News Apple Watch Series 3: Telefónica/O2 und Vodafone verzichten auf eSIM-Support

Rome1981 schrieb:
@Cool Master: Schwierige Aussage, deren Gehalt sich danach richtet, was du unter "Smartwatch" verstehst...
....

Ich meinte natürlich Uhren, welche einen ähnlichen Umfang der Funktionen der Apple Watch haben. Bei Fitness Uhren usw. sehe ich auch das die etwas bringen aber die trägt man idR ja auch keine 24 Stunden ;)

Wie gesagt die Apple Watch mag in Sachen Verbreitung auf dem ersten Platz sein aber da Apple bis jetzt nie Zahlen zum verkauf genannt hat bedeutet das nur eins - sie sind sehr schlecht.
 
CastorTransport schrieb:
1. Geht es nicht um eSIM ja oder nein, sondern vor allem darum, das Apple - wie zu erwarten - sich hier nicht an Standards hält

Interessant, dass das der Telekom aber anscheinend egal ist...
Außerdem wüsste ich auch gerne, welche standards angeblich missachtet werden.

CastorTransport schrieb:
2. Hat man mit dem "Kärtchen" immernoch in der Hand, ob man selbiges nutzt oder nicht - bzw. in welchem Gerät (fällt mir mein Handy Samstag abend ins Klo, kann ich die SIM Karte in ein Ersatzhandy packen ;) - ja, gibt sicher bessere Beispiele)

Fällt dir dein Handy ins Meer/ See/ Fluss wünsche ich viel Spaß beim Tauchen... oder beim tagelangen Warten auf den Brief mit der Ersatzsim.


GTR schrieb:
Meine Fenix 3HR verwende ich eben lieber zum Sport wobei auch dort der Akku nicht allzulange hält bei GPS Nutzung. Thema Hüttentour etc....
Bei Apple braucht man über Akku gar nicht reden das kann kaum schlechter sein aber für den Alltag ist sie mein Favorit.

Das Problem ist aber doch: Du wirst bei der Hüttentour wohl auch dein Handy dabei haben, damit Du im Notfall jemanden erreichen kannst. Dann ist aber wiederum die Uhr zum Tracken nicht mehr so interessant...

Und zum Thema Akku:
Die Fenix 3HR als Beispiel ist 50% (0,6 cm) dicker, 1 cm "länger" und 1,5 cm breiter als eine Apple Watch 42mm. Vom Volumen her: 45,5 cm^3 zu 17,6 cm^3, also eine ganz andere Hausnummer.
Abgesehen davon, sind die 18h Laufzeit auch weit untertrieben: meine Watch Series 2 hat heute nach 9 Stunden an meinem Handgelenk (05:30 bis 14:30) 87% Akku. Klar, weit entfernt von "bis zu zwei Wochen", aber für den Alltag definitiv in jeglicher Hinsicht ausreichend (auch wenn man mal einen Tag nicht ans Ladegerät kann)
 
GTR schrieb:
Wie soll denn die Nachfrage von etwas steigen was man nicht anbietet? :)
"Nachfrage" ist ein abstraktes Konzept. Natürlich können Dinge nachgefragt werden, die es nicht gibt/die nicht angeboten werden, z.B. schadstofffreie Luft in Innenstädten, Heilung von einer unheilbaren Krankheit, oder eben Apple Watch von Vodafone. Du meintest "Absatz".
 
ZeusTheGod schrieb:
Das Problem ist aber doch: Du wirst bei der Hüttentour wohl auch dein Handy dabei haben, damit Du im Notfall jemanden erreichen kannst. Dann ist aber wiederum die Uhr zum Tracken nicht mehr so interessant...

Für eine Hüttentour ist eher ein Handy samt Powerbank angebracht. Aber zum Tracking und erreichbar sein beim Joggen oder Radfahren stelle ich mir eine Smartwatch wesentlich praktischer vor als ein Smartphone.

Und im Alltag habe ich mein Smartphone mittlerweile nur noch zum erreichbar sein dabei, telefoniere fast nie und schreibe WhatsApp über den PC. Dafür könnte eine Apple Watch mit LTE mein Smartphone theoretisch ersetzen.
 
Plutos schrieb:
Du meintest "Absatz".

Ich meinte schon Nachfrage :) Wie oft gehst du zum Eisverkäufer und fragst nach ob er dir eine Bockwurst verkaufen könnte?

Die Frage ist eher ob Vodafone damit die globale Nachfrage meinte und die dürfte bei Smartwatches derzeit bei Apple außer Frage stehen.

@Dezor
Bei Hüttentouren habe ich die Fenix3 HR + Powerbank dabei das ist auch die einzige Option wenn man die GPS Funktion nutzen möchte. Bei der Apple Watch müsstest du aber ein ganzes Arsenal an Powerbanks mitschleppen bei den 3-4h GPS Nutzung.
Ist wie gesagt aber auch nicht unbedingt das Einsatzgebiet der Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat mit der Telekom nen exklusiv Vertrag abgeschlossen.
Jetzt muss Vodafone etc halt seinen Kunden erklären warum sie nicht mehr geboten haben...
Verletzung von Standarts und kein Markt, Naja paar von euch glauben es ja ;)
 
Ich glaube eher, der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist momentan das Hindernis. Zu wenig Geräte können eSIM, damit es sich eine schnelle Entwicklung für kleine Provider wie O2 und VF rentiert. In 2-3 Jahren Werden Sie auch eSIM in der Praxis unterstützen, da bin ich mir sicher.:)

Alleine der größte Konkurrent Samsung wird gerade unter Hochdruck an marktreifen Produkten arbeiten.
 
Cool Master schrieb:
aber da Apple bis jetzt nie Zahlen zum verkauf genannt hat bedeutet das nur eins - sie sind sehr schlecht.

Nö, das bedeutet, dass man Samsung und dem Rest der Bande nicht in jedem Quartal erneut zeigen will wie viel Geld man mit Smartwatches verdienen kann und die Zahlen deshalb lieber unter Verschluss hält.
Obendrauf kommt natürlich noch, dass Apple mit dem iPhone unglaublich viel Geld verdient und Analysten (und Typen in Foren) leider die schlechte Angewohnheit haben alles was Apple jetzt rausbringt mit dem iPhone zu vergleichen.

Verkauft sich die Apple Watch nicht mindestens so gut wie das iPhone gilt sie als gefloppt, siehe iPad (dessen Umsatz/Gewinn viele andere Firmen deklassiert) oder besser noch das iPhone 5c.
Das iPhone 5c gilt für viele als ein großer Flop, selbst wenn von dem Modell nachweislich mehr Einheiten verkauft wurden als von damaligen Konkurrenzgeräten und das Modell einfach nur den Platz/Preispunkt des iPhone 5 nach dem Release des iPhone 5s eingenommen hat, also gar nicht als Premiumprodukt mit hohen Verkaufszahlen gedacht war.

Apple sagte übrigens schon vor dem Verkaufsstart der Apple Watch, dass man die Verkaufszahlen nicht einzeln ausweisen würde - waren die Verkaufszahlen also schon vor dem Verkaufsstart schlecht?^^
 
@iSight2TheBlind

Von dir habe ich keine andere Antwort erwartet als Apple wieder zu verteidigen ;) Deswegen gehe ich da auch nicht drauf ein weil man dich eh nicht überzeugen kann.
 
Cool Master schrieb:
Von dir habe ich keine andere Antwort erwartet als Apple wieder zu verteidigen ;) Deswegen gehe ich da auch nicht drauf ein weil man dich eh nicht überzeugen kann.

Oh, dass kann nach hinten losgehen.
Anhand Deines Posts als #2 in diesem Thread kann man auch sehen, dass Du als Person keinen Bedarf an AppleWatches siehst.
Dich kann man also auch nicht überzeugen. Warum also so über andere Personen schreiben.

Nur weil Du keinen Bedarf hast, ist dies nicht universell gültig.

Ich selbst nutze die Watch seit Release, bin zu Version 2 gewechselt und werde auch zu Version 3 wechseln.
Die gebrauchte Version 1 habe ich erst vor kurzem für 170 Euro über Rebuy verkauft, der Wertverlust in über 2 1/2 Jahren war zu verschmerzen.
Versuch mal eine ältere Smartwatch eines anderen Anbieters zu dem Preis zu verkaufen.
Es besteht also durchaus Nachfrage an den Apple-Produkten.

Die Version 2 hält bei mir von der Akkuleistung zwei volle Arbeitstage (ich trage sie nachts nicht und schalte sie aus - aber ich habe auch normale Uhren nachts nie getragen).
Ich nutze die Messaging und Email-Funktion der Uhr häufig, telefoniere auch vermehrt mit ihr (über Bluetooth und iPhone).
Es ist einfach weniger umständlich, als immer das Handy bei jedem "Plink" rauszuholen.

Wenn die Watch ein Verlustgeschäft oder eines mit geringen Gewinn wäre...
warum sollte Apple diese dann in der bereits dritten Generation herausbringen?
 
Die Apple Watch Series 3 LTE ist ein Testballon
Apple war der offene eSIM Standard schon immer ein Dorn im Auge.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt die Apple Watch mag in Sachen Verbreitung auf dem ersten Platz sein aber da Apple bis jetzt nie Zahlen zum verkauf genannt hat bedeutet das nur eins - sie sind sehr schlecht.

Einerseits findet man durchaus Zahlen z.B. hier https://9to5mac.com/2017/03/02/idc-apple-watch-wearables-fitbit-xiaomi-market-share/ (Originalquelle: https://www.idc.com/tracker/showproductinfo.jsp?prod_id=962)
Dazu hat Apple auf der letzten Veranstaltung angegeben, das die Apple Watch jetzt die meistverkaufte Uhr der Welt ist - damit hat man zumindest schonmal eine Untergrenze.

Vielleicht findet der interessierte Leser noch ein paar Daten, wie sie auf die Zahl kommen (Zeitraum etc.) und teilt die hier mit.
 
xerox18 schrieb:
Apple war der offene eSIM Standard schon immer ein Dorn im Auge.

Inwiefern sind dazu öffentlich Details bekannt? Gerade Apple sind die Anbieter, und deren Interesse an Kundenbindung, mehr oder weniger egal. Man lässt sich auch nicht zum installieren von Bloatware o.ä. zwingen.
Der einzige Grund wieso sie nicht den "offiziellen" Standard benutzen dürfte wohl sein, dass ihr eigener besser funktioniert. Sei es in Sachen Energieverbrauch, einfachem Setup,...
 
estros schrieb:
Ich glaube eher, der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist momentan das Hindernis. Zu wenig Geräte können eSIM, damit es sich eine schnelle Entwicklung für kleine Provider wie O2 und VF rentiert. In 2-3 Jahren Werden Sie auch eSIM in der Praxis unterstützen, da bin ich mir sicher.:)
Alleine der größte Konkurrent Samsung wird gerade unter Hochdruck an marktreifen Produkten arbeiten.

Ich weiß nicht wie oft man das wiederholen muss. O2 und Vodafone unterstützen seit Anfang 2016 eSIM und damit haben sie das eben bereits vor der Telekom schon unterstützt.

News vom 18.02.2016
Vodafone und O2
Aktuell sind es aber die Konkurrenten Vodafone und Telefónica Deutschland, die der Telekom zuvorkommen, beide Unternehmen haben heute den Start der ersten eSIM-Lösung bekannt gegeben. In beiden Fällen ist das Hardware-Angebot noch beschränkt, genauer gesagt ist es ein Gerät, nämlich die Samsung Galaxy Gear S2 Classic 3G.
 
@yast
Gibt ja auch genug Leute die Apple immer vorgeworfen haben durch die frühe Verwendung von Micro- bzw. Nano-SIM die Käufer an das iPhone zu binden, weil sie schließlich die SIM nicht in irgendwelche ollen Nokias stecken könnten wenn sie auf ein Festival fahren.
Selbst wenn Apple Standards verwendet (und Micro-SIM lag schon lange bevor Apple überhaupt Telephone baute in der Schublade der Hersteller) wirft man ihnen vor damit garantiert irgendwie heimtückisch zu ihrem eigenen Vorteil zu handeln.
(Bei USB C übrigens auch, "wird nur verbaut um Dongles zu verkaufen!!!")
 
ohh was ist los bei den Providern? Es gab mal eine Zeit, an den Simon befohlen hat, sind die Provider gesprungen. Hier wäre wohl Voice Mail ein Beispiel oder auch diverse andere Punkte die ein Provider erfüllen musste. Sonst gab es kein IPhone von Apple bei diesem Provider.

Ist es jetzt so, dass die Provider lieber gar keine Apple Geräte verkaufen als sich auf den Deal einzulassen? Mit gar keine meine ich in diesem Fall die Uhr. Denn sie kann ja ohne Smartphone genutzt werden, wenn eine eSim vorhanden ist. Interessant...

Ob dies bei speziellen Funktionen auch beim IPhone zutreffen würde? Oder mittlerweile zutreffen würde?

Sonst ja, die Aussage von O2, wenn diese so stimmt, wäre verständlich und kann ich mittragen. Gibt es nichts dran auszusetzen. Wenn sich jemand bei einem Standard mit einbringt, dann möchte er diesen in der Tat nicht aufweichen. Ich denke aber auch das O2 genug mit seinem Netz gerade zu tun hat und sicher nicht dort auch noch eine Baustelle aufreißen möchte. Esim wird im System schon verankert sein und weiter Standards möchte man wohl erst mal vermeiden.

Die Aussage von Vodafone finde ich unglaubwürdig.
 
@Mister79:

Du kannst die Uhr zwar mal einen Tag ohne iPhone nutzen, aber nicht gänzlich. Zur Einrichtung & co brauchst du ein iPhone, da eben z.B. auch so die Daten auf die eSim kommen.
 
Telefónica und Vodafone haben beide in gewisser Weise Recht mit ihren Statements.
 
yast schrieb:
Inwiefern sind dazu öffentlich Details bekannt? Gerade Apple sind die Anbieter, und deren Interesse an Kundenbindung, mehr oder weniger egal. Man lässt sich auch nicht zum installieren von Bloatware o.ä. zwingen.
Der einzige Grund wieso sie nicht den "offiziellen" Standard benutzen dürfte wohl sein, dass ihr eigener besser funktioniert. Sei es in Sachen Energieverbrauch, einfachem Setup,...

Ein Artikel von vielen
http://www.techstage.de/news/Revolution-gegen-Provider-Apple-beerdigt-die-SIM-Karte-2428635.html

Apple treibt schon einige Zeit ihr Spielchen mit den Providern.
 
Die Frage ist eben was genau hat denn nun O2 an der eSIM Implementation auszusetzen. Ist es der fehlende Support für das GSM Netz? Die eSIM von Apple unterstützt ja "nur" UMTS und LTE und mehr macht ja eigentlich auch eher weniger Sinn oder nicht?
 
Zurück
Oben