AlphaKaninchen
Commander
@Caradhras mit irgendwas müssen sie den Mac Pro ja füllen, auch wenn ich auf einen SoC nach Vorbild des A64FX hoffe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich schätze ja, falls sie tatsächlich eine eigene dGPU entwickeln, dass die am Ende in einem vollkommen proprietären Format (wenn überhaupt als Steckkarten?) erscheint. Die Karte wird dann über Apple-only Treiberschnittstellen angesprochen, die es nur auf MacOS geben wird.AlphaKaninchen schrieb:@Caradhras mit irgendwas müssen sie den Mac Pro ja füllen, auch wenn ich auf einen SoC nach Vorbild des A64FX hoffe.
Meines wissens nicht, ist wenn ich das bei @[wege]mini mal richtig verstanden habe, bei Von Neumann auch nicht so einfach umzusetzen bzw wenn man es hat ist es Harvard.MountWalker schrieb:Bei reinen SoC entfällt dabei die Pflicht, vom "Haupt-RAM" einen fest definierten Bereich für die GPU fest definiert abzuknipsen. Richtig interessant wird es aber in Stufe zwei, bei der ich nicht weiß, ob AMD das bis heute jemals umgesetzt hat. Stufe 2 von HSA wäre, wenn die Speicherbereiche von Erweiterungskarten mit eigenem RAM und der Mainboard-RAM zusammengelegt werden können.
Wikipedia:
Viele moderne Prozessoren verwenden eine Mischform aus Harvard- und Von-Neumann-Architektur, bei der innerhalb des Prozessorchips Daten und Programm voneinander getrennt verwaltet werden, eigene Caches und MMUs haben und über getrennte interne Busse laufen, extern jedoch in einem gemeinsamen Speicher liegen. Wenn CPU-Pipelining implementiert ist, ist der Vorteil dieser Mischform (auf Prozessorebene), dass deren einzelne Pipelinestufen in Bezug auf Speicherzugriffe getrennt werden können. Ein typisches Beispiel für diese Art Prozessoren ist der Motorola 68030, der in den 1980er Jahren entwickelt wurde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auf dem Bild. Und gibt es in dem 45-minütigen Video eine Aussage, dass Macs mit Apple Silicon keine andere Grafikkarte als auf Apple GPU basierend haben werden?nlr schrieb:...
Auf dem Bild steht doch eindeutig, dass ein Apple Silicon Mac nur eine Apple GPU nutzen wird.
Während beim Intel Mac auch AMD, Intel und Nvidia GPUs zur Verfügung stehen/standen.
Caradhras schrieb:Kann man machen. Hat nur außerhalb der Apple-Blase niemand was davon. Erst recht niemand, der zocken will ^^
Herdware schrieb:In Spielen mag eine 2080 trotzdem etwas schneller sein, aber in diversen Profi-Anwendungen dürften bis zu 4 voll ausgebaute Vega-GPUs mit so viel schnellem Speicher klar vorn liegen.
Aphelon schrieb:...
Da kann man jetzt weniger von "die versuchen seit Jahrzehnten GPUs zu bauen" reden...
deekey777 schrieb:Eine so weitreichende Änderung wie "Rausflug der AMD Grafikkarten" in einem WWDC-Video für Entwickler zu verstecken, erscheint zu viel, oder?
eGPUs bleiben abhängig vom Treiber-Support. Wenn Apple keine AMD-GPUs mehr in den Geräten verbaut, denke ich wird das auch mit dem Treiber-Support für AMD-Karten generell schlechter und damit sind dann eGPUs am Mac in Zukunft ggf. nicht mehr so möglich wie zuvor. Ähnlich wie bei nVidia, als die fallen gelassen wurden...AlphaKaninchen schrieb:was wird aus Thunderbolt GPUs wenn diese funktionieren sollten eigentlich auch die Vega Duos im Mac Pro funktionieren.
Ich eher nicht. Apple konnte Jahrzehnte lang tolle Workstation-Tower bauen und dann war das 2013 einfach vorbei. Und der jetzige Mac Pro ist halt einfach schlecht konfiguriert.AlphaKaninchen schrieb:und wir wieder etwas wie den Mac Pro 2013 bekommen. (Was ich garnicht so schlecht fände)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine AMD CPU wurde von Apple auch noch nie verbaut und es ist möglich es auf einem AMD System zu installieren.OldZocKerGuy schrieb:Ein weiterer Vorteil für Apple wird halt auch sein das die ganzen Intel Hackintosh Clone ebenfalls dann aussterben..
Bei nem PCIe-Interface dann aber nur extern und dann noch die SSDs allesamt extern Anschließen, weil man nicht die Apple-SSD-Preise zahlen will und die SSDs ja eben eh schon hat, etc. Nee, sorry 2013 war für mich einfach ne Enttäuschung.AlphaKaninchen schrieb:Audiohardware geht auch über Thunderbolt
Die AMD CPU ist aber (wie auch intel) x86 und nicht ARM. Wenn Apple in ein paar Jahren ihr OS exklusiv nur noch für ARM heraus bringt, wars das eben auch mit AMD-HackintoshKazuya91 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine AMD CPU wurde von Apple auch noch nie verbaut und es ist möglich es auf einem AMD System zu installieren.
Bleibt die Frage, ob die wirklich noch 7-8 Jahre unterstützt werden. War beim letzten Umstieg nicht so lange und würde mich wundern, wenn es diesmal so viel langsamer geht. Man will ja auch, dass der Kunde irgendwann was neues kauft.Kazuya91 schrieb:Zumal kannst du einfach die allerletzte Intel-CPU einbauen die Apple vor dem kompletten Umstieg auf ARM eingesetzt hatte und hättest locker 7-8 Jahre Ruhe, da Apple diese Systeme noch eine ganze weile unterstützen muss.
Da scheint zumindest Gerüchteweise eher das Gegenteil der Fall zu sein. Den Blizzard soll ich vom Mac langsam aber sicher verabschieden. Dazu muss man wissen das Blizzard einer der ganz wenigen war die ihre Spiel separat am Mac entwickelt haben und auch zeitgleich rausbrachten.Sammy2k8 schrieb:Zwar nur wenige AA oder AAA Titel (z.b.Civi oder FM201x) aber das kann sich dann auch recht schnell ändern.