmware-Update ist sie dann defekt? Aha. Auch eine Bitte; mir doch die alte Firmware zu geben, wurde mit der Behauptung abgelehnt, dass ein Downgrade der Firmware gar nicht möglich seie. Nach 2 Tagen fand ich zum Glück dann die alte Version und versuchte ein Downgrade: Es gelang ohne Probleme. Seit dem spielt die Festplatte meine Filme auch wieder ohne Ärger ab. Also veröffentlicht Seagate eine Firmware, die noch mehr Ärger macht und stellt sich dann auch noch dumm.
Meine dritte böse Erfahrung mit Seagate war das zum Zeitpunkt des Erscheinens neue 3-Platter Top-Model unter den 7200'er Festplatten: Die
Seagate ST3000DM001
Eine Festplatte, die 3 TB auf 3 Plattern unterbringt und mit 7200 UPM arbeitet. Ein Traum; sollte man meinen. Für mich war sie gut 5 Monate lang eher ein nervtötender (Alp)traum. Dank eines "Ramp Load" getauften "Features" parkte die Festplatte ihre Köpfe nach einer gewissen Zeit. Das ist ja an sich erträglich; allerdings ging die Festplatte dabei so laut zu Werke, dass es einen nicht nur ängstigte, sondern auch tierisch nervte. Auch in diesem Fall konnte oder wollte Seagates Support satte 5 Monate lang nichts tun. Die Foren sind voll von
Berichten geplagter Benutzer; die genau das selbe Problem hatten; sogar die C'T berichtete darüber.
Irgendwann erschien dann tatsächlich mal eine "rettende" Firmware und seit dem bin ich auch zufrieden...
Aber ich weiß seit dieser drei Erfahrungen mit miesen Produkten von Seagate und noch viel schlimmeren Service/Support, dass ich von diesem Laden NIE wieder etwas kaufen werde.