News Apple wegen unklarer Kundeninformation abgemahnt

Crycher schrieb:
Im AppleStore wurde mir gesagt , da ich über das Jahr hinaus bin , müsste ich 99€ bezahlen , weil sie das gesammte Modul austauschen müssen....
Wurde ich jetzt verarscht ?!
Nein weshalb auch, außer du konntest du ein Gutachten beweisen, dass der Knopf schon vor 1,5 Jahren kaputt war. Das müsste von dir kommen und ich denke nicht, dass du das auch nur irgendwie nachweißen kannst.

@HighTech-Freak
Macht doch keinen Unterschied, da die Gewährleistung zum einen keine Garsntie ist und zum anderen nutzlos ist. Den entsprechende Gutachten, wenn man es überhaupt beweisen kann kosten sehr viel, 5 stellige Summen sind da eher normal.

Was man nimmt ist jedem selbst überlassen, aber wenigstens hat man die Wahl.
 
Crycher schrieb:
Hab selber so ein fall, ich habe mein iPhone 4 bei eBay gebraucht gekauft, die Rechnung ist dabei , eine aus Groß Britanien ... Das Gerät ist jetzt 1,5 Jahre alt und der homebutton ist sehr schwergängig... Im AppleStore wurde mir gesagt , da ich über das Jahr hinaus bin , müsste ich 99€ bezahlen , weil sie das gesammte Modul austauschen müssen....
Wurde ich jetzt verarscht ?!

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? Verarscht inwiefern? Das Apple für ein Gerät das außerhalb der Garantie und das keine Gewährleistung hat einen Preis für das Ersatzteil, Arbeitszeit, Paperwork usw. usf. verlangt? Unglaublich. Warum gehen wir nicht alle umsonst arbeiten? Deinen Denkfehler hab ich dir dick untermalt.

-

Apple ist ein amerikanisches Unternehmen. Wie üblich bieten amerikanischen Unternehmen nur 3 Monate Garantie (limited warranty) auf Neuprodukte an. Apple bietet weltweit 1 Jahr Garantie an und das seit 1976 und sogar bevor Apple Apple hieß. Das nur am Rande.
 
@Crycher
@Darkwonder

Ein Gerät aus Großbritannien hat hier wenn mich nicht alles täuscht nicht die deutsche Gewährleistung um die es im Artikel und der Abmahnung geht, deshalb fällt ein Ersatz außer auf Kulanz da schon mal eh weg.

Wenn man aber ein Gerät aus Deutschland besitzt würde ich es bei einem iPhone 4 zuerst über die Garantie und bei Misserfolg über die Gewährleistung versuchen, wenn das Gerät einen defekten Homebutton hat.

Der Fehler kommt einfach sehr häufig vor, weshalb Apple häufig an den Genius Bars auch ein Gerät außerhalb der Garantie einfach durch ein neues / Wiederaufbereitetes austauscht - und wenn man auf einen Genius trifft der dies nicht tut, kann man wohl immer noch damit argumentieren, dass der Fehler so häufig vorkommt, dass man ihn im Prinzip als Serienfehler sehen kann - was bei der Beweislastumkehr natürlich sehr hilft.
 
Darkwonder schrieb:
Wenn sie 2 Jahre anbieten würde, müsste man das natürlich in den Preis einrechnen -> hieße wiederum man müsste ihn anheben (oder man müsste die Garantieleistungen wie bei anderen Unternehmen einfach beschneiden, dann könnte man auch einfach 2 Jahre drauf schreiben). So hat man aber die freie Wahl ob einem ein Jahr Garantie reicht oder ob man 3 Jahre möchte. Welcher Anbieter bietet dir das den bitte an?
Du bist Kunde und somit König und kannst darüber entscheiden wie lange du Garantie haben möchtest.

Komisch Brother bietet ohne Aufpreis drei Jahre Garantie an. Die Garantie wird auch nicht beschneidet. Technische Fehler werden entweder repariert oder ausgetauscht.
Samsung bietet 3 Garantie ohne Aufpreis auf die Monitore mit Abholservice zu Hause an.
Sony bietet für die TVs bei Registrierung ein drittes Jahr Garantie kostenlos an.
Miele bietet für eine kostenpflichtige Verlängerung, ein Garantieanspruch bis zu 10 Jahre!

Ja stimmt Apple ist da wieder der Vorreiter:rolleyes:

Die Qualität ist außer Frage, jedoch sollte man doch nicht alles hochjubeln, was von Apple kommt, vor allem wenn es andere Hersteller gibt, die einen gleichwertigen oder besseren Support und Garantieleistung anbieten

Apple kann locker ohne Aufpreis die Garantie auf zwei Jahre erhöhen, jedoch machen Sie es nicht, weil Apple Care Protection satten Gewinn einbringt.
Darkwonder schrieb:
um Urteil eigentlich schon fast lächerlich, zumal die Gewährleistung an sich nach 6 Monaten komplett schnuppe ist

Was wäre an den Satz für Apple schwer gewesen.
"Die Gewährleistung bleibt hierbei unberührt"?

Darkwonder schrieb:
.... nichts mit der Garantie zu tun. Diese ist nämlich eine freiwillige Leistung des Herstellers. Welche man bei Apple im Gegensatz zu anderen Firemen sogar verlängern kann und so auch noch im 2 oder 3 Jahr die volle Herstellergarantie geniest.
Ja man muss diese verlängern im Gegensatz zu anderen Firmen, weil diese von vornherein eine längere Garantiedauer anbieten, als Apple bieten.
Ich empfehle dir, vorher sich mit den anderen Herstellern auseinander zu setzen und deren Garantiebestimmungen zu wissen, denn kostenpflichtige Garantieverlängerungen gibt es schon seit Jahren, von Händler und Herstellern.
 
BigBoys90 schrieb:
Gibt es nicht auch andere Notebook Hertseller die nur 1 Jahr Garantie bieten wie z.b. Dell diese bieten auch nur 1 Jahr Garantie aber dann fehlt das 2te Jahr ohne erwähnung als Gewehrleistung aus.

Also ich weiß nicht von welchem Dell du sprichst aber scheinbar vom falschen.

Ich habe hier in diesem Moment ein Dell XPS Laptop vor mir, ist jetzt 5 Jahre alt.
Ich hatte Standartmäßig 2 Jahre Garantie und habe für 120€ um 2 Jahre auf 4 Jahre verlängert. Und das war der Support für Next-Day-Support.
Sprich ich habe Abends um 19 Uhr bei Dell angerufen mein Laptop wird zu warm, am nächsten Morgen um 9 Uhr war ein Mitarbeiter einer externen Firma bei mir und hat ohne Prüfungen oder so meine Grafikkarte und das komplette Kühlsystem ausgetauscht.
Ebenso konnte ich da anrufen das mein Laufwerk kein DvD-DL brennt, am nächsten Tag klingelt die Post mit einer Expresslieferung, ein neues Laufwerk. Das alte durfte ich natürlich auch behalten.
DAS ist Service, und der ging sogar noch weiter. Aber das würde den Rahmen sprengen.
 
ProSpeed schrieb:
Das ist krass. Man beschwert sich über nicht eindeutige Formulierungen und lässt an der Stelle dann unter den Tisch fallen, dass der Telefonsupport (und zwar solcher wo man für jeden Blödsinn anrufen kann) von 90 Tagen auf drei Jahre erweitert wird und es sich um eine Garantie handelt, bei der die Umkehr der Beweislast entfällt.
Bringen die ihren Kindern auch bei, dass man mit Essen nicht spielen soll, indem sie ihnen Knödel an den Kopf werfen?

genau aus DEM Grund beschweren sie sich... weil sich viele nicht auskennen. Um was für eien Garantie soll es sich sonst handeln?? :lol: bei einer Grantie gibt immer der Hersteller freiwillig Bedinungen vor, und wenn diese laut ihm eingehalten werden ist es ein Garantiefall. Somit hat Beweislast hier nichts verloren.


estros schrieb:
Auch wenn ich den Apple Support für den Besten im gesamten IT-Bereich halte, das muss natürlich deutlich dort stehen. Ist es nicht so, dass Apple und Sony ps3 nur 1 Jahr Garantie/Gewährleistung geben, danach muss der Händler einspringen?

....

Genau das ist es. NEIN davor KANN sich apple nicht drücken. Wieso auch? Weil sie so toll sind?
Alle die zum weinen anfangen weil die so gemein zu apple sind sollen sich das durchlesen. Sind nur beispielshaft gewählte Auszügen.
Der Kunden von heute kann das nicht mehr alles überblicken und apple WILL das verschleiern. Somit wird in dem Fall alles Richtig gemacht.

Und wie gut oder schlecht der Support ist hat damit nichts zu tun.
 
F.b schrieb:
Obwohl das Erwähnen der gesetzlichen Gewährleistung Pflicht ist, finde ich dies nicht abmahnungswürdig. Denn es gibt einfach so wenige Leute, welche nicht über die Gewährleistung bescheid wissen
Nur um dir mal das Gegenteil aufzuzeigen: Klick.

Ich habe schon viele RMA-Fälle eingeschickt, wo die Garantie längst erloschen war, aber noch die Gewährleistung zog und ich habe die Dinge immer(ja wirklich immer, ich schwörs) repariert oder ausgetauscht bekommen. Man sieht idR ja auch sehr deutlich, obs Eigenverschulden war oder nicht. Wenn(ich weiß es nicht) sich Apple da zickig anstellt, dann isses einfach nen mieser Verein.
 
Zurück
Oben