News Apple: Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld

Da wünsch ich mir doch glatt mal einen Sonnenwind in der Stärke wie er 1989 Quebec getroffen hat, oder noch ein wenig stärker. Ich glaube das braucht die Menschheit, um sich selber von ihrer zunehmenden Abhängigkeit von Vernetzung (in vielen Bereichen) zu schützen.
Schließlich könnte so was jeden Tag passieren.

misterk87 schrieb:
... Ich habe keine Paranoia, aber man sieht doch schon was hier abgeht wenn bei der Commerzbank mal 1 Tag der Server nicht mehr geht und keiner mehr mit Karte zahlen kann. Ohne Bargeld ist man da dann ziemlich arm dran behaupte ich mal.
Darum hab ich mein Geld bei mehreren Banken verteilt und auch zwei Kreditkarten Visa und Mastercard. Auch wenn ich immer um die Hundert Euro im Geldbeutel habe, zahle ich alles über 5,- €, wenn möglich mit CC, 1% Rückvergütung lässt grüßen oder EC, da es immer schwerer wird gebührenfrei Geld zu ziehen.

@Darkscream
Darum haben paranoide Leute mindestens mal ein Monatgehalt in Edelmetal und eins in Bargeld zuhause.
Immobilien sind da auch ein wunderbarer Schutz gegen, da die Urkunden, wenigstens in Deutschland noch echte Dokumente sind.
Man weiß ja nie was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ende von Bargeld bedeutet völlige Kontrolle der Bevölkerung.
Dann fangen wir halt wieder an Sachen zu tauschen

Bargeld und Demokratie sind untrennbar.

Man hat ja schön gesehen wie Paypal angewiesen wurde keine Spenden mehr an WikiLeaks zu erlauben nachdem diese die Daten von Manning veröffentlicht haben.

Ich muss mit meinem erwirtschafteten Kapital machen dürfen was ich will, alles andere ist unfrei.

apple pay ist in Deutschland so übrig... wie ein Kropf...
gibt schon genug Bezahloptionen, welche unabhängig vom apfel-Konzern problemlos funktionieren.
wie prepad-Kreditkarten, paypal, paysafe, ec, bitcoin-account, usw.

problematisch: Gebrauchtwagenhandel, Trinkgelder für das Personal, Nachbarschaftsdienstleistungen...

smalM schrieb:
Das Bargeld in den USA ist tatsächlich kokainverseucht

dafür gibt es Waschbecken + Seife...
( und die Daumen nicht vergessen )

Aus Cooks Sicht durchaus nachvollziehbar:

Wer für ein neues iPhone im nächsten Elektronikladen mal anfängt die 50er aus dem Geldbeutel zu zählen merkt spätestens dann wieviel Geld er da gerade ausgibt. Kärtchen durchziehen und kurz den Pin eingeben macht wohl bei vielen kein so schlechtes Gewissen.

Zudem wird man als Apple-Chef auch kaum mehr mit Bargeld zahlen wollen. Da muss man ja Unmengen an unnützem Papier mit sich rum schleppen nur um den Hummer und die Flasche Champagner beim Mittagessen zu zahlen. Am Ende bekommt man von dem reudigen Kellner gar noch Münzen als Wechselgeld zurück. Wer will denn noch sowas rumschleppen... :p

Oh oh, mir schwarmt mit der Abschaffung des Bargelds echt nix gutes. Das geht mir zu sehr richtung Kontrolle.

GrooveXT schrieb:
Klar sowas kann passieren. Wenn die EC Karte nicht mehr geht, hat man aber so oder so ein Problem. Klar kann man sich dann noch ein Brötchen kaufen, aber genug Bargeld für den Wocheneinkauf oder eine komplette Tankfüllung habe ich persönlich selten dabei. Dann muss man eh zum Automaten...der dann auch nicht geht. Der Unterschied den Bargeld macht ist in solch einem Fall doch relativ gering.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber es macht durchaus einen Unterschied meines Achtens. Der Fall mit den nicht mehr möglichen Zahlungen war ja nicht von mir erfunden sonder ereignete sich letztes Jahr tatsächlich bei der Commerzbank glaube ich. Hier lag es nicht daran dass die EC Karten kaputt waren, sondern deren IT. Man hat also weder mit EC Karte zahlen können, noch hat man was am Automaten abheben können. Man saß also tatsächlich auf dem Trockenen ;-)

Ach ja,

ich heb am Monatsanfang das Geld für den aktuellen Monat ab und brauche keinerlei Geldkarten.

Einzige Ausnahme ist die Guthabenkarte in meiner bevorzugten Kantine, muss ich net an der Bargeldkasse Schlange stehen. Die Kasse für Guthabenkarten is immer frei :-D so hab ich mehr Zeit das lecker Essen zu genießen.

Die Vorteile bei Cooks Dienst halten sich für mich in Grenzen :-D

Shelung schrieb:
Bargeld und Anonym... bestimmt nicht wenn man es im Rewe nebenann ausgibt.

Immer noch besser als alles digitale.:rolleyes:
Deine IP ist überall, vernetzte Kameras nicht.

Das ist wirklich eine der wenigen Sachen in DE wo die "Rückständigkeit" mal was gutes ist. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Bargeld:
ich bin mir sicher, dass (auch bei uns in DE) Bargeld immer weiter an Bedeutung verlieren wird. Ich glaube langfristig wird Bargeld unter 5% der Bezahlvorgänge ausmachen.

Und ich bin auch bei denen die sagen, dass Bargeld Freiheit ist und das wir es auf keinen Fall abschaffen sollten. Aber mal ehrlich, wenn der Staat euch den Hahn abdrehen will kann er das. Er friert eure Konten ein und dann kommt ihr maximal noch eine Woche mit eurem Bargeld hin.

ohne Bargeld in der EU hätte uns die EZB schon längst einen Negativzins von 5-6% verordnet,
denn dann kann keiner sein Geld vom Konto abheben!
Der Kauf von Kryptos oder Gold wäre dann verboten und mit Haftstrafen verbunden.

boarder-winterman schrieb:
...
Man spart viel Zeit an der Kasse und hat nicht so viele schwere Münzen dabei, die man eh nicht wieder los wird...

keine Ahnung, ich seh selten Leute mit Gläsern voll Münzen in Supermärkten zahlen...

Auch ist die Kasse die schnellste wo nur bar bezahlt wird. Hast du Leute vor dir die mit Karte zahlen dauert es ewig.

Hey ich kann sogar noch DM umtauschen bei der LZB, welche Banken lehnen deine Tonnen von Münzen denn ab?

Ich hab grad mal mein Kleingeld im Portemonnaie gewogen, glatt 100g.

Ich hab kein Problem mit elektronischen Geld, aber was du schreibst ist Unsinn.

Wenn man Drogenhandel und Drogengeld Einheit Gebieten will sollte man Drogen einfach legalisieren und über Apotheken vertreiben.

Ich würde ihm ja zustimmen, wenn dann jeder eine unlimitierte Titan Black Kreditkarte bekäme. Ansonsten möchte ich über meine Zahlungsmethoden selbst entscheiden und da steht Bargeld an erster Stelle. Fällt mal der Strom aus. kann ich nichts kaufen. NEIN DANKE

Zuletzt bearbeitet:
"Auch ist die Kasse die schnellste wo nur bar bezahlt wird. Hast du Leute vor dir die mit Karte zahlen dauert es ewig."

Komisch nicht wahr? Ich kriege einen Hals, wenn ich sehe, wie irgendwelche Vögel nichtmal 20 Euro cash dabeihaben. Meine Güte. Das ist doch kein Beinbruch. Letztens im Markt "Kartenzahlung nicht möglich - Datenverbindung steht nicht". Da ging das Gemurre los. Ok, meinetwegen mit Karte zahlen, aber dann bitte wenigstens Backup dabeihaben.

Zurück
Oben