News Apple Watch mit watchOS 11: Uhr erkennt Schlaf ohne Schlaf­modus und erhält Klingeltöne

autopilot schrieb:
Drei Tage wären richtig gut.

Lade meine AWU auch nur alle 3 Tage. Das ist kein Problem.

Zum Topic:
automatische Schlaferkennung funktioniert bei mir jetzt bereits. Viel eher stört mich das ich immer beten muss das meine Daten von der Uhr auf das iPhone übertragen werden.
Manchmal hab ich Trainings Daten, manchmal nicht.

Das Apple keine manuelle Synchronisation erlaubt.. Ärgerlich.
 
Auch wenn sie sehr teuer ist - ich besitze die Apple Watch Ultra 2 und mit der Uhr hat sich im Vergleich zu denen, die ich davor hatte (3, 4, 5 und 6, jeweils "abgetragene" aus der Familie) das Akku-Problem gelöst. Im Ernstfall würde sie fünf Tage halten und mit dem Schnellladegerät ist sie innerhalb von einer Stunde wieder voll.

In diesem Kontext kann ich nur empfehlen, das Snoopy-Watchface einmal drauf zu machen. Es begeistert mich seit Tagen bei jedem Mal raufgucken, weil es so viele tolle Animationen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Na Gott sei Dank, endlich andere Klingeltöne für meine AW! /s :freak:

BAR86 schrieb:
Muss ich übrigens nur alle 16(!!) Tage laden
Ist, wie Du selber schreibst, deswegen ja eben auch nur eine "Smartwatch"(!!). Fehlende Funktionalität benötigt auch keinen Strom... ;)

FrAGgi schrieb:
Für mich in dieser abgespeckten Form weiterhin nutzlos.
Ernst gemeinte Frage:

Was ist denn der UseCase für "Ich schlafe tagsüber unerwartet ein und benötige danach aber dringend eine detaillierte Auflistung meiner Schlafphasen!", dass man ohne dieses Feature das Produkt dann kategorisch ausschließt?!

"Ja, Chef - ich habe geschlafen. Aber schaun Sie, da habe ich gerade geträumt - wahrscheinlich von Ihnen..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Volvo480, Dark_Soul und 3 andere
Simanova schrieb:
Was wohl ein Fachmediziner dazu sagt, wenn man die Uhr 24/7 trägt,
seit 3 Monaten die Stelle nicht mehr gewaschen hat und der Arm langsam abfault.

Meine Amazfit Smartwatch hat diese Funktion seit Anfang an ...
und ist fest der Meinung dass ich auf Arbeit regelmäßig schlafe,
weil ein Ruhepuls von 50 verdächtig niedrig ist.
Wäre traurig, wenn die Uhr das nur anhand des Pulses festlegen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
M@tze schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Ich kann glücklicherweise arbeiten wann ich möchte und bin auch viel auf Reisen wodurch es für mich keine übliche Schlafphase gibt. Ich habe auch keine Lust das jeden Tag einzustellen. Wenn ich hunderte Euro für eine "smarte" Uhr ausgebe, sollte sie gewisse grundlegende Funktionen beinhalten. Dazu zählt den Schlaf automatisch zu erkennen und diesen dann auch entsprechend im Detail auszuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Seven2758 und tomgit
Simanova schrieb:
Was wohl ein Fachmediziner dazu sagt, wenn man die Uhr 24/7 trägt,
seit 3 Monaten die Stelle nicht mehr gewaschen hat und der Arm langsam abfault.
Beim duschen einfach mal ausziehen und die Uhr regelmäßig mit Tuch und Desinfektionsmittel reinigen?
Vor allem wer viel Sport macht, sollte das tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Drummermatze und FrAGgi
Schöne Änderung! Dann wird in Zukunft auch mal das Mittagsschläfchen getrackt und nicht nur die Nacht. :)

HardcoreGaymer schrieb:
Wäre traurig, wenn die Uhr das nur anhand des Pulses festlegen würde...
Naja, würde ja zu der China-Uhr passen...
 
Ich finde es dramatisch bzgl. der Ressourcen, dass die Dinger inkl. Mobiltelefone nur 5 Jahre im Schnitt „halten“ - Softwareseitig. Meine AW5 muss zwar einmal am Tag geladen werden, läuft ansonsten jedoch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da ruckelt auch Nichts. Finde es sollte bei der Watch min. 10 Jahre Updates geben.
 
FrAGgi schrieb:
Ich habe auch keine Lust das jeden Tag einzustellen. Wenn ich hunderte Euro für eine "smarte" Uhr ausgebe, sollte sie gewisse grundlegende Funktionen beinhalten. Dazu zählt den Schlaf automatisch zu erkennen und diesen dann auch entsprechend im Detail auszuwerten.
Die Hardware liefert seit vielen Jahren ganz ordentliche Daten.
Die Software/Auswertung von Apple ist nur absoluter Bockmist.
AutoSleep wertet die Daten der Watch seit Jahren sehr gut aus, ohne dass Du was einstellen musst.

Allerdings ist die Überschrift dieser News schlecht gewählt und schlichtweg falsch,
 
Zuletzt bearbeitet:
angerhome schrieb:
Die Hardware (...)
Die Software/Auswertung (...)
AutoSleep wertet die Daten der Watch seit Jahren sehr gut aus (...)
Bei den ausgerufenen Preisen wäre es nur ganz nett, wenn Apple das von Haus aus liefern würde. :)
Zumal es ja jetzt irgendwie zu so einer halben Lösung führen soll und mir die Gründe dafür nicht wirklich klar sind.
 
Ich benötige es genau umgekehrt. Ich setze eine Schlafzeit und halte sie nicht bzw. nie ein. Und dann merkt die Uhr nicht, dass ich eigentlich noch wach bin und auf ComputerBase oder sonstwo am browsen bin.
Gibt's dazu eine Lösung - ausser Schlafmodus gar nicht zu nutzen?
 
Simanova schrieb:
Was wohl ein Fachmediziner dazu sagt, wenn man die Uhr 24/7 trägt,
seit 3 Monaten die Stelle nicht mehr gewaschen hat und der Arm langsam abfault.

Meine Casio habe ich bestimmt ununterbrochen 10 Jahre getragen und seltenst abgelegt. Mit meinem Arm ist wundersamer Weise nichts passiert, komisch 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
FrAGgi schrieb:
Bei den ausgerufenen Preisen wäre es nur ganz nett, wenn Apple das von Haus aus liefern würde. :)
Warum?
Woher kommt Deine Banking App? Von Apple oder Deiner Bank?
Woher kommen Deine social media Apps? Von Apple oder den Anbietern?

Was spricht dagegen, die App eines etablierten Drittanbieters zu nutzen, wenn diese sehr viel besser ist, als die von Apple?

Die SchlafApp von Apple ist bei dem, was sie im Moment kann, schon schlecht. Ich denke nicht, dass sie zukünftige Funktionen besser hinkriegen wird.

Der aufgerufene Preis ist für die Hardware und die kann es.
Das Problem ist der Dienst, aber der ist kostenlos.
 
angerhome schrieb:
Einfach weil das für mich eine der Haupfunktionen solcher Uhren ist und ich nicht noch extra für eine weitere Drittanbieter-App zahlen will (egal wie hoch der Preis ist), um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Es ist doch erfreulich, dass es für dich eine Lösung gibt. Für mich ist das, Stand jetzt, keine.
angerhome schrieb:
Woher kommt Deine Banking App? Von Apple oder Deiner Bank?
Apple ist aber auch nicht meine Bank. Also erwarte ich von ihnen auch gar keine Banking-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
und diesen dann auch entsprechend im Detail auszuwerten.
Ich muss zugeben, dass ich den Sinn dahinter nicht nachvollziehen kann. Ist das rein aus Neugier oder etwas anders? Ich denke die Qualität des Schlafs kann man aufgrund des Zustands am nächsten Tag einschätzen. Welche Zweck hat die Angabe, wie viele Minuten man in welcher Schlafphase war? Es ist ja nicht so, dass man während des Schlafs auf die Daten/Qualität Einfluss nehmen kann.
  • Sagt die Uhr, dass man gut geschlafen hat, obwohl man sich schlecht fühlt, bringt mir das nichts.
  • Sagt mir die Uhr, dass man schlecht geschlafen hat, obwohl man sich top fühlt, bringt mir das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Mal aus Interesse gefragt, was fängt man mit dem Schlaftracking an? Mir fehlt da irgendwie der Anwendungsfall. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist ein Wecker, der dann nicht in der Tiefschlafphase klingelt
 
Sweepi schrieb:
Seit der Apple Watch 3 hänge ich Uhr und Phone um 0900 an den Strom, und um 1000 sind die Sachen fertig geladen. Beim Arbeiten brauche ich sie nicht, und selbst wenn, wären sie in Reichweite.
Wenn sich die Akkugrösse magisch verdoppeln würde, müsste ich dass nur alle 2 Tage tun - das interessiert mich null**. Schön vllt für extrem-Ausdauersportler oder Urlaub abseits der Steckdose, aber das macht ja kaum einer.

* z.B. kann die Podcastapp kein Pull-To-Refresh, WTF??
** (halb ironisch): im Gegenteil, es würde mich aus dem Rhythmus bringen


Mir geht immer wieder am Tag der Strom meiner Aw7 aus. Ich habe einen normalen Tag da braucht sie bummelig 40-50% für, wenn ich dann noch Sport mache komme ich manchmal nicht über den Tag.

Klar könnte ich sie noch vor dem Workout laden und sie "ready" machen, aber generell ist das ein Thema.
Marathon neulich hat sie nur mit direkt am Start anmachen und halt weniger GPS usw. mitgemacht.
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Mal aus Interesse gefragt, was fängt man mit dem Schlaftracking an? Mir fehlt da irgendwie der Anwendungsfall. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist ein Wecker, der dann nicht in der Tiefschlafphase klingelt

Am Ende eine Info wie erholsam der Schlaf ist und ob man gestresst ist. Dinge die man generell mit in sich reinhören auch kriegt, aber das gibt es halt auch als Messwert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Durch sowas wie den Schlafmodus kann man, selbst wenn man mit den Daten zu Schlafdauer und -phasen nicht machen will, versuchen, Gewohnheiten einzuführen.

Bei mir klappt das ganz gut mit so einem Teil. Sobald solche Daten erfasst werden, "nehme ich das ernst", schaue drauf, will optimieren, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Compikub
Der Feucht Traum von Cassius Meridius Caesar bis runter zu Herbert Mielke ( DDR)..

egal. first world slavery fashion :)
 
FrAGgi schrieb:
und bin auch viel auf Reisen wodurch es für mich keine übliche Schlafphase gibt. Ich habe auch keine Lust das jeden Tag einzustellen.
Danke für die Info, das ist für mich doch ein valider Grund. :)
Ergänzung ()

berntzahltnull4 schrieb:
Der Feucht Traum von Cassius Meridius Caesar bis runter zu Herbert Mielke ( DDR)..
Der "Herbert" hiess "Erich", also nehme ich mal an dass Cassius Meridius Caesar in Wahrheit Franz Josef heisst ?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben