Apple Studio Display führt direkt zu Kopfschmerzen und Nacken-Rückenverspannungen. Woran kann es liegen?

Wie ist eigentlich dein Betrachtungsabstand?

Bei einem 27-Zöller sitz ich mindestens 80cm weg, lieber 100-110cm - sonst muss ich mit Augen und Nackenmuskeln "scrollen" und bekomm ähnliche Sympome.

Die Oberkante des Monitors sollte etwa in Höhe der Augen liegen, der Blick leicht nach unten sorgt dann für eine entspannte Sitzhaltung.
 
@ropf Ich sitze ca 65 bis 70cm entfernt. War beim Vorgänger für auch kein Problem. Was genau meinst du mit "scrollen"? Dann könnte ich darauf achten, ob ich das mache.
 
Diarra17 schrieb:
und auch die Auflösung des Monitors von 2048x1152 auf 1920 x 1080
Warum das denn? Die native Auflösung beträgt 5120 x 2880, Du benutzt welche, die nicht mal gerade skaliert sind (z.B. 2560x1449), das führt zu unscharfer Darstellung.

Du sagst auch mehrfach ‚PC‘, betreibst Du das Display nicht an einem Mac?
 
@Incanus Die 2560 * 1449 wird auch als Standard bei der Auflösung angezeigt. Allerdings ist mir da die Schrift doch etwas zu klein, da ich am PC viel lese. Gibt es andere Einstellungen, die ich ändern könnte, um die 2560 beizubehalten?

Studio Display ist an einen Mac Mini angeschlossen. Ich komme aber von 25 Jahren Windows, ist mein erster Mac, deshalb habe ich noch das "PC" in mir 🙈
 
Diarra17 schrieb:
Was genau meinst du mit "scrollen"? Dann könnte ich darauf achten, ob ich das mache
Na - wenn das Blickfeld (bei den meisten Menschen 140-160°) nicht mehr den ganzen Monitor erfasst - rollst du ständig mit den Augenäpfeln, und drehst ständig leicht den Kopf ...

Kann natürlich sein, dass es bei dir ganz etwas Anderes ist - aber ich würde den grösseren Abstand zumindest mal ausprobieren - und wenn die Schriften dann zu klein werden, eine andere Skalierung einstellen.
 
Diarra17 schrieb:
Studio Display ist an einen Mac Mini angeschlossen
2560x1440 mit HiDPI wird Dir angeboten und hast Du auch probiert?
Diarra17 schrieb:
Allerdings ist mir da die Schrift doch etwas zu klein, da ich am PC viel lese.
Womit liest Du denn? Kannst Du da nicht die Schrift verstellen? Ich wunder mich aber dennoch, dass Dir 2560x1440 auf einem 27“ zu klein sind, das ist eigentlich der Sweetspot bei so einem Monitor.
 
@Incanus 2560 hatte ich ganz am Anfang. Da waren mir die Schriftgrößen etwa in Menüs zu klein. Und ich meine auch in Word und beim surfen war mir das zu klein. Meinst du mit "Womit liest du" Safari, Word usw oder etwas Anderes? Aber ich könnte das auch noch mal zurückstellen auf 2560 kombiniert mit der niedrigeren Helligkeit.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, um den Lesekomfort bei 2560 zu erhöhen?
 
Habe heute den alten PC meiner Eltern ausprobiert. Da habe ich keine Probleme.

Da ist ein ne Auflösung von 1980 und Skalierung von 125 Prozent eingestellt (Helligkeit tatsächlich 100). Monitor steht 4cm tiefer (ich schaue da ganz deutlich über den Monitor drüber), Monitor dürfte 24 Zoll sein, Sitzabstand 65cm...
 
ropf schrieb:
Bei einem 27-Zöller sitz ich mindestens 80cm weg, lieber 100-110cm - sonst muss ich mit Augen und Nackenmuskeln "scrollen" und bekomm ähnliche Sympome.

Die Oberkante des Monitors sollte etwa in Höhe der Augen liegen, der Blick leicht nach unten sorgt dann für eine entspannte Sitzhaltung.

Genau, das empfiehlt Apple auch (schon) in der BDA zum Mac Pro Mid 2012:

IMG_5576.jpeg

Würde auch mal da ansetzen…
Vielleicht war der ASUS optimal eingestellt und das Apple Studio Display wegen fehlender Höhenverstellung nicht.
 
Diarra17 schrieb:
2560 hatte ich ganz am Anfang. Da waren mir die Schriftgrößen etwa in Menüs zu klein.
Bei dem kurzen Sitzabstand? Ich habe zuhause einen 25“ WQHD-Monitor sowohl am PC (mit 100% Skalierung) als auch man Mac mini, und finde das völlig in Ordnung. Natürlich mit Lesebrille in meinem Alter ;).

Ich würde das an Deiner Stelle noch mal probieren, ob es bei den Kopfschmerzen hilft.
 
Also ich habe jetzt noch mal die Entfernung der Augen zum Bildschirm nachgemessen. Es sind 83cm.

Im Anhang mal zwei Screenshots der Darstellung mit 1920 x 1080 und 2560 x 1440. Ich persönlich finde das 2560 in der Darstellung einfach zu klein, vor allem auch wenn ich dann mal auf Vollbildschirm gehe. Brille habe ich keine und laut Messwerten ist dies auch nicht erforderlich. Empfinde nur ich das als sehr klein?

Mein alter Asus Monitor und der neue Apple sind in der gleichen Höhe aufgestellt (deshalb hatte ich ja auf die Höhenverstellung verzichtet). Der Apple-Monitor ist (47cm hoch, den oberen Rand mal nicht mitgerechnet. Wenn ich aufrecht sitze, sind meine Augen in Höhe 53cm, wenn ich mich mal etwas mehr nach hinten lehne, dann sind es 51cm.) Ändern könnte man natürlich noch die Neigung des Monitors. Da probiere ich mal noch etwas aus.

Das Runterregeln der Helligkeit hat aber - so mein Eindruck - schon ein bisschen geholfen. Ich habe diese am Dienstag noch Physiotherapie und hoffe, wenn die Rücken- und Nackenmuskulator wieder gelockert ist, dass es sich dann weiter bessert.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Skalierung und Auflösung? Beim PC meiner Eltern konnte man das beides getrennt voneinander einstellen, beim Apple finde ich jetzt aber nur Auflösung.

Generell aber auch mal einen Dank an alle, die sich hier mit Ideen eingebracht haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-01 um 20.47.10.png
    Bildschirmfoto 2024-09-01 um 20.47.10.png
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-09-01 um 20.47.28.png
    Bildschirmfoto 2024-09-01 um 20.47.28.png
    3,3 MB · Aufrufe: 26
Für einen 27-Zöller ist mit normaler Sehkraft 2560x1440 die Standardauflösung. Ich bin selbst mit einer Brille ausgestattet, komme damit aber auf eine durchschnittliche Sehfähigkeit und fände da 1920x1080 zu groß (da passt dann zu wenig Inhalt auf den Platz für meinen Geschmack)… Ich denke den meisten wird es so gehen. Kann aber trotzdem sein, dass manche da ein anderes Empfinden auch unabhängig der Sehkraft haben.

Frage an dich: wird es bei 2560x1440 unleserlich bzw. anstrengender für dich im Vergleich zu 1920x1080, oder gefällt es dir einfach nicht?

Diarra17 schrieb:
Helligkeit von 100 Prozent
Verschiedene Bildschirme können unterschiedliche Leuchtstärken haben. 100% auf einem Display kann genauso hell sein wie 50% auf einem anderen Display.
 
@Maviapril2 Also unleserlich ist 2560x1440 für mich nicht. Aber klar, ich muss mich schon mehr konzentrieren, da ich bisher eigentlich an keinem Gerät eine solche Auflösung hatte (dumm, dass ich nicht mehr überprüfen kann, was beim vorherigen 27Zoll Monitor für eine Auflösung eingestellt war, aber es war definitiv kein 2560x1440)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)

Skalierung kann an verschiedenen stellen stattfinden. Im Monitor, wenn ihm kein Bild in seiner Hardwarebedingten Auflösung geliefert wird oder in Software von der Grafikkarte, wenn diese das für den Monitor übernehmen soll. oder an naoch ganz anderen stellen zu anderen Zwecken.

In diesem Feld ist mit skalieren gemeint, das anpassen einer bestimmten anzahl an pixel an eine andere menge anzahl an pixeln, ob nun größer oder kleiner. dabei soll möglichst der Bildinhalt möglichst gut mit weniger pixeln als weniger informationen trotzdem gut genug wieder dargestellt werden können oder in der anderen richtung muss aus weniger informationen/pixeln das bild auf mehrere sinnvol verteil t werden, ebenso möglichst erkennbar wie im original. in den meisten fällen bringt eine skalierung Unschärfe/ungenauigkeiten mit...

Du kannst wunderbar 2 pixel auf 4 pixel umskalieren, das sollte jeder verstehen, aber 2 pixel auf 5 pixel .. da passt was nicht ganz genau und es muss a bissl was interpretiert werden, was da so nicht war.

Edit:

Also was diese Zahl da genannt Auflösung darstellt ist dir bekannt? was genau das bedeutet diese Zahl? Was da mit deinem Monitor in Verbindung steht mit dieser Zahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Diarra17 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Skalierung und Auflösung?

Auflösung
Das ist in deinem Fall 2560 x 1440 und sagt aus, mit wie vielen Bildpunkten (Pixel) das Bild dargestellt wird. Jeder Monitor hat eine feste (native) Auflösung = So viele Pixel hat der Monitor effektiv.

Skalierung
Wenn du nun 1920 x 1080 einstellst, sind das weniger Pixel als der Monitor eigentlich darstellen kann. Dann wird das Bild auf 2560 x 1440 Pixel hochgerechnet, also skaliert. Da aber die Pixelanzahl nicht zueinander passt, wird das Bild unscharf und verwaschen. Deshalb ist es ratsam, immer die native Auflösung des Monitors zu wählen.

Skalierung (Windows)
Wenn die Darstellung zu klein ist, bietet Windows die Möglichkeit zu skalieren. Die eingestellte Auflösung wird aber beibehalten, lediglich die Symbole und Schriftarten werden vergrössert.
Dies hat somit keine Auswirkungen auf die Schärfe.
 
Alexander2 schrieb:
Wir sprechen da auch manchmal von affiner Transformation. ;)

Btw., der Catmull-Rom-Filter ist hinsichtlich der Artefaktbildung nur C1-glatt, liefert aber dennoch bessere Ergebnisse (als der B-Spline-Filter). ;)

Aber zurück zum Thema, ich glaube nicht, dass die Kopfschmerzen damit zu tun haben.
 
Alexander2 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)

Skalierung kann an verschiedenen stellen stattfinden. Im Monitor, wenn ihm kein Bild in seiner Hardwarebedingten Auflösung geliefert wird oder in Software von der Grafikkarte, wenn diese das für den Monitor übernehmen soll. oder an naoch ganz anderen stellen zu anderen Zwecken.

In diesem Feld ist mit skalieren gemeint, das anpassen einer bestimmten anzahl an pixel an eine andere menge anzahl an pixeln, ob nun größer oder kleiner. dabei soll möglichst der Bildinhalt möglichst gut mit weniger pixeln als weniger informationen trotzdem gut genug wieder dargestellt werden können oder in der anderen richtung muss aus weniger informationen/pixeln das bild auf mehrere sinnvol verteil t werden, ebenso möglichst erkennbar wie im original. in den meisten fällen bringt eine skalierung Unschärfe/ungenauigkeiten mit...

Du kannst wunderbar 2 pixel auf 4 pixel umskalieren, das sollte jeder verstehen, aber 2 pixel auf 5 pixel .. da passt was nicht ganz genau und es muss a bissl was interpretiert werden, was da so nicht war.

Edit:

Also was diese Zahl da genannt Auflösung darstellt ist dir bekannt? was genau das bedeutet diese Zahl? Was da mit deinem Monitor in Verbindung steht mit dieser Zahl?
Also was Auflösung bedeutet, ist mir bekannt. Ich komme allerdings von Windows und da gab es neben Auflösung noch den Punkte Skalierung, wo man dann die Textgröße ändern konnte, ohne aber was an der Auflösung zu ändern (konnte man in Prozent einstellen). Das finde ich bei Apple jetzt nicht. Dort gibt es zwar bei Bediehungshilfen "Textgröße", aber das kann man zb nicht für Safari einstellen.
 
Zurück
Oben