Cool Master schrieb:
So ich war übers WE nicht da.
Willkommen zurück
Cool Master schrieb:
Also zu 1.: 12 Schrauben sehen symetrischer aus als 4 und geben mehr Stabilität.
12 Schrauben können genauso symmetrisch angeordnet werden wie vier. Ob vier Schrauben partout mehr Stabilität als 12 bieten, wage ich zu bezweifeln. Allerdings bin ich auch kein Physiker und kann das nicht mit Bestimmtheit sagen; jedenfalls will es mir nicht sofort einleuchten.
Cool Master schrieb:
2. Das ist doch so egal ob Spezialschrauben oder nicht. MMn sind selbst Torx und Imbus spezialschrauben. Es ist doch einem Herstellr völlig frei welche Schrauben er nimmt evtl. fertigen sie diese billiger als normale Kreuzschlitz umsonst werden sie es nicht machen. Dazu kommt, das sobald die Schraube auf dem Markt ist, auch das Werkzeug dafür angeboten wird.
Natürlich steht es jedem Hersteller frei, welche Schrauben er nimmt. Ich wiederhole mich, aber noch einmal: alles was ich sage, ist, dass Apple durch die Wahl herkömmlicher Schrauben weit kundenfreundlicher sein könnte.
„evtl. fertigen sie es billiger | umsonst werden sie es nicht machen“ – heißt also, dass Du den wahren Grund nicht kennst, wenn ich das richtig verstehe. Ich auch nicht, deswegen frage ich ja bei Apple-Experten nach (zumindest scheint ihr euch gut mit der Firma und ihren Produkten auszukennen).
Cool Master schrieb:
Ich habe auch schon im Support gearbeitet und es gibt nun mal leider so viel DAUs das ich als Hersteller auch alles dran setzten würde das genau diese Leute die Rechner nicht so schnell öffnen können.
Könnte das der wahre Grund sein? Apple schützt den Kunden also vor sich selbst durch den Einsatz der Spezialschrauben? Irgendwie doch anmaßend, wenn es denn so wäre, oder?
Cool Master schrieb:
Bitte mein Link auch anschauen! Es gibt 2 MacBook Pros. Die
Retina und die
Non-Retina die non Retina sind Modular aufgebaut und es kann alles getauscht werden, sieht man ja auch an meinem Link bzw. dem Bild
Ich gestehe, ich habe Deinen Link nur flüchtig angeguckt, das war nicht clever. Ich war einfach so überrascht von der Möglichkeit des Wechselns (laut Artikel), dass ich sofort meine alten Quellen nachgeschlagen habe. Nur scheint mir, dass Du am Kern der Sache vorbei gehst. Denn natürlich bleibt dir Frage offen, warum gerade beim Retina-Display Modell das Wechseln so erschwert wird. Daran ändert auch das 1. Modell, an dem mach Bauteile leichter wechseln kann, nichts. Viel eher stellt sich doch die Frage: wieso geht das bei dem Retina-Modell nicht? Ist das komplette Innenleben aufgrund des Displays anders gestaltet und verlangt ein Verlöten der RAM-Riegel und ein Verkleben des Akkus?
@ Silen(e
Hier werden einige Geräte und Themen durcheinander geworfen. Ursprünglich bezog ich mich auf das Retina MacBook (oder gibt es sonst noch Geräte mit verlöteten RAM-Riegeln?). Daher noch einmal die 2 Fragen, auf dieses Gerät bezogen.
1. Wo liegen die Vor- und Nachteile vom Einsatz von normalen und speziellen Schrauben und was würde passieren, würde Apple normale Schrauben beim Retina-MacBook nutzen?
2. War das Verlöten und Verkleben von Bauteilen für das Design/die Konstruktion des Retina-MacBooks unabdingbar bzw. warum wird das gemacht? Welche Nachteile/Vorteile entstünden, würde auf diese Maßnahmen verzichtet werden?
Mir geht es hier nicht darum, zu zeigen, dass Apple „schlecht“ ist. Ich will einfach nur verstehen, was warum und wie gemacht wird.
@ LinuxMcBook
Nettes Video