News Apple schaltet Push-E-Mail-Service ab

@nussratte: das stimmt so nicht, es hängt vom Exchangeserver ab, bei Exchange 2010 ist aus Sicherheitstechnischen Gründen standardmäßig eingeschalten dass jedes Gerät (also auch Android, Symbian ecc.) einen Gerätecode eingeben muss. Kann man aber im Exchange ausschalten.
Schade das mit den ganzen Patenten hindert doch die Entwicklung extrem. Ich würde im Softwarebereich die Gültigkeitsdauer von Patenten auf 1 Jahr einschränken ... genug Zeit mit der Eigenentwicklung Geld zu machen, aber auch nicht so lange dass andere Entwickler noch Jahre danach bei ihrer eigenen Software erst durchchecken müssen wieviele Patente sie verletzten... für bestimmte Probleme gibts nun mal nur x Lösungswege, manchmal auch nur einen.
Wenn ich daran denke dass wer versucht (zum Glück abgeschmettert) hat die For-Schleife und IF - Then abfrage zu patentiern....
 
Nussratte schrieb:
seit iOS5 musst du bei exchange aber jedes mal entsperrcode eingeben wenn das iphone ausm Sperrbildschirm oder so kommt, das nervt richtig

[...]

Dafür gibt es ja die Option das Passwort speichern zu lassen ;)


@Atreju93: Das bringt Motorola bzw. Google nur indirekt was. Nämlich verärgerte Apple Kunden und einen erhöhten Supportaufwand für Apple.

Man versucht der Konkurrenz also einen finanziellen und einen Imageschaden zu zu fügen.
 
Der leidtragende ist der Kunde. Das Patentsystem gehört nicht abgeschafft, aber überdacht.

Apple hat mit seinem Wahn, jeden und alles zu verklagen nun mal eine kleine Lawine losgetreten, scheinbar war man sich nicht bewusst, dass es auch andere Anwälte gibt, die mit Patentklagen Geld verdienen wollen... Mal sehen wie lange das noch weitergeht, oder ob sich nicht mal alle Parteien an einen Tisch setzen und die Vorgehensweise der letzten Jahre hinterfragen..
 
das ist echt mieß ! zwar kann man es auch 15 min stellen und es ist erträglich aber mit PUSH hat das nichts mehr zu tun :(


hoffentlich einigen die sich endlich ALLE wegen die scheiß Patenten, auch Apple soll mit den Geschmacksmuster aufhören zu klagen.


es muss DRINGEND ein neues Patentrecht und Urheberrecht sowie Datenschutz und Geschmacksmuster Recht beschlossen werden, das sowas erst garnicht möglich ist !
 
Feudalus schrieb:
Heisst das,das der Kalender und die Kontakte jeweils beim öffnen von Hand synchronisiert werden muss?
Liest du die artikel nicht vorm posten?
Du kannst abrufintervalle einrichten.

@bigot: solche bauernweisheiten bringen niemanden weiter.
 
Wo reicht man denn eine Sammelklage gegen Apple ein, nach dem Vorbild der Amerikaner ;) Schließlich haben viele Kunden Geld für diese Funktion bezahlt; Stichwort MobileMe.

Naja ich glaube das wird sich alles schon wieder regeln, bis dahin tut es mir und anderen wahrscheinlich auch mal gut nicht immer sofort emails zu empfangen bzw. zu lesen. Das war teilweise schon eine Reizüberflutung ;)
 
iCloud lief bei mir eh nie richtig. Daher kein großer verlust für mich.
Ich habe nur noch mit dem MS Exchange Konto. Kostet mich zwar nen bisschen was aber das Original ist halt das beste. Und der Push und Sync dienst lebt so weiter.
iPhone - Outlook - und Web App.
Alles kein ding.
 
Also bei mir funktioniert es, habe mein iPhone auf englisch eingestellt (Sprache) und bekomme immer noch alles per Push. Nach dem einstellen kamen erst mal die versäumten Mails.
 
iiiPlayer schrieb:
Sry, falls es ne blöde Frage ist: Aber wo wurden Android-User bisher, aufgrund von Patentklagen, in dem Umfang eingeschränkt?

Zum Beispiel wurde das erkennen von Telefonnummern / EMail-Adressen und Kalenderdaten in e-Mails von Apple beklagt. HTC musste diese Funktionen raus nehmen, um die Handys in den USA verkaufen zu dürfen.

http://www.n-tv.de/technik/Apple-feiert-kleinen-Sieg-article5040421.html

Alles das, was iOS kann, kann Android auch aber darf es nicht...
Es gibt noch ein paar andere Sachen über Sachen wie "Entsperren durch Mustereingabe auf dem Display" wird noch entschieden...
 
@schpaik
Gibt von Google nur in Deutschland ^^ ist wie mit Youtube da werden Videos auch nur in Deutschland "Zensiert".

Viel interessanter wäre ob man Schadensersatzansprüche gegenüber Google bzw. Motorola hat, wenn das Verfahren gekippt wird. 15Minuten sind 15 Minuten, in der Zeit kann einiges passieren.
Zumal das iPhone heute im Gewerblichen Bereich genutzt werden, da können 15 Minuten über Vertrag oder kein Vertrag, leben oder Tod etc. entscheiden.

@timo82
Der Folge Gedanke ist nicht schlecht ;) nur heute gibt es brauchbare Alternative.
Google Maps -> Bing Maps und Co.
Google Mail -> MSN/live oder Apples iCloud
Google Suche -> hier sind sie wirklich noch gut positioniert, aber die Suchergebnisse von Bing sind nicht mehr viel schlechter, auch gibt es genug alternativen die auf die Google Suche aufsetzen ^^
Würden sich also schlicht weg ihr eigenes Werbegeschäft zerstören bzw. das Geschäft mit dem Verkauf der Kundendaten. Den dadurch verdient Google momentan viel Geld.
Nen Mail Dienst ist schnell gewechselt, bei ner Suchmaschine, nem Browser oder nur GoogleMaps geht es noch schneller.
Zu youtube braucht man nix sagen, das taugt ohne Proxys oder VPN Server in Deutschland eh nichts mehr.
Da greift man auf alternativen wie MyVideo (nicht berauschend), tape.tv (Top Qualität) , vimeo (auch Top) zurück, gibt auch noch dutzende weitere Seiten.

@Das-Korn
2 unter mir, hier geht es wie es aussieht um ein Patent, das es nur in Deutschland (Europa?) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
news schrieb:
Hintergrund ist die Klage Motorolas, laut der der iPhone-Hersteller gegen das Europäische Patent 0847654 verstoßen soll. Dieses behandelt die „Statussynchronisierung einer Gruppe von Funkrufempfängern“ und ist im Besitz der vermutlich künftigen Google-Tochter.

Wie funktioniert denn das pushen von googlemail? Läuft das nicht nach dem gleichen Prinzip?

Oder ist das okay, weil google den Service frei zugänglich macht?

Eigentlich stellt man den Abruf doch am Handy ein, sprich das Handy verstößt doch dann wieder gegen das Patent...

Mich würds nicht wundern, wenn google nach und nach alle Dienste für iOS abschaltet, sprich kein google maps, kein youtube...

Apple hat es ja zu genüge verbreitet, sprich die Arbeit für google gemacht.
 
Und mal wieder gewinnt der Endverbraucher. Für mich alles unverständlich. Wieso zahlen Firmen nicht für Patente und wieso muss daher jede Firma jede verklagen?

Noch eine gute Frage, warum kann man sich (gerade in den USA) jeden Mist patentieren lassen?
 
Falc410 schrieb:
Kann es sein das der Dienst schon seit ein paar Tagen abgeschaltet worden ist? Mein Windows 7 Rechner mit Outlook hat naemlich auf einmal keine Kalendereintraege mehr aus der iCloud bekommen - was mich gestern Abend fast zum verzweifeln gebracht hat.
Nein.

„Betroffene Kunden werden weiterhin ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn das Mail-Programm geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Service auf Desktop-Computern, Laptop-Computern und im Internet, sowie Dienste anderer Anbieter, wie z. B. Microsoft Exchange ActiveSync, sind hiervon nicht betroffen.
 
@ timo82

Warum sollte Google Dienste für Apple-Nutzer abschalten?

Apple verdient Geld mit Hardware, denen ist also Android auf Konkurrenzgeräten ein Dorn im Auge, Google hingegen verdient Geld mit Werbung, bei einem Rechtsstreit vor nicht all zu langer Zeit kam von einer Mitarbeiterin von Google gar die Aussage (die leider keinen Zeitrahmen angibt, einige Quellen sagen sie würde damit die Zeit vor 2010 meinen, andere meinen sie würde auch für 2010 und 2011 sprechen), dass zwei Drittel der mobilen Suchanfragen von iPhones stammen.

Selbst wenn die Verteilung doch 50:50 ist - dann würde man bei 300 Millionen iPhones und 300 Millionen Androiden mal eben (wenn man die anderen OS ausblendet) die Hälfte der mobilen Nutzer aussperren und damit Werbeeinnahmen in diesem Segment senken.

Davon abgesehen: Microsoft würde sich über den steigenden Searchtraffic für Bing freuen, Vimeo würde neues Standardvideoportal für iOS (wird es schon in Mountain Lion) und ich persönlich gehe davon aus, dass mit iOS 6 eh Apples eigener Kartendienst kommen wird.
 
Das-Korn schrieb:
Wieso zahlen Firmen nicht für Patente [...]?

Noch eine gute Frage, warum kann man sich (gerade in den USA) jeden Mist patentieren lassen?
Weil das eine das andere erklärt ;)

Kaum noch jemand hat einen Überblick über den Patent-Wahnsinn, bzw. es ist nicht mehr möglich Software zu entwickeln, die nicht mind. gegen 1 Patent verstößt:
Die Tabbed-Navigation oben in der Navi bei CB ist toll gell? Patentiert von Ebay oder Amazon, einer von beiden wars, weiß nur nicht mehr genau von wem.
 
Läuft WhatsApp nicht auch über den Push Service ?? Dann müsste man da ja auch immer reingucken ob man eine neue Nachricht hat ... oder sehe ich das jetzt falsch?
 
mumpel schrieb:
Tja, hätte Apple mal auf Standards (IMPA, Exchange, WebDAV, usw.) gesetzt, würde ihnen keiner ans Bein pissen können und vor allem wären die Kunden zufriedener. MobileMe und iCloud sind leider ein ziemlich totes Ende. Als ich vor einiger Zeit meinen Photo Stream über die iCloud-Website angucken wollte, und ich feststellen musste, dass das natürlich nicht geht, habe iCloud komplett deaktiviert. Da ist mir Google 1.000x lieber. Denn deren Services funktionieren einfach überall, mit Dutzenden von Möglichkeiten. Dafür sind Standards da!

1. Musste jeder "Standard" mal entwickelt werden.
2. Sry, aber iCloud und früher MobileMe haben gut funktioniert, ich tippe bei dir einfach auf einen Andwederfehler wenn PhotoStream nicht gegangen ist. Bei Millionen Anderen (inkl. mir) geht es ja..
 
Das-Korn schrieb:
Und mal wieder gewinnt der Endverbraucher. Für mich alles unverständlich. Wieso zahlen Firmen nicht für Patente und wieso muss daher jede Firma jede verklagen?

Das Problem ist ja nicht die Linzenzabkommen... M$ verdient viel Geld mit Patenten.
M$ ist gewillt für einen Obulus, dass andere seine (teils Trivial-)Patente nutzen dürfen.
Apple hingegen ist an Lizenzabkommen nicht interessiert, die wollen die Konkurrenz "vernichten".
Bestimmt wären Google/Motorolla oder Samsung bereit Lizenzgebühren für Apple-Quatsch zu zahlen, aber Apple will das ja gar nicht. Die wollen die Konkurrenz damit aus dem Markt drängen. Das ist ja der traurige Grund für den Patent-Krieg.

Ich denke wenn Apple sich irgendwann ne blutige Nase geholt hat, werden die irgendwann einlenken.
Eine wirkliche Lösung für das Problem mit dem heutigen Patentsystem ist das jedoch nicht...
Das erinnert mich ein wenig an den Treibhauseffekt. Jeder weiß, dass es schlecht ist, aber das Engagement dagegen ist eher gering. Erst wenn es zu spät ist und in diesem Fall einige wenige Firmen mit Patenten alles kontrollieren, dann wird vielleicht was passieren...
...oder es sieht irgendwann so aus wie bei Shadowrun.
 
Weil die USA noch ein chaotischeres System als wir haben in manchen Bereichen :-)
 
iiiPlayer schrieb:
Sry, falls es ne blöde Frage ist: Aber wo wurden Android-User bisher, aufgrund von Patentklagen, in dem Umfang eingeschränkt?

nicht im umfang, aber in der Produktauswahl.

Btw. doch

HTC musste die direkte Anwahl von rufnummern aus emails und sms entfernen....

Genauso sinnlos. Also auge um auge...
 
Zurück
Oben