raysschoko schrieb:
Das mit dem schlechten Image musst du mir aber mal belegen.
Bei Smartphone Nutzern hat Samsung sogar einen besseren Stand als vorher.
Wir sind ja nicht blöd und sehen was Apple da abgezogen hat, und wie "fair" es da zuging. Das ist aber ein anderes Thema.
Ein passender Artikel zu der neuen Beliebtheit findest du hier.
Neue Verkaufsrekorde bei Samsung
I
Dass Samsung Unmengen an Smartphones verkauft liegt einfach daran, dass einfach ein ganz neuer für Großkonzerne zugeschnittener Markt da ist, mit dem die alten Hersteller wie Nokia nicht klar kommen. Google hat sich als Marktführer durchgesetzt, was viel Raum für Hersteller wie Samsung schafft. Mit Beliebtheit einer Marke hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Preis/Leistungsverhältnis.
Das mit dem schlechten Image passiert hauptsächlich unterbewusst bzw. bei dem Großteil uninformierter Masse, die bis heute noch glaube, Samsung hat von Apple kopiert, weil die Bedienoberfläche von Android ähnlich aussieht wie die von Apple.
ice-breaker schrieb:
Da wird dir jedes aktionnotierte Unternehmen wie Samsung Electronics etwas anderes erzählen! Das sind immerhin 5% Gewinneinbußen, wenn Apple nach deiner Rechnung abspringen würde.
Davon redet doch keiner! Aber es ist ein herber Schlag, wenn eine Firma wie Samsung Electronics dann mal auf 5% Gewinn verzichten muss, dass sie davon nicht Pleite gehen, weiß jeder.
Und für die Untergruppe von Samsung, eben die Display- und Bauteil-Fertigung, sind das nach deiner Schätzung dann 800 Mio Gewinn weniger. Wenn es schon nur 5% Gewinnverlust für ganz Samsung Electronics ist, was meinst du dann wie sich der Verlust an Gewinn auf die beiden Abteilungen auswirkt
Und das ist der Knackpunkt und nicht eine lächerliche Aussage irgendeines Fanboys, dass Samsung ohne Apple zumachen könnte. Aber es ist ein herber Einschnitt für die Abteilungen bei denen Apple eingekauft hat und solch ein Rückgang an Umsatz und Gewinn
wird Auswirkungen haben. Wahrscheinlich werden wieder ein paar Mitarbeiter entlassen.
Diese Aussagen, dass das Platzen eines so fetten Deals aber gar keine Auswirkungen hat ist naiv und absolut weltfremd. Jede Firma wird auf solch einen Auftragsrückgang mit einer Senkung von Kosten reagieren müssen.[/QUOTE]
Also ich glaube kaum, dass Samsung die paar RAM Module, die Ihnen Apple abnimmt groß stören werden. Ich glaube, die werden eher froh sein, wenn sie Kapazitäten frei haben für ihre eigenen Smartphones, wo sie das ganze Telefon verkaufen können und nicht nur ein paar RAM Module für einen Marktpreis, der unter den durchschnittlichen Produktionskosten und sie können sich vielleicht auch noch nachsagen lassen, dass sie überall alles kopieren, nur weil sie Apple die selben Komponenten verkaufen, die sie auch selbst in ihren Smartphones einbauen.