Ich wage einfach mal zu behaupten, daß Apple in Sachen 3D-Leistung gar nicht mit Nvidia und AMD konkurrieren will. Für die ganz normalen Kisten wird keine großartige 3D-Leistung gebraucht und für den Mac Pro traue ich es Apple durchaus zu ihren vorhandenen Afterburner so auszubauen, daß er (abseits der Grafikausgabe) eben generell für Aufgaben genutzt werden kann die man bis dahin auf der GPU erledigt hat.
Okay, das ganze wird wahrscheinlich nicht so leistungsfähig werden wie die Spitzenmodelle der x86-Welt, aber für die Übergangszeit wird es ausreichen. Ich gehe aber ohnehin davon aus, daß Apple den Mac Pro auf lange Sicht sterben lassen wird. Meiner Ansicht nach geht der Weg der Apple-Welt (plakativ ausgedrückt) in Richtung eines aufgebohrten iPads mit Maus, Tastatur und großem Bildschirm. Genug Rechenleistung für die sogenannten Creator wird dabei schon herausspringen. Wie man sieht sind die Grafikkerne in gewissen Grenzen sogar spieletauglich. Ich glaube aber, daß man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt wenn man sagt, daß in der Zukunft große 3D-Leistung fressende AAA-Spiele eher nicht für das Apple-Ökosystem kommen werden. Apple Arcade dürfte da ein deutlicher Fingerzeig sein.
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, daß Apple den Mac Pro in Form eines Rack-Servers weiterführt in den dann eben ein paar Afterburner-Karten gesteckt werden. Die große Rechenleistung gibt es dann halt in der Cloud.
Okay, das ganze wird wahrscheinlich nicht so leistungsfähig werden wie die Spitzenmodelle der x86-Welt, aber für die Übergangszeit wird es ausreichen. Ich gehe aber ohnehin davon aus, daß Apple den Mac Pro auf lange Sicht sterben lassen wird. Meiner Ansicht nach geht der Weg der Apple-Welt (plakativ ausgedrückt) in Richtung eines aufgebohrten iPads mit Maus, Tastatur und großem Bildschirm. Genug Rechenleistung für die sogenannten Creator wird dabei schon herausspringen. Wie man sieht sind die Grafikkerne in gewissen Grenzen sogar spieletauglich. Ich glaube aber, daß man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt wenn man sagt, daß in der Zukunft große 3D-Leistung fressende AAA-Spiele eher nicht für das Apple-Ökosystem kommen werden. Apple Arcade dürfte da ein deutlicher Fingerzeig sein.
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, daß Apple den Mac Pro in Form eines Rack-Servers weiterführt in den dann eben ein paar Afterburner-Karten gesteckt werden. Die große Rechenleistung gibt es dann halt in der Cloud.