News Apple und Google rüsten sich zum Wettstreit um Kodak-Patente

Das traurige ist, wir Kunden subventionieren diesen Patentkrieg bei jedem neuen Smartphone.
Nur ist hier weder Apple noch Google der Schuldige, es ist doch die ganze Regelung rund um Patente krank.

Ich hab mal Anhand der Zahlen aus der Financial Times Global 500 Liste (März 2011) ne kleine Tabelle gebastelt:
Code:
Company				Net income $m		Total assets $m
-------------------------------------------------------------------------------	
Apple				14013			75183	
Microsoft			18670			86113
				32683			161296	

Google				8505			57586	
Samsung Electronics		14092,7			118782,9	
HTC				1355,2			6445,2
				23952,9			182814,1

Hab keine aktuelleren Zahlen gefunden, aber eins dürfte klar sein: Die beiden Parteien können sich Gegenseitig überbieten bis sie schwarz werden. Ich glaube ja dass die Schmerzgrenze bei Google/Samsung etwas höher liegt - vor allem dank Samsung, die durch die erworbenen Patente wohl auch in der Auseinandersetzung mit Apple ein extra Druckmittel hätten, was sie sich, so wie ich diese Firma einschätze, wohl nicht entgehen lassen werden.

Anhänge

Warum sollte der Käufer der Patente dann Forderungen in Milliardenhöhe stellen. Wir wissen ja nicht, um welche Patente es sich handelt. Vielleicht wurden sie bisher nur von Kodak selbst verwendet.

Interessant finde ich ja die Tatsache, dass es hier gar nicht so wirklich ums "know-how" geht, sondern einfach um die Berechtigung dieses know-how (was teilweise schon bei den Bewerbern vorhanden ist) nutzen zu dürfen...
Schon unglaublich welche Summen dafür bezahlt werden!

Mit Microsoft hat Apple ein größeres Softwareunternehmen im Boot als Samsung, HTC mit google..immerhin ist Microsoft in dieser Hinsicht Nr1........andererseits ist Samsung auf Platz 9 der größten Unternehmen......es könnte also spannend werden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareunternehmen

Schon krass wie damals Kodak den Trend verschlafen hat.
Dabei hatten die Ende der 70er bereits ein Patent auf Digitalkameras. Das muss man sich mal vorstellen.
Aber man dachte ja es sei strategisch sinnvoller auf eine Vermarktung zu verzichten...bis das Patent ausgelaufen ist.

Highspeed Opi schrieb:
@ExcaliburCasi:
Wieso Milliarden sparen, wenn man es aufkaufen kann und Milliarden an Forderungen verlangen?
Bei der Sache geht es nicht darum, dass Microsoft und Apple wenn sie den Zuschlag bekommen sofort Google mit den Patenten verklagen, sondern dass Microsoft und Apple so verhindern können, dass Google eine "Sie kommen aus dem Gefängnis frei"-Karte kauft.

Android verletzt etliche Patente die Microsoft, Apple und Nokia besitzen, Google interessiert das wenig.

(Etliche Androidhersteller zahlen genau deshalb Gebühren für jedes verkaufte Androidgerät an Microsoft)

Als es um Nortel ging haben Microsoft, Apple und iirc Nokia so viel Geld für diese Patente bezahlt, damit Google sie nicht bekommt - nicht um sie gegen Google einzusetzen.

Sie sahen die Gefahr, dass sie wegen eines wirklich von Google verletzten Patentes klagen und dann Google oder eine der Androidfirmen (Google hatte HTC ja beispielsweise günstig ein Patent verkauft, damit diese es gegen Apple einsetzen konnten) mit den Nortel-Patenten (defensiv) angegriffen werden würden.

Bei Kodak ist es das selbe - es geht sicherlich nicht darum, diese Patente nachher offensiv einzusetzen, sondern darum, dass wenn man eigene (also selbst entwickelte) Patente offensiv einsetzen möchte nicht mit den Kodak-Patenten "zurückgeschossen" wird.

Hehe, wenn das Gerücht um diese Bieterschlacht nicht vom Kodak Insolvenzverwalter in die Welt gesetzt worden ist.

hauptsache ich kann noch meine Kodak Filme kaufen, alles andere ist mir wurscht

und ein weiterer KAPITALISMUS krieg
und wie immer gewinnt ein KAPITALIST :D

bu.llet schrieb:
Wäre schon wichtig dass Google hier abräumt. Die sind bisher weit weniger aufgefallen als Apple wenn es darum geht sinnlos in der Welt herum zu klagen!

Schon mal daran gedacht, daß derjenige, der von anderen Ideen "ausleiht", die dann schlecht dafür auch noch verklagen kann?

SILen(e schrieb:

Natürlich nicht würden beide Firmen niemals machen! :freak:
Selbstverständlich nutzten die das offensiv und zwar völlig egal wer das bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das ist einfach nur noch eine Kindergarten Schlamschlacht wann werden die Gerichte endlich anerkennen das Technologie Patente nicht länger als 2-3 Jahre gültig sein sollten wenn überhaupt .
Dieser ganze Patentkrieg bremst lediglich die Entwicklung !

Im Bereich der Digitalkameras sehe ich schon noch Entwicklungspotenzial. Die Smartphones machen den Kompaktknipsen das Leben schon ganz schön schwer.
Gerüchteweise soll Apple im Kamera Bereich noch einen Wurf planen, in welcher Form auch immer (man google nach: Apple iCam). Da könnte das eine oder andere Kodakpatent noch hilfreich sein.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich denke, wenn Apple wirklich will, gehören die Patente fix Apple =)

was fürn Quatsch :D... Apple ist nichts gegen Samsung. Wenn Samsung also wirklich will, kriegt Google die Patente

Apple ist nichts gegen Samsung?
Wieviel hat Samsung denn auf der hohen Kante liegen? Vll fangt ihr mal an, dort zu vergleichen, wo es Sinn macht.

Der Umsatz spielt hier schonmal gar keine Rolle. Der Jahresgewinn nur bedingt. "Cash and cash equivalents" - darauf dürft ihr gern mal ein Auge werfen...

GTX480 schrieb:
........andererseits ist Samsung auf Platz 9 der größten Unternehmen......es könnte also spannend werden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareunternehmen

Die Rede ist dort von der Samsung Group, allerdings teilt diese sich in verschiedene Unternehmen auf.
Wenn man nur Samsung Electronics betrachtet (was in diesem Fall sinnvoll ist), würde man das Unternehmen auf Platz 27 wiederfinden (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_the_largest_technology_companies).

Zurück
Oben