Bericht Apple watchOS 3: Macht Generation Eins schneller, nicht schnell

Ein iPhone brauchst du auf alle fälle.
Die Uhr verbindet sich Automatisch mit allen den iPhone bekannten WLAN Netzen.
Es gibt keine WLAN such Funktion.

Genau. Ohne iPhone geht halt nicht alles. Aber die haben einen deutlichen Schritt in Sachen Eigenständigkeit nach vorne gemacht mit GPS. Für Nicht-Sportler sollte sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht haben.

Ich bin sportlich sehr viel unterwegs, wo man kein Handy mitnehmen kann, da ist sie super. Gute Software bekommt man ebenso über Jahre.
Eine Offline Navigation cool wäre. Gut, Apple bietet keine offline Karten an, aber alternative Anbieter könnten das doch?! Seit watchOS2 sind eigenständige Apps auch bereits möglich. Müsste in Zukunft gehen.

Dr. Udo Brömme schrieb:
, wobei es noch deutlich grössere klassische Uhren gibt.
Die sehen aber meist nicht so billig aus wie die Apple Watch. Ausser sie kosten unter 50€ dann sehen die meist genauso hässlich aus. (Meine Meinung) Ichvmag aber allgemein keine Uhren welche nicht rund sind und solange die Uhr nicht 2-3 Tage Durchhält kommt eine SmartWatch für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq

Und wieder Smartwatch != Uhr....

Langsam sollte man das verstanden haben.

Und ich wette sobald die ersten Startwatchen dies 2-3 Tage geschafft haben kommst du mit einer ähnlichen Argumentation daher das dies nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Und ich wette sobald die ersten Startwatchen dies 2-3 Tage geschafft haben kommst du mit einer ähnlichen Argumentation daher das dies nicht ausreicht.
Nö, mein Smartphone lade ich auch nur alle 2-3 Tage. Gerade da ich öfters mal 1-2 Nächte im Hotel verbringe reicht mir max. 1 Tag nicht aus. Mir ist aktuell keine SmartWatch bekannt welche sich mit einem normalen micro USB Kabel laden lässt.

Stimmt Hotels sind ja Stromfreie Orte ganz vergessen......

Egal mit welchem Aufsatz die Smartwatch geladen wird, zu 99% hat die eine Seite ein USB-Port der an jeden Steckdosen-Adapter, powerbank oder Notebook passt.

Man kann sich allerdings auch Probleme machen wo keine sind ^^

Ja geil, dann hast du ein Micro-USB-förmiges Loch in der Smartwatch^^
Und darfst da ständig diesen Stecker reinfummeln.

@iSightTheBlind

Die meisten SportComputer haben so ein Ladeport ist nicht die Weisheit letzter Schluss wie du schon sagst....
Laden per Induktion ist um einiges komfortabler

Ich hab ne Pebble und ne Apple Watch und selbst der Magnetclip der Pebble ist gegen das Ladekabel der Watch finsterstes Mittelalter - ein Micro-USB Kabel (und dann auch noch Micro statt Typ C!!) wäre Steinzeit.

Leider ist das iPhone was das Laden angeht finsterstes Mittelalter.
Keine Induktion, hoffentlich nächstes Jahr.

Eine Ladematte ist nur eine halbe Verbesserung.
Bei ner Smartwatch nimmt es sich theoretisch nicht viel ob die an einem Kabel hängt oder auf ner Matte liegt, die nutzt man eh nicht beim Laden, da sie für das Handgelenk gedacht ist und nur da ihre Spezialisierung ausspielt.

Aber ein Smartphone auf einer Ladematte ist doof, dann hat man zwar gewonnen, dass man kein Kabel reinstecken muss (was aber seit Lightning (2012) kein Problem ist, kann es in der Zeit aber nur sehr eingeschränkt nutzen. Mit einem Kabel kann man in gut 1m Radius alles mit dem Teil machen, mit Ladekabel kann man Videos gucken und unbequem Texte tippen.

Das Ziel von Apple ist wohl auch kabelloses Laden - aber eben nicht auf einer Matte sondern frei im Raum.

0screamer0 schrieb:
Ein iPhone brauchst du auf alle fälle.

Danke, aber auch das mit der fehlenden Wlan-Suchfunktion. Dann kann ich mir ja eigentlich die Watch 2 als eigenständiges Produkt (wasserdicht) ja eigentlich sparen. Schade eigentlich.

@ iSight2TheBlind

Eigentlich solltest bei Ladematte mal einsehen, dass das dein eigenes Empfinden ist, mehr nicht. Ich will ja im Übrigen nicht den Lightning oder USB-C loswerden und alles kabellos machen, sondern nur die Option mit Induktion, wobei da gesagt werden muss, dass man das Gerät halt mit Spule/Rückschale nach unten hinlegen muss (starkes Ladegerät = nötig) und dann egal, ob wie das Teil auf der Schale liegt. Schnell drum = perfekt.

Kabellos im Raum laden ist hingegen "etwas" anders als direkte Nähe und ich zitiere mal:
“[...] die Fernfeldübertragung [...] ist eine drahtlose Energieübertragung mit hohen Verlusten durch die Freifelddämpfung und durch die Verluste bei der Umwandlung [...] mit in Summe sehr geringen Wirkungsgraden verbunden. Praktisches Beispiel zur Energieübertragung wäre[...] ein einfacher Radioempfänger für Mittelwelle, der [... seine Stromversorgung nur aus dem Funksignal bezieht und keine zusätzliche Stromversorgung wie eine Batterie für den Betrieb benötigt. Wegen der in Summe nur sehr geringen Wirkungsgrade weit unter 1 % haben technische realisierbare drahtlose Energieübertragungen im Fernfeld, von wenigen speziellen Anwendungsfällen abgesehen, so gut wie keine praktische Bedeutung.[2]"

Seiyaru2208 schrieb:
Stimmt Hotels sind ja Stromfreie Orte ganz vergessen......
Sie sind Ladefreie zone wenn man den passenden Adapter mal wieder zu hause vergessen hat. Ich musste mir schon des öfteren eine USB-Lader an der Rezeption leihen.

Induktions Laden ist sehr Komfortabel !!! Fertig.
Wenn euch Komfort nicht wichtig ist, ist das OK, aber hörtauf immer zubehaupten das man soetwas nicht braucht.

Man benötigt auch keinen sich selbst reinigen Rasierer, aber weil es Konfortabel ist hab ich ihn trotzdem.

Ich bin auch desöfteren in Hotels, und habe ein zweites Ladegerät was immer in Reisegepäck ist, vielleicht sollte man wenn man es immer vergisst auch drüber nachdenken sich ein zweit Gerät zubesorgen.

Induktionsladen ist für mich unkomfortabler als in beliebigen Dock oder am Kabel. Ja, ich muss nix einstecken, kann das Gerät aber auch nicht ordentlich nutzen solang es lädt, es ist langsam, es frisst nochmal Platz im Gerät, dann lieber einen größeren Akku.

Wir können da gerne wieder drüber reden, wenn mein kompletter Schreibtisch eine Ladefläche ist und es auch in 10-20cm Höhe noch geladen wird, so dass ich das Handy überm Tisch weiterbenutzen kann und nicht speziell auf irgendeine Spulenposition zielen muss. Vorher nehme ich lieber ein Dock / Kabel. Vor allem da mit Lightning und USB C langsam 2 symmetrische, leicht steckbare Ports den Markt übernehmen.

Hach, hat aber den Vorteil (S4 mit dickerer Rückplatte oder so), dass es keinen Kameraknubbel gibt, der hervorsteht. Es ist halt so, dass es für einen selber besser passen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Gedanken gespielt die Uhr in der 2 Gen. zu kaufen doch leider wird es nichts daraus. Die Gründe liegen auf der Hand:
1. Mir ist noch immer unklar ob die Basisfunktionalität (Uhrzeit anzeigen!) auch ohne I-Phone geht ? Muss ich das i-Phone immer mitführen ?!
2. Miserable Batterielaufzeit: 18 Stunden circa ist eindeutig zu wenig. Eigentlich sollte es die uP-Technik hergeben ein besserer Chip zu designen, der da nicht soviel Strom zieht.
3. Ladekabel zu kurz mit einem 1m: Haben die keine Leute die mal funktionell denken bei Apple ? Warum wurde dies gekürzt bei Gen 2. ???
4. Warum kann man die Uhr nicht einrichten mit einem I-Pad zum Bsp ?
5. Design ist nicht so ganz gelungen. Das ist Apple unwürdig. Speziell auch die Ziffernblätter zum Gähnen hässlich..
6. Warum hat man nicht die Qi-Ladetechnik eingebaut, die weitverbreitet ist und setzt wieder auf einem Apple-Standard ? Was mache ich im Hotel wenn das Ladegerät nicht gerade da ist ?
7. Teilweise zu hoher Preis für das gebotene. Für circa 250 EURO wäre es noch ok, aber bei 450 ist das Ding in meinen Augen überteuert.

Soviel meine Meckerliste..
P.S. habe viele andere Geräte von Apple: i-Phone,i-Pad, MacBook ;)

@eu100
1. Natürlich kann sie ohne iPhone die Uhrzeit anzeigen - sie muss nur um überhaupt eingerichtet werden zu können mit einem iPhone gepaired werden.
Aber nur weil man mal aus der Bluetooth/WLAN-Range des iPhones rennt zeigt die Uhr nicht plötzlich die Uhrzeit in Peking an.
2. Die Akkulaufzeit liegt nicht am Prozessor sondern am Display, weshalb Apple ja auch die kleinere 38mm Watch mit einem kleineren Akku verkauft und nicht auch den Prozessor heruntertaktet. Je nachdem was man macht kann natürlich die CPU-Last überhand nehmen und für den Großteil des Stromverbrauchs zuständig sein - oder das Funkmodul.
3. Weil 1m evtl. im Normalfall ausreicht, man mit 2m aber Probleme haben könnte das Kabel zu verstauen? Ich habe das 2m-Ladekabel und mindestens 1m des Kabels wird nie benötigt, muss aber irgendwie aufgewickelt werden wenn ich mal verreise.
Anders als bei einem Smartphone wird man die Watch auch beim Laden nicht bedienen, so dass man kein längeres Kabel für die freie Benutzung braucht.
4. Weil das iPad nicht so mobil ist wie ein iPhone und viele Funktionen dort gar nicht vorhanden sind, wie z.B. die Telefoniefunktion und dementsprechend auch die Mobilfunkverträge für das iPad nicht unbedingt Sprache ermöglichen. Ein Feature der Watch würde dann gleich wegfallen. Wenn man denn überhaupt ein iPad mit LTE/GPS hat. Und was ist mit Fitness? Joggst du mit einem iPad?
Bedenke, dass die Einschränkungen mit welchen Geräten die Watch nun verbunden werden kann auf Basis der Series 1/0 entschieden wurden und da hatte die Uhr kein eigenes GPS.
5. Warum eine analoge Uhr imitieren wenn die Watch keine analoge Uhr ist? Nichts sieht billiger aus als eine Moto 360 mit einem Rolex-Ziffernblatt (mit schwarzer Delle unten)
6. Weil Qi direkten Kontakt benötigt und das bei einer Uhr schwierig ist?
Was machst du bei einem geschlossenen Armband wie dem Stahlarmband? Dann kannst du die Uhr nicht mit der Rückseite auf die Matte legen. Bei den Silikonarmbändern liegt die Rückseite zwar frei, trotzdem müssen die Armbandhälften evtl. hochgebogen werden damit die Rückseite flach aufliegt.

Bevor der Akku der Apple Smartwatch so richtig leer ist, zeigt die Uhr doch noch trotzdem drei Tage lang die Uhrzeit an oder? Irgendwie sagen aber alle immer dass die uhr nach 18 Stunden komplett leer ist und keinen Nutzen mehr hat.

Immer diese Argumentation wenn ich im Hotel bin.....

Wer seine 7 Sachen vergisst hat Pech gehabt!

Ist mir auch schon passiert, da musste ich eben mal an einen Elektromarkt halten und gut ist, die eigene Vergesslichkeit als Kritikpunkt eines Gerätes anzubringen ist mehr als fragwürdig.

Ich kann doch auch nicht meine Kunden die Schuld geben wenn ich meinte Unterlagen vergessen.......

Bezüglich Akku:

Meine hält ganz locker einen Tag, bei manchen je nach Nutzung auch 2 Tage. Wo jetzt wieder die 18 Stunden her kommen......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben