Vorweg, sicher möchte ich nicht generalverdächtigt werden, doch gibt es immer zwei Seiten!
Sollte ein Terroranschlag in unmittelbarer nähe eines der hier Lesenden stattfinden, will dieser auch das der Fall aufgeklärt wird.
Wem das zu milde ist, sollte ihr Kinder haben und diesen wird ein Leid angetan usw...
Wenn jetzt alte Kommunikationswege verschlüsselt und damit uneinsehbar sind, erschwert dieses die Ermittlung.
Pauschal alles mitzuschneiden und ggf. Bewegungsprofile und Statistiken über ein Potenzellen kriminellen Akt zu erstellen geht dann doch ein Schritt zu weit (NSA).
Wenn es keine Gesetzesübertretungen gibt und wir alle harmonisch, respektvoll und gleich miteinander umgehen, würden wir keine Überwachung, keinen Schutz oder Kontrollen brauchen. Da wir aber alle nur Menschen sind und Fehler machen, einige mehr andere weniger, ist es die Balance zwischen Opfer und Täter.
Wenn ich einem Freund persönliche Information über meinen sexuellen Vorlieben sende geht das nur ihm und mich etwas an!
Wenn ich aber mit einem Freund plane einen hier Lesenden umzubringen etwa auch?