News Apple verbaut weniger Samsung-Komponenten

AramisCortess, zwischen iPhone 4 und iPhone 4S lag eine ganze Generation, hast du das nicht bemerkt? :D Bist aber warscheinlich nicht der Einzige...

Mittlerweile verkauft Samsung selbst immer mehr und mehr Millionen von (teuren) Smartphones, das dürfte auf Dauer für einen gewissen finanziellen Ausgleich sorgen. Ausserdem werden so dann evtl. schon länger benötigte Kapazitäten für andere Kunden frei, wie z.B. Qualcomm (SoC), SSD-Anbieter (NAND), usw. Samsung war seit dem Apple-Krieg sicher nicht untätig und hat nicht nach anderen zukünftigen Kunden Ausschau gehalten. Manche tun ja gerade so als wenn Apple clever wäre und Samsung doof. Oder als hätte nur das eine Unternehmen Alternativen und das andere nicht.

Letztendlich zahlt Apple warscheinlich ohnehin nur Dumping-Preise mit dem Argument der großen Abnahmeanzahl. Samsung ist möglicherweise (vielleicht aber auch nicht) mit mehreren kleinen Kunden sogar besser dran, zumindest ist es nicht so schlimm wenn einer dieser kleinen Kunden urplötzlich ausfällt. Mir wäre als Konzern ohnehin Unwohl wenn ein großer Teil meines Geschäfts von einem Riesenabnehmer abhängt.

Darktrooper1991 schrieb:
Ist zwar ein Rückschlag für Samsung, aber mal ehrlich als Topplayer unter den Smartphone-Herstellern kann der Konzern das mittlerweile wegstecken
Der Smartphone-Bereich von Samsung und der für die Produktion der vielen nützlichen Chips sind immernoch verschiedene Abteilungen. Natürlich kann Samsung den geringeren Gewinn durch seine Masse an Bereichen ausgleichen, aber der Umsatz und Gewinn dieses eines Bereiches wird eben nach unten gehen. Mit möglichen Auswirkungen auf Forschung und Co.
Denn die Budgets und Co. werden immernoch nach der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Bereiche gemacht.

marcol1979 schrieb:
Wäre interessant zu sehen was passieren würde wenn Samsung sämtliche Verträge mit Apple kündigen würde.
Sie bekommen eine millionenschwere Vertragsstrafe, die vor jedem Gericht der Welt Gültigkeit hat...
Manche leben wirklich in einer komischen (rechtsfreien) Welt.

MuckMuck schrieb:
Wurde ja auch Zeit, dass Apple mal andere Lieferanten sucht bzw. die haben doch über 100 Mrd. auf der Kante, warum baut Apple keine eigene Fabrik???
weil es das dämlichste ist, was man tun kann. Man sollte seine Kompetenzen bei dem halten, was man kann und nicht zwangshaft in dutzende eventuell nach unrentable Bereiche vorstoßen.
Apple hat sich z.B. an der Shard Displayfabrik zur Fertigung von IGZO-Displays beteiligt, das ist viel sinnvoller. Man muss nicht selbst die Fabrik bauen und alles vond er Pike auf lernen sondern pumpt einfach Geld rein, kann die Ausrichtung ein wenig bestimmen und höhere Fördermengen für Apple vereinbaren.
Eine Win-Win-Situation für Apple.

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
sechste ihpone generaiton? sind wir nicht erst bei der 5? am mittwoch?

iPhone 2G = 1 GEN
iPhone 3G = 2 GEN
iPhone 3GS = 4 GEN
iPhone 4 = 4 GEN
iPhone 4S = 5 GEN
iPhone (wie auch immer es heißen wird) = 6 GEN

Wenn die Verträge ausgelaufen sind und Apple diese einfach nicht verlängert hat, dürfte rechtlich alles ok sein.
@AramisCortess
iPhone, iPhone 3G, iPhone 3Gs, iPhone 4, iPhone 4s = 5 Generationen.
Somit heißt das nächste wahrscheinlich iPhone 5, stellt aber die 6. Generation dar.

Was ich mich jetzt frage, von wem erhalten die dann die Bildschirme?
Ich meine Samsung macht doch die besten Bildschirme im mobilen Bereich. HTC setzt da z.B. drauf.
Ich glaube aber, das wird Samsung gut tun, so können Sie ihre eigenen Produkte weiter voran treiben, auch wenn ich Sie, ihrer schlechter Oberfläche wegen, nicht kaufen werde. :-D
Wenn ich mir dieses TouchWiz oder wie das heißt anschaue, da graut es mir. Aber kurz darauf folgt die Verarbeitung der Plastebomber! :p

MuckMuck schrieb:
WAr doch bekannt, dass das Iphone fast ein Samsung Handy war/ist, denn über 60% Samsung-Teile... da kann man es auch Samsung-Iphone sagen... .

Wenn jemand eine Nintendo Wii "IBM/ATI Wii" nennen würde oder eine Microsoft Xbox 360 "IBM/ATIbox 360", dann würde er ausgelacht.

Ist komischerweise nur ein Trend bei Apple ständig darauf hinzuweisen, dass da Komponenten von Samsung drin seien und dass Apple "gar nichts selbst entwickle".

Aber wenn du auf dem Niveau argumentieren willst:
Bei ifixit sind beim SGS 3 so schöne Namen wie Murata, Intel, Broadcom, Wolfson, Skyworks, Silicon Image, Infineon - und im amerikanischen Modell ist ein SoC von Qualcomm - beim SGS 2 mittlerweile weltweit kein Samsung-SoC mehr verbaut.

Wieso sind so viele der Meinung das Samsung, Apple zum überleben braucht? Der Gewinn liegt unter 10% in der Sparte die man durch Apple verdient. Es ist ein Zubrot für Samsung nicht mehr und nicht weniger.
Das beste für beide wäre Aktuell sich komplett zu trennen.

gleiches könnte man aber auch andersrum fragen, wieso glauben viele es würde Apple total hart treffen wenn Samsung nicht mehr liefern würde?
Ich denke Apple will sich einfach unabhängiger machen und vorallem nach allem was gerade so läuft bzw. gelaufen ist, ist die Stimmung (auch wenn es ja nicht direkt Samsung Mobile ist) sicher nicht die Beste.
Vielleicht geht es ihnen auch ein wenig darum, dass ihr Telefon eben nicht zu großen Teilen vom Konkurenten stammen?
Was auch immer der Grund dafür ist, erstmal abwarten was kommt und was es kann. Ich denke aber auch Apple wie Samsung werden fröhlich weiter existieren, auch wenn sie einander gar nichts mehr verkaufen würden ;) Ist doch auch völlig in Ordnung - jeder kann frei entscheiden was er kauft, gut findet usw. Ebenso läuft es eben beim Zukauf von Hardware (wenn auch hier deutlich komplizierter).

ice-breaker schrieb:
Sie bekommen eine millionenschwere Vertragsstrafe, die vor jedem Gericht der Welt Gültigkeit hat...
Manche leben wirklich in einer komischen (rechtsfreien) Welt.

Sign

Und was wohl neben der Vertragsstrafe noch härter ist, ist dass dann kaum noch jemand mit Samsung arbeiten möchte, da man ja damit rechnen muss, sobald es Stress gibt, die Verträge nicht eingehalten werden.

Ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein .. von Samsung kommen die nicht los ohne entweder die Endkundenpreise anheben oder ihre Gewinnmarge senken zu müssen.

SILen(e schrieb:
Wenn jemand eine Nintendo Wii "IBM/ATI Wii" nennen würde oder eine Microsoft Xbox 360 "IBM/ATIbox 360", dann würde er ausgelacht

Villeicht hat es etwas damit zu tun das "IBM/ATI" nicht schon vor dem Markteintritt Nintendos/Microsofts/etc. eigene Spielekonsolen auf dem Markt hatte? Oder auch weil "IBM/ATI" noch nicht von einem seiner Abnehmer verklagt wurde weil es seine Technologie auch Konkurrenten zur Verfügung stellt? Oder auch einfach weil "IBM/ATI", im Gegensatz zu "Samsung", 2 völlig(!) voneinander getrennte Unternehmen sind?

Bogeyman schrieb:
Logisch und nachvollziehbar wäre wenn man den Zulieferer nimmt der das beste preis/leistungs verhältnis anbietet unabhängig von irgendwelchen Sympathien und Rechtstreitigkeiten.
Wenn man ein wichtiges Bauteil nur von einem Anbieter bezieht, begibt man sich auch in dessen Abhängigkeit. Wenn es nur einen Anbieter gibt, der das Bauteil in der gewünschten Qualität liefern kann, muss man wohl oder übel da durch.

Können mehrere Anbieter das Bauteil in der gewünschten Qualität anbieten, kann man diese natürlich gegeneinander ausspielen, um mit einem exklusiven Großauftrag einen besonders günstigen Preis einzufahren. Dann kann man bei Produktionsproblemen bei Anbieter A aber auch nicht kurzfristig die bestellmenge bei Anbieter B erhöhen, um dies auszugleichen.

Aus dieser Abhängigkeit möchte sich Apple aber befreien, und da ist es schon sinnvoll, die Bauteile wenn möglich von mehreren Lieferanten zu beziehen. iPhones und iPads werden mittlerweile in solchen Mengen produziert, dass auch die Teilaufträge bei den verschiedenen Anbieter die Dimension von Großaufträgen haben und die Kosten nur geringfügig höher sein werden, als wenn man bei einem exklusiven Anbieter alles auf eine Karte setzt.

ice-breaker schrieb:
Der Smartphone-Bereich von Samsung und der für die Produktion der vielen nützlichen Chips sind immernoch verschiedene Abteilungen. Natürlich kann Samsung den geringeren Gewinn durch seine Masse an Bereichen ausgleichen, aber der Umsatz und Gewinn dieses eines Bereiches wird eben nach unten gehen. Mit möglichen Auswirkungen auf Forschung und Co.
Denn die Budgets und Co. werden immernoch nach der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Bereiche gemacht.

Naja,
auch dort wird es mehr eine Umverteilung werden. Wenn Apple als Beispiel nun ein teil bei Firma A kauft werden andere Kunden dieser Firma auf Samsung umsatteln. Denn die Kapazitäten werden bei Firma A nicht nur wegen Apple erhöht. Das würde zu teuer werden, daher werden dann andere Kunden zu Samsung wechseln.
Somit kann es passieren das Samsung da Gewinneinbussen hat, aber bei weitem nicht in der Auftragshöhe die Apple bei denen hatte.

MuckMuck schrieb:
WAr doch bekannt, dass das Iphone fast ein Samsung Handy war/ist, denn über 60% Samsung-Teile... da kann man es auch Samsung-Iphone sagen... .

Wurde ja auch Zeit, dass Apple mal andere Lieferanten sucht bzw. die haben doch über 100 Mrd. auf der Kante, warum baut Apple keine eigene Fabrik???

Im iPhone 4S bzw. iPad 3 wird nur noch selten auf Samsung NAND gesetzt, soweit ich informiert bin kommt hier Großteils Toshiba NAND zum Einsatz.

Beim Galaxy S3 sieht es auch nicht besser aus. Das im S3 verbaute Modem stammt von Intel/Infineon ab, die WLAN-Chips liefert Broadcom und werden von Murata auf ein Package verfrachtet, PMIC und Fuel Gauge stammen von Maxim Semi. usw.

Samsung hätte theoretisch auch das Know-how um eigene Lösungen zu entwickeln, tun sie aber nur selten, und wenn, dann mit Verspätung.

Außerdem benötigt man für eine Halbleiter-Fabrik wesentlich mehr als viel Geld. Da steckt wahnsinnig viel Know-how dahinter. Für Apple würde es sich nicht rentieren eine eigene Chipfabrik hochzuziehen, da es Jahre dauern würde bis diese erstmals Gewinn abwirft und auf einem produktiven Level arbeitet. ;)

Bogeyman schrieb:
Was ist daran logisch und nachvollzieh bar? Ist doch reinster Kindergarten das ganze.

Logisch und nachvollziehbar wäre wenn man den Zulieferer nimmt der das beste preis/leistungs verhältnis anbietet unabhängig von irgendwelchen Sympathien und Rechtstreitigkeiten.

Manager und Politiker die was zu Entscheiden haben sind oft wie Kinder im Kindergarten

Kindergarten?
Wenn Samsung die Aufträge von Apple fehlen entgeht Samsung dadurch auch Geld, Samsung verdient zwar genug in anderen Bereichen aber wenn man die Möglichkeit hat die Ware woanders zu beziehen als beim Konkurrenten Nummer 1 - Wieso sollte man diesen dann weiterhin unterstützen?

Ich kenne zwar nicht die Verträge zwischen beiden Firmen, irgendwann laufen die aber aus und Samsung ist so groß das Sie Apple gar nicht mehr brauchen und Ätsch, Apple steht ohne Zulieferer da

Was hat das mit Kindergarten zutun? Hier gehts um Millionen oder gar Milliarden von Dollar und auf lange Sicht auch um tausende von Arbeitsplätzen, aber hey, ist ja alles "Kindergarten" :rolleyes:

@Genco, du glaubst doch selber nicht, das Apple nicht 1+1 zusammenzählen kann. Die haben zu 100% schon alternative Zulieferer, sollte sich Samsung querstellen und die Verträge nicht verlängern. Zumal sowas nicht von einen auf den anderen Tag passiert.

@myniga: Da steht "weniger" in der Überschrift und nirgends ist davon die Rede das Samsung keine Displays mehr liefert. Aber es wurde ja schon vorher berichtet, dass wohl Sharp und LG für das iPhone 5 produzieren. Generell versucht man ja immer nicht abhängig von einem Hersteller zu sein. Von daher wäre eine stückweite Abkehr von Samsung unabhängig von Smartphonekonkurrenzkampf auch so Konsequenz.

Mich wundert ja immer, dass man einige Hersteller beauftragen kann und dann qualitätsmäßig auf gleichem Niveau bleibt. Ok, NAND und vor allem RAM machen je nach Hersteller vielleicht nicht so viel Unterschied. Aber dann wird immer von der super tollen neusten Displaytechnik gesprochen und die kommt dann gleich von unterschiedlichen Herstellern....

Wird auch Zeit das Apple langsam von Samsung wegkommt, das schmerzt denen mehr als Patenklagen, vielleicht kommt so das ganze mal auf einenGrünen Zweig....

@malmi leider ist das nicht so, z.b beim macbook pro retina wird auch ein LG und Samsung Panel verbaut. Die Samsung Panel schneiden besser ab(kontrast/farbe/etc) und hab weniger fehler. Keine Image-branding und so kinderkrankheiten.

Ich glaube, dass eher Samsung Apple als Kunden nicht mehr haben wollte. Möglicherweise hat Samsung Apple einfach den Schaden für die ganzen Patentklagen auf die nächsten Produktionskosten aufgeschlagen.
Jetzt einmal ehrlich würdet ihr noch jemanden beliefern, der euch vor jedem Gericht der Welt zerrt.

Zurück
Oben