http://www.smartphonetech.de/iphone/apple-veroffentlicht-die-2-betaversion-des-ios-6-1-3
Nicht ganz. Wobei die genaue Bezeichnung eigentlich egal ist.
Bei iTunes wird soviel angeboten, weil es dort fast 300 Millionen Nutzer gibt und iTunes damit der Wal-Mart der digitalen Medien ist. Mit der Sicherheit von iOS hat das nicht viel zu tun.
Bis iOS4 war Apple das Jailbreaken sogar ziemlich egal, weil Apple davon ausgegangen ist, dass dies eh illegal sei und die Nutzer alleine schon dadurch ihre Garantieansprüche verlieren. Ein Gericht hat dann aber entschieden, das Jailbreaken legal ist, weil Apple es nicht ausreichend verhindert und die Nutzer ihre Garantie weiterhin in Anspruch nehmen können, da "Jailbreaken" in den Garantiebestimmungen nicht erwähnt ist. (
http://www.wired.com/threatlevel/2010/07/feds-ok-iphone-jailbreaking/) Apple hat darauf reagiert, indem sie viele Lücken geschlossen und die Garantiebestimmungen um ein paar Punkte ergänzt haben. Es gab sogar eine Zeit lang ein paar Codezeilen, die dafür gesorgt haben, dass Apple benachrichtigt wird, wenn ein Gerät gejailbreakt wurde. Das wurde dann irgendwann aus Datenschutzgründen entfernt. All das hat die Content-Industrie eher weniger interessiert, weil jemand der sich den Content illegal besorgen möchte, das auch so tun kann, ob Jailbreak oder nicht. Apple hat sein System ja schon ein mal gelockert, in dem iTunes-fremde Musik (mp3s) zugelassen wurden. Das läutete dann den Siegeszug des iPods ein. Einfach gesagt: Da wurde und wird einfach abgewogen. Apple hat abgewogen, dass es mehr hilft, Geräte unters Volk zu bringen und die Content-Industrie hat abgewogen, dass ein großer Markt ein großer Markt ist, egal ob darunter auch ein paar Jailbreakende und Raubmordkopierende sind.
Das alles muss man aber auch im zeitlichen Kontext sehen, da das zum Teil etliche Jahre her ist. Seit dem hat sich einiges verändert. iTunes hat eine stahlharte Marktstellung - iOS/iPhones/iPods aber wegen Android nicht mehr. Das iPad ist zwar immernoch auf dem Thron, aber auch der muss gehalten werden. Daher: Muss sogesehen neu abgewogen werden und ich denke Apple tut genau dies und wird sich wie beim iPod entscheiden: Lieber Geräte unters Volk bringen. Sobald das passiert ist, wächst das Ökosystem fast von alleine.
Aber wie ich auch schon erwähnt hatte: Intern dürfte heiß diskutiert werden, welcher der "richtige" Weg ist. Momentan ist es wohl so eine Art austesten "was passiert, wenn...". Das iPhone 5 wurde jailbreakbar und hunderttausende von Nutzern/Käufern haben die Cydia-Server überrannt. Als ob Apple das nicht mitgekriegt hat