Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Watch 6: Kostenlose Reparatur bei dauerhaft schwarzem Display
Apple hat ein Reparaturprogramm für die Apple Watch 6 gestartet, das eine kostenlose Reparatur durch Apple auch außerhalb der Garantie vorsieht, wenn das Display der für das Programm zugelassenen Apple Watch 6 dauerhaft einen leeren Bildschirm anzeigt.
Hatte das so ähnlich bei meiner AW 5 mit 44mm. Die Uhr ging (hat man am iPhone gesehen), aber das Bild war nicht verfügbar. Wurde sehr zügig und problemlos ausgetauscht.
Betroffen von dem Problem, das die Apple Watch unbenutzbar macht, sind nach Angaben von Apple ausschließlich zwischen April 2021 und September 2021 hergestellte Apple Watch 6
Die betroffenen Apple Watch laufen jetzt oder in absehbarer Zeit aus der 1-Jährigen Garantie heraus. Danach müssen die gar nichts machen, bieten aber in diesem Fall eine kostenlose Reparatur an.
Die betroffenen Apple Watch laufen jetzt oder in absehbarer Zeit aus der 1-Jährigen Garantie heraus. Danach müssen die gar nichts machen, bieten aber in diesem Fall eine kostenlose Reparatur an.
Trotzdem kein Grund Beifall zu klatschen.
Bei einem Serienfehler (ansonsten würden sie ja nicht den Herstellungszeitraum genau eingrenzen) einer Smartwatch im Preisbereich von 350-400 € vom selbsternannten Premiumhersteller sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
Die "freiwillige" Garantie ist ja im Endeffekt total schnurz, nachdem es die gesetzliche Gewährleistung gibt. Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
Wie "großzügig" von Apfel XD
Musste damals feiern, wie von meinem Vorgesetzten 2x die jeweils 400€++ Apple Watch kaputt ging, einfach so. Kann doch echt nicht sein.
Die "freiwillige" Garantie ist ja im Endeffekt total schnurz, nachdem es die gesetzliche Gewährleistung gibt. Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
Die Gewährleistung gilt gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.
Wenn es sich um ein verbreitetes Problem handelt, wird Apple natürlich dennoch Probleme bekommen, wenn Händler reihenweise keine Produkte mehr von der Firma kaufen.
doch, kommt er, da es nach 12 (früher 6) monaten eine beweislastumkehr gibt. d.h. du als käufer müsstest dann apple nachweisen, dass dieser mangel von anfang an bestand. mit dieser aktion gibt apple genau das zu, so dass der kunde diesen nachweis nicht erbringen muss und einfach reparieren/tauschen lassen kann.
Und wie von @0x8100 geschrieben, gab es 2021 noch die Beweislastumkehr von 6 Monaten, da müsstest du dem Händler beweisen das der Fehler von Anfang an bestand.
du kannst aber als Kunde selten beweisen das ein Fehler Systembedingt auftritt. Also ist die h Gewährleistung nach der Beweislast Umkehr für dich praktisch nutzlos.
Auch deckt die Gewährleistung nicht wirklich alles ab, was hier immer gerne schon als Mangel ausgerufen wird.
"Apple zeigt ein Mindestmaß an Verantwortung für selbst verschuldete Probleme" wäre eine schönere Schlagzeile. So ein Verhalten ist ja wohl das Mindeste und erwarte ich auch von Herstellern, die nicht solch Margen fahren.
Ich bin ja voll dabei, dass man von Apple an dieser Stelle erwarten kann, diesen Fehler ohne Theater zu beheben, dafür zahle ich (unter anderem) die Preise. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, ein defektes Produkt auszutauschen. Allerdings muss man auch sehen:
0x8100 schrieb:
mit dieser aktion gibt apple genau das zu, so dass der kunde diesen nachweis nicht erbringen muss und einfach reparieren/tauschen lassen kann.
dass sie es dem Kunden somit auch einfach machen. Nachdem vom Support zu 99% immer das komplette Gerät getauscht wird, bekommt man somit eine nagelneue Uhr. Kann ich das bei anderen Herstellern auch so erwarten?