OldZocKerGuy
Lt. Commander
Lassen wir uns überraschen was unter dem Strich dabei rauskommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Suchtbolzen schrieb:...Ich bin aber mehr als gespannt wie sich das entwickelt und kann es kaum abwarten bis die ersten Benchmarks da sind ...
Herdware schrieb:Das erscheint mir wie gesagt extrem ehrgeizig und unwahrscheinlich.
Rassnahr schrieb:Aus meiner Sicht werden Macs somit noch uninteresanter, insbesondere für den professionellen Bereich.
don.redhorse schrieb:Welcher Mac hat den eine GPU in der Klasse einer GTX2080? Keiner. Damit macht die Afterburner Karte für den nMP auch mehr Sinn. Die GPUs fliegen auch da raus. Aber eine SoC kann niemals Leistung bringen, die ein 500 Watt GPU Gespann bringt. Also entweder setzen die in ihrem ARM nMP nur auf das eigene SoC mit Afterburner, oder die bauen reine Beschleuniger Karten ein, also ohne Grafikausgang, Tesla und Nachnachfolger. Frage ist ja auch, wie sie die ganze SIMD Recheneinheiten der X86er ersetzen wollen. Vektorrecheneinheiten bietet ARM doch gar nicht, bzw, nicht in dem Maße oder nutzt macOS AVX gar nicht? CPUs laufen auf jeden Fall erst ab bestimmten SSE Versionen, deswegen war es auch schwierig aus älteren AMD Systemen Hackis zu machen, die Unterstützen ja nicht alle Derivate von SSE4.x
SoDaTierchen schrieb:Wenn Apple jetzt alles selbst baut und entwickelt, dann können sie sich endlich von lästigen Standards der Industrie verabschieden und komplett eigene Standards verwenden. Das ist ja ohnehin Apples Markenzeichen, das eigene Ökosystem so inkompatibel wie möglich zu machen.
Was?! Ja, du kannst vielleicht keine synthetischen "wer hat den längeren Balken" Benchmarks mehr machen. Exportzeiten von Videos u.ä. (also Sachen, die im Arbeitsalltag tatsächlich eine Rolle spielen) kannst du natürlich weiterhin wunderbar vergleichen.Außerdem entfällt komplett die Vergleichbarkeit mit anderer Hardware, Apple wird sich damit im Wettbewerb nicht mehr preislich rechtfertigen müssen - es gibt ja keine Konkurrenz.
Für Apple ist dieser Schritt in vielerlei hinsicht sehr sinnvoll, auch marktwirtschaftlich, stimmt.Ein marktwirtschaftlich guter Schritt, man entledigt sich hier vieler Zwänge. Dass ein Mac Pro aber auf Apple Silicon wechselt, glaube ich nicht. Das wäre schon eine große Überraschung, wenn Apple dieses Leistungsniveau mit eigener Hardware stemmen könnte. Sollten sie es dennoch erfolgreich schaffen, Hut ab, das wäre eine mehr als beachtliche Leistung.
Egal was du da träumst, der Plan ging immer nur um die Ladegeräte, und das hat funktioniert.Chillaholic schrieb:Gibt keine Aufregung, ihr versucht das Thema nur immer runterzuspielen und zu relativieren.
Die EU wollte alle Elektonikhersteller zu einem Standard zwingen und ist dran gescheitert.
Ja, ein iMac verwendet - halt dich fest - ein KALTGERÄTESTECKER! Den gibt es sonst nirgendwo! Oh, wait. Außer am Drucker, Monitor, jedem PC-Netzteil...Einen iMac zumindest nicht, nein.
Wenn du von Macbooks redest ist das was anderes.
Ging es, @Chillaholic erzählt da Schwachsinn.Mithos schrieb:Geht es bei der Debatte aber nicht eigentlich nur um die Netzteile? Zumindest klingt es hier so (Chargers).
Dort nutzt auch Apple USB. Sicher, dass Europa auch die Buchse am Gerät selber meint und nicht nur an den Chargern?
Die Firma, die es seit Jahren perfektioniert hat, maximalen Gewinn aus jedem Produkt zu holen und eine traumhafte Gewinnmarge im Bereich Consumer-Elektronik Jahr auf Jahr hinlegt, hat sich bei so einer riesigen Entscheidung mal kurz verrechnet und du konntest das in ein paar Minuten nachprüfen?JSXShadow schrieb:Der Markt für Macs ist und bleibt eine Nische. Selbst wenn alle Mac-Besitzer sofort auf die neue Architektur wechseln würden, selbst dann hätte es negative wirtschaftliche Folgen für Apple.
Und wenn die Bedienung das ist, was die Leute wollen? Zusammen mit dem super ineinandergreifendem Ökosystem? Oder für manche Leute auch einfach das Design einen sehr hohen Stellenwert hat?Mal ganz davon abgesehen, dass sich, mit voranschreitender Performance, der Mehrwert von Apples Betriebssystem immer mehr und mehr in Rauch auflöst. Die Unterschiede zu Windows liegen schon seit längerer Zeit nur in der Bedienung. Wirkliche, spürbare Vorteile gibt es nicht, daher machen Apple-Produkte nach wie vor keinen Sinn, haben sie fast noch nie.
Welcher denn? Bist du Mac Softwareentwickler?Vor allem was jetzt für Trouble auf die Software-Provider für Mac zukommt.
Apple hat so eine Umstellung schon zwei Mal gemacht. Ja, völlig problemlos war es nicht. Insgesamt war es beide Male trotzdem ein großer Vorteil für Apple.Das wird ne Menge Probleme geben in der Übergangszeit. Bis das alles optimiert ist...naja, mit Logik hat es Apple nicht so, das ganze Geschäftsmodell baut auf der Dummheit der Konsumenten auf, von daher...
Photoshop wurde in der Keynote schon nativ laufend gezeigt und die Entwickler sind dran.OldZocKerGuy schrieb:Aha, ok und Adobe und Co? Wie läuft es da mit der der SW und div. Optimierungen bezüglich der GPU ab?
Ein Node reißt nicht so viel raus. Intel holt aus ihrem 14nm++++ immer noch ähnlich viel Single-Core Performance raus wie AMD mit 10 und 7. Und in der Ecke Grafik ist AMD auch einen Node vor Nvidia, aber leistungsmäßig reißt das da nix raus.Draco Nobilis schrieb:Wenn man für unendlich Geld immer einen Fullnode vor den anderen kauft kann man natürlich denken man hätte bessere Designs. AMD mit 5nm im Jahr 2022 ist halt 1-2 Jahre zu spät. Da hat Apple dann 3nm von TSMC gekauft.
Meine Prophezeiung: Sie wird integriert sein.nlr schrieb:Warum sollte jede Apple-GPU integriert sein?
lanse schrieb:Apple hat damit jetzt auch Zugriff auf Ray-Tracing-Technologie (für SoCs!), die bereits mindestens solange entwickelt wird wie Nvidia RTX.
Das löst gleich meine nächste Prophezeiung aus:
Bei Apple entsteht gerade auch eine hervorragende (vielleicht sogar überlegene?) Gaming-Plattform.
deekey777 schrieb:Wie kann man aus einem einzelnen Bildchen irgendwas erfinden, was so nicht gesagt worden ist?
Wobei du die Exportzeiten o.Ä. natürlich wunderbar wieder in Balken nebeneinander darstellen kannst.Autokiller677 schrieb:Was?! Ja, du kannst vielleicht keine synthetischen "wer hat den längeren Balken" Benchmarks mehr machen. Exportzeiten von Videos u.ä. (also Sachen, die im Arbeitsalltag tatsächlich eine Rolle spielen) kannst du natürlich weiterhin wunderbar vergleichen.
Und dann kommt wohl noch die Apple Gaming-Konsole.lanse schrieb:Das löst gleich meine nächste Prophezeiung aus:
Bei Apple entsteht gerade auch eine hervorragende (vielleicht sogar überlegene?) Gaming-Plattform.
Ich glaube Apple geht es da gerade nicht nur um Leistung, sondern sicherlich auch um Kostenoptimierung. Gerade GPUs haben so hohe Margen, dass man da als größerer Abnehmer wie Apple womöglich gleich selber entwickeln und produzieren kann, weswegen die es auch jetzt wohl machen.HanneloreHorst schrieb:Würde es ja ganz spannend finden, wenn Intel, AMD und nVidia jetzt vielleicht noch mal an so vielen schrauben drehen, dass Apple diesen Wechsel am Ende womöglich noch bereut.
Ah, Unternehmen sollen zur Wohltätigkeit arbeiten? Warum darf ein Unternehmen nicht stolz auf wirtschaftlichen Erfolg sein? Du stellst das fast schon wie ne Menschenrechtsverletzung dar, was einfach nur realitätsfern ist.JSXShadow schrieb:Naja, du stellst das so auf, als wäre das etwas positives, etwas worauf Apple stolz sein kann. Was ist denn absolute Gewinnmaximierung, wenn nicht absolutes Ausnutzen der Menschen und/oder deren Dummheit. Das ist keine Leistung. Das ist widerlichster Kapitalismus in seiner schlimmsten Form.
Helge01 schrieb:Der Thunderbolt 3 ist auch gleichzeitig ein USB-C Anschluss. Den haben die macOS Geräte schon seit Jahren.
Chillaholic schrieb:Da ist ja die Krux und genau das war die Kritik.
Sekorhex sprach explizit von "Ladekabeln".
bensen schrieb:Das Ganze ist durchaus risikobehaftet. Es lohnt nur, wenn man auch entsprechende Stückzahlen absetzen kann. Ansonsten werden die Entwicklungskosten zu riesig. Gerade bei der GPU, die wird ja nur in wenigen Geräte Einzug erhalten. Viele MacBook werden ja weiterhin ohne kommen.
Gut, die Architektur entwickeln sie eh, muss jetzt aber deutlich breiter aufgestellt sein um auch High Performance abzudecken.
Draco Nobilis schrieb:Scheinbar will Apple keine Content Creator mehr als Kunden?
Intel versucht seit 15 Jahren Grafik hinzubekommen, aber klar Apple macht das in 2-5 Jahren^^
Herdware schrieb:Den aktuellen MacPro gibt es mit bis zu zwei "AMD Radeon Pro Vega II Duo". Das ist eine Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei großen Vega-Chips und bis zu 64GB HBM-Grafikspeicher.
In Spielen mag eine 2080 trotzdem etwas schneller sein, aber in diversen Profi-Anwendungen dürften bis zu 4 voll ausgebaute Vega-GPUs mit so viel schnellem Speicher klar vorn liegen.
lanse schrieb:Das löst gleich meine nächste Prophezeiung aus:
MountWalker schrieb:Der Mac Pro hat in seiner Maximalkonfiguration vier Vega-II-GPUs. Mehr GPU-Leistung hat keine Workstation.
HanneloreHorst schrieb:Tendenziell wird es hier eigentlich nur ein Opfer geben und dass ist Windows und Bootcamp und somit wohl alle, die auf ihrem iMac auch hin und wieder zocken(so wie ich) oder Windows Apps benötigen.
HanneloreHorst schrieb:Für Apple allgemein ist es ziemlich naiv zu glauben, dass man nur durch Skalierung mit der Konkurrenz mithalten kann, so einfach skalieren sich GPUs und CPUs eben nicht, hat man ja schon allen "Multisocket" Sachen gemerkt, dass die Kommunikation untereinander zum Problem werden kann und alles was größer wird, wird nicht effektiver.
Naja, Schwachsinn ist eigentlich nur deine Aussage. Wenn du glaubst, dass ich mit einem kleinen Einzeiler (bzw. Dreizeiler bei der Forenschriftgröße in FullHD) die gesamte Strategie von Apple wiedergeben kann, bist du entweder blöd, oder du hältst mich für blöd. Ersteres glaube ich nicht, dafür ist dein Geschreibsel doch etwas zu hinterfragt, also danke für diese Beleidigung.Autokiller677 schrieb:So ein Schwachsinn. Du verstehst Apples Strategie genau 0.
Du meinst, dass die "ARM-Software xy" für ein Video in gewählten Einstellungen Zeit z1 braucht, "x86-Software ab" für ein Video mit denselben Einstellungen aber Zeit z2? Klar, kann man das vergleichen, aber wozu? Ist ja nicht portierbar. Die Differenz an Rendering-Zeit kann man super mit abstrakten Begriffen wie "Zeitersparnis bei der Projekterstellung" oder "Qualitätsunterschieden" rechtfertigen. Kann ja keiner nachprüfen, das sind Argumente, die sich nicht in objektive Skalen drücken lassen.Autokiller677 schrieb:Exportzeiten von Videos u.ä. (also Sachen, die im Arbeitsalltag tatsächlich eine Rolle spielen) kannst du natürlich weiterhin wunderbar vergleichen.
iSight2TheBlind schrieb:Und wer sagt, dass Apple dann die Leistung von vier Grafikchips in einem einzelnen Chip zusammenfassen muss?