Man hätte die funktion anders lösen können ja, aber die Aufregung ist dann doch etwas unbegründet.
WLAN Assist greift nämlich genau dann, wenn man zwar noch WLAN Empfang hat, der Datendruchsatz aber so stark gestört ist, dass der Aufbau einer Website locker mal 30 sec dauern kann.
Genau da greift WLAN Assist und schaltet automatisch auf Mobilfunk um. Vorausgesetzt, der ist schneller.
In der Praxis sind das oft z.B. die Stellen vorm Haus, wenn man schon im Auto sitzt oder ähnliches, dadurch wird einfach vermieden, dass man ständig WLAN aus und ein schalten muss, nur weil mal die Verbindung schlecht war.
Zudem ist es relativ schwer, die Funktion zu aktivieren. Die Datenrate muss schon wirklich im unbenutzbaren Bereich sein, bis sie anspringt.
Zudem aktiviert sich die Funktion nur wenn man das Gerät aktiv nutzt und wird auch nicht für Audio und Video Streaming genutzt.
Damit wird eh schon verhindert, dass man aus versehen größere Datenmengen übers Mobilfunknetz lädt.
Das schlimmste was also passieren kann ist, dass man mal 1-2 MB Volumen verliert, weil man ein paar Websites aufgerufen hat.
Da WLAN Assist aber auch eine vom User aktivierte Mobile Datenverbindung braucht ist so oder so davon auszugehen, dass der Anwender akzeptiert, dass über Mobilfunk Daten geladen werden, wenn kein WLAN verfügbar ist.
Schlimmer noch, mit aktiverem Mobilfunk kann es so oder so schon passieren, dass Anwendungen im Hintergrund Daten laden (Hintergrundaktualisierung).
Der Anwender hat also so oder so schon seine Mobilfunkverbindung freigegeben. WLAN Assists ist in dem Fall wohl meistens der kleinere "Datenfresser".
Und ausserdem verhält sich die Funktion genau so, als wäre die Reichweite des WLANs ein paar meter geringer. Schon am Homescreen sieht man sofort, dass Mobilfunk aktiv ist und WLAN nicht mehr verbunden ist.
Es ist NICHT so, dass man ne Website Lädt und plötzlich aktiviert sich mobilfunk... das ganze passiert schon im StandBy, sobald man in den kritischen WLAN Bereich kommt.
Apple scheint sich da wirklich Gedanken gemacht zu haben. Hatte es auch erst deaktiviert, nachdem ich es aber mal ausführlich getestet habe, ist diese Funktion absolut sinnvoll, da schlicht und einfach der WLAN Radius genau auf das Maß reduziert wird, in dem auch eine funktionierende Datenverbindung zustande kommt.