Gerry18 schrieb:
Da scheint zumindest Gerüchteweise eher das Gegenteil der Fall zu sein. Den Blizzard soll ich vom Mac langsam aber sicher verabschieden. Dazu muss man wissen das Blizzard einer der ganz wenigen war die ihre Spiel separat am Mac entwickelt haben und auch zeitgleich rausbrachten.
Da stimme ich natürlich zu, in der Vergangenheit haben die wenigen AA oder AAA Titel auf dem Mac eher lange gebraucht, das liegt vermutlich u.a. auch daran dass das Käuferklientel eben nicht Games auf dem Mac möchte sondern arbeiten (Kinderspiele und Lernsoftware sind hier eine Ausnahme!). Da ist das Interesse, gerade für Spielehersteller die Absatz suchen/brauchen, nicht sehr gross. Wenn man dann im Detail schaut dass sie Cider und Wine als Adaption benutzt haben (sehr häufig) zwar verwunderlich dass sie dann so lange gebraucht haben - ich aber auch denke das eben diese Firmen nur wenig Budget für so eine Umsetzung und somit auch wenig "Liebe" entgegen gebracht haben.
Das könnte sich aber eben mit dem Schwenk auf ARM schon ändern, da a) Games die auf dem iPad als Vollpreistitel nun auch auf dem Computer funktionieren und damit ein völlig erweitertes "Kundenprofil" zur Verfügung steht. Denn bis Dato hat ja der SpielerIn die App für sein Device im Mobileapp Store geladen und max. noch auf der ATV gehabt. Der Vertriebsweg und die potentiellen Verkäufe sind ja nun mal schon vorhanden und wenn das Game auf einem iPad glänzt wird es auch auf grösserer Hardware sehr gut laufen. Spieleschmiden die also schon Apps im Portfolio haben, könnten diese dann mit der SDK einfach Portieren - deutlich weniger Aufwand als von einem Win.-System auf Unix. Da die mobilen Geräte auf immer mehr Leistung haben kann man Vollpreisgames samt DLC anbieten (wie z.b. Civi). Engines wie Unity zeigen ja bereits wie der Weg eines Titel gehen kann ohne näher auf Details einzugehen, denn die sind da sicherlich vorhanden - es geht nun eher um die Machbarkeit.
Blizzard selbst - meiner Meinung nach - hat sich nicht zurückgezogen weil es nicht lukrativ wäre. Sondern weil sie die falschen Entscheidungen bei wichtigen Titel getroffen haben und damit auch sich und der "treuen" Gemeinde geschadet haben. Ich meine, einer ihrer bekanntesten Spiele und Säule ihrer Firmengeschichte (Diablo) als Arcadespiel auf einem MobileDevice fürs schnelle Spiel und schnelle Geld, Hauptsache das Äffchen hinterm Display füttert den virtuellen Beutel mit echtem Geld und das mit wenig Liebe, Geschichte und dem Diablotypischen Gameplay? Damit haben sie sich wirklich selbst keinen Gefallen gemacht, und die Community rund um mobile Games wird sicher nicht mit Blumen nach Blizzard geworfen haben an diesem Tag.
Würde ich ein SC2 auf dem iPad spielen? Why not Maus und Tastatur gehen ja nun ebenfalls. Diablo konnte man sich nie auf einer Konsole vorstellen - wurde aber im letzten Teil gut umgesetzt und wurde mit viel Zweifel eher belächelt. Eine Firma die nur Cash statt des Spiels im Sinn hat wird heute verdammt schnell abgestraft.
Nicht zum Apple Thema gehörend denke ich ist es auch eine sehr schwierige Zeit - man sieht die Nachfrage nach "Remastered" Spielen die auf neuen Systemen lauffähig sind damit das original liebgewonnene Spielprinzip wieder da ist. (Der Unterhaltungswert war gefühlt viel grösser in den alten Zocks als es heute nun mal ist. Und kompletter muss man hinzufügen ... ) Aber das ist nun am Hauptthema vorbei ....
Interessant wäre auch ob zb. Steam mit ihrem Protonsystem (das Windowstitel hervorragend lauffähig macht unter Linux) ob die diesen auch für Metal/Metal 2 (Vulkan API) aufmachen bzw. anpassen würden. Dann wäre das aus Sicht eines sagen wir Normalo Spieler durchaus eine Variante. (Da reicht nun auch eine Vega 56 dafür oder eine eGPU nach eigenem Gusto via Thunderbolt angesteckt). Die eher - für uns als informierter Gamer und PC Nerd - Stiefmütterliche Betreuung auf der Grafikseite ist schon nicht weg zu reden. Wieso sie sich (meistens) nicht für den dicksten grössten GPU entscheiden... vermutlich wegen ihres Cash und Energie/Kühlbudgets eines jeden Computers. Ehrlich gesagt habe ich selten bis nie gehört das sich ein Amateur oder Profi mit einem Applecomputer über zu wenig Leistung in seiner Anwendung beschwert hätte. Da fällt eher wieder die Gamer ins Gewicht - wofür Apple kein Augenmerk legt.
Ebenfalls auch hier: Rohleistung hin oder her - was hinten rauskommt ist das was zählt. Sieht man z.b. in anderen Bereichen auch: Die Sensationszahlen der heutigen KFZ - immer grössere Zahlen in PS und NM. Verkauft sich halt gut, weil die Leute danach schauen. Wieviel da nun Schlussendlich am Rad anliegt und umgesetzt werden kann - schaut fast niemand an. (Ausgenommen auch hier der Racer und Nerd der eben aufs Detail schaut).
Beim ThemaPreis/Leistung ist man bei Apple nun schon immer eher im oberen Bereich gelegen (Je nach Model und Ausstattung - vor allem die Upgradepreise sind es die weh tun.)
Es steht ausser Frage dass ein sagen wir ähnlich konfigurierter Computer mit Windows nicht einige hundert Dollar/Euro günstiger wäre. Gesamt betrachtet muss ich beim PC dennoch lange suchen bis ich das Aussehen, Kühlleistung (nicht immer supi das haben sie selbst beim Air und MacBook Pro bemerkt und geändert) den Bedienkomfort und die Integrität besitze. Vom klasse Retina Bildschirm ganz zu schweigen! Das Gesamtpaket überzeugt genügend KundenInnen sonst wäre die Firma längst in den ewigen Jagdgründen.
Bleibt mir abschliessend das ich mich anschliesse und sage, abwarten, sich freuen - die Firma ist für harte Brüche bekannt und hat mehr als einmal gezeigt das sie ganze Branchen umkrempelt und aufwirbelt. Uns als Konsument kann es nur recht sein oder?