News Apple Watch Series 3: eSIM-Einrichtung und Kosten bei der Deutschen Telekom

Kubikfranz schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was es bringen soll, wenn ich über die Uhr ein Telefonat führe? Mehr als mich damit völlig zum Affen machen doch eher nicht, oder?

naja man kann versuchen wie Knight Rider sein Auto anzurufen (KITT) .. das kommt dann vorbei und holt sich ab..
evtl. baut Tesla eine Plugin für die Apple :rolleyes:

wearable-watch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maximus_hertus schrieb:
Man ist halt erreichbar. Bisher war man beim z.B. laufen halt nicht telefonisch erreichbar (wenn man ohne nerviges Phone unterwegs ist). Ich finde es eine tolle Sache. Allerdings ist die Telekom-only Bindung ein No-Go, leider.

Genau, weil ich ja auch beim laufen telefonieen möchte... Also wenn ich laufen gehe, dann telefoniere ich nicht dabei. Und ich möchte auch nicht immer erreichbar sein, sondern einfach ab und an den Kopf freibekommen. Z.B. beim laufen.

Bei der Telekom hat man immerhin ein vernünftiges LTE Netz in Deutschland. Will nicht wissen, wie das mit O2 und so kleinen anstellen wäre. Man kann es ja mit Smartphones schon kaum nutzen.

Übrigens telefonieren heute viele mit dem Smartphone vor sich tragend und eingeschaltetem Lautsprecher, da ist die Uhr sogar schon stylischer.

Aha, also ich habe in meiner Stadt swas noch nicht gesehen und Hamburg ist ja nun nicht sonderlich klein. Scheint mehr die Ausnahme zu sein, zumal es auch gespräche gibt z.B. im geschäftlichen Umfeld, die nicht für jeden zum zuhören gedacht sind...

zB Unfall, Sturz einen Notruf abgeben wollen. Oder Handwerker, Bauarbeiter und sonstige Anwender denen ein Smartphone zu groß und unpraktisch ist.

Ist nur fraglich in wievielen Unfallsituationen man dann mit der Watch eher Hilfe holen könnte, als mit einem smartphone. Das sind diese typisch konstruierten Beispiele, die in der realität kaum bis püberhaupt nicht vorkommen. Und für Bauarbeiter ist das Teil sicher auch nicht so pralle. Da bevorzugt man robuste Geräte und das sind die Applegeräte nicht wirklich. Wenn man das Teil auf dem klassischen bau trägt, kann man es wohl nach nem Jahr wegwerfen. Davon abgesehen, dass es auf dem bau wohl weniger ein problem ist, ein smartphone bei sich zu haben.


Ansonsten ist es wie erwartet halt einfach eine Multisim. Die Providerabhängigkeit begrenzt den Kundenkreis natürlich schon sehr. Aber wahrscheinlich werden viele iPhonekunden auch bei der Telekom sein. Bin mal gespannt, ob man in einigen jahren auch beim iphone auf eSIM umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Aha, also ich habe in meiner Stadt swas noch nicht gesehen und Hamburg ist ja nun nicht sonderlich klein.
Kassel ist deutlich kleiner und hier habe ich das schon gesehen.

Edit: Es wird in genug US-Serien vorgemacht, es wundert mich also nicht, dass es sich verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf wieviele die "normal" telefonieren kommen solche Leute? Ich sehe täglich gefühlt 100 Leute öffentlich telefonieren und dabei war jetzt noch keiner, der sowas macht...ich denke der prozentsatz dürfte gegen Null gehen. Ist dann sicher auch die gleiche Franktion die laut mit ihrem Billig Smartphone Musik hört. Ob das nun aber auch der kundenkreis der Applewatch ist, wage ich zu bezweifeln
 
Es war doch bisher der größte Kritik Punkt das man die Uhr nicht autark vom iPhone nutzen konnte, jetzt kann man dies schon zu einem großen Teil und es ist den Leuten wieder nicht recht..
Sind das eigentlich immer die selben oder jetzt andere die meckern?

Außerdem nicht vergessen die Uhr gibt es mit und ohne lte
 
Ihr könnt soviel diskutieren wie ihr wollt. Wenn es hier einen Markt gibt, war Apple smart genug (oder hatte nur Glück) ihn zu erkennen, oder eben nicht. Dann verdienen sie halt nix und die Watch mit Celular wird in der Versenkung verschwinden.
Wenn das was Apple sagt stimmt, dann haben hier viele Leute auch bei der Series 1 ganz schön rumgebashed, dafür das Apple jetzt der Umsatzstärkste Uhrenhersteller weltweit ist :P
 
Irgendwie scheitere ich daran, die Rechtfertigung für monatliche Kosten zu sehen.

Einrichungsgebühr? Okay. Meinetwegen auch 50€.

Aber monatliche Kosten für ein Gerät, das keine Tcom Hardware erfordert und einfach nur ein Nummer-Splitter ist?

Tolles Geschäft.

Was ist da wohl von den globalen Providern so an "Goodwill" geflossen für die Exklusivität?
 
Shoryuken94 schrieb:
Genau, weil ich ja auch beim laufen telefonieen möchte... Also wenn ich laufen gehe, dann telefoniere ich nicht dabei. Und ich möchte auch nicht immer erreichbar sein, sondern einfach ab und an den Kopf freibekommen. Z.B. beim laufen

Wenn du dir mitten im Wald den Knöchel verstauchst wirst du alles tun, aber ganz sicher nicht den Kopf frei bekommen.
Viel Spaß dabei 3 Kilometer zurück in die Zivilisation zu kriechen.

Aha, also ich habe in meiner Stadt swas noch nicht gesehen und Hamburg ist ja nun nicht sonderlich klein. Scheint mehr die Ausnahme zu sein, zumal es auch gespräche gibt z.B. im geschäftlichen Umfeld, die nicht für jeden zum zuhören gedacht sind...

Ob der Lautsprecher dabei genutzt wird oder doch eher Kopfhörer kann ich nichts sagen, aber die Zahl der Anrufe die geführt wird während man das Smartphone vor sich hält die ich sehe ist erstaunlich.
Ich mag mich täuschen, aber es scheint am weitesten bei Asiaten verbreitet zu sein.
 
boncha schrieb:
Ist doch genau das richtige für Apple Nutzer. Feste Bindung an einen Abieter.
Alles bei Apple und jetzt alles bei der Telekom. Beides zahlt man mit Höchstpreisen.

Ich bin sicher es wird nicht lange dauern, bis auch beim iPhone der Sim Slot abgeschafft wird
und man sich dann auch dort exklusiv an die Telekom binden darf

Wenn du Hintergrundwissen hättest statt nur dummes Zeug zu labern, wüsstest du das dies a) in der Vergangenheit schon mal so war (iPhone bei Telekom only) und b) es sowohl iPads als auch iPhones mit Apple nano SIM existieren. Davon ab ist es weniger die Entscheidung von Apple nur mit einem Anbieter zu kooperieren als das die anderen kein Interesse daran haben eine Watch mit Vertrag anzubieten.

Mal abgesehen vom Preis ist Qualität und Service sowohl bei Apple als auch bei Telekom 1A, was man von anderen nicht unbedingt behaupten kann. Diese Art Leistung hat halt auch seinen Preis.

Ob man jetzt O2, Vodafone oder Telekom bevorzugt oder irgendeinen Reseller ist persönliche Präferenz. Ich bin Telekom Mobil Kunde, zahle dafür zwar 10 Euro mehr als für fast den gleichen Tarif bei O2, aber dafür habe ich bei großen Menschenansammlungen (Stadtfest, Silvester, Stadion etc.) keine Probleme, während alle anderen Anbieter gnadenlos verrecken. Oder das O2 zB das EU Roaming nicht automatisch sondern nur auf Verlangen aktiviert, während ich bei der Telekom das schon 3 Monate bevor es EU Recht war aktiv hatte.

Selbes Spiel bei Apple vs. Samsung oder sonst wer....klar hat Samsung 60% Marktanteil oder was weiß ich. Kein Wunder wenn einem das Galaxy S8 bei Vertrag für 1 Euro nachgeworfen wird. Aber was solls, auch da gilt: jeder wie er will. Meiner Meinung gibt es da kein besser oder schlechter, sondern nur ein ist mir wichtig oder nicht wichtig.
Mir ist Wichtig das mein Smartphone zumindest mal die 2 Jahre wie ein Mobilfunkvertrag läuft auch mit Updates versorgt wird. Bei Apple sind es meistens eher 5 Jahre, Google selbst 3 Jahre. Bei Samsung kann man froh sein wenn es 3 Monate sind. Ihr müsst euch nur mal angucken wie viele Modell Varianten es bei Samsung je Serie gibt. Beispiel: Galaxy S8 = 10 Modelle oder S7 = 12 Modelle oder S6 = 17 Modelle
Siehe hier: https://www.samsungknox.com/de/knox-supported-devices/knox-workspace

Aber ich Schweife ab... :D

Fazit: Wer bereit ist den Preis von Apple und Telekom zu zahlen, bekommt auch was dafür. Ich selbst liebe das iPhone, aber das iPhone X ist mir definitiv auch zu teuer. Auch brauch ich keine LTE in ner Watch...finde ich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Telefon vors Gesicht halten zum telefonieren. Ich wusste bis vor kurzem nicht, was es damit auf sich hat. Dann habe ich es mir mal erklären lassen.
Die Leute telefonieren oft nicht, sondern schicken sich gegenseitig WhatsApp sprachnachrichten (warum auch immer:freak:) Das ist jetzt der coole shit! Der Zug ist nur wirklich vollkommen an mir vorbei gefahren^^
 
Kubikfranz schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was es bringen soll, wenn ich über die Uhr ein Telefonat führe? Mehr als mich damit völlig zum Affen machen doch eher nicht, oder?
Jetzt kannst du dich endlich mit KITT über die Uhr unterhalten: "Hol mich hier raus, Kumpel!":D
 
Wie dazu wohl die Rechtslage in Deutschland beim Autofahren ist ? Ohne SIM, kann man diese als Freisprecheinrichtung sehen - OK, aber mit SIM ist diese ein Telefon - und somit theoretisch als Autofahrer verboten..es reicht ja schon sein Telefon kurz während der fahrt in die Hand, auf der anderen Seite hat man diese Uhr am Handgelenk und nicht in der Hand und somit beide Hände immernoch am Lenker etc. Wo man dann hinschaut mag was andere sein..
 
Ein weiterer Nutzen besteht doch darin, Musik zu streamen, die sodann an die Earpods übertragen wird. Insofern ist das schon ein sehr reduziertes Equipment, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, hat das schon etwas für die zahlreichen Hobbysportler.

Ich gehöre nicht dazu. ;-)
 
@Berndus
Die Option ist nett, ich käme aber nie auf die Idee wirklich unterwegs Musik via Watch und LTE zu streamen, dann doch viel eher ein lokal auf der Watch gespeicherte Musik hören.
Auch wenn Apple sicher viel getan hat um den Stromverbrauch der LTE-Funktion nicht ausufern zu lassen - Smartwatches haben einen winzigen Akku und man kann nicht erwarten eine Smartwatch mit LTE wie ein Smartphone nutzen zu können.
Wenn eine Apple Watch Musik per LTE auf AirPods streamt wird sie enorm belastet - das LTE-Modul muss arbeiten, Bluetooth muss arbeiten, der Prozessor hat auch gut zu tun.
Und wahrscheinlich wird man auch noch häufiger mal das Display nutzen um mit der Musik zu interagieren (nächster Titel, was läuft da gerade, einen Titel liken) oder macht das via Siri, was auch Strom braucht.
Und schließlich ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass in solchen Situation gerade Sport getrieben wird, d.h. GPS läuft und der Herzfrequenzsensor sicherlich auch.

Einen Marathon läuft man so bei dem vorhandenen Akku sicherlich nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Genau, weil ich ja auch beim laufen telefonieen möchte... Also wenn ich laufen gehe, dann telefoniere ich nicht dabei. Und ich möchte auch nicht immer erreichbar sein, sondern einfach ab und an den Kopf freibekommen. Z.B. beim laufen.

Das ist ja unglaublich, man kann auch Produkte verkaufen, die nicht deinem usecase entsprechen? Es soll ja auch Leute geben, die immer erreichbar sein müssen (oder zumindest glauben, das sein zu müssen). Und die könnten ja daran interessiert sein, ihr Handy auch mal liegen lassen zu können.
 
Ich zitiere mich mal selbst, den Beitrag habe ich heute morgen früh geschrieben bevor diese News veröffentlicht wurde (Danke an Computerbase für die übersichtliche Zusammenfassung):

just_fre@kin schrieb:
Ich vermute man braucht keinen extra Vertrag, da die Uhr die gleiche Handynummer benutzt wie das iPhone, sondern es handelt sich quasi um eine Erweiterung des bekannten "multiSIM"-Features der Telekom. Mein Tipp: 5-7€ monatl. Aufpreis (das war so der übliche Preis für ne zweite SIM-Karte) und dann geht jede Nachricht und jedes Telefonat gleichzeitig auch an die Uhr UND aufs iPhone. Whatsapp wird dann natürlich nicht gehen auf der Watch, aber das wäre meiner Meinung die naheliegendste Lösung, also die Sache mit MultiSIM.

War fast klar, dass das Ganze im Rahmen von MultiSIM abläuft. Wird dann am Freitag bei der Vertragsverlängerung fürs iPhone 8 direkt auch mit angesprochen :D Vielleicht gibts das iPhone 8 und die Uhr ja vergünstigt im Bundle :freak:

PS: Die Uhr ist jetzt dank Mobilfunk-Features ja eine echte Offenbarung für Jogger und Sporttreibende wie mich. Die Mobilfunkfunktion ist nicht zuletzt als Notfallsystem - wenn man Probleme bekommt (Überfall, Verletzung) sehr sinnvoll und man braucht kein Telefon mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für Notrufe beim Sport ist das gut. Mehr mMn auch nicht.
Sonst geht auch eine Uhr mit Bluetooth.

Oder einfach ein kleines Smartphone kaufen. Kostet nebenbei weniger. Schade, dass das kleine iPhone 8 keine Dual Kamera hat. Schade.

Dazu ein Tablet mit 8-9" und man ist glücklich. :)
 
Executor55 schrieb:
Wie ist das mit dieser eSIM?
Angenommen ich kaufe mir jetzt eine Apple Watch 3 mit LTE und Vodafone kündigt irgendwann an, das sie jetzt auch die Apple Watch unterstützen. Brauche ich dann eine Apple Watch, die speziell mit einer Vodafone eSIM gebaut ist oder wird die jetzt gekaufte Apple Watch dann auch funktionieren?

Eine SIM (und auch eSIM) ist eigentlich nur eine Speicherkarte.
Mit der entsprechenden Hardware könntest du dir deine Vertragskarte auf 100 Blankokarten (oder beliebige andere Karten) klonen.
Allerdings wird ohne gebuchte MultiSIM nur eine Karte gleichzeitig eingebucht sein dürfen.
 
Zurück
Oben