Hotstepper schrieb:
Man hat ja schön gesehen wie Paypal angewiesen wurde keine Spenden mehr an WikiLeaks zu erlauben nachdem diese die Daten von Manning veröffentlicht haben.
Und wie hättest Du bitte das Bargeld an WikiLeaks gespendet? Per Post geschickt?
cerar schrieb:
problematisch: Gebrauchtwagenhandel, Trinkgelder für das Personal, Nachbarschaftsdienstleistungen...
Was ist beim Gebrauchtwagenhandel problematisch? Ich finde es problematisch, mit 35k in Bar zu einer mir fremden Person zu gehen um ein Auto zu kaufen...
Trinkgeld kann man doch jetzt auch problemlos bei Kartenzahlungen geben... In welcher Welt lebst Du?
Was sind in deinen Augen "Nachbarschaftsdienstleistungen"? Ich schicke meinen Kollegen/ meiner Familie kleine/ mittlere Beträge immer per PayPal... wofür sollte ich da Bargeld brauchen?
Xes schrieb:
Wer für ein neues iPhone im nächsten Elektronikladen mal anfängt die 50er aus dem Geldbeutel zu zählen merkt spätestens dann wieviel Geld er da gerade ausgibt. Kärtchen durchziehen und kurz den Pin eingeben macht wohl bei vielen kein so schlechtes Gewissen.
Nur das man es halt nachträglich auf dem Konto leichter nachvollziehen kann, wofür diesen Monat das Geld weggegangen ist. Abgesehen davon, wird wohl jeder Mensch der lockerflockig mit mehr als 1000 € in Bar herumläuft bei einem aufgerufenen Preis wissen, wie viel das ist, auch wenn er mit Karte bezahlt.
BmwM3Michi schrieb:
ohne Bargeld in der EU hätte uns die EZB schon längst einen Negativzins von 5-6% verordnet,
denn dann kann keiner sein Geld vom Konto abheben!
Dir ist aber bewusst, dass Dir auch jetzt eine Bank nicht bedingungslos sofort dein gesamtes Geld auszahlen muss.
Toni_himbeere schrieb:
Auch ist die Kasse die schnellste wo nur bar bezahlt wird. Hast du Leute vor dir die mit Karte zahlen dauert es ewig.
Aktuell langsame Terminals und die geringe Verbreitung von kontaktloser Bezahlmöglichkeit sind allerdings nicht direkt ein systematisches Problem beim Bargeldlosen Zahlen, sondern einfach eine kleine Hürde. Und wenn mir der Kassierer falsch herausgibt und/oder man dann erstmal das Nachzählen anfängt, schauen die Leute hinter einem auch nicht begeistert.
m-sharingan schrieb:
Sry aber du redest so einen Müll!
Viel Spaß wenn du deinem Nachbarn Geld geben willst fürs Rasenmähen. Einfach mal so! wenn dir Leute beim Umzug helfen. Wenn du Geld von deiner Oma bekommst! Viel Spaß bei der ganzen Überwachung! Trinkgeld! Manche Schwarzarbeiter überleben nur so!
Häh? Wie geben Omas denn aktuell ihren Enkeln Geld, wenn sie nicht zufällig im gleichen Dorf wohnen?
Was für eine Überwachung? Wenn ich meinem Kumpel mit Paypal 50€ schicke, mit dem Betreff "Deine Mutter"... Woher weiß dann irgendwer, warum ich ihm Geld geschickt habe?
Trinkgeld? Siehe weiter oben.
Und warum bitte sollte ich Schwarzarbeiter unterstützen wollen? Denkt doch bitte auch mal an die armen Drogendealer... wie sollen die denn dann ihren Lebensstandard halten können
Und generell gefragt: wieso sollte der Staat jemanden momentan nicht enteignen können, weil es Bargeld gibt? Konten können übrigens auch jetzt schon eingefroren (und auch gepfändet) werden... In welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich!?