Apple Studio Display führt direkt zu Kopfschmerzen und Nacken-Rückenverspannungen. Woran kann es liegen?

Diarra17

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor kurzem den Apple Studio Display Monitor zugelegt, ohne höhenverstellbaren Standfuß. Zuvor hatte ich einen 4K Monitur von Asus in der gleichen Bildschirmgröße. Bildschirmhöhe ist auch gleich (hatte extra geschaut und deshalb das Geld für die Höhenverstellung gespart).

Allerdings bekomme ich von Anfang an direkt starke Kopfschmerzen an den Schläfen, wenn ich auf das Display schaue. Dazu wird mein Nacken und oberer Rücken komplett steif und meine Augen fühlen sich an, als wäre ich nachts um 3 in ner Raucherkneipe.

Sehstärke hatte ich zufälligerweise erst vor knapp 3 Wochen messen lassen, da war alles bestens. Auch die Einstellungen an Schreibtischstuhl und Schreibtisch sind eigentlich unverändert (Augen sind etwas oberhalb des oberen Bildschirmrandes).

Übelkeit habe ich keine. Die Kopfschmerzen gehen dann aber auch nicht weg, wenn ich vom Bildschirm weg bin. Ich habe jetzt mal 24 Stunden pausiert, da wurde es besser, jetzt da ich aber wieder 40min am PC war, wieder Kopfschmerzen und Nacken, Schultern komplett dicht. Ich habe jetzt schon die Bildschirmhelligkeit runtergestellt (auf ca 20 %) und auch die Auflösung des Monitors von 2048x1152 auf 1920 x 1080. (True Tone ist an)

Ich tue mir gerade echt schwer, zu sagen, ob die Augen so arg angestrengt sind und das dann auf die Nacken und Rückenmuskeln übergeht oder ob doch irgendwie die Sitzposition / Blickwinkel ungünstig ist und ich dann im Nacken/Rücken verspanne und das dann auf die Augen geht und die dann auch dicht werden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? So macht Arbeiten am PC jedenfalls keinen Spaß.

kann an der Art der Hintergrundbeleuchtung liegen, dass deine Augen schmerzen. Könnte sogar deine Nackenschmerzen "verschlimmern"

Wenn die Größe und die Auflösung die selbe ist, frag ich mich warum du überhaupt den neuen Monitor gekauft hast.

Hab schon mehrmals gelesen das einige von Nano Cell Technik Kopfschmerzen bekommen, weiß aber nicht ob der Apple Monitor Nano Cell für die Beleuchtung nutzt.

Eigentlich nicht, je nach Beleuchtung flimmert in einer gewissen Freuqzenz, die man halt auch nicht sieht aber trotzdem die Augen ermüdet.

Lee Monade schrieb:
Wenn die Größe und die Auflösung die selbe ist, frag ich mich warum du überhaupt den neuen Monitor gekauft hast.

Hab schon mehrmals gelesen das einige von Nano Cell Technik Kopfschmerzen bekommen, weiß aber nicht ob der Apple Monitor Nano Cell für die Beleuchtung nutzt.
Der alte Monitor (4k) war defekt und wurde jetzt durch den 5k Monitor ersetzt. Nano cell hat der Monitor meines Wissens nicht.

Und ich dachte ich wäre der einzige der bei 60Hz Kopfschmerzen kriegt.
Das Ruckeln hat mich fertig gemacht, verschwommene Texte beim Scrollen. bad memories

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Sitzt du denn relativ dicht vorm Monitor ? Bloss weil einer das kann, können es ja nicht alle. Was der Asus kann, sagt nicht, was andere können.

So ein Monitor hat auch viele Einstellungen.

HansDetflefAndi schrieb:
Und ich dachte ich wäre der einzige der bei 60Hz Kopfschmerzen kriegt.
Das Ruckeln hat mich fertig gemacht, verschwommene Texte beim Scrollen. bad memories
Also ein Ruckeln und verschwommene Texte habe ich nicht wahrgenommen. Eher ein zu greller/leuchtender Bildschirm

F1database schrieb:
Mit welcher Frequenz wurde der alte und der neue Monitor betrieben?
Beides 60hz
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was ist mit der Helligkeit? schonmal Dunkler eingestellt und getestet?
Habe ich heute gemacht (auf ca 20 Prozent), hat aber nichts verändert an den Symptomen
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Sitzt du denn relativ dicht vorm Monitor ? Bloss weil einer das kann, können es ja nicht alle. Was der Asus kann, sagt nicht, was andere können.

So ein Monitor hat auch viele Einstellungen.
Abstand ist ca 60cm, an welchen Einstellungen (außer Helligkeit) könnte ich noch ran?

Helligkeit runter, andere Sitzposition und Anti Glare Filter. Das findest Du wenn Du in den Apple Foren nach Augen- /Kopf- / Nackenschmerzen mit Studio Display suchst.

Ist aber im Endeffekt nicht auf Deinen Display begrenzt das Problem.

Kleiner Tipp, geh mal zum Optiker deines Vertrauens und schau mal nach einer Brille.

Hab seit einem Jahr eine Brille mit "Blaulicht filter" drin. Hat mein Kopfweg massiv verringert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Ich habe vor mehreren Jahren von einem Freund (leidenschaftlicher Gamer) zum Testen seine Computerbrille geliehen und musste feststellen, dass dies tatsächlich etwas bringt. Ich weiß gar nicht mehr genau, was da alles ist, aber ich meine ein Blaulichtfilter, eine Antireflexbeschichtung und Polarisationsfilter.
Besonders in sehr hellen Umgebungen mit hellem Monitor hat die Brille Wunder gewirkt.

Wer jeden Tag und den ganzen Tag am Bildschirm sitzt, sollte es auf jeden Fall testen! An den Augen sollte man nicht sparen.

Und 120 Hz haben bei mir auch 100% eine Verbesserung gebraucht, weil jede Bewegung nicht mehr so verschwommen ist. Anfangs habe ich es nicht gemerkt. Es war eben "normal", dass ich müde wurde, wenn ich zu lange scrolle. Als ich mich an 120 Hz gewöhnt habe, habe ich festgestellt, dass es doch nicht normal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
PWM hat der Monitor ja nicht zur Helligkeitsregulierung, der ist flicker-free. Das verursacht sonst bei manchen genau solche Symptome. Wobei es ganz ganz wenige gibt, die beim Umstieg von PWM auf flicker-free solche Probleme bekommen.

Helligkeit wurde schon angesprochen. Ich würde mal paar Internetseiten durchgehen zur Kalibrierung. Die sind zwar nicht super gut, aber zumindest bekommst du dann ein Gefühl ob du völlig daneben liegst. Ich hatte schon Monitore, da war die Helligkeit auf Stufe 6-8 von 100 optimal und 10 schon zu hell.

Ansonsten strengt irgendwas deine Augen massiv an. Oder deine Augen entspannen sich weil dein alter Monitor einfach schrott war. Sozusagen eine Erstverschlimmerung bevor es gut wird. Ist wie bei einer Brille, die zu stark ist. Da siehst du immer super, aber deine Augenmuskeln sind ununterbrochen zu stark angespannt. Bekommt man dann eine passende Brille, sieht man womöglich sogar minimal schlechter, aber alles entspannt sich. Und jahrelange Fehlstellung muss sich erstmal entspannen, das zieht sich dann bis in den Rücken runter womöglich. Oder ausgelatschte Schuhe sind bequem, neue drücken, aber nach paar Tagen läuft es sich besser darin. Was ich damit sagen will: Probiere es falls möglich noch paar Tage aus, mach Pausen. Hast du denn das Gefühl, das schaut besser aus und ist leichter zu erkennen und du schaust entspannt darauf oder eher, dass du die Augen zusammenkneifst, dich mit dem Kopf zum Bildschirm bewegst und halt verkrampfst?

AI-Nadja schrieb:
Ich habe vor mehreren Jahren von einem Freund (leidenschaftlicher Gamer) zum Testen seine Computerbrille geliehen und musste feststellen, dass dies tatsächlich etwas bringt. Ich weiß gar nicht mehr genau, was da alles ist, aber ich meine ein Blaulichtfilter, eine Antireflexbeschichtung und Polarisationsfilter.
Besonders in sehr hellen Umgebungen mit hellem Monitor hat die Brille Wunder gewirkt.

Wer jeden Tag und den ganzen Tag am Bildschirm sitzt, sollte es auf jeden Fall testen! An den Augen sollte man nicht sparen.

Und 120 Hz haben bei mir auch 100% eine Verbesserung gebraucht, weil jede Bewegung nicht mehr so verschwommen ist. Anfangs habe ich es nicht gemerkt. Es war eben "normal", dass ich müde wurde, wenn ich zu lange scrolle. Als ich mich an 120 Hz gewöhnt habe, habe ich festgestellt, dass es doch nicht normal war.
Das mit der Brille behalte ich mal im Hinterkopf. Wegen 60/120 Hz.Der Vorgänger war auch 60hz und da war alles soweit in Ordnung. Ich mache vor allem Office und surfen, mach also keine Spiele und bin so 1,5 bis 2 Stunden am Tag am PC. Die Probleme treten aber schon direkt bei der Benutzung auf. (Also nicht erst nach einer Stunde oder so)

Hatte ähnliche Symptome mit einem alten iMac 2015. nachdem ich die Helligkeit auf fast 50% heruntergeschraubt habe ging es. Danach habe ich spezielle Brille mit Blaufilter (monitorbrille) gekauft , konnte ich die Helligkeit wieder auf 80% stellen ohne Beschwerden

h3@d1355_h0r53 schrieb:
PWM hat der Monitor ja nicht zur Helligkeitsregulierung, der ist flicker-free. Das verursacht sonst bei manchen genau solche Symptome. Wobei es ganz ganz wenige gibt, die beim Umstieg von PWM auf flicker-free solche Probleme bekommen.

Helligkeit wurde schon angesprochen. Ich würde mal paar Internetseiten durchgehen zur Kalibrierung. Die sind zwar nicht super gut, aber zumindest bekommst du dann ein Gefühl ob du völlig daneben liegst. Ich hatte schon Monitore, da war die Helligkeit auf Stufe 6-8 von 100 optimal und 10 schon zu hell.

Ansonsten strengt irgendwas deine Augen massiv an. Oder deine Augen entspannen sich weil dein alter Monitor einfach schrott war. Sozusagen eine Erstverschlimmerung bevor es gut wird. Ist wie bei einer Brille, die zu stark ist. Da siehst du immer super, aber deine Augenmuskeln sind ununterbrochen zu stark angespannt. Bekommt man dann eine passende Brille, sieht man womöglich sogar minimal schlechter, aber alles entspannt sich. Und jahrelange Fehlstellung muss sich erstmal entspannen, das zieht sich dann bis in den Rücken runter womöglich. Oder ausgelatschte Schuhe sind bequem, neue drücken, aber nach paar Tagen läuft es sich besser darin. Was ich damit sagen will: Probiere es falls möglich noch paar Tage aus, mach Pausen. Hast du denn das Gefühl, das schaut besser aus und ist leichter zu erkennen und du schaust entspannt darauf oder eher, dass du die Augen zusammenkneifst, dich mit dem Kopf zum Bildschirm bewegst und halt verkrampfst?
Den Gedanken mit der Erstverschlechterung hatte ich auch schon. Generell ist alles viel klarer und heller zu sehen. Beim alten Bildschirm hatte ich zb bei Word das Gefühl, dass der weiße Hintergrund sehr körnig und und unruhig aussieht. Beim Studio Display ist das tolles weiß, Augen kneife ich nicht zusammen.Es ist eher wie eine direkte Reizüberflutung beim Blick aufs Display (vielleicht durch die Helligkeit, die ich am Anfang auf Autoerkennung hatte).

Die Schrift war in der Standardauflösung schon sehr klein, da habe ich direkt die Auflösung runtergesetzt, habe aber noch mal die Auflösung verkleinert, um zu schauen, ob das was bringt.

Beim alten PC habe ich mich öfter dabei erwischt, wenn ich mich bei der Recherche in ein Thema vertieft habe, dass ich dann unmerklich den Kopf nach vorne haben (unterbewusst wohl weil ich dachte, so schneller die Infos zu finden, die ich suchte). Seit dem Wechsel achte ich vermehrt auf eine aufrechte Sitzhaltung.

Allerdings habe ich beim Studio Display noch nicht den richtigen Blickwinkel gefunden (also wie stark ich den Bildschirm neigen muss, so dass dann manchmal der Kopf schon in den Nacken geht)

Zurück
Oben