News Apple verliert, Huawei gewinnt: Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones nimmt ab

Warum soll man auch ein 1000€ Telefon kaufen wenn die 300€ Teile gut genug sind.
Die Dinger sind nicht so gut das dieser Aufpreis gerechtfertigt wäre bzw. jemals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Crankson und SIR_Thomas_TMC
Ich bin mir sehr sicher, dass sich dieser Trend dieses Jahr noch verstärken wird und Apple sowie Samsung weiter Marktanteile verlieren.
Das Preisniveau ist mittlerweile auf einem Punkt angekommen, bei dem sich Käufer fragen ob die Relation zu dem was man dafür bekommt noch stimmt.
Und die Statistik zeigt m.M.n. klar, dass die Antwort immer öfter "Nein" lautet und günstigere Hersteller auch Top Produkte haben, die den teuren in nichts nachstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SIR_Thomas_TMC und Oceanhog
Mich hat ausschließlich die Kamera zum Umstieg bewegt.
Mein iPhone 6s war in allem für mich schnell genug.
Da ich mittlerweile mein Erbgut zwei mal weiter gereicht habe, möchte ich schöne Erinnerungen einfangen können.
Habe mir also im Dezember ein gebrauchtes Xs für 700€ geholt (Android ist keine Alternative für mich)

Ein IPhone 6s mit selber Kamera vom Xs (rein Hypothetisch) hätte mir genauso gereicht.
Meine Frau ist mit Ihrem 6s voll zufrieden, meiner Mutter habe ich zu Weihnachten ebenfalls ein 6s geschenkt (refurbished)
Die Dinger laufen halt 5-6 Jahr mit AKTUELLER Software.

Hätte ich nicht den Anspruch mit der Bildqualität, würde mein 6s noch aktiv in Benutzung sein. Seit iOS12 sind die Dinger echt langlebig geworden.

Freut mich zu sehen das die Kunden langsam verstehen das die Preise der absoluten High-End Smartphones in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen. In meinen Augen bieten die High-End Smartphones von Xiaomi (Mi 9, Mi Mix 3), One Plus, Honor usw. im Moment genau die perfekte Schnittstelle zwischen Preis und gebotener Leistung. Um die 500,- € halte ich absolut gerechtfertigt und angemessen für ein High-End Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SIR_Thomas_TMC und blueGod
Jethro schrieb:
Warum soll man auch ein 1000€ Telefon kaufen wenn die 300€ Teile gut genug sind.
Die Dinger sind nicht so gut das dieser Aufpreis gerechtfertigt wäre bzw. jemals war.

Ein 100.000€ Auto ist auch nicht 5mal Besser als ein 20.000€ Auto.
Der Vergleich funktioniert so nicht;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Botcruscher schrieb:
Die Quizfrage ist eher was ein 1000€ Gerät besser kann als 500 oder 300 oder 200...

AnTuTu und GeekBench natürlich.

Und jetzt hör auf dir selbstständig Gedanken zu machen und konsumier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, linuxxer und 2 andere
surfix schrieb:
Ich werde mein iphone XS noch ein paar Jahre nutzen. Die Leistung wird noch sehr lange reichen. Es muss ein umdenken stattfinden.
"Noch ein paar Jahre"? Dein Smartphone ist nicht mal ein halbes Jahr alt, soll das ein Witz sein oder hast du dich verschrieben?

v_ossi schrieb:
Und jetzt hör auf dir selbstständig Gedanken zu machen und konsumier!

Hahaha. Genau.

they-live5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, Oceanhog und 3 andere
@Ltcrusher Den Film werden hier die Wenigsten kennen... ;)

Es stellt sich nunmal die Frage, welche Ansprüche man selbst an ein solches Gerät stellt. Beobachte ich mein eigenes Verhalten, so würde es ausreichen, alle 2 -3 Jahre ein aktuelles Mittelklassegerät, oder ein Top-Modell des Vor(vor)jahres zu kaufen.
Trotzdem erwische ich mich dabei, bei halbwegs aktuellen Toppmodellen zuzuschlagen. Gründe sind einfach die technische Neugierde und Begeisterung, sowie preisliche attraktive Konditionen durch einen Mobilfunktvertrag. Ein tatsächliches Statussymbol ist ein Smartphone, zum Glück, schon lange nicht mehr. Egal welches.

Blumenwiese schrieb:

So einfach ein 6 Minuten Video ohne Kommentar hinzuknallen finde ich doof. Was ist der Inhalt des Videos? Was ist deine Meinung dazu?

Bart1 schrieb:
Schaut sich überhaupt jemand die Random YouTube-Videos, mit denen ständig ohne Kommentar das Forum zugemüllt wird, an
Vlt sollte ich vor dem Kommentieren weiter lesen, bart1 hat es ja schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und derSafran
Ich hatte eigentlich immer recht schnell die "Top-Modelle" von HTC oder Samsung. Bin allerdings bei den Marken geblieben, kaufe mir aber nur noch ein neues Gerät wenn das alte irgend welche Zicken macht und dann gucke ich, was es im Angebot gibt.

Aktuelles Gerät ist ein Galaxy S7, vor zwei Jahren für ca. 370 Euro gekauft. Davor gab es das HTC One M7 welches als letztes Gerät kurz nach der Markteinführung gekauft wurde. Andere Leute wechseln ja ihre Smartphones im Jahrestakt, da bin ich eigentlich schon total hinterher :D

Selbst ein Bekannter von mir dem ich immer wieder mal Helfe, hat sich von selbst ein Xiaomi Gerät gekauft und meinte nur "Geil! Wie mein Galaxy S8 nur um Welten günstiger und tut das alles was ich brauche!" :D Hardware technisch mag es vielleicht dem S8 nichts das Wasser reichen können, keine Ahnung... aber der Satz dass das Handy das tut was er braucht für weniger Geld war einfach top.

Polishdynamite schrieb:
Nein, werden die nicht! Es ist ein Statussymbol, wie z.b. ein Porsche GT3 RS der in den wenigsten Fällen die Rennstrecke sehen wird. Hauptsache die anderen wissen was man besitzt!
wie kann ein smartphone ein statussymbol sein das kann sich mal abgesehen von obdachlsoen jeder leisten entweder mit vertrag einer günstigen finnazierung oder wenn es gar nicht anders geht mit kreditkarte und teilzahlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Und das ist jetzt eine große Überraschung das die Nachfrage nach Geräten > 1500,- Euro abnimmt weil jeder der arbeitet seine 20000,- Euro, Monats-Durchschnittsgehalt in Deutschland pro Kopf, für andere Dinge ausgibt?
Wer die Ironie in dem Satz findet...

• Gefällt mir
Also eigentlich müßte die Überschrift lauten:
In einem schrumpfenden Markt wachsen Huawei und Xiaomi auf Kosten aller anderen, nur BBK kann sich behaupten.
Aber ohne Apple in der Überschrift geht es wohl nicht...

• Gefällt mir
cookie_dent schrieb:
Das kommt noch dazu, im Vergleich zu unseren nördlichen und südlichen Nachbarn bewegen wir uns langsam aber sicher in Richtung Billiglohnland mit den den entsprechenden Verdiensten.

deswegen sind wir auch Exportweltmeister

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und druckluft
Ich kaufe seit einiger Zeit nur noch gebrauchte Geräte. Dies ist für mich ein guter Mittelweg für ca. den Preis eines Mittelklassegerätes ein Flagship zu bekommen (~1 Jahr alt, eine Generation versetzt). Mittlerweile ist es bei Flagship Smartphones leider wie bei Autos, neu kaufen lohnt sich aufgrund des Wertverlustes einfach nicht.

Jethro schrieb:

Das muss doch jeder selbst entscheiden. Einigen Leuten ist es den Aufpreis wert, einigen nicht. Ein Smartphone ist ein Gerät, was ich jeden Tag nutze, was ich immer dabei habe und mit dem ich viele Bereiche im Alltag abdecken kann. Ich bin daher eher Bereit 800-1000€ dafür auszugeben, als für eine Grafikkarte, welche nur ein Spielzeug ist.

Man kann nicht allgemein sagen, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Sicherlich ist ein 900€ Smartphone nicht 3 mal besser, als eins für 300€. Ein T-Shirt von Chanel ist auch nicht 40 mal besser als das von Kik. Eine 25.000€ Rolex ist auch nicht besser, als manch eine 150€ Uhr In anderen Bereichen ist die Spreizung deutlich größer, als bei Smartphones.

Das immer mehr Leute mit einem guten Mittelklasse Phone leben können, ist doch schön. Genau so gut ist es auch, dass manche Leute halt mehr wollen und für dieses "Mehr" überproportional mehr bezahlen.

Die Kunden stimmen am Ende durch Ihr Kaufverhalten ab, was die Hersteller am meisten anbieten. Apple und Samsung High End Geräte werden auch zukünftig genug abnehmer finden. Und es ist schön zu sehen, dass andere Hersteller mit einem anderen portfolio immer mehr vom Kuchen abbekommen.

Wobei gerade Huawei für mich das Gegenteil von attraktiven Geräten herstellt, aber da ist ja auch jeder ganz frei. Es gibt für jeden Geldbeutel passsende Geräte auf dem markt. Ich hatte nun vom absoluten High End bis hin zum günstigen Chinesen beides. Ich muss sagen, mich nerven teilweise kleinigkeiten im Alltag schon ziemlich, bei manchen Geräten. Ich selbst habe aktuell ein Mi Mix 2S. Im Grunde ein tolles Gerät, aber manche Dinge nerven schon. Mein nächstes Gerät wird wahrscheinlich wieder ein deutlich teureres.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Mittlerweile ist es bei Flagship Smartphones leider wie bei Autos, neu kaufen lohnt sich aufgrund des Wertverlustes einfach nicht.
Schwer vergleichbar. Mit Autos hat man ja doch ein paar Annehmlichkeiten, wenn man da ein neues fährt. Ob gekauft / Geleast etc. sei mal dahingestellt. Finanziell machen viele Autos ab einer bestimmten Klasse keinen Sinn mehr, egal ob gebraucht oder Neu.

@Mardock
Na ganz Einfach es stimmt zwar das sich ein Smartphone fast jeder leisten kann, aber wenn ich einge in der Grundschule meines Sohnes sehe.
Vater Iphone XS Max, Mutter ebenfalls X/XS und der 8 Jährige Sohn ebenfalls ein Iphone 8 + Ipad.
Zudem bringt dieser ab und zu sein Ipad mit zur Schule. Aktuell nimmt das an der Schule überhand, so dass es jetzt einen Elternabend am 06.03 gibt.

Das würde ein Hartz 4 Empfänger wohl kaum hinbekommen. Ergo kann das so sehr wohl als eine Art Status angesehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und M@tze
Zurück
Oben