Computerfuchs schrieb:
Ich finde es im Gegenteil sogar ziemlich nett, dass Multi-SIM für diesen Preis zu haben ist. Theoretisch könnte man sich ohne Probleme auch auf den Standpunkt stellen: Zweites Gerät = zweiter Vertrag = ein zweites Mal voller Preis.
Das einzig wirklich bedenkliche an dieser Entwicklung ist, dass die Telekom mal wieder eine Monopolstellung bekommt. Natürlich ist die Konkurrenz da wohl auch selbst mit Schuld dran, weil sie es ja auch anbieten könnten. Doof ist es trotzdem.
Die haltung neues Gerät = neuer vertrag wäre aber sehr ungünstig für die provider. Die wenigsten würde für ein weiteres Gerät auch einen zusätzlichen Vertrag abschließen, besonders bei klassischen multisim Anwendungen wie Tablets und Smartwatches. So verdient der Provider an den zusatzgebühren für die Sim und gleichzeitig nutzen die Leute mehr Daten, was die Chance erhöht, dass sie zusatzbuchungen machen. So verdienen die Provider im Idealfall das gleiche und der kunde hat nicht das gefühl der Abhängigkeit.
Über den grund warum nur die Telekom bislang Partner ist, kann man nur spekulieren. Ein Grund mag sein, dass die Telekom durch T-Mobile USA auch in den Staaten vertreten ist, was die Verhandlungen einfacher gestaltet. Kein andere Provider der auch in Deutschland tätig ist, ist auch in den USA tätig. Der Netzausbau, konditionen etc. spielen sicher auch eine Rolle. eSims sind für die Provider ein Risiko, da der kunde flexibler wird. Möglicherweise möchte Vodafone das nicht und beteiligt sich deshalb nicht. Telefonica scheidet wohl schon aufgrund des Netzes aus. Bleibt halt nur noch die Telekom in Deutschland
Erzählt der Hamburger etwas vom Empfang im Wald.. selten so gelacht. Ich wohne auf dem Land und habe hier besten Telekom LTE Empfang und wenn man Radfahren geht oder Joggen usw. dann hier natürlich außerhalb von Ortschaften weil es dort schöner ist.
Glub mir oder glaub mir nicht, ich habe nicht immer in hamburg gelebt, ich habe auch schon in einem 2000 Seelendorf gelebt (sogar einen großteil meines lebens). Natürlich kommt es auf die Region an und die umgebene Infrastruktur. Es gibt auch Gebiete in der Stadt, wo man keinen LTE Empfang hat und so gibt es auch Waldabschnitte, wo man LTE empfang hat.
Aber das ist das typische Geplapper vom Dorf. Sieht man auch immer bei den Berichten zum netzausbau und den Kabelanschlüssen, wo leute aus Dörfern berichten, dass sie ja nie probleme mit überbuchten leitungen etc. haben und Leute aus der Stadt berichten, dass sie zu stoßzeiten das netz kaum nutzen können. Man darf einfach nicht nur von seiner situation auf andere schließen.
Keine Ahnung ob du mal weiter unterwegs bist, aber bei einer tageswanderung in entlegenere gebiete wirst du feststellen, dass es schnell mit LTE mau aussieht.