Apple Studio Display führt direkt zu Kopfschmerzen und Nacken-Rückenverspannungen. Woran kann es liegen?

Das glaube ich auch nicht, nur denke ich nciht, das du mit solchen Fachwörten, die mir auch kein begriff sind beim @Diarra17 als Erläuterung weiterkommen wirst, wenn ganz simpel danach gefragt wird, was ist überhaupt der Unterschied zwischen Skalierung und Auflösung. da musst du doch eher Grundlegend versuchen zu erklären, das Prinzip, keine speziellen verschiedenen verfahren zur Problemlösung :-).

Whetstone schrieb:
Auflösung
Das ist in deinem Fall 2560 x 1440 und sagt aus, mit wie vielen Bildpunkten (Pixel) das Bild dargestellt wird. Jeder Monitor hat eine feste (native) Auflösung = So viele Pixel hat der Monitor effektiv.

Skalierung
Wenn du nun 1920 x 1080 einstellst, sind das weniger Pixel als der Monitor eigentlich darstellen kann. Dann wird das Bild auf 2560 x 1440 Pixel hochgerechnet, also skaliert. Da aber die Pixelanzahl nicht zueinander passt, wird das Bild unscharf und verwaschen. Deshalb ist es ratsam, immer die native Auflösung des Monitors zu wählen.

Skalierung (Windows)
Wenn die Darstellung zu klein ist, bietet Windows die Möglichkeit zu skalieren. Die eingestellte Auflösung wird aber beibehalten, lediglich die Symbole und Schriftarten werden vergrössert.
Dies hat somit keine Auswirkungen auf die Schärfe.
Genau der letzte Punkt (Skalierung Windows) ist für mich relevant. Sowas kann ich bei Apple nicht machen? Ich denke, nämlich, dass mir das sehr helfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Diarra17 schrieb:
aber das kann man zb nicht für Safari einstellen.
ich vermute mal das sollte auch beim Safari gehen:
Entweder Im Menü die Skalierung einstellen, oder direkt per "schortcut" [strg] + [Mausrad drehen]
Ergänzung ()

Diarra17 schrieb:
Sowas kann ich bei Apple nicht machen?
ich kenne einiges an Linux und Windows, mac leider nicht, da müsste ich eine Internetsuche bemühen. Ich nehme an da gibt es auch irgendwelche Lösungen.
In jedem Fall solltest du eine kleiner Auflösung einstellen können, und der monitor skaliert (etwas unschärferes Bild ist da bedingt)

Schriften sind Vector-basiert, Icons unter Linux auch (bei Windows weiss ich es nicht)

Wenn man unter Anzeigeeigenschaften eine Skalierung einstellt, werden also zumindest die Schriften einfach in einem grösseren Masstab gerendert - und das ist in jedem Fall schärfer, als sie erst in einem kleinem Masstab zu rendern, und dann hochzuskalieren.

Deswegen wird "Skalierung" in den Anzeigeeigenschaften immer besser aussehen, als eine echte Skalierung über den Monitor - besonders, wenn das Verhältnis nicht ganzzahlig ist.

Grundsätzlich: Die "Auflösung" die dir beim Mac angeboten wird ist tatsächlich die Skalierung. Das ist etwas verwirrend, wird aber bei andere Bildschirmen auch nur mit klein, größer am größten etc. belabelt. Also dein Studio Display wird immer mit der vollen 5k Auflösung befeuert, es ändert sich nur die Darstellungsgröße.

@Lord Gammlig Das bedeutet also, dass ich auch unter die 2560 x 1440 gehen kann und dadurch eine größere Schrift habe, aber keinerlei Schärfe der Darstellung verliere? Oder wird es doch unscharf, wenn ich zb 2048x1152 nehme, weil das nicht durch 2 von der 5K Auflösung teilbar ist. Also kurzum: Welche Nachteile würde sich durch die Auflösung 2048x1152 ergeben, wenn ich die wählen würde (weil ja einige hier schreiben, ich sollte einfach mal 2560 x 1440 über längere Zeit ausprobieren, weil dies die native Einstellung und somit die Idealeinstellung sei)

Wie Unscharf oder nicht das ist kannst du doch auch direkt sehen :-) du hast das ganze doch direkt vor dir.

Ich würds einfach mal einstellen.

Diarra17 schrieb:
weil ja einige hier schreiben, ich sollte einfach mal 2560 x 1440 über längere Zeit ausprobieren, weil dies die native Einstellung und somit die Idealeinstellung sei
Das ist nicht die native Einstellung, denn Du hast einen 5k-Monitor gekauft mit einer Auflösung von 5120x2880 Pixeln. Aber QWHD mit 2560x1440 ist dann wenigstens geradzahlig skaliert und damit schärfer als alle Zwischenwerte.

Ich würde auch sagen, ausprobieren. Das kannst du am besten beurteilen und vor allem den Unterschied in deiner Situation bemerkst du eh nur selbst.

Diarra17 schrieb:
Genau der letzte Punkt (Skalierung Windows) ist für mich relevant. Sowas kann ich bei Apple nicht machen? Ich denke, nämlich, dass mir das sehr helfen würde.
Bei Apple ist die Logik etwas anders.

Zunächst erst mal die Bildschirmauflösung. Es gibt bei Apple für externe Displays zwei Einstellungen: Das eine ist die native Auflösung des Display (bei meinem simplen FullHD Monitor 1920x1080). Das ist im Prinzip wie bei Windows mit 100%.
Dann gibt es die Retina (hiDPI) Einstellungen, die Logik vom Apple ist da etwas "um die Ecke gedacht", sie geben die halbe physische Auflösung an. Das entspricht einem Skalierungsfaktor von 200% bei Windows.

1725297221360.png

Wenn man mit einem Low-DPI Display wie meinem HP das versucht, bekommt man sowas:
1725297583877.png

Alles alles ganz riesig, aber mit gestochen scharfer Schrift, da der Monitor physisch nach wie vor mit Full HD angesteuert wird.

Das Studio Display hat physikalisch 5120 x 2880. Die HiDPI Auflösung nach Apple Logik sollte dann 50% davon sein, also 2560x1440, das entspricht einem non-HiDPI WQHD Display und ist eine gute Auflösung für 27 Zoll.

Es ist die einzig sinnvolle Einstellung für Dein Display, alles andere erzeugt Bildmatsch...

Ich vermute, dass Du diese Einstellungen nicht hast:
1725298051577.png

Die gibt es meines Wissens nur beim internen Display von Macbooks.

Unter Bediungshilfen-Anzeige kannst Du die Größe der Menüleiste einstellen und die Lesegröße für manche Apps und die Systemfunktionen (Dialoge, etc.) einstellen:
1725298302455.png

Alles andere machst Du besser in den jeweilgen Apps. Eigentlich kann ja heute jeder Webbrowser als auch z.B. Office Programme die Darstellung beliebig zoomen.

Ich mache das auch so. Wenn ich viel Lese und angestrengt bin, dann zoome ich einfach etwas größer.

Zu Deinen generellen Problemen mit Verspannung/Kopfschmerzen:

• Bildschirmarbeit ist erst mal grundsätzlich anstrengend. Wenn man viel am Rechner sitzt, bleiben Beschwerden nicht aus, egal wie ergonmisch man alles eingerichtet hat.

• Bezüglich Brille: Wie alt bist Du? Wurde beim Sehtest auch das Nahsehen überprüft? Gerade verspannter Nacken ist ein Anzeichen für eine Nahsehschwäche, geht meist ab 40 Lebensjahren langsam los. Beim üblichen Sehtest, der auf Ferne ausgelegt ist, fällt das nicht auf

• Die Position zum Bildschirm muss man individuell ausprobieren. Menschen sind unterschiedlich, d.h. man muss sich nicht sklavisch daran halten, was z.B. Arbeitsmediziner empfehlen. Ich habe z.B. einen Rundrücken, dadurch ist bei "normgemäß" Eingestellten Arbeitsplatz mein Kopf immer leicht nach hinten gebeugt, davon bekomme ich Nackenschmerzen. Ich stelle daher meinen Bildschirm tiefer als die meisten anderen Menschen ein. Bei uns im Büro gibt es Arbeitsplätze wo Leute Bücher unter die Bildschirme gestellt haben, damit weil ihnen selbst die höchste Einstellungen zu niedrig ist. Die muss ich immer erst mal wegräumen, wenn ich an so einem Platz arbeiten muss.

• Man muss sich auch mal bewegen. Wenn Du zwischendurch mal das Bedürfnis hast, dich nach vorne zu beugen, und das Kinn mit dem Arm auf der Tischplatte abzustützen, warum nicht?

• Man muss mit den Farbeinstellungen experimentieren. Bei uns im Büro ist der Darkmode sehr beliebt, ich finde das die Hölle, damit komme ich überhaupt nicht klar. Andere sehen es genau umgekehrt. Ausnahme sind bei mir Programmier Editoren, ich finde Syntax-Highlighting auf weißem Hintergrund sehr anstrengend. Ich habe daher in VSCode "Tommrow night Blue" eingestellt:
    1725299111548.png
  • macOS verwendet einen anderes Anti-Aliasing Verfahren als Windows, das lässt Schriften etwas weicher und unschärfer aussehen. Wenn ich direkt zwischen Windows und Mac wechsle, fällt mir das in den ersten Minuten leicht unangenehm auf. Vermutlich versucht das Gehirn die Windows "Schärfe" wieder herzustellen. Es ist kurios, aber wenn ich von einem krass pixeligen FullHD Windows Display auf mein danebenstehendes Macbook Air schaue wirkt die Schrift im ersten Moment unschärfer.

Anhänge

• 1725297995814.png
    1725297995814.png
    20,9 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Incanus und BFF
@TomH22 Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Nein, die Einstellungsmöglichkeit "Größerer Text" usw habe ich nicht.

Bei Bedienungshilfen-Anzeige muss ich noch mal schauen. Mit ,"Alles andere machst Du besser in den jeweilgen Apps" meinst du, dass ich dann zb in Safari reinzoome? Da muss ich bei Apple noch mal nach der Taste Kombination schauen.

Ich bin tatsächlich 40 Jahre alt. Der Sehtest wurde im Rahmen eines visual trainings durchgeführt, das über eine Stunde dauerte. War also nicht beim Augenarzt bzw normalen Optiker. Aber ich könnte noch mal nachfragen. Das könnte ein Punkt sein.

Habe jetzt weiter mit stark gedrosselter Helligkeit und der 2560 x 1440 Auflösung gearbeitet. Die ganz schlimmen Kopfschmerzen sind nicht mehr gekommen, was bleibt ist ein Druckgefühl im Schläfenbereich, was bei Bildschirmarbeit zunimmt.

Diarra17 schrieb:
Mit ,"Alles andere machst Du besser in den jeweilgen Apps" meinst du, dass ich dann zb in Safari reinzoome?
Genau.
Diarra17 schrieb:
Da muss ich bei Apple noch mal nach der Taste Kombination schauen.
Das ist Cmd+ und Cmd-. Ausserdem haben Mac Programme auch immer ein „Ansicht“ Menü, wo diese Funktionen liegen. An dieses Menü muss man sich, vom PC kommend, auch gewöhnen. Ich denke da auch nicht immer dran.
Bei Safari kommt hinzu, das er wie auf einem iPad aussieht, aber zusätzlich die Menüleiste hat.

Wobei es im Menü-Eintrag ganz rechts auch eine Suchfunktion für alle Menü-Einträge gibt. Das erleichtert es einem oft, Funktionen zu finden, bei denen man nicht weiß, wo sie sich verstecken

Zurück
Oben