Apple Studio Display Gaming

PhilipMU

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
180
Hallo liebe Community,

ich habe ein Studio Display und nutze es an meinem MacBook Pro M1.
Ich hatte bis vor einiger Zeit einen Windows PC, den mein Neffe nun bekommen hat, da ich einfach kaum die Zeit habe. Nun will ich aber wieder Anno spielen. Ich habe gelesen AMD Karten sind besser mit dem Display, aber wieso ? Er hat nur usb c, liegt es daran?
Würde eig gerne in 4 K drauf spielen (nur Strategie) aber das wird wieder ein teures Unterfangen.
Lg
 
Wo hast du das gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Hi,

ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue, dass damit gemeint sein dürfte, dass die hohe native Auflösung des Monitors reichlich Leistung beansprucht, wenn in selbiger nativer Auflösung gespielt wird.

Hast du das Gen1 (13", M1, 2020) MacBook Pro? Grundsätzlich scheinst du ja keine Probleme mit dem Display am MacBook zu haben.

Hast du es denn einfach mal versucht, wie das Spiel läuft?
Idealerweise spielst du in einer Auflösung, die einem geraden Teiler der nativen Auflösung entspricht. Bei einer nativen Auflösung von 5120x2880 also etwa 2560x1440. Falls es nativ zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Fujiyama schrieb:
Wo hast du das gelesen?
Ich meine, dass ich das in einem Test des Monitors gelesen habe. Ich kann es gerne suchen.

TriceO schrieb:
Hi,

ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue, dass damit gemeint sein dürfte, dass die hohe native Auflösung des Monitors reichlich Leistung beansprucht, wenn in selbiger nativer Auflösung gespielt wird.

Hast du das Gen1 (13", M1, 2020) MacBook Pro? Grundsätzlich scheinst du ja keine Probleme mit dem Display am MacBook zu haben.

Hast du es denn einfach mal versucht, wie das Spiel läuft?
Idealerweise spielst du in einer Auflösung, die einem geraden Teiler der nativen Auflösung entspricht. Bei einer nativen Auflösung von 5120x2880 also etwa 2560x1440. Falls es nativ zu langsam ist.
Ich habe ein 14 Zoll M1 Pro.
Klar mit dem MacBook klappt es 1A. Apple halt. Ich überlege jetzt eine mini Tower zu kaufen und überlege eben wegen der GPU. Es gibt kein HDMI kein Display Port.
Und ich brauche eine GPU die anno 1800 auf 4 K gut befeuern kann.
Achso also 1440 würde sich also auch anbieten? Das wäre natürlich besser weil dann müsste es keine so teuere GrKa sein.
 
1. Ob AMD oder Nvidia als Windows Grafikkarte mit einem Apple Studio Display ist komplett egal!
2. Die Herausforderung wird sein, von DisplayPort auf Thunderbolt4 das Bild zu bringen.
3. Die günstigste Lösung (inkl. Ton-Übertragung) wird wahrscheinlich das folgende Kabel sein: https://www.belkin.com/support-article/?articleNum=316883
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
PhilipMU schrieb:
Und ich brauche eine GPU die anno 1800 auf 4 K gut befeuern kann.

Einfach nur um es zu erwähnen, da du noch keinen neuen PC hast:
Auf dem MacBook läuft Geforce Now und wenn du eine schnelle Internetverbinung hast (50Mbit), wäre das ja vielleicht auch ne Option.

Das Spiel läuft dann auf einem Nvidia Server und wird zu dir gestreamt, im höchsten Tarif in 4K (oder 1440p usw). Der Zugang kostet dann allerdings 20 Euro pro Monat oder 100 Euro für sechs Monate. Käme darauf an, ob Anno 1800 von Langzeit-Interesse ist.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/#product-matrix
Anno 1800 wird unterstützt.

Zumindest könnte man es mal für 20 Euro testen. Du benötigst so oder so eine Kaufversion von Anno.
 
TriceO schrieb:
Einfach nur um es zu erwähnen, da du noch keinen neuen PC hast:
Auf dem MacBook läuft Geforce Now und wenn du eine schnelle Internetverbinung hast (50Mbit), wäre das ja vielleicht auch ne Option.

Das Spiel läuft dann auf einem Nvidia Server und wird zu dir gestreamt, im höchsten Tarif in 4K (oder 1440p usw). Der Zugang kostet dann allerdings 20 Euro pro Monat oder 100 Euro für sechs Monate. Käme darauf an, ob Anno 1800 von Langzeit-Interesse ist.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/#product-matrix
Anno 1800 wird unterstützt.

Zumindest könnte man es mal für 20 Euro testen. Du benötigst so oder so eine Kaufversion von Anno.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Habe eine 300er Leitung, die aber nicht sonderlich konsistent ist zur Zeit. Es war mal viel besser. Aber stimmt. Gute Idee. Bei anno brauche ich ja eig nur 30 fps die gute laufen.
Zoldan schrieb:
1. Ob AMD oder Nvidia als Windows Grafikkarte mit einem Apple Studio Display ist komplett egal!
2. Die Herausforderung wird sein, von DisplayPort auf Thunderbolt4 das Bild zu bringen.
3. Die günstigste Lösung (inkl. Ton-Übertragung) wird wahrscheinlich das folgende Kabel sein: https://www.belkin.com/support-article/?articleNum=316883
Danke dir.


Für ein Spiel natürlich alles nicht grade günstig. Habe grade gesehen, dass es anno ja jetzt auch auf der Xbox gibt. Habe eine Series X hier die aber nur sehr selten genutzt wird. Und dann anno ohne Maus ? Puuhhh
Schade das CB dazu nichts gebracht hat.
 
Zurück
Oben