News Apple verbaut weniger Samsung-Komponenten

"Jetzt einmal ehrlich würdet ihr bei jemanden was kaufen, der euch schamlos kopiert (hat)"

Kann man sehr leicht umdrehen ;)

Und übrigens besteht Samsung nicht nur aus der Smartphone-Sparte und jede einzelne davon ist so gut wie selbstständig, deswegen hat das S3 einen Menge nicht-Samsung drin, weil eben günstiger und/oder besser.

Das schöne an dieser Nachricht ist, dass Samsung es schwerer haben wird, abzukupfern, weil sie einfach nicht mehr für Apple (soviel) herstellen. Vielleicht kommen dann eigene Innovationen auf dem Markt.

Höhere Preise für Apple Produkte vermute ich nicht, Apple ist da in letzter Zeit ziemlich Rücksichtslos gewesen, so das andere Unternehmen nur mit Mühe und Not die gleichen Preise bieten können.

Auf jeden Fall spannend, wie es weiter geht.

Genscher schrieb:
Das schöne an dieser Nachricht ist, dass Samsung es schwerer haben wird, abzukupfern, weil sie einfach nicht mehr für Apple (soviel) herstellen. Vielleicht kommen dann eigene Innovationen auf dem Markt.

Was hat denn z.B. ein "Apple kauft Spannungswandler bei Samsung" mit dem Kopieren von Ideen von Apple durch Samsung zu tun :rolleyes:
Also diese Aussage ist sowas von abstrus...

ice-breaker schrieb:

Immer mal langsam. Apple lässt den A5 und die Displays bei Samsung fertigen. Keine Ahung, wie du auf "nur" Spannungswandler kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht schon Sinn sich etwas von Samsung zu distanzieren.
So erfuhr Samsung immer aus erster Hand, was das neu erscheinende iPhone ausmachen wird, bevor es auf den Markt kommt.

Mit solchen Informationen kann man seinem Konkurrenten evtl. zuvor kommen.
Auch wenn es zwei unterschiedliche Abteilungen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Smartphone-Abteilung Samsung's keine Informationen erhält.

Man sollte immer aufpassen, was man von wem bezieht...

Booby schrieb:
"Jetzt einmal ehrlich würdet ihr bei jemanden was kaufen, der euch schamlos kopiert (hat)"

Kann man sehr leicht umdrehen ;)

Kannst du mir sagen, in wie weit Samsung Apple kopiert haben soll? Mir fällt da nicht ein einziges Argument ein.

1.) Für alle softwareseitigen Ähnlichkeiten wie den App Store kann Samsung nichts dafür. Die liefern ja nur die Hardware. Man kann ja auch nicht HP vorwerfen, wenn Microsoft Ideen von Linux übernimmt.

2.) Die Bedienung per Touchscreen ist gleich, nur ist das Konzept eines Touchscreens schon uralt. Microsoft hat vor ca. 10 Jahren schon einen Tablet Computer vorgestellt, nur hat es damals keinen interessiert, weil die Technik noch nicht so weit war (Rechenleistung, Akkuverbrauch, mobiles Internet etc.) und Apple hier eindeutig ein besseres Marketing hat.
Weiters setzt Android für die vernünftige Bedienung einen Touchscreen voraus, da man mit einem klassischen Tastaturlayout mit Unmengen nicht standardisierter Sondertasten keinen Appmarkt aufbauen kann. Hier war also mehr ein Zwang vorhanden, als ein Kopieren der Apple Lösung. Auch Ideen wie Multi Touch sind eine Erfordernis von Android (z.B. Google Maps).

3.) Klar die Geräte sehen sich etwas ähnlich aus, aber einmal ehrlich wie viele Designmöglichkeiten gibt es bei einem Smartphone, das per Touchscreen bedient wird. Oben wird der Touchscreen sein und unten eine oder mehrere Sondertasten Ganz oben muss dann noch der Lautsprecher hin (nahe am Ohr). Am Rand wird eine Ein/Aus Taste sein und eine lauter/leister Taste. Kamera ist auf der Rückseite oben (damit die Finger nicht im Weg sind) in der Mitte. Man kann links und rechts vertauschen, wobei die Einschalttaste immer rechts sein sollte, damit sie ein Rechtshänder mit dem Daumen erreichen kann bzw. sich über die Tasten unter dem Touscreen streiten, eine andere Farbkomination / Gehäusematerial nehmen aber dann hört die Anzahl sinnvoller Möglichkeiten schon auf.

4.) Die Technologie des Touchscreens ist auch nicht von Apple, sondern von seinen Zulieferern, wobei hier Apple sogar hinterher hinkt, wenn man sich das Desaster der gebrochenen Displays aus nur 1 Meter ansieht. Die erste Version ist ständig verkratzt. Dann hat sich Steve Jobs aufgeregt und in einer Nacht und Nebel Aktion einfach eine neue Serie bei einem Auftragsfertiger in China bestellt und die wurden dann 2 Wochen vor Release in einer Sonderschicht unter 24h gefertigt inkl. Lieferung in die USA. Dass dann keiner mehr überprüft hat, ob diese vielleicht nicht stoßfest sind, ist auch irgendwie klar.
Wenn ich dann das mechanische Design von meinem Samsung XCover ansehe und dann mit dem IPhone vergleiche, dann zweifle ich schon stark daran, dass es für Samsung irgendeinen Sinn machen würde, hier etwas zu kopieren.

Und welche Schlüsseltechnologien für Smartphones kamen von Apples Ingenieuren? Das Display sicher nicht. Höchstens ihr SOC, den sie sich mit einer Firma eingekauft haben.

Nun mal an alle Apple und Samsung Fans.

Keiner von uns kennt die Verträge. Bitte nicht so dumm sein und denken das Apple der einzige Kunde von Samsung ist.

Samsungs Smartphones sind so beliebt wie schon lange nicht mehr in der Firmen Historie. Der Ausfall eines großen Kunden ist da kein Problem für ein Unternehmen das über 100 Milliarden Euro Gewinn macht als Konzern (Samsung).

In der Korean Times stand mal das Apple bis 2013 8 Milliarden an Komponenten bei Samsung bestellt hat. Da Umsatz nicht gleich Gewinn ist denke ich mal das der Gewinn bei höhsten 10 Prozent liegt. Also unter eine Milliarden. Und das ist Für einen Konzern wie Samsung nix. Tut mir leid wen es manche nicht glauben wollen, aber Apple ist nicht das einzige Unternehmen das Erfolg hat.

Apple setzt auf andere Lieferanten und ist nicht unbedingt von Samsung abhängig. LG und Sharp, wie es hier auch schon von anderen gesagt wurde.

Aber wie hier auch in bei CB zu lesen war hat LG ein großen Problem. LG soll/hat Displaytechnologie von Samsung gestohlen. Das kann sich sehr negativ auf die Geschäftsbedingungen auswirken für Apple.

Und auch Sharp und Foxxcon haben Probleme wie man hier nachlesen kann.

Streit unter Zuliefern ist nicht gut für das Geschäft.

Mit Samsung verliert Apple einen sehr zuverlässigen Lieferanten und begibt sich auf Glatteis.

Den wir alle wissen das es schont jetzt bei diversen Chipherstellern zu Lieferproblemen kommt.

Und der Markt wächst und wächst und der größte Smartphone Markt ist jetzt China.

Größter Smartphone Markt ist China

Und wie es mit Apple in China bestellt ist kann man hier nachlesen.

Apple verliert Marktanteile in China

Ich weis ja das Apple mit seinen Produkten ein sehr gutes Geschäftsmodell hat, aber die Lage ist sehr ernst für Apple. kein Zucker schlecken.

Ein Jahr flaute bei den Verkäufen und die angeblichen 100 Milliarden Barvermögen sind schneller weg als man glaubt.

Und in der Vergangenheit gab es schon öfter Firmen aus den USA die gerne mal die Bilanzen "ungenau" wiedergeben.

Über das Thema zu spekulieren bringt doch kaum was. Die Beweggründe können völlig unabhängig vom Patent-Krieg sein - oder auch nicht.

Wobei ich denke dass Apple weit größere Probleme haben wurde kurzfristig auf neue Zulieferer umzuschalten welche in der Menge in hoher Qualität liefern können, als Samsung durch den Verlust eines Dumping-Preis-Kunden.

Nur die Verträge sind sicherlich nicht kurzfristig ;)

Ein Jahr flaute bei den Verkäufen und die angeblichen 100 Milliarden Barvermögen sind schneller weg als man glaubt.

Ich glaube du unterschätzt das... 100 Milliarden Barreserven sind einiges. Apple investiert ja nicht nennenswert; die bunkern. Und 100 Milliarden als Polster - so schnell sind die nicht wieder an der Grenze zum Bankrott. Nicht mit den Verkaufszahlen, nicht mit dem Gewinn. Bis die wieder Verlust machen, dürften sie etwa eine halbe Billionen an Barreserven haben. Wenn du dir die Verkaufszahlen und -Kurven mal anschaust... Die haben allein jetzt schon, in 3 Quartalen, mehr Umsatz gemacht als das ganze letzte Geschäftsjahr. Und du musst bedenken: Das iPhone 5 steht vor der Tür...

Wie gesagt, 100 Milliarden wird man nicht so schnell los, und Apple schon garnicht. Ich meine - die könnten Sony aufkaufen ohne mit dem Arsch zu wackeln. Und hätten dann immer noch einiges an Reserven. Nur um mal die Ausmaße von soviel Geld klarzustellen.

raysschoko schrieb:
Nun mal an alle Apple und Samsung Fans.

Samsungs Smartphones sind so beliebt wie schon lange nicht mehr in der Firmen Historie. Der Ausfall eines großen Kunden ist da kein Problem für ein Unternehmen das über 100 Milliarden Euro Gewinn macht als Konzern (Samsung).

Samsung macht über 100 Milliarden Euro Gewinn? Cool, dann macht Fortune bei seiner Global Top 500 nach Gewinn -Liste ja glatt einen dicken Fehler. Dort stehen nämlich Exxon Mobile und Gazprom mit einem Konzerngewinn von ~41 bzw 44 Mrd Euro an der Spitze. Die von Dir genannten 100 Milliarden Euro Konzerngewinn wären also mal eben mehr als doppelt so viel.

Du gehst weiter unten in deinem Applebeispiel von höchstens 10% Gewinn aus.
Mal zur Info: Samsung Electronics (Konzern) hat 2011 einen Umsatz von 143,1 Mrd. US-Dollar gemacht (in Euro sind das ~111 Mrd Umsatz). 10% davon wären also 14,3 Mrd US-Dollar bzw 11 Mrd Euro Konzerngewinn.

bisschen weniger als 100 Milliarden...

Zuletzt bearbeitet:
Saun_set_1 schrieb:
Mal zur Info: Samsung Electronics (Konzern) hat 2011 einen Umsatz von 143,1 Mrd. US-Dollar gemacht (in Euro sind das ~111 Mrd Umsatz). 10% davon wären also 14,3 Mrd US-Dollar bzw 11 Mrd Euro Konzerngewinn.

Und das ist dann auch der Gewinn von allen Samsung Electronics Abteilungen, also auch Fernseher, Küchengeräte usw.
Also viele Abteilungen, die mit den Bauteilkäufen von Apple nichts zu tun haben. Und der Umsatz- sowie Gewinnrückgang in der Sparte mit den Bauteilen wird dem Bereich dann schon weh tun, ohne Frage.
Das es auf das gesamte Samsung Electronics eventuell nur einen kleinen Einfluss hat, ist da irrelevant. Es wird einer Abteilung erstmal weh tun, denn jede Abteilung muss ihr Ziel erfüllen.

@Sun_set_1

wen du jetzt nochmal google würdest und dir mal den Konzern Samsung im Ganzen anschaust, würdest du sicherlich etwas schönes finden.

Samsung besteht aus über 50 Abteilungen nicht nur aus Samsung Electronics.

10 Milliarden Gewinn ist also nur aus einer Sparte von über 50.

Den Rest kannst du dir dann denken hoffe ich zumindest.

1.) Apple wird nie irgendwo dauerhaft Marktführer sein. Das ist auch gar nicht ihr Ziel. Apple ist eine Firma, die eine bestimmte Nische bedient, nämlich die Leute, die bereit sind, viel Geld für eine Marke auszugeben. Der Rohertrag pro Produkt ist bei Apple deutlich höher, als bei anderen Firmen. Wie das IPhone neu am Markt war, haben sie als einzige Anbieter viele verkauft, genauso wie damals beim IPod. Jetzt gibt es eine Menge Alternativanbieter. Sie werden wie mit ihren Macs immer noch gut leben können und eine Smartphones zu hohen Preisen absetzen können, aber nie die Firma mit dem höchsten Marktanteil sein. Dafür verdienen sie pro Produkt deutlich mehr und können auch das ganze Gerät liefern, anstatt nur die Software.

2.) Klar die 100 Milliarden Gewinn pro Jahr waren etwas zu hoch gegriffen. Der Gewinn ist sowieso stark von der aktuellen Marktlage abhägig und als Größenvergleich unbrauchbar.
2010 hatte die Samsung Group einen Umsatz von 220 Mrd $ (rechnen wir in Dollar, das erleichtert auch die Vergleiche). Apple hatte einen Umsatz von 110 Mrd $ im Jahr 2011. Das heißt aber noch lange nicht, dass Samsung jetzt so viel Umsatzeinbrüche hätte. Jetzt Daumen mal Pi würde ich schätzen, dass Apple viellicht 1/3 seines Umsatzes in die Fertigung investiert. Dazu kommt die ganze Entwicklung, Verwaltung, Marketing, Gewinn (derzeit ca. 1/4 des Umsatzes) usw. Das wären dann vielleicht 40 Mrd., die überhaupt in die Produktion fließen und sich auf viele Fertiger aufteilen. Ein großer Teil wird afaik bei Foxconn gefertigt. Dann kommt noch dazu, dass der Rohertrag bei der simplen Großlieferung von Teilen deutlich geringer ist, als bei einer Eigenproduktion und dass viele andere Zulieferer indirekt wieder Umsatz bei Samsung generieren, sei es durch Beteiligungen, Zukauf von Komponenten 2. Ebene (z.B RAM Chips von Samsung auf RAM Modulen anderer Hersteller), Auftragsfertigungen, Patentzahlungen usw. Ich glaube wenn man den Gewinn aufrechnet, den Samsung bisher mit Apple mit dem IPhone gemacht hat, dann war der Schaden durch die ganzen Prozesse bisher deutlich höher (1 Mrd. Strafe, Prozesskosten, schlechtes Image, entgangene Umsätze durch Einfuhrbeschränkungen etc.)

3.) In China wird Apple sowieso nie viel Umsatz machen. Erstens sind sie ein amerikanisches Unternehmen, das von der Politik vom Markt gedrängt wird, wenn es eigene Alternativen gibt, zweitens ist das Einkommensniveau deutlich geringer und somit auch der Anteil an Leuten, die 500$ für ein Smartphone zur Verfügung haben und drittens sinkt der Marktanteil bei Smartphones sowieso schon schneller, als der Marktanteil der Smartphones steigt.

@ice-breaker und Sun_set_1

Natürlich spielen zahlen bei jedem Konzern eine Rolle.

Habe gerade den Artikel nicht zur Hand.

Apple bestellt bei Samsung noch Komponenten in Wert von über 8 Milliarden Dollar bis 2014 meine ich gelesen zu haben.

Wem wir uns dann die 10 Prozent Gewinn ausrechnen macht das 800 Millionen Dollar.

Un da nur die Sparte Samsung Electronic allein 14,3 Mrd gemacht hat und nicht der "ganze" Konzern Samsung ist das ein Witz auf +/- eine Milliarde Dollar zu verzichten für so einen Konzern.

Wen es Samsung Elecronic allein ausbaden muss, dann sind es halt nur noch 13 Mrd Gewinn.

Ich weiß das Apple für manche das Größte ist, und das ist ja auch okay, aber es ist und bleibt eine Illusion, dass Samsung in irgend einer weise Apple braucht um erfolgreich zu sein.
---------------------
@andr_gin

Das mit dem schlechten Image musst du mir aber mal belegen.

Bei Smartphone Nutzern hat Samsung sogar einen besseren Stand als vorher.

Wir sind ja nicht blöd und sehen was Apple da abgezogen hat, und wie "fair" es da zuging. Das ist aber ein anderes Thema.

Ein passender Artikel zu der neuen Beliebtheit findest du hier.

Neue Verkaufsrekorde bei Samsung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
raysschoko schrieb:
Wem wir uns dann die 10 Prozent Gewinn ausrechnen macht das 800 Millionen Dollar.

Un da nur die Sparte Samsung Electronic allein 14,3 Mrd gemacht hat und nicht der "ganze" Konzern Samsung ist das ein Witz auf +/- eine Milliarde Dollar zu verzichten für so einen Konzern.
Da wird dir jedes aktionnotierte Unternehmen wie Samsung Electronics etwas anderes erzählen! Das sind immerhin 5% Gewinneinbußen, wenn Apple nach deiner Rechnung abspringen würde.

raysschoko schrieb:
Ich weiß das Apple für manche das Größte ist, und das ist ja auch okay, aber es ist und bleibt eine Illusion, dass Samsung in irgend einer weise Apple braucht um erfolgreich zu sein.
Davon redet doch keiner! Aber es ist ein herber Schlag, wenn eine Firma wie Samsung Electronics dann mal auf 5% Gewinn verzichten muss, dass sie davon nicht Pleite gehen, weiß jeder.
Und für die Untergruppe von Samsung, eben die Display- und Bauteil-Fertigung, sind das nach deiner Schätzung dann 800 Mio Gewinn weniger. Wenn es schon nur 5% Gewinnverlust für ganz Samsung Electronics ist, was meinst du dann wie sich der Verlust an Gewinn auf die beiden Abteilungen auswirkt ;)
Und das ist der Knackpunkt und nicht eine lächerliche Aussage irgendeines Fanboys, dass Samsung ohne Apple zumachen könnte. Aber es ist ein herber Einschnitt für die Abteilungen bei denen Apple eingekauft hat und solch ein Rückgang an Umsatz und Gewinn wird Auswirkungen haben. Wahrscheinlich werden wieder ein paar Mitarbeiter entlassen.

Diese Aussagen, dass das Platzen eines so fetten Deals aber gar keine Auswirkungen hat ist naiv und absolut weltfremd. Jede Firma wird auf solch einen Auftragsrückgang mit einer Senkung von Kosten reagieren müssen.

@ice-breaker

Alles schön und gut, doch im Moment sind das alles nur Mutmaßungen von dir und von mir.

Nur die Zeit wird zeigen wie die Sache ausgeht.

raysschoko schrieb:
Das mit dem schlechten Image musst du mir aber mal belegen.

Bei Smartphone Nutzern hat Samsung sogar einen besseren Stand als vorher.

Wir sind ja nicht blöd und sehen was Apple da abgezogen hat, und wie "fair" es da zuging. Das ist aber ein anderes Thema.

Ein passender Artikel zu der neuen Beliebtheit findest du hier.

Neue Verkaufsrekorde bei Samsung
I

Dass Samsung Unmengen an Smartphones verkauft liegt einfach daran, dass einfach ein ganz neuer für Großkonzerne zugeschnittener Markt da ist, mit dem die alten Hersteller wie Nokia nicht klar kommen. Google hat sich als Marktführer durchgesetzt, was viel Raum für Hersteller wie Samsung schafft. Mit Beliebtheit einer Marke hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Preis/Leistungsverhältnis.

Das mit dem schlechten Image passiert hauptsächlich unterbewusst bzw. bei dem Großteil uninformierter Masse, die bis heute noch glaube, Samsung hat von Apple kopiert, weil die Bedienoberfläche von Android ähnlich aussieht wie die von Apple.

ice-breaker schrieb:
Da wird dir jedes aktionnotierte Unternehmen wie Samsung Electronics etwas anderes erzählen! Das sind immerhin 5% Gewinneinbußen, wenn Apple nach deiner Rechnung abspringen würde.

Davon redet doch keiner! Aber es ist ein herber Schlag, wenn eine Firma wie Samsung Electronics dann mal auf 5% Gewinn verzichten muss, dass sie davon nicht Pleite gehen, weiß jeder.
Und für die Untergruppe von Samsung, eben die Display- und Bauteil-Fertigung, sind das nach deiner Schätzung dann 800 Mio Gewinn weniger. Wenn es schon nur 5% Gewinnverlust für ganz Samsung Electronics ist, was meinst du dann wie sich der Verlust an Gewinn auf die beiden Abteilungen auswirkt ;)
Und das ist der Knackpunkt und nicht eine lächerliche Aussage irgendeines Fanboys, dass Samsung ohne Apple zumachen könnte. Aber es ist ein herber Einschnitt für die Abteilungen bei denen Apple eingekauft hat und solch ein Rückgang an Umsatz und Gewinn wird Auswirkungen haben. Wahrscheinlich werden wieder ein paar Mitarbeiter entlassen.

Diese Aussagen, dass das Platzen eines so fetten Deals aber gar keine Auswirkungen hat ist naiv und absolut weltfremd. Jede Firma wird auf solch einen Auftragsrückgang mit einer Senkung von Kosten reagieren müssen.[/QUOTE]

Also ich glaube kaum, dass Samsung die paar RAM Module, die Ihnen Apple abnimmt groß stören werden. Ich glaube, die werden eher froh sein, wenn sie Kapazitäten frei haben für ihre eigenen Smartphones, wo sie das ganze Telefon verkaufen können und nicht nur ein paar RAM Module für einen Marktpreis, der unter den durchschnittlichen Produktionskosten und sie können sich vielleicht auch noch nachsagen lassen, dass sie überall alles kopieren, nur weil sie Apple die selben Komponenten verkaufen, die sie auch selbst in ihren Smartphones einbauen.

raysschoko schrieb:
@Sun_set_1

wen du jetzt nochmal google würdest und dir mal den Konzern Samsung im Ganzen anschaust, würdest du sicherlich etwas schönes finden.
Samsung besteht aus über 50 Abteilungen nicht nur aus Samsung Electronics.

10 Milliarden Gewinn ist also nur aus einer Sparte von über 50.

Und wenn Du jetzt nochmal googlen würdest, würdest Du

a) festellen was die Wörter Konzernumsatz und Konzern-Gewinn bedeuten
und
b) merken das die Fortune Top 500 Listen ausschließlich mit Konzernumsätzen und -Gewinnen rechnen und nicht mit den einzelnen Unternehmungen.

Und Samsung Electronics bildet hierbei den Elektronikkonzern der Holding. Und wenn wir hier über den Verlust von Aufträgen sprechen, dann betrifft das in erster Linie erstmal direkt Samsung Electronics und erst in der zweiten Stufe die Samsung Group. Denn wenn dem Elektronikkonzern der Holding Großkunde(n) abspringen werden nicht deswegen Leute in dem Rüstungskonzern oder in den Versicherungsgesellschaften entlassen. Und es schmälert auch erstmal das Ergebnis der Samsung Electronic. Es wäre unfair vergleiche mit der Samsung-Group zu ziehen da diese z.B.noch die Rüstungsfirmen, Versicherungen, Dienstleistungsgesellschaften usw. usf. umfasst. Alleine durch die Versicherungen! So holst Du ja quasi ein Teil der Arbeitnehmernebenkosten wieder zurück in das Holding-Ergebnis. So etwas wäre in vielen westlichen Ländern gar nicht möglich.

Aber können wir gerne trotzdem mal Interesse halber machen.

Samsung 220 Mrd. USD Umsatz und 21,2 USD Mrd. Dollar Gewinn.

Apple liegt hier bei 108,2 Mrd. USD Umsatz und erzielt dabei 25,9 Mrd USD Gewinn

Ich hoffe, den Rest kannst du Dir dann denken.

Aber wo sind jetzt eigentlich die von Dir angesprochenen 100 Milliarden Euro Gewinn?

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nicht anders zu erwarten! Aber mit sicherheit kein unbedingt falscher weg, so werden neue Zulieferer ins Boot geholt und die Konkurrenz nicht weiter gestärkt, aus Sicht von Apple das einzig richtige!

Zurück
Oben