News Apple ruft iMac-Festplatten zurück

Zitat von fire2002de:
Maxolomeus, bei den damaligen Seagate festplatten half auch kein smart Status da war es sofort vorbei mit der platte und die betroffenen wurden schön im regen stehen gelassen.

Sprichst du von den Firmware Problem wie es chriss_msi beschrieb? Ich war einer der Betroffenen und innerhalb von 6 Tagen hatte ich meine Platte wieder zurück (Versand nach Holland, wurde von DPD abgeholt und per Express wieder zu mir).

Kürzlich ging mir eine Western Digital Caviar Green kaputt, nach knapp 4,5 Monaten! Intern als Datengrab verwendet, sehr wenige Zugriffe - jetzt hört auf immer über Seagate zu motzen. Der Umtausch dauerte knapp 7 Wochen! Schlecht!

Finde es unnötig das man in einen Store MUSS (ist ja recht groß und unhandlich ein iMac, bei einem MacBook / Mac Mini wäre es okay). Die HDD wechseln bei den Modellen ist einfach, sogar für Hausfrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich tatsächlich auch interessieren, ob sowas auch bei den "gewöhnlichen" Platten auftauchen kann? So eine werkelt nämlich auch bei mir.
 
Also zu Seagate habe ich auch ein paar Takte zu sagen...


Ich hatte drei recht hochpreisige Artikel von Seagate, die keinesfalls 0815-Festplatten waren, sondern allesamt sehr "spezielle" Modelle. Alle 3 haben mir nur Ärger gemacht und bei allen 3 hatte ich auch mit dem Support nur mieserable Erfahrungen.

Es fing mit der Seagate Momentux XT (1. Generatin mit 4 GB) an.
Diese erschien mit einer Firmware, die die Platter schon nach grade mal einer Minute ohne Aktivität stoppte, um Energie zu sparen. Folglich durfte man den Rechner nicht verlassen, da es sonst jedes Mal recht lange dauerte, bis die Festplatte wieder aus ihrem Tiefschlaf erwachte. Abschalten lies sich dieser Schwachsinn nicht. Als Kunde wurde man völlig im Regen stehen gelassen, denn Seagate reagierte nicht auf Anfragen. Eine Firmware zur Verbesserung blieb Seagate einem Monate lang schuldig. - Und kurz nach dem dann endlich mal eine helfende Firmware erschien, versagte mein Modell komplett, da sie so viele defekte Sektoren hatte, dass sie nicht mehr lesbar war. Das Ding hielt grade mal 6 Monate und machte mir in dieser Zeit nur Ärger.

Problemkind Nr. 2 war die Seagate Goflex Satellite
Mal abgesehen von der schlechten App für Android hatte ich sehr bösen Ärger mit einem Firmware-Update; von dem man sich ja eigentlich Besserungen erhofft. Zum Zeitpunkt der ersten Firmware lief die Festplatte eigentlich recht gut; wenn man mal von der App absieht. Nach dem Update auf die neue Firmware konnte ich allerdings plötzlich keinen meiner Filme mehr abspielen, die vorher funktionierten. Es ruckelte nur noch unerträglich und nach wenigen Minuten brach die Wiedergabe ganz ab. Laut dem Support von Seagate sei die Festplatte wohl "defekt". Ja, natürlich -.- Sie hatte wenige Minuten vorher noch funktioniert und zufällig genau nach dem Firmware-Update ist sie dann defekt? Aha. Auch eine Bitte; mir doch die alte Firmware zu geben, wurde mit der Behauptung abgelehnt, dass ein Downgrade der Firmware gar nicht möglich seie. Nach 2 Tagen fand ich zum Glück dann die alte Version und versuchte ein Downgrade: Es gelang ohne Probleme. Seit dem spielt die Festplatte meine Filme auch wieder ohne Ärger ab. Also veröffentlicht Seagate eine Firmware, die noch mehr Ärger macht und stellt sich dann auch noch dumm.

Meine dritte böse Erfahrung mit Seagate war das zum Zeitpunkt des Erscheinens neue 3-Platter Top-Model unter den 7200'er Festplatten: Die Seagate ST3000DM001
Eine Festplatte, die 3 TB auf 3 Plattern unterbringt und mit 7200 UPM arbeitet. Ein Traum; sollte man meinen. Für mich war sie gut 5 Monate lang eher ein nervtötender (Alp)traum. Dank eines "Ramp Load" getauften "Features" parkte die Festplatte ihre Köpfe nach einer gewissen Zeit. Das ist ja an sich erträglich; allerdings ging die Festplatte dabei so laut zu Werke, dass es einen nicht nur ängstigte, sondern auch tierisch nervte. Auch in diesem Fall konnte oder wollte Seagates Support satte 5 Monate lang nichts tun. Die Foren sind voll von Berichten geplagter Benutzer; die genau das selbe Problem hatten; sogar die C'T berichtete darüber.
Irgendwann erschien dann tatsächlich mal eine "rettende" Firmware und seit dem bin ich auch zufrieden...


Aber ich weiß seit dieser drei Erfahrungen mit miesen Produkten von Seagate und noch viel schlimmeren Service/Support, dass ich von diesem Laden NIE wieder etwas kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L'amer: Festplatten sind Verschleißteile, die jeder Zeit und auch ohne Vorankündigung kaputt gehen können!
 
iiiPlayer schrieb:
Meiner Meinung nach keine Meldung wert. Sowas passiert vielen Firmen...das ist nichts besonderes in Zeiten, in denen alles möglichst günstig und schnell produziert werden muss.

Bitte?! Und wie das ne Meldung wert ist!
Stell dir mal vor, das Seagate-Desaster von 2009 wäre keine Meldungen wert gewesen. Ohne solche News hätte ich (wie wohl viele Besitzer eben dieser Festplatten) nicht gewusst, was auf mich zukommen kann/wird. DREI meiner vier 3500AS320 sind defekt gewesen und wurden durch den Seagate-Service ausgetauscht.

Es ist gut, dass CB auf solche Defekte hinweist, gerade im Bereich von Festplatten und persönlichen wie geschäftlichen Daten ist meiner Meinung nach immer höchste Vorsicht geboten. Von daher ist es nur ratsam, dass jeder Besitzer der genannten Festplatten, egal ob schon defekt oder nicht, diese umgehend austauschen lässt, wie auch vom Hersteller empfohlen und in der News erwähnt.

Cya, Mäxl
 
L'amer schrieb:
Würd mich tatsächlich auch interessieren, ob sowas auch bei den "gewöhnlichen" Platten auftauchen kann? So eine werkelt nämlich auch bei mir.

klar, nennt sihc klick of death.

edit: ich finde die RMA aber unnötig solage SMART ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse auch grundsätzlich die Finger von Seagate-Festplatten. Hier auf Arbeit haben wir drei indentische Computer mit Seagate Festplatten gehabt. Alle drei sind ausgefallen und nun werkeln da drin WD Platten.
 
noay11 schrieb:
das problem von seagate kenne ich, apple wird jetzt viel spaß haben die imac komplett auseinander zu nehmen ;)

Also mit komplett auseinander nehmen übertreibst du etwas, doof ist es trotzdem...nicht nur für Apple sondern auch für die AASP.

Das nervige an dem Umbau ist anschließend die Glasscheibe wieder aufzusetzen, ohne Staub auf dem Display zu haben :(
 
Die News hat schon ihre Berechtigung, selbst wenn nur einer oder zwei darauf Aufmerksam werden hat es sich gelohnt. :-). Finde es schön dass darüber berichtet wird.
 
Was mit den Platten genau los ist, würde mich mal interessieren. Und ob auch andere Platten außer denen in Apple verbauten Rechnern betroffen sind.
 
und wer Ahnung hat der weiss das auch andere Marken so ihre Qualitätsprobleme hatten und haben ;-)
Ist völlig richtig, aber Seagate toppt in den letzten Jahren wirklich alles. So ein schlimmes Tief habe ich schon lange nicht mmehr bei so einer großen Firma gesehen.
 
super_ti schrieb:
also Leute, die iMac in diesem Zeitraum ohne Garantieverlängerung gekauft haben, haben dann einfach Pech oder gibts irgendwie Ausnahmen?

Vollkommen egal wann das Ding gekauft wurde.
Sobald eine Seagate 1TB Platte drinn ist kann man die kostenlos tauschen lassen.

Lustigerweise ist mir beim Tauschen von einigen Platten aufgefallen das ich da grad wieder eine 1TB Platte von Seagate einbaue.
 
super .....

Die von Ihnen eingegebene iMac-Seriennummer ist nicht zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt. Sie müssen derzeit keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
 
Was für nen iMac hast du denn und welche HDD genau ist verbaut?
 
Jethro schrieb:
Vollkommen egal wann das Ding gekauft wurde.
Sobald eine Seagate 1TB Platte drinn ist kann man die kostenlos tauschen lassen.
Nö, mit der iMAC-Seriennummer kann bei Apple geprüft werden ob dies notwendig ist.
Es sind nicht alle verbauten 1TB-Seagate Platten davon betroffen...
 
Hat schon mal einer jetzt die Aktion in Anspruch genommen? Bin derzeit ein wenig am verzweifeln in München. Habe nur einen Service Provider gefunden, der das ganze in kurzer Zeit und nicht in 5-14 Tage bewerkstelligen kann. Apple Store ist terminlich völlig ausgebucht.
 
Freak-X schrieb:
Aber ich weiß seit dieser drei Erfahrungen mit miesen Produkten von Seagate und noch viel schlimmeren Service/Support, dass ich von diesem Laden NIE wieder etwas kaufen werde.

also ich hab ganz schnell eine neue HDD bekommen :)
Ergänzung ()

Maxolomeus schrieb:
Hat schon mal einer jetzt die Aktion in Anspruch genommen? Bin derzeit ein wenig am verzweifeln in München. Habe nur einen Service Provider gefunden, der das ganze in kurzer Zeit und nicht in 5-14 Tage bewerkstelligen kann. Apple Store ist terminlich völlig ausgebucht.
spricht stark gegen die qualität von apple...
 
Naja vom Fakt, dass die Genius Bar voll belegt ist auf die Qualität zu schließen, halte ich doch eher für gewagt ;)
 
Zurück
Oben