News Apple-Store-Mitarbeiter sollen iOS-Kartendienst verbessern

Ist es peinlich oder schlicht dreist, wenn ein Konzern mit 100 Milliarden $ Barvermögen die eigenen kleinen Handyverkäufer mit Stadtplänen unterm Arm durch die Metropolen delegiert, statt wie Google professionelle Erfasser zu engagieren und für diese Dienstleistung anständig zu zahlen?
Weder noch. Apple fehlt die Infrastruktur für solche spezialisierten Unternehmungen. Denkst Du etwa, Google hat seine Maps-Division über Nacht aus dem Boden gestampft? Was Apple getan hat, ist der erste richtige Schritt - sie zeigen, dass am Problem gearbeitet wird. Wie das gemacht wird, ist erst einmal Nebensache.

Aber mit rationalem Denken kann man Appple-Hater nicht überzeugen.. Ich bleibe im Übrigen bei der besten Mobile-Lösung überhaupt: Ovi Maps auf meinem Symbian Belle.
 
lars.vom.mars schrieb:
Apple hat einen Punkt in ihre Karten gebaut, über die man ganz einfach Fehler SELBER melden kann. Hab' ich auch schon bei der Allianz-Arena in Hamburg gemacht (einziger Fehler bis jetzt).
Statt aber Fehler zu melden, stellt man sich lieber hin und labt sich am Aufbau des Kartendienstes und meint, dass Apple das ganze doch selber lösen soll, weil man ja Geld dafür bezahlt hat ...

Sorry, aber solch eine "Mitarbeit" kann ich bei kleineren Entwicklern noch verstehen, und ich selbst tue das dann auch, wenn ich ein Produkt nutze, an dem mir was liegt. Aber von einem Großkonzern wie Apple, der beileibe genügend Ressourcen haben sollte und derartige Preise für seine Produkte verlangt, darf man wohl ein gewisses Maß an Qualität erwarten. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Unternehmen nicht müde wird, ständig mit Superlativen um sich zu werfen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man an genau diesen gemessen wird und von grundauf eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden ist.

Und bevor mir jetzt einer hirnloses Apple-Bashing vorwirft: Ich selbst habe ca. 6 Jahre Mac-Nutzung hinter mir, habe hier iPhone 4, iPad 2, iPod nano und einen iMac stehen und schon mehrere Macs gehabt. Letzterer kommt aber demnächst unter den Hammer, was zum größten Teil daran liegt, dass ich den Eindruck habe, dass die Apple-Qualität in den letzten Jahren arg nachgelassen hat.
 
Oh mein Gott

Also werklich, selten so gut gelacht.

Ja das Kartenmaterial ist schon ein Witz. Und ich frage mich auch wie so etwas überhaupt passieren kann.
Da das Kartenmaterial ja allen anschein nach nur übernommen wurden ist und nicht neu verzeichnet wurde.

Danke für die schönen Posts...
 
lars.vom.mars schrieb:
....Statt aber Fehler zu melden, stellt man sich lieber hin und labt sich am Aufbau des Kartendienstes und meint, dass Apple das ganze doch selber lösen soll, weil man ja Geld dafür bezahlt hat ...

Und das ist falsch weil ............?
Bisher war ich der, anscheinend naiven, Angewohnheit das ein Hersteller für sein Produkt verantwortlich ist aber anscheind ist dem ja nicht so. Wenn nicht Apple wer sollte dann für verbesserungen in Apple Maps sorgen? Der Kunde? Also selbe Betatester Mentalität die heute schon überall umgeht, siehe Handys (One x z.b.), siehe kickstarter, siehe games generell, siehe TV, usw............

Na wenn das so weiter geht dann ist in 20 Jahren wirklich der Käufer für das Produkt das er kauft haftbar. :freak: Schöne neue Welt!
 
Naja, das mit den Wolken im Kartenbild kann google maps auch ganz wunderbar. Allein in meiner unmittelbaren Nähe sind mehrere Dörfer unter Wolken versoffen.

Aber sind ja nur Dörfer. :freak:
 
terraconz schrieb:
Und das ist falsch weil ............?
Das ist nicht falsch, es ist einfach bescheuert (ich bitte darum, auf das Wörtchen "es" zu achten, da Leute ja gerne alles auf sich beziehen, um sich als Opfer fühlen zu können).
Gut, du kannst da nicht mitreden, da du ja wegen deiner Antipathie gegenüber Apple und Microsoft eh nur Android-Geräte kaufst. Aber wenn die Leute die Software brauchen und rumjammern, dass alles falsch ist, dann sollten sie vielleicht mal darüber nachdenken, den Fehler zu melden, um schneller ein gut funktionierendes Produkt zu bekommen. Aber nein, natürlich muss das Apple alles selber lösen. Macht ja Google auch, die in ihren Karten genug eigene Fehler eingebaut haben. Aber sicherlich sind das keine Fehler, sondern Feature ;)

Na wenn das so weiter geht dann ist in 20 Jahren wirklich der Käufer für das Produkt das er kauft haftbar.
Man kann es auch übertreiben ;)
Niemand redet von "haftbar". Einzig und allein geht es schneller, wenn viele Leute mitHELFEN. Aber mit helfen haben's die Leute ja eh nicht so ...

DeadHeadApe schrieb:
Aber von einem Großkonzern wie Apple, der beileibe genügend Ressourcen haben sollte und derartige Preise für seine Produkte verlangt, darf man wohl ein gewisses Maß an Qualität erwarten.
Die Karten haben ein gewisses Maß an Qualität. Die Karten sind in meiner Nähe um Jahre neuer, als die von Google. Ich konnte bis jetzt auch nur den genannten Fehler mit der Allianz-Arena in Hamburg bemerken. Und auch sonst scheint es mir, als wäre ein über die Hälfte der Fehler in Amerika. Trotzdem werden die Leute (besonders die, die die Karten garnicht haben, weil sie nur Android kaufen) nicht müde zu erwähnen, wie schlecht die Karten sind.
Man sollte auch erwähnen, dass Apple weitaus weniger Mitarbeiter hat, als Leute iOS nutzen. Klar ist es ärgerlich, dass der Kunde in einem gewissen Maß zum Betatester wurde (generell, nicht nur bei Apple), aber bei unserer schnelllebigen Gesellschaft eigentlich unvermeidbar.
Und wenn das Problem gelöst ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Apple einen kleinen "Schadensersatz" an die Käufer ausschüttet. Kostenpflichtige Apps kostenlos, etc.
 
Wie wäre es denn, wenn man den Kunden die Möglichkeit zur Verbesserung gibt, in Kürzester Zeit wären dann alle Fehler behoben. Die Apple Store Mitarbeiter könnten dann zu Qualitätssicherung dienen, obwohl sie dafür eigentlich ausgebildet sind.
 
wenn man das alles so liest scheint das problem doch viel großer zu sein , und man hätte sich soch einen release mal absolut sparen können. verstehe nicht wie apple bei einem neuen iphnone das auch noch beworben hat. man testet doch neue sofware ausgibig oder nicht.
für mich unverständlich - naja sie sind dran und es wird schon. aber das wird dauern.
 
Google hat einfach auf allen seinen Karten seit Jahren eine "Fehler melden" Funktion integriert. Wenn etwas nicht stimmt, dann meldet es der User, dem es auffällt gleich und es wird im Kartenmaterial korrigiert. Die paar Appe Mitarbeiter in der Stadt können da nicht viel ausrichten. Sollen die etwas alles mit dem Auto Atlas vergleichen oder wie die bekloppten durchdie Gegend fahren? Das mag zu einer verbesserten Qualität der Daten rund um den Apple Shop führen, aber nicht mehr.
Einmal abgesehen davon wird das auch nur in den Gegenden funktionieren, wo die Shops direkt zu Apple gehören. Falls diese unter einer Art Franchisesystem arbeiten oder die Filialleiter eine Umsatzbeteiligung haben, dann werden die kaum viel Zeit in die Maps investieren.

Dass Apple bei weitem nicht an die Qualität der Karten von Google kommen kann, sollte klar sein. Die arbeiten schon seit Jahren daran und haben schon genug Kartenmaterial zusammen gekauft, Inhalte selbst verbessert usw.
 
live@1 schrieb:
verstehe nicht wie apple bei einem neuen iphnone das auch noch beworben hat. man testet doch neue sofware ausgibig oder nicht.
für mich unverständlich

Für mich nicht, schliesslich stand man unter enormen zeitlichen Druck, da die Konkurrenz bereits Monate vorher mit neuen Produkten auf den Markt kam, siehe SGS3, HTC One X oder LG Optimus 4XHD, wobei deren Nachfolger teilweise ja auch schon wieder in den Startlöchern stehen..

Dass unter Umständen das neue Produkt zum Zeitpunkt der Einführung dann noch nicht optimal läuft, ist allemal ehr zu verkraften und kann durch Updates später behoben werden.
 
Zurück
Oben