News Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

@exitus112

Jeder Idiot kann sich Appleprodukte "leisten", Finanzierung sei Dank. Materielle Statussymbole verlieren ihren Wert, das ist nur noch nicht bei jedermann angekommen. Aber kultureller Wandel dauert eben seine Zeit.

Wer das Zeug tatsächlich nutzt und nutzen kann - bitte. Wem es einfach nur gefällt - bitte. Aber wer es braucht, um sein Ego zu pushen -

Und zur Datensache: Muss jeder selbst wissen. Missbrauchpotential ist vorhanden, aber wenn alles innerhalb der AGB läuft, sollte es kein Problem darstellen. Weder google noch Apple ist daran interessiert, Individuen auszuspionieren. Das bringt deutlich weniger Profit als bspw. automatisierte personalisierte Werbung.

Pyroplan schrieb:
I[...]bei apple wird man nicht daraufhingewiesen und man kann es (nicht) abschalten.
weil wenn man es abschaltet, kann man itunes und den appstore nicht mehr nutzen.
(mit dem darauf hinweisen, mein ich jetzt nicht die EULA etc lesen, sondern extra hinweisen)[...]

Auf welchem Planeten lebst du denn? :P Seit wann muss man die Ortungsfunktionen aktiviert haben, um den AppStore oder iTunes zu verwenden? ...

@speedlimiter: Genau das sage ich auch immer... Ich echt mühsam das immer wieder zu schreiben, habe auch mitlerweile kein Bock mehr drauf... Ich bin wahrscheinlich einer von ~0,0001% der die Windows und iTunes EULA gelesen hat ;)

Ach noch was: Unsere Netzbetreiber wissen auch wo wir uns aufhalten :eek: Ach du graus, schnell Handy aus und SIM-Karte raus :freak:

Jamalz schrieb:
..... Allerdings gibt es ja wohl auch einen Positiven Aspekt, dass die WLan netzte gescannt und und gespeichert werden, weil ja so anscheined die Position von einem auch ohne Gps oder falls Gps gerade mal zu langsam ist bestimmt werden kann. und das ist für einen ja eigentlich wieder nützlich.

Hmm irgendwas versteh ich daran nicht so wirklich, aber vllt. liegts ja daran das ich noch keine App gefunden hab welche (App welche eine Standortbestimmung verwendet) die Position ohne ein gps-Signal bestimmen kann^^
Ohh sry ich hab ja iAd total vergessen :lol:

Jaki135 schrieb:
Hmm irgendwas versteh ich daran nicht so wirklich, aber vllt. liegts ja daran das ich noch keine App gefunden hab welche (App welche eine Standortbestimmung verwendet) die Position ohne ein gps-Signal bestimmen kann^^
Ohh sry ich hab ja iAd total vergessen :lol:

http://www.apfeltalk.de/forum/content/885-kommentar-apple-ortungsdienste.html

da wird dir erklärt, wozu das nützlich ist. im letzten absatz wird auch ziemlich deutlich, wie lange das schon so geht und das es kein geheimnis ist/war.

jedem anderen empfehle ich mal das hier zu lesen bevor ihr euch gleich in euren atombunkern versteckt.
http://www.scribd.com/doc/34546602/apple-response-to-markey-barton

Aber wer es braucht, um sein Ego zu pushen -
Du unterstellst mir also Apple Zeug zu nutzen um mein Ego zu pushen :P

nee, ich benutzt n iPod touch und n MacBook weil mir die Geräte gefallen und das Design und die Software... aber nicht um mein Ego zu pushen das is ja lächerlich...

Lar337 schrieb:
@zwobot:
Da hast du recht. Denn das hat NICHTS miteinander zu tun. Das Handy kann immer problemlos seine Position bestimmen.
Dass man diese Daten nur dann nutzen kann, wenn man sie auch an Apple weiterschickt, ist keine unausweichliche Konsequenz.

und das ist der springende Punkt! Man hat, durch den ansonsten eingeschränkten Dienst der das Eierfon deutlich herabwerten würde, praktisch keine Wahl und muss die Daten an Apple senden!

Ich persönlich finde das, in diesem Fall, nicht schlimm. Genauso finde ich Street View von Google sehr sehr geil und habe keine Bedenken wenn dafür ein paar MAC Adressen und ihre Position gespeichert werden.

Nichts überraschendes.
Wenn man sich mal überlegt, das z.B. für die TomTom Live Services "nicht personenbezogene Nutzerdaten" aus dem D2 genutzt werden für Stauvorhersagen. Da sind ungleich mehr Leute betroffen, ohne das sie es wüssten.
Sicherlich bleiben so auch einige nützliche Daten zur Produktverbesserung über.
Google Android machts auch nur hier bekommt man eine einmalige Meldung vorher. Also kurzum nichts überraschendes.

Stellt euch vor eine Firma hat bei Apple in Auftrag gegeben Werbung zu zeigen. Mittels W-Lan Ortung findet die DB dass dieser einer User in der nähe der Firma ist. Wegen persönlichen Daten die vielleicht vom Apple auch gelesen werden können, stellt die Software fest, dass man diese eine Bestimmte Werbung am besten jetzt platzieren kann. YUHU...

Ähm wenn ich den Blick in diese DB werfen kann und keine persönliche Informationen Finde, wäre die Sache noch halbwegs OK.

Noch schlimmer ist, wenn man stationären Mac hat und der die W-Lan Daten dann verschickt... HALLO... WENN MAN doch dort wohnt, wie kann man den sagen dass diese Daten jetzt anonym sind?

@Alle

Wer meint, dass seine Positionsdaten ruhig mal ablesbar wäre, der hat kein verstand.
Mir geht es einfach darum, dass man diesen "Feature" nicht abschalten kann. Klar wenn es nicht läuft verdient Apple weniger.

Hmm irgendwas versteh ich daran nicht so wirklich, aber vllt. liegts ja daran das ich noch keine App gefunden hab welche (App welche eine Standortbestimmung verwendet) die Position ohne ein gps-Signal bestimmen kann

Hm also bei meinem Android ging schon paar mal als ich z.b. googleMaps benutzt hab ohne Grund WLan an statt Gps. Hab erst garnich gecheckt was das sollte aber es scheint wohl dadran zu liegen das man auch so die position bestimmen kann.

bitte konkrete Gefahren aufzeigen

Es könnte ja sowas geben... Verfolgung von Menschen FTW ... NOT!

Dann müssen nicht erst aufgebaute Systeme in die Geräte gebracht werden - sondern wird gleich beim Hersteller gefragt, wo sich denn "Kandidat X" die letzte Zeit befand...

In Ordnung finde ich das auch nicht, und wie es onlyJR treffend geschrieben hat - was bringt es, wenn die Daten "nicht zugeordnet" werden können, wenn dabei der Ein/Ausgang vom Haus Müller in der Weihrauchstraße 1 in 16111 Mustermüllerstadt geloggt wird? Woha... dann wird das Gerät wohl dem Herr Müller gehören, wenn es ganze Nächte und Abende in diesem Haus verbringt...

Super anonym, Leute - irgendwann muss der Honig doch ausgehen, welcher einigen um den Mund geschmiert wird?

Es war by the way auch erschreckend, das auch mein HTC bzw. Android erstmal mit massig "GPS-Datensammelwut" beim ersten Start daherkam... nur konnte das deaktiviert werden, ohne von irgendeinen Dienst ausgeschlossen zu werden.

Apple-Anwalt Bruce Sewell erläuterte in dem Antwortschreiben, die Änderungen der Datenschutzrichtlinien seien von jeder Seite auf Apples Homepage einsehbar und über den iTunes Store verbreitet worden, um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Diese könnten Ortungsdienste in den Einstellungen ihres Geräts einzeln deaktivieren oder die neuen Richtlinien rundweg ablehnen. Dann könnten die Nutzer zwar kein iTunes-Store-Konto führen, aber dennoch das Apple-Gerät aktivieren und es nutzen.

Quelle: *Klick* Heise.de

Datenübertragung um Positionen nur für einen Dienst zu finden und das ausschließlich - okay, aber als Hersteller ganze Datenbanken anlegen? Nein, Danke.

Liebe Grüße,
Lugias Crusader.

P.S. Diese Sache mit der "nicht zurückverfolgt werden"-Geschichte ist genauso wie damals Google-Chromes Browser-ID... sehr anonym... japp.

Jetzt mal Hand aufs Herz?

Hat irgendwer daran gezweifelt?

Andererseits neigen die meisten Apple-User ja eh dazu, via Facebook ständig ihren 1'000 "Freunden" mitzuteilen, wo sie gerade sind, selbst, wenn es die Kloschüssel ist... :rolleyes:

Naja das ist schon ziemlich lange bekannt. Es wurde schon bei der Präsentation von iAd bekannt und dann mit erscheinen von iOS4.
http://oo.apple.com
Unter diesem Link kann man personalisierte Werbung abschalten, Ortungsdaten werden dennoch weiterhin gesammelt, außer man schaltet es in den Optionen aus. (man muss den mit dem Gerät öffnen)

Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig, immer wenn was negatives über Apple berichtet wird sind für die Fans drei Dinge klar:
-Die anderen machen's auch. (Windows und Linux senden auch MAC-Adressen aller Accesspoints an eine Datenbank, ist ja wohl klar, wenn sogar OS 10 das macht.)
-Aller Aufwand dient nur dem Vorteil des Kunden (der ohne Apple stets orientierungslos durch die Gegend irren würde, oder noch schlimmer, GPS-Daten nutzen müsste.)
-Apple ist besser als die Anderen. (Apple ist durchaus konkurrenzfähig, setzt sich aber keinesfalls von der Konkurrenz ab.)

Es ist klar das Google Daten für kommerzielle Zwecke sammelt, aber Apple zeigt eben damit dass sie im Grunde kein kleineres Übel sind als Google.

DAASSI schrieb:
apple und datenschutz :D
mal sehn wie die ganzen apple-fanboys jetzt wieder das verteidigen wollen :P
Was denn verteidigen?
Man kann das abschalten, diskussion also unnötig.
Interessanter ist doch, wie es die hateboys selbst bei dieser meldung schaffen, einen roten apfelkopf zu bekommen.

An meinen vorschreiber: tolle erkenntnis, große konzerne sind meistens schweinehunde. Das gilt doch eh für alle.
Aber die soap die manche anwender aus der Mac/PC sache machen ist doch lächerlich.
Die kunden zerfleischen sich in foren, während die bosse alle ganz tolle kumpel sind und sich beim gelegentlichen dinner vermutlich köstlich amüsieren.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde:
Unter MacOSX 10.6
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Ortungsdienst deaktivieren

hoffe geholfen zu haben.
An der Diskussion hier möchte ich mich nicht beteiligen, hoffe aber trotzdem nicht im Auquarium zu landen ;-)

Als ob Apple und Google die einzigen sind die das machen. Das wird jede andere Firma sicher auch machen nur hat es da noch keiner Publik gemacht.

In Ordnung finde ich das auch nicht, und wie es onlyJR treffend geschrieben hat - was bringt es, wenn die Daten "nicht zugeordnet" werden können, wenn dabei der Ein/Ausgang vom Haus Müller in der Weihrauchstraße 1 in 16111 Mustermüllerstadt geloggt wird? Woha... dann wird das Gerät wohl dem Herr Müller gehören, wenn es ganze Nächte und Abende in diesem Haus verbringt...

Und was will Apple mit den Daten? Hast du was zu verbergen? Hast du schiss das jemand rausfinden kann wo du dich rumtreibst? Und woher soll Apple wissen wer in der Weihrauchstraße 1 wohnt? AChja vom bösen bösen iTunes Account :D

Komm du merkst doch selbst wie lächerlich deine Meinung ist, ob Apple dir jetzt Standortbezogene Werbung präsentiert (vom Edeka um die Ecke) oder irgendeine werbung (Von VW z.B. ) ist doch eigentlich scheißegal. Da sitzt keiner und verfolgt dich :D

Wie lustig du bist. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun :D

Zuletzt bearbeitet:
@Exitus112: Mal daran gedacht, das es neben dem total politisch chaotischem Deutschland auch Staaten gibt, die mit solchen Daten eher weniger "menschenfreundlich" gegenüber dem Menschen (Regimekritiker e.G. ) umgehen?

Es steht auch nicht zur Debatte, ob jemand etwas zu verbergen hat (Politkritiker oder überhaupt "Unliebsame" Menschen), oder nicht - die essentielle Frage ist jene, warum es überhaupt nötig ist einen Kunden zu "lokalisieren", selbst wenn die Daten "anonym" sind... Anonymität ist, sofern sich nicht drum bemüht wird, nur ein Trugschluss, der leider zu locker vom Konsumenten als "Ja, Firma XY bemüht sich darum, das ich anonym sein kann und mir nicht jeder auf die Finger schaut...".

Datenschützer sind nicht umsonst mit dieser Bezeichnung gesegnet, sie können dir und mir und uns wohl eher erklären, warum es falsch ist so viele Daten zu einer Person zu sammeln - allem vor ran der Verdacht, das Daten (gegen Geld?) in falsche Hände geraten. (Können lass ich weg, da es wohl so oder so der Fall ist.)

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

p.s. Es gibt by the way genug Wege - vor allem für Firmen - herauszufinden, wer in der Straße Weihrauchstraße 1 wohnt ;) *Gibt auch legale Wege...*

Zuletzt bearbeitet:
immerwieder interessante diskussionen über datenschutz (auch damals bei google), wo doch geschätzte 95% der leute jegliche cookies zulassen und sich keinerlei gedanken darüber machen! ihr glaubt garnicht was an personenbezogenen daten ihr alleine freiwillig verbreitet ohne google oder apple produkte zu nutzen ;)

1. Ich habe ein Iphone von meiner Firma. Und binzufrieden damit.:cool_alt: wenn ich es nicht benutzen brauche.
2. Es gibt Microsftläden zB in Prag :D
3.das Sammeln von Informationen über andere Leute gibt es seit es Menschen gibt. Denn wissen ist Macht.
4. Mir ist es nicht egal ob Google oder Apple weis wo ich gerade bin oder auf welcher Seite ich gerade rumsurfe.
5. Um ein Handy zu orten braucht man kein Wlan od. GPS. Die Sendeanlage wo sich dein Händy- egal aus welchen Baujahr-sich gerade einlockt weis alles über deine EMEI Nummer die auch auf deinen Handyvertrag draufsteht und wo gleich deine Bankdaten drauf sind für den Abbucher.( ggf auch deine Einträge im Schuldenregister).

WIR sind schon ALLE der Gläserne User/ Konument.
Du gehts einkaufen und zahlst mit deiner Ec Karte und du gehst ins kino wo du deine Karten Online bestellt und bezahlt hast.

Wenn du krank bist nimmt du deine Krankenkassenkarte und schwups du bist wieder ein Stück durchsichtiger geworden.
Egal was man macht die Flut an Daten die jeder von uns hinterlässt ist gewaltig.

Auf der Uni Wien gab es vor kurtzen eine Studie wie viel Daten ein Durchschnittsmensch im Jahr hergibt.

Auch wenn es nicht viel ist es waren duchschnittlich ca 425 MB an Daten. (von Baby bis zum Rentner) auf Deutschland gerechnet wären das dann rund 34,425,000,000 MB alsu fast 35 Petabyte/dezimal grechnet.
Der jährliche Zuwachs beträgt ~97 MB pro Person

Und nun setzt euch alle hin und denkt weiter nach befor ihr solche posts abgebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben